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Erster Winter mit meinem ersten Auto, Fragen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2009 um 19:54

Hi Leute,

 

ich fahre ja einen 316i Compact, er hat mittlerweile auch stolze 228.000 Km runter und schlägt sich wacker. Derzeit sind ja noch Continental Sommerreifen drauf, 5 und 7 Jahre alt :