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Erster V70/I viele Fragen (Elektrik, Schlüssel, Fangband)
Guten Tag.
Neues Auto und viele Fragen!
Ich habe mir vor einer Woche einen V70 gekauft, man
sieht dem Wagen an das er 21 Jahre ist und 329000 Km gelaufen hat.
Mir war von Anfang an klar, muss was gemacht werden.
Das Auto:
V 70
Bj: 5/99
144 PS
Automatik
Das Gewechselt:
Stoßdämpfer
domlager
Querdenker
Zahnriemen
Rollen
ölpumpe
Heckklappenstoßdämpfer
Der Motor ist trocken und läuft wie ein Uhrwerk,
die Automatik schaltet sauber, das Cockpit läuft ohne Fehler.
Das muss gemacht werden (ich hoffe auf Tipps von euch):
Fangband Fahrertür ist rausgerissen, aus der A-Säule ( ist wohl der Vorbesitzer mit geöffneter Tür rückwärts gefahren) wurde schon dran rum gepfuscht, Tür ist neu band nicht
Der Motorhaube fehlt es an Sprung Kraft, so dass sie sich, aus dem Schloss hebt.
Innen Beleuchtung macht mich wahnsinnig.
Schließe ich den Wagen auf oder zu, geht sie beim aufschließen an und beim abschließen dimmt sie sich.
Wenn ich den Wagen aufschließe und dem Motor zünde, bleibt die Beleuchtung an, lässt sich dann nur durch den Hauptschalter ausschalten.
ZV geht von außen ohne Probleme, von innen verriegelt sie kurz geht dann sofort wieder auf.
So als ob eine Tür nicht richtig geschlossen ist.
Positionslampen in den Türen leuchten dauerhaft ( Waren abgeschlossen, sind sie jetzt wieder)
Ich besitze nur den zweit Schlüssel für den Wagen.
Gibt es Möglichkeiten ( außer direkt beim Hersteller) einen Schlüssel zu bekommen und diesen dann zu codieren?
Kann ich über OBD einem zweiten, zweit Schlüssel für den Wagen selbst codieren?
Kann man eventuell sogar den Funkschlüssel bekommen ?( Zubehör, Unfallfahrzeug)
Ich freue mich über nette Antworten von euch.
meine technischen und handwerklichen Möglichkeiten sind, für einen Koch, nicht schlecht.
Dennoch verfüge ich nicht, über ein Profiauslese Gerät, ich bezweifle das ich mit dem OBD Ding aus der Bucht was reisen kann.
Danke euch im Voraus für Hilfestellung
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin und herzlich willkommen hier im Forum,
Für alle Deine Fragen bekommst Du antworten in der Suchfunktion, denn diese Themen wurden schon etliche Male behandelt.
Hier zb Türfangband:
https://www.motor-talk.de/forum/tuerfangband-fahrertuer-t5436203.html
Das Problem mit Deiner Innenleuchte könnte auf defekte Microschalter im Türschloß deuten, nicht schön aber machbar.
Moin,
die Elche sind sehr haltbar :-)
Die Antworten zu deinen Fragen findest du in der SuFu ;-)
Innenbeleuchtung liegt oft am Türschloß
Türfangband : https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Schlüssel codieren :
https://www.motor-talk.de/.../...antwort-thread-kfka-t5139478.html?...
Mfg
Hej und willkommen bei den Volvokranken...
Da es ja doch einige Fragen sind würde ich vorschlagen das Ganze etwas aufzuteilen... sonst gibts nur Verwirrung!
Zunächst mal zu dem Fangband... das ist an der A-Säule etwas schwierig zu reparieren... das Blech dort ist durch Verformung hart und spröde... reißt nach iwie 20 Jahren auch gerne von selbst... hab mich da auch schon selbst dran versucht und trotz einiger Erfahrung nicht wirklich erfolgreich gewesen das zu schweißen!
Da würde ich nen Profi ran lassen... Tür ausbauen... sonst kommt man nicht vernünftig dran... und dann je nach Gegebenheiten neues Blech einschweißen... evtl sogar auf dem Schrott ein passendes Teil aus einem Schlachter raus schneiden... mit Rumgebrate und mal eben anpunkten wird das an der Stelle nix...
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Wie oben schon erwähnt wirst du auf viele deiner Fragen ein passende Antwort über die SuFu finden. Die hilft ungemein weiter. Zum Glück hast du dir ein Auto gekauft, was man noch in großen Teilen selbst reparieren kann. Die Geschichte mit der Sprungkraft der Motorhaube würde mich aber auch mal interessieren. Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Aber nur auf einer Seite.
Grüße
Thomas
Zitat:
@43iger schrieb am 19. Mai 2020 um 11:05:49 Uhr:
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Wie oben schon erwähnt wirst du auf viele deiner Fragen ein passende Antwort über die SuFu finden. Die hilft ungemein weiter. Zum Glück hast du dir ein Auto gekauft, was man noch in großen Teilen selbst reparieren kann. Die Geschichte mit der Sprungkraft der Motorhaube würde mich aber auch mal interessieren. Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Aber nur auf einer Seite.
