ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. erster Unfallschaden .-(

erster Unfallschaden .-(

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:59

hab den ersten Unfallschaden grummel .-( ist mir gestern einer ins Auto gerutscht bei Glatteis ,werd mal morgen zur Werkstatt fahren

Stossfänger hinten ist beschädigt hoffe nicht noch mehr .-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Es ist kein Versicherungsbetrug, sondern Dein Recht. Du hast ein Recht auf den Tausch und Ersatz der beschädigten Teile, bist aber nicht verpflichtet diese zu tauschen.

So bekommst Du z.B. auch nicht die Umsatzsteuer pauschal, sondern nur anteilig auf die anfallende Rechnungshöhe. Der Rest wird netto ausbezahlt.

Ich wäre ein bischen zurückhaltender mit solchem Halbwissen und Deinen Beschuldigungen. :rolleyes:

Gruß

Andre 245

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, erstmal mein Beileid. Hatte das gleiche Erlebnis vor 5 Monaten. Rückblickend war es aber dann doch nicht soo schlimm, da der Stoßfänger nicht getauscht werden musste (Hoffe, dass ist bei Dir ebenso harmlos).

Hab eine Werkstatt gefunden, die die Lackierarbeiten sehr gut gemacht haben und den Diffusor gleich mitlackieren lassen (Zu irgendetwas musste es ja gut sein ;)).

Ausserdem noch ein schönes Taschengeld dazu bekommen.

Also Kopf hoch...

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:54

Danköööööö

na mal abwarten wie es unterm Stossfänger aussieht ,denn grummst hat es ganz jut

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Hallo,

 

beim Beileid zur unerwünschten Kaltverformung. :(

Laß dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur beim Freundlichen machen und mach auch selber ein paar Fotos davon oder lass dir Kopien der Bilder geben. Eine ordentliche Werkstatt wird auch die Schürze abnehmen und dahinter nachschauen.

Wenn die Schadenshöhe ca. 700 Euro erreicht, kann auch ein Gutachten notwendig werden.

Wie dann der Schaden behoben wird, liegt in deinem Ermessen.

Beim ADAC auf der Website findest du Tips, was du bei der Schadensabwicklung beachten solltest, damit du zu deinem Recht kommst und nicht noch von der Versicherung des Unfallverursachers beschissen wirst, weil du deine Rechte und Pflichten nicht genau kennst.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Es ist kein Versicherungsbetrug, sondern Dein Recht. Du hast ein Recht auf den Tausch und Ersatz der beschädigten Teile, bist aber nicht verpflichtet diese zu tauschen.

So bekommst Du z.B. auch nicht die Umsatzsteuer pauschal, sondern nur anteilig auf die anfallende Rechnungshöhe. Der Rest wird netto ausbezahlt.

Ich wäre ein bischen zurückhaltender mit solchem Halbwissen und Deinen Beschuldigungen. :rolleyes:

Gruß

Andre 245

@ manni9999,

" Unerwünschte Kaltverformung " :D:D:D

Könte aus einem Lehrgang der Alli..... für fortgeschrittene Schadenssachbearbeiter stammen - .

Wirklich ausgesprochen hübsch !

Schonmal nen schönen 4. Advent an ALLE !!!!!!!

Viel Glück beim :) , Rocco...

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Hast vom Prinzip her schon Recht muss ich zugeben, höhere Prämie für ALLE ist das letztendliche Resultat, da beißt die Maus keinen Faden ab (wie man so sagt)

Bernd35

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:26

jup danke für den Tip Manni

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Hast vom Prinzip her schon Recht muss ich zugeben, höhere Prämie für ALLE ist das letztendliche Resultat, da beißt die Maus keinen Faden ab (wie man so sagt)

Bernd35

Du würdest also in dem Fall, dass jemand auf Deinen TT aufgefahren ist, die für die gegnerische Versicherung günstigste Reparatur aktzeptieren zwecks Begrenzung des allgemeinen Prämienanstieges? :eek: Respekt... :D;)

Egal, für mich ist die Diskusion hier beendet. Wollte nur Rocco-UN ein bischen die Laune verbessern, weil ich weiss, wie nervig so eine Sache ist.

Gruß

Andre 245

Zitat:

Original geschrieben von andre 245

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Hast vom Prinzip her schon Recht muss ich zugeben, höhere Prämie für ALLE ist das letztendliche Resultat, da beißt die Maus keinen Faden ab (wie man so sagt)

Bernd35

Du würdest also in dem Fall, dass jemand auf Deinen TT aufgefahren ist, die für die gegnerische Versicherung günstigste Reparatur aktzeptieren zwecks Begrenzung des allgemeinen Prämienanstieges? :eek: Respekt... :D;)

 

Egal, für mich ist die Diskusion hier beendet. Wollte nur Rocco-UN ein bischen die Laune verbessern.

Gruß

Andre 245

Ich glaube, Du vermischt hier was.

Wenn ich den Voranschlag meiner Wunschwerkstatt in Händen halte, bin ich der Meinung, Muss ich auch dort reparieren lassen, ohne wenn und aber ! Wenn mir Fahrtkosten, Verdienstausfall oder anderes entsteht und ordentlich nachweisbar ist, muss das eigentlich auch bezahlt werden!

Die Versicherung soll dich so stellen, als wäre der Schaden für Dich nicht eingetreten.

DAS IST EINE EHRLICHE LÖSUNG, OHNE JEDES "G`SCHMÄCKLE"

So sehe ICH das und so handle ich.

NENN MICH DAFÜR RUHIG TROTTEL; ARMER IRRER ODER ÄHNLICHES.

Ich schlafe dabei gut .

Ich bin nicht sicher ob das auch der Fall wäre, wenn ich anders handle.

So sind die Abgemachten (gesetzlich korrekten) Regeln -. (Ja, ich weiß daß ich manchmal zu schnell fahre - .)

Es ist also nicht allein die Strafe, sondern noch etwas, was ich in meiner Kindheitlichen Prägephase mal mitkriegte. Können wir gerne über P.N. vertiefen-.Siehe Groß-und Fettgeschrieben.

Bernd35

Muss leider weg, bis später (bei Bedarf)

 

Zitat:

Original geschrieben von andre 245

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ob es wirklich nötig is versicherungsbetrug hier öffentlich zu machen ? na du mussts ja selbst wissen...

Es ist kein Versicherungsbetrug, sondern Dein Recht. Du hast ein Recht auf den Tausch und Ersatz der beschädigten Teile, bist aber nicht verpflichtet diese zu tauschen.

So bekommst Du z.B. auch nicht die Umsatzsteuer pauschal, sondern nur anteilig auf die anfallende Rechnungshöhe. Der Rest wird netto ausbezahlt.

Ich wäre ein bischen zurückhaltender mit solchem Halbwissen und Deinen Beschuldigungen. :rolleyes:

Gruß

Andre 245

ich sage nicht, dass er das so total falsch gemacht hat. ich finde auch gerade bei solchen autos ist so ein austausch noch eher angesagt als bei weniger wertvollen kleinwagen. deswegen...wer weiss wer hier mitliest, wollte ihn nur "warnen" ;)

es gibt eben auch eine schadensminderungspflicht und wenn ihm zumutbar ist die teile nur reparieren zu lassen, statt auszutauschen, hat er auch kein recht darauf das geld für einen theoretischen austausch zu bekommen.

aber wie du schon gesagt hast, müsig darüber zu diskutieren, keiner kennt die genauen umstände. war nicht böse gemeint.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:56

Danke Leute für Eure Teilnahme wird sich ja morgen klären was es für ein Aufwand ist und wie hoch die Kosten sich belaufen werden gelle :-)

Mein Beileid Rocco.

Habe Gestern auch so ein Vollidiot hinter mir gehabt :mad:, habe noch einmal Glück gehabt der Ochse kam halblinks hinter mir zum stehen. Ich denke viele unterschätzen die Straßen Verhältnisse, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder Sie sind einfach nur blöd.

Ich habe den kleinen jetzt eingepackt und ins warme gestellt. Bis das Wetter sich beruhigt hat fahre ich den Wagen meiner Tochter :D.

 

 

Ich wünsche Euch allen eine Frohe Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2011 :)

 

 

Kopf hoch Rocco-UN, es hätte schlimmer kommen können. Wie bei meinem Unfall vor zwei Wochen zum Beispiel...

Schaden ca. 5.500 EUR (+ Wertminderung 600? EUR), neuer Stoßfänger, neuer Kotflügel, neue Motorhaube, neuer Scheinwerfer, ... Zum Glück kein Schaden an den "Innereien". Ein Fahranfänger auf dem Weg zur Disco hatte eine rote Ampel übersehen und ich bin ihm dann in die Seite rein, autsch :mad:

Und obwohl ich die Werkstatt gleich mehrfach darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich TTS-Scheinwerfer nachgerüstet habe, wurde natürlich ein normaler ohne LEDs bestellt, so dass ich jetzt immer noch mit dem Ersatzfahrzeug rumfahre.

Und zur Schadensminderungspflicht: Ich habe extra den angebotenen A3 ausgeschlagen und einen A1 als Ersatzfahrzeug genommen. Vorbildlich, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. erster Unfallschaden .-(