ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erster Unfall Aussage gegen Aussage

Erster Unfall Aussage gegen Aussage

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:58

Hallo,

habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung vielleicht einen Hinweis, Rat, wie auch immer zu erhalten.

Also kurz zum Geschehen:

Am Freitag kam es bei einer Ausfahrt vom Parkplatz zu meinem ersten Unfall.

Es sind zwei Fahrspuren, die zur Ausfahrt führen, bis zur Hauptstraße. Dabei gibt es kurz vor der Ausfahrtsstelle an der Hauptstraße eine S-Kurve, in der beide Fahrspuren nach rechts und gleich wieder links führen.

Ich fuhr die ganze Zeit auf der rechten Fahrspur, der andere Beteiligte auf der linken. Kurz vor der rechtsverlaufenden Kurve ist er minimal vor mir und lenkt bereits ein, obwohl ich gerade ebenfalls einlenken will. Für mich ist er zu früh und damit auf meine Spur gekommen. Er hingegen sagt, ich wäre weiter geradeaus gefahren. Erstens wenn ich nach rechts will fahr ich nach Fahrbahnkennzeichnung nach rechts. Zweitens wenn ich mir das vorstelle, dann kann es in dem Augenblick für ihn schon danach aussehen, als wäre ich noch gerade hinter ihm, weil er ja schon lenkt.

Naja irgendwie beschäftigt mich das die ganze Zeit.

Die Polizei meinte gleich, ja die Spuren an meinem Auto sehen aus als wäre ich gerade gefahren.

Aber macht meine Sicht, denn nicht Sinn. Wenn er dann bereits vorher eingeschlagen hat?

Ich schicke euch mal Bilder von meinem Schaden und vielleicht gibt es jemanden, der mir schreiben kann, wie diese Kratzer zu deuten sind. Sie verlaufen ja von breit zu schmal...

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@ TE- für die Bewertung der Schuldfrage taugen die Bilder wenig. Man kann nur sagen, dass die schwarzen breiten Streifen von seinem Reifen stammen dürften - da reicht wahrscheinlich Politur. Oberhalb dieser Gummispuren hat wahrscheinlich der Radlauf des Unfallgegners den Lack runtergeholt. Alles in allem sehr übersichtlicher Schaden, der abhängig vom sonstigen Zustand/Alter des Wagens mal gerade ein Stirnrunzeln kostet ;).

Für die Schuldfrage wären Fotos wichtig, auf denen die Positionen der Fahzeuge zueinander und im Straßenverlauf sichtbar sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Meinung der Polizei ist völlig uninteressant und interessiert niemanden.

Die Versicherungen machen das unter sich aus, wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst zum Anwalt.

Aber ohne Zeugen und Aussage gegen Aussage ist das schnell 50:50. Es gibt halt keine Beweise an welcher exakten Stelle das stattgefunden hat und damit sind beide Aussagen plausibel, also kriegen beide gleichviel Schuld und für die Versicherungen ists erledigt.

die Abwehr unberechtigter Forderungen kannst Du Deiner Versicherung überlassen. Sie wird aber vermutlich 50% zahlen. Deine Forderung musst Du selber geltend machen. Nötigenfalls durch einen Anwalt, der aber im Verhältnis des Haftungsanteils von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.

Ich gehe auch von 50/50 aus. Am Schadensbild kann man nichts sehen.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:08

Anwalt habe ich bereits mit im Boot.

Aber ich bin nicht gerade geduldig und mache mir große Sorgen.

Bisher habe ich keine Zahlen, was mich der Schaden von ihm kosten würde... weiß auch nicht wie schnell er das dann macht.

Gut das könnt ihr mir auch nicht sagen, dazu bräuchte man mal alles vom anderen Fahrer/Auto.

Aber vielleicht gibt es halt so ‚typische‘ Kratzer

Es ist Egal ob du gerade aus fahren wolltes. Der andere ist schuld , weil er auf deinen Fahrstreifen gewechselt hat.(ohne zu schauen ) Es ist wie Vorfahrt genommen da er auf deine Spur gewechselt hat und und du auf deiner rechten Spur kannst machen was du willst es ist wie Vorfahrt gewähre Straße.

den Schaden an Deinem Fahrzeug kann man für 400.- € mit smart repair beseitigen.

