ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Umbau am OPC-Line

Erster Umbau am OPC-Line

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:34

Hallo nach der Grossen Reklamation an meinem Fahrzeug ist nun endlich ruhe und ich kann jetz endlich am Auto machen was ich will.

Das habe ich jetz getan in dem ich meinen 1.9 CDTI mit 150 PS auf die OPC Duplex anlage umgerüstet habe wollt euch das net Vorbehalten danke für meinungen.

Der Motor ist nächstes Jahr dran dank EDS:D

Gruss Kevin

Beste Antwort im Thema

Mich stört es wie gesagt nicht!

Wir brauchen aber keinen Hehl drum zu machen, dass Ihr zwei da nicht wirklich viel billiger mit durch die Gegend fahrt als ich oder?

Ich meine bei den Jahreswagen kommt ein gut ausgestatteter 1.9 CDTI jetzt nicht so viel billiger wie ein OPC, maximal 5000 EUR.

Wenn ich da die Umbaukosten gegen rechne (alleine die Räder!, dann Schürtzen inkl Lackieren, Auspuff, Lenkrad, Schaltknauf) ist man doch von den Anschaffungskosten auf dem gleichen Level.

Dabei schon vorausgesetzt, dass man die Teile nicht zu Opelpreisen sondern günstiger beziehen kann...

Wartung und Versicherung sind beim CDTI fast gleich zum OPC, die Steuer fast 200 EUR höher.

Gut, auf 15tkm hat man ca. 1000 EUR höhere Spritkosten.

Macht also erstmal 800 EUR mehr im Jahr.

Davon bekomme ich aber beim Wiederverkauf (so nach 3-4 Jahren) mindestens die Hälfte wieder aus, also unter dem Strich gerade mal 400 EUR mehr pro Jahr...

Wenn ich dann Kommentare wie von Kevin8888 "bei den jetzigen Preise lache ich über die Kosten beim OPC" höre kommt mir da schon das Schmunzeln...

Zumal er dann noch von einem (wohl ebenfalls kostenpflichtigen) Chiptuning bei EDS redet, da er sich wohl doch mehr Leistung

wünscht (oder warum macht man sowas?).

Die Werksgarantie bzw. Garantieverlängerung ist damit dann auch noch Futsch, zumindest was den Antriebsstrang betrifft...

Aber jeder so wie er möchte, die Umbauten sind gut gemacht!

Da fahre ich lieber das Original, für mich macht den OPC neben der Leistung auch das Fahrwerk, der Sound, die Bremsen und vorallem die Recaros aus.

Ich hatte ja vorher für ein halbes Jahr den 2.8 V6turbo als Edition (auh schon mit 230PS), von daher meine ich zu Wissen, wovon ich spreche.

Grüße, Stef

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 22. September 2008 um 16:35

nr 2

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:37

nr 3

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:38

nr 4

Das kommt mir doch bekannt vor...:D

Nicht vergessen die Tüllen von Innen mit Auspufffarbe in schwarz zu lacken.

Denn schwarz wird da mit Partikelfilter nichts mehr.

Was für ein Endschaldämpfer hast du genommen?

Gruß Janer110680

original OPC oder selbst angefertigt?

lg

stefan

PS: Meiner wird im Frühjahr auch auf OPC umgebaut - EDS Phase 1 kommt dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

original OPC oder selbst angefertigt?

lg

stefan

PS: Meiner wird im Frühjahr auch auf OPC umgebaut - EDS Phase 1 kommt dann auch.

So wie es aussieht selbst angefertigt, sonst würden die Tüllen anders verlaufen, mit mehr Neigung nach oben....

Gruß Janer110680

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:19

Also ist eigenbau Endtopf vom Vectra Caravan 3.0CDTI habe dan die Endrohre abgeschnitten und ein 60mm Rohr in das Rohr vom Endtopf reingeschoben und mit ner Schelle fest gemacht also nix mit Schweißen.

Meine Endrphre haben ne Neigung nach oben und zu seite mach morgen mal ein bild davon weil ich habe das Rohr zwischen Blende und Endtopf eingeschnitten gebogen und Zugeschweist sieht aus als wäre das Rohr so gegossen worden war zwar Kompliziert und der ganze Samstag ist für drauf gegangen aber dafür siehts RICHTIG GEIL aus oder??:D

am 22. September 2008 um 17:43

Was war denn in etwas der Kostenpunkt? Welcher arbeitsaufwand isses denn?

Weiß evtl jemand wie es bei meinem 2.2er Vectra hinhaut?

am 22. September 2008 um 17:46

Zum Zeit aufwand steht ja da einen kompletten Samstag. Wollt aber nur sagen das es echt sehr gut aussieht wollt mir evtl wenn ich genug gespart hab die Irmscher Duplex ESD bei mir montieren aber hoffe das dauert bei mir dann nich n kompletten Samstag ;) und wenn doch is nich schlimm hauptsache das endprodukt gefällt mir :D

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Was war denn in etwas der Kostenpunkt? Welcher arbeitsaufwand isses denn?

Weiß evtl jemand wie es bei meinem 2.2er Vectra hinhaut?

Du hast doch beim 2,2 eh ne Duplex unter? Oder nicht?

Der Kostenpunkt liegt dann bei 200 Euro....

89-Euro eine Endstück

20-30 Euro für ein 60mm Universalrohr!

Hier noch ein Link zur Beschreibung...Klick mich!

Gruß Janer110680

Dann fahren ja bald nur noch OPC Vectras rum...

..sollte das so kommen rüste ich auf Standard zurück, Teile bekomme ich ja sicher von euch günstig!

am 22. September 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Dann fahren ja bald nur noch OPC Vectras rum...

..sollte das so kommen rüste ich auf Standard zurück, Teile bekomme ich ja sicher von euch günstig!

Alles klaro,dann will ich bitte die Heckschürze mit Puffaus.:D

Ok, Du bist der erste auf der Liste!

Sobald alle Normalos umgebaut sind melde ich mich bei Dir!

am 22. September 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Was war denn in etwas der Kostenpunkt? Welcher arbeitsaufwand isses denn?

Weiß evtl jemand wie es bei meinem 2.2er Vectra hinhaut?

Du hast doch beim 2,2 eh ne Duplex unter? Oder nicht?

 

Gruß Janer110680

Ja,hab Duplex drunter. Habs mir noch nicht genau angeschaut,aber bin der Meinung das der/die Endschalldämpfer höher hängen als die Heckschürze oder täusche ich mich. Endrohre sind bei mir wie bei nem Piesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen