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Erster Vergleich 991S vs C7: Porsche schlägt sich beachtlich
Im ersten direkten Aufeinandertreffen des 991S mit der neuen C7 Stingray (Basismodell) bei der Sportauto schlägt sich der Porsche doch sehr beachtlich.
Corvette C7 Stingray:
466 PS, 630 Nm, 6,2-Liter V8 mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung, Trockensumpfschmierung, elektronisch ger. Hinterachssperrdifferenzial, manuelles 7-Gang-Getriebe mit automatischer Zwischengasfunktion, ca. 600 Liter Kofferraumvolumen,
69.990 Euro
Porsche 991S PDK:
400 PS, 440 Nm, 3,8 Liter B6, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
ab 105.946 Euro
(Testwagenpreis 132.763 Euro)
Interessanterweise haben beide Fahrzeuge das selbe elektromechanische Lenksystem von ZF.
Rundenzeit Hockenheimring:
C7: 1:11,5 Min
991S: 1:11,8 Min
0-100 km/h:
C7: 4,5s
991S: 4,4s
0-200 km/h:
C7: 15,0s
991S: 14,8s
Wie man sieht, kann der 11er trotz seine Leistungsmankos auch dank PDK längsdynamisch hier sehr gut mithalten und liegt auf der Rennstrecke nur einen Tick hinter der C7.
Slalom 18 Meter:
C7: 71 km/h
991S: 71,8 km/h
Bremsweg 200-0 km/h:
C7: 131,0 Meter
991S: 133,9 Meter
Auch beim Bremsen kommt der 991S, obwohl unverständlicherweise ohne optionale PCCB-Keramikbremse angetreten, beachtlicherweise fast an die Bremswerte der Corvette heran.
Nicht wirklich relevant, aber dennoch interessant, dass der Elfer auch beim Verbrauch nur knapp über der Vette liegt, obwohl zwischen ihm und der C7 mindestens 2-3 Jahre Entwicklungszeit liegen:
Testverbrauch minimal/Durchschnitt (100 km):
C7: 12,6/15,9 Liter
991S: 12,5/16,2 Liter
Sportauto-Wertung (Maximal 60 Punkte):
C7: 57 Punkte
991S: 52 Punkte
_____
Audi R8 V10 Plus 2013: 53 Punkte
Mercedes SLS AMG: 51 Punkte
Insgesamt also, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann, ein für den 991S sehr beachtliches Ergebnis, wenn man das Leistungsmanko und die längere Bauzeit des 11ers berücksichtigt. Zumal die Sportauto ja bekanntermaßen eine sehr Corvette-affine Zeitschrift ist. Was sehr bei der doch meiner Meinung nach etwas übetrieben wirkenden Lobhudelei der Cockpit-Verabreitung der Corvette ("Hartplastik-Höhle ist Geschichte, wertige Verarbeitung, attraktive Karbon-Applikationen") durchscheint oder bei anderen doch etwas zu unobjektiven Lobesgesängen ("Fahrdynamik auf Z06-Niveau, herrlich raubeinig" etc.), während beim Porsche nur seine einfache Beherrschbarkeit im Grenzbereich hervorgeoben wird.
Hier ein ähnlicher Track-Test der beiden Fahrzeuge als Video, den der 991S bei den Amis immerhin knapp für sich entscheiden kann:
Beste Antwort im Thema
Auch wenn eine Corvette für mich nicht in Frage käme muss man doch immer wieder objektiv diesem "günstigen" Auto Respekt zollen, denn nicht der 991S schlägt sich beachtlich, sondern die Corvette zeigt wo der Hammer hängt.
Auch das Argument der "längeren Bauzeit" als Entschuldigung für fast nur gleich gute Leistungen entschuldigt den 991S nicht, da die Corvette wie ihr sicher alle wisst konstruktionsbedingt einen Uraltmotor hat.
Und diesen schweren Motor auf der Vorderachse mit den Verbrauchs- und Geschwindigkeitswerten eines 911er um die Kurven zu zirkeln ist etwas, was ich wirklich beachtlich finde.
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117 Antworten
Auch wenn eine Corvette für mich nicht in Frage käme muss man doch immer wieder objektiv diesem "günstigen" Auto Respekt zollen, denn nicht der 991S schlägt sich beachtlich, sondern die Corvette zeigt wo der Hammer hängt.
Auch das Argument der "längeren Bauzeit" als Entschuldigung für fast nur gleich gute Leistungen entschuldigt den 991S nicht, da die Corvette wie ihr sicher alle wisst konstruktionsbedingt einen Uraltmotor hat.
Und diesen schweren Motor auf der Vorderachse mit den Verbrauchs- und Geschwindigkeitswerten eines 911er um die Kurven zu zirkeln ist etwas, was ich wirklich beachtlich finde.
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Auch das Argument der "längeren Bauzeit" als Entschuldigung für fast nur gleich gute Leistungen entschuldigt den 991S nicht, da die Corvette wie ihr sicher alle wisst konstruktionsbedingt einen Uraltmotor hat.
Und diesen schweren Motor auf der Vorderachse mit den Verbrauchs- und Geschwindigkeitswerten eines 911er um die Kurven zu zirkeln ist etwas, was ich wirklich beachtlich finde.
Der Motor hat zwar Charakteristika (Stoßstangen-Konstruktion, Hubraum) der alten Triebwerke übernommen, es handelt sich aber um eine komplette Neuentwicklung mit ganz viel High-Tech.
Zylinderabschaltung, Direkteinspritzung, Aluminiumbauweise. Der Motor wiegt z.B. deutlich weniger als der V8-Motor des E92-M3, obwohl der LT1 6,3-Liter HUbraum statt 4-Liter hat! Das Ding ist High-Tech mit den Charaktermerkmalen der älteren Motoren.
Zudem ist der Motor extrem tief und hinter der Vorderachse eingebaut, was eine sehr gute, fast optimale Gewichtsverteilung ermöglicht.
Da ist es eigentlich erstaunlicher, dass der 911er trotz "Fehlkontruktion" (bewußt in "") so gut oder teilweise besser als andere Sportwagen um KUrven zirkelt.
http://www.sportauto.de/.../...es-us-sportwagens-erklaert-7741898.html
Hi,
zuerst habe ich mir gedacht, dieses Thema ist sarkastisch gemeint? Mich wundert eher, dass eine Corvette mit einem 991S mithalten bzw. teilweise sogar schneller ist. Zusätzlich ist die Corvette auch noch ein Targa und hat erheblich geringere Werkstattkosten etc...
Quelle: Sportauto
Nordschleife:
991 Carrera S - 7:44
R8 V10 Plus - 7:45
SLS - 7:40
997 Turbo S - 7:44
997 Turbo - 7:56
R8 (420PS-Version) - 8:04
Da soll nur einmal verdeutlichen, wie schnell der 991S im Verhältnis zu vielen anderen Sportwagen ist.
Beides Top-Autos mit 1a Handling.
MfG
Na schau, sogar beim Preis ist der Porsche doppelt so gut...
Zitat:
Original geschrieben von Felgenzuverkaufen
Hi,
zuerst habe ich mir gedacht, dieses Thema ist sarkastisch gemeint? Mich wundert eher, dass eine Corvette mit einem 991S mithalten bzw. teilweise sogar schneller ist. Zusätzlich ist die Corvette auch noch ein Targa und hat erheblich geringere Werkstattkosten etc...
Quelle: Sportauto
Nordschleife:
991 Carrera S - 7:44
R8 V10 Plus - 7:45
SLS - 7:40
997 Turbo S - 7:44
997 Turbo - 7:56
R8 (420PS-Version) - 8:04
Da soll nur einmal verdeutlichen, wie schnell der 991S im Verhältnis zu vielen anderen Sportwagen ist.
Ich fand die Supertest-Nordschleifen-Rundenzeit des 991S auch absolut beeindruckend, für "nur" 400 PS und kein GT-Modell. Wobei man beachten muss, dass der damals getestete 991S Fahrdynamik-Extras im Wert von ca. 30.000 Euro mit an Bord hatte, d.h. man hat dann also ohne Komfort-Extras für solche Fahrleistungen ein Fahrzeug für über 130.000 Euro. Was ja ok ist, wenn er quasi die selben Fahrleistungen wie ein 997 GT3 bei mehr Komfort bietet. Aber ein "Basis 991S" ist dann halt nicht so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Im ersten direkten Aufeinandertreffen des 991S mit der neuen C7 Stingray (Basismodell) bei der Sportauto schlägt sich der Porsche doch sehr beachtlich.