Zitat:

@Eugsx1000 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:15:22 Uhr:

Es ist Egal ob du gerade aus fahren wolltes. Der andere ist schuld , weil er auf deinen Fahrstreifen gewechselt hat.(ohne zu schauen ) Es ist wie Vorfahrt genommen da er auf deine Spur gewechselt hat und und du auf deiner rechten Spur kannst machen was du willst es ist wie Vorfahrt gewähre Straße.

es ist doch gar nicht klar, wer auf wessen Spur geraten ist.

am 29. Januar 2019 um 16:16

Zitat:

@Eugsx1000 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:15:22 Uhr:

Es ist Egal ob du gerade aus fahren wolltes. Der andere ist schuld , weil er auf deinen Fahrstreifen gewechselt hat.(ohne zu schauen )

Und der andere sagt aus, dass der TE die Fahrspur gewechselt hat. Hinterher ist das ohne Zeugen nicht mehr zu klären und geht deshalb in der Regel 50/50 aus.

Das gilt natürlich nur, sofern der TE hier nichts "vergessen" hat. Dass die Polizei hier ihn als Schuldigen benennt, könnte ein Indiz dafür sein.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:25

Vergessen hab ich nix, aber ich mal mir keine großen Chancen aus... wegen der polizeiaussage

Wie geschrieben ist die Polizeiaussage in dem Falle nichts wert, die waren ja auch nicht dabei. Wie will man an den Spuren sehen, wer wie gefahren ist?

Falls es wirklich auf 50/50 rauslaufen wird, seid ihr beide wohl am besten beraten euren Schaden selbst zu zahlen, damit die Versicherungsprämien nicht steigen. Ich denke, dass ich auch den Vorschlag machen würde, wenn es darauf hinauslaufen sollte, da die Instandsetzung eines Seitenteils teurer werden kann.

Schade, dass man sich mit sowas rumschlagen muss und man anscheinend wenig gegen tun kann, falls man geschnitten wird...

Zitat:

@WARELB schrieb am 29. Januar 2019 um 16:04:55 Uhr:

Die Meinung der Polizei ist völlig uninteressant und interessiert niemanden.

Die Versicherungen machen das unter sich aus, wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst zum Anwalt.

Aber ohne Zeugen und Aussage gegen Aussage ist das schnell 50:50. Es gibt halt keine Beweise an welcher exakten Stelle das stattgefunden hat und damit sind beide Aussagen plausibel, also kriegen beide gleichviel Schuld und für die Versicherungen ists erledigt.

Du irrst. Der 01 hat immer schlechtere Karten.

peso

Schwachsinn!

Einer muss an 01 stehen

Wie hinterher entschieden wird bzw. ob es eine Quote gibt und wie diese ausfällt, bleibt abzuwarten.

Wichtig ist, dass der TE die 35 Euronen, die gerne aufgerufen werden, nicht bezahlt hat

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:33

Sorry wenn ich fragen muss, was bedeutet 01 in den antworten?

1. Stelle im Unfallbogen der polizeilichen Aufnahme.

 

Ich stand auch bei einem Unfall mit unklarer Lage an 01. Trotzdem musste der andere nachher ein Bussgeld bezahlen und ich nicht.

@ TE- für die Bewertung der Schuldfrage taugen die Bilder wenig. Man kann nur sagen, dass die schwarzen breiten Streifen von seinem Reifen stammen dürften - da reicht wahrscheinlich Politur. Oberhalb dieser Gummispuren hat wahrscheinlich der Radlauf des Unfallgegners den Lack runtergeholt. Alles in allem sehr übersichtlicher Schaden, der abhängig vom sonstigen Zustand/Alter des Wagens mal gerade ein Stirnrunzeln kostet ;).

Für die Schuldfrage wären Fotos wichtig, auf denen die Positionen der Fahzeuge zueinander und im Straßenverlauf sichtbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erster Unfall Aussage gegen Aussage