Grüße
Thomas
Dabei kann man doch einfach eines (das betroffene) Haubenschloss etwas nach oben versetzten oder nicht?
Wenn es zu tief sitzt, dann entriegelt man zwar mit dem Griff aber es sitzt zu tief um rauszuhüpfen und sich komplett zu entriegeln oder nicht?
Also meine Haube springt auch nicht direkt hoch, nur gerade so das sie sich entriegeln lässt. Dachte am Anfang auch da fehlt etwas Spannkraft, aber habe das schon an mehreren Elchen gehabt und für mich entschieden, das ist normal so.
Ich würde erstmal alles reinigen und dann neu fetten. Also Schlösser, Fanghaken und Seile
Schon erledigt. keine Veränderung. Entriegelung auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Beifahrerseite sehr wohl. Muss immer etwas nachhelfen.
Ich habe die Verriegelungen bei geöffneter Haube ausprobiert. Beide funktionieren perfekt. Ist die Haube jedoch geschlossen, bekomme ich nur die Beifahrerseite auf. Halte ich die Haube dann etwas unter Spannung, kann man auch die Fahrerseite ganz normal öffnen.
Dürfte mit dem Drahtzug eigentlich nix zu tun haben oder doch? Ich bekomme die Tage ein anderes Schloss. dann werde ich mal tauschen und sehen was passiert.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 19. Mai 2020 um 11:36:30 Uhr:
Zitat:
@43iger schrieb am 19. Mai 2020 um 11:05:49 Uhr:
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Wie oben schon erwähnt wirst du auf viele deiner Fragen ein passende Antwort über die SuFu finden. Die hilft ungemein weiter. Zum Glück hast du dir ein Auto gekauft, was man noch in großen Teilen selbst reparieren kann. Die Geschichte mit der Sprungkraft der Motorhaube würde mich aber auch mal interessieren. Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Aber nur auf einer Seite.
Grüße
Thomas
Dabei kann man doch einfach eines (das betroffene) Haubenschloss etwas nach oben versetzten oder nicht?
Wenn es zu tief sitzt, dann entriegelt man zwar mit dem Griff aber es sitzt zu tief um rauszuhüpfen und sich komplett zu entriegeln oder nicht?
Dann klappert aber die Haube im Schloss weil sie nicht mehr richtig aufliegt... oft sind die Seile ausgeleiert, sodaß die Schlösser nicht mehr richtig entriegeln oder die Schlösser vergammelt und es bewegt sich kaum noch was da drin!
Das die Haube nur gerade so auf springt ist normal... aber auf beiden Seiten gleichmäßig und sie lässt sich ohne Probleme dann entriegeln und öffnen...
Wenn da seit 20 Jahren kein Tropfen "Pflege" mehr an die Schlösser gekommen ist können die schonmal leicht bis mittelschwer hakelig werden...
Abhilfe schafft z.B. "Wartungsspray weiss". Gibt es von div. Herstellern und ist ein Sprühfett. Im Gegensatz zu WD40 u.ä. ist es kein Rostlöser und die Wirkung ist daher langanhaltend. Geht auch für Türschlösser, Gurtfallen, Kofferraum, Scharniere, Sitzschienen, ...
Markus
Genau, das Weiße Wartungsspray benutze ich auch dafür.
Gutes Zeug
Ja, danke erstmal für den Tipp.
Abfetten war auch meine erste Idee. Hatte aber nur WD40 da. Hat aber auch keine Veränderung gebracht. Wenn ich den Mechanismus händisch betätige kann ich auch kein hakeln feststellen. Bewegt sich alles eigentlich normal.
Grüße
Thomas
Sorry, ich meinte eigentlich auch eher den TE.
Deine Autos sind gepflegt, Thomas, das weiss ich.
Hallo.
Danke für die schnellen Tipps.
Ich hatte bei der Motorhaube, gestern die Schlösser gereinigt und gefettet mit teflon.
So wie ihr es beschreibt, öffnet meine Haube jetzt hervorragend.
Dachte eher an den BMW Effekt, wie beim E30 oder E9...
Für das Fangband, habe ich die Such und finde Maschine benutzt. Danach habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen, Metaller, er sagt wenn die Tür raus ist Kein Problem...
Jetzt bleibt der Schlüssel die Fernbedienung und die Sache mit dem Licht und der ZV von innen.
Nochmal danke an alle
Die Tür ist ratz fatz raus, Torx an beiden Scharnieren, Torx am Fangband und den Stecker ab. Tür nach oben raus heben, wie eine Zimmertür.
Innenleuchte: leuchten alle 4 Türleuchten weiter wenn die Türen geschlossen sind?