Wie man sieht, kann der 11er trotz seine Leistungsmankos auch dank PDK längsdynamisch hier sehr gut mithalten und liegt auf der Rennstrecke nur einen Tick hinter der C7.
Auch beim Bremsen kommt der 991S, obwohl unverständlicherweise ohne optionale PCCB-Keramikbremse angetreten, beachtlicherweise fast an die Bremswerte der Corvette heran.
Nicht wirklich relevant, aber dennoch interessant, dass der Elfer auch beim Verbrauch nur knapp über der Vette liegt, obwohl zwischen ihm und der C7 mindestens 2-3 Jahre Entwicklungszeit liegen:
Testverbrauch minimal/Durchschnitt (100 km):
C7: 12,6/15,9 Liter
991S: 12,5/16,2 Liter
Sportauto-Wertung (Maximal 60 Punkte):
C7: 57 Punkte
991S: 52 Punkte
Insgesamt also, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann, ein für den 991S sehr beachtliches Ergebnis, wenn man das Leistungsmanko und die längere Bauzeit des 11ers berücksichtigt.
Ähh, sorry, aber das ist ja wohl umgekehrt und ziemlich peinlich für Porsche, oder? Da ich sowohl einen Porsche als auch eine (zugegebenermaßen uralte...) Corvette besitze, sollte ich hier als halbwegs objektiv gelten. Für alle, die gleich auf mich einprügeln werden, daher: Ich bin weder ein Porsche-Hasser noch ein blinder Corvette-Fan und habe auch keine bestimmte Markenbrille auf, aber:
Dass die neue C7 für ca. EUR 70.000,00 den fast doppelt so teuren Musterknaben und das Aushängeschild der deutschen Sportwagenwelt - den neuen 991 S - in die Schranken weist, ist schlicht sensationell.
Wo ist denn hier bitte "die längere Bauzeit" des Elfer? Der 991 S ist Ende 2011 auf den Markt gekommen, die C7 in den USA im Januar 2013, also gerade mal ein gutes Jahr danach... Hier kann ich keine Vorteile für die C7 erkennen, die irgendeinen Entwicklungsvorsprung rechtfertigen würden. Selbst wenn die C7 etwas schlechter als der 991S abgeschnitten hätte, wäre das immer noch erstaunlich - angesichts des heftigen Preisunterschiedes. Selbst bei den durchschnittlich nicht schlecht situierten Porsche-Neuwagenkunden dürfte es doch bedenkenswert sein, mit der C7 zumindest einen gleichwertigen Sportwagen kaufen zu können und daneben noch Geld übrig zu haben, um sich bsp. einen neuen Cayenne Diesel als Alltagsfahrzeug zu leisten. Eine neue C7 und ein neuer Cayenne Diesel kosten dann nicht mehr als ein neuer 991S... Wow!
Ich weiß, ich weiß, was jetzt oder so ähnlich als Reaktion kommt... "Aber, einen Porsche kann man doch nicht mit der schnöden Corvette vergleichen, usw." oder "Was soll denn das Image eines Amischlittens gegen einen Porsche ausrichten, usw.". Dennoch: Da bin ich mir nicht ganz so sicher, da die Corvette eine eben so lange - bzw. noch längere (seit 1953) - Historie hat wie der 911er und damit sicher auch Sportwagengeschichte geschrieben hat und weiter schreibt. Mir ist auch klar, dass ein echter 911er Freund niemals in eine Corvette steigen würde, aber die Leistung der C7 zum Preis eines Porsche Cayman S (aber ohne viele Extras...) ist und bleibt einfach sensationell.
*Duck wech*
Grüße
Dominik
Motorsportfans wissen doch eigentlich seit langem, dass eine Corvette im Preis/Leistungsbereich ein richtig guter Sportwagen ist und in geübten Händen auch sehr gute Rundenzeiten hinlegen kann.
Der Motor der Vette ist modern, aber würde bei einem deutschen Hersteller als "No Go" gestrichen - die Amis dürfen aber noch so große Motoren reinbasteln.
Das Auto kämpft in Deutschland halt mit dem Design gegen das anhaftende Ludenimage, was es in anderen Ländern nicht hat. Der Stingray ist (bis auf die AGA) aber ein schicker Wagen geworden.
Aber ich frage mich gerade warum man die Corvette (2 Sitzer) mit einem GT (2+2) vergleicht und nicht mit einem Boxster S.
Wenn jetzt diejenigen sagen, dass man auf die "Notsitze" im Elfer verzichten kann, kann ich nur entgegen, dass man dann in so einem Test auch einen GT3 gegen die Corvette stellen kann. Der Preisunterschied war ja schon vorher klar und das Ergebnis wäre m.E. dann deutlicher.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass hier das Grundmodell der C7 getestet wurde und dem 991 S schon sehr gefährlich wird, dann lassen die weiteren noch ausstehenden Varianten der Corvette, ZR6 und ZR1, für die Spitzentypen des 991 nichts Gutes erwarten ...
Aber das kann Porsche nur guttun, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ...
Gruß
Bernd
Genau. Nur weil es mehr gute Alternativen gibt, macht das ein für sich gesehen sehr gutes Auto ja nicht schlechter.
Noch ein paar Imperssionen der deutschen Presse:
http://www.youtube.com/watch?v=Mzg4-dkX7kY (typisch Autobild, mal wieder bißchen "gewollt und nicht gekonnt")
ähnlich verhält es sich mit skyline und turbo...
Corvette wurde jedoch erst in den letzten Jahren so "schnell". Z.B. Die normale 2005er C6 brauchte laut Sportauto auf der Nordschleife 8:15 / Hockenheim 1:14,8 zum Vergleich. Die neue C7 wird wahrscheinlich um die 7:45 benötigen. Dieser gewaltige Sprung ist für mich sehr beeindruckend.
Vergleich (Sportauto):
2005er C6
Nordschleife 8:15
Hockenheim: 1:14,8
Z06
Nordschleife 7:49
Hockenheim: 1:11,7
C7
Nordschleife ??? (um die 7:40-7:50)
Hockenheim: 1:11,5
Die normale C7 ist jetzt schon gleich schnell, bzw. schneller wie die alte Z06. Die neue Z06 fährt garantiert mindestens auf 991 GT3 Niveau.
Ich gebe ja zu, dass ich schon ein wenig die Porsche-Brille auf habe. Aber die Überschrift dieses Fred ruft bei mir nur noch Kopfschütteln hervor: Der erste Vergleich ist eine Watschen für den 11er.
Nach 7 schönen 987erJahre, fahre ich jetzt einen 981S. Wenn meine "Andrea" jetzt nicht gerade die Optik der Vette "etwas prollig" finden würde, wäre der Nachfolger aber schon klar. Na ja, bisschen ist ja noch Zeit - Zeit in der man noch an der Meinung arbeiten kann.
Der Corvette hat 20% mehr Leistung und dafür sind die Fahrleistungen nahezu identisch mit dem schwächeren 991.
Ich verstehe nicht, wieso hier wieder einige Leutz Kommentare abgeben, dass man sich fremdschämen muss.
Der Fehler liegt bei der Autozeitschrift, die hätten den GT3 nehmen müssen mit fast identischer Leistung.
Aber der wäre dem C7 kräftig um die Ohren gefahren, die "Sensation" ausgeblieben und die Welt wieder im Lot.
Verstehe nicht, warum in diesem Forum so ein unseriöser Journalismus bejubelt wird.
Wer den billigen C7-Preis zum Maßstab aller Dinge nimmt, soll sich einen kaufen und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Der Corvette hat 20% mehr Leistung und dafür sind die Fahrleistungen nahezu identisch mit dem schwächeren 991.
Ich verstehe nicht, wieso hier wieder einige Leutz Kommentare abgeben, dass man sich fremdschämen muss.
Der Fehler liegt bei der Autozeitschrift, die hätten den GT3 nehmen müssen mit fast identischer Leistung.
Aber der wäre dem C7 kräftig um die Ohren gefahren, die "Sensation" ausgeblieben und die Welt wieder im Lot.
Verstehe nicht, warum in diesem Forum so ein unseriöser Journalismus bejubelt wird.
Wer den billigen C7-Preis zum Maßstab aller Dinge nimmt, soll sich einen kaufen und gut is.
Recht hat Er!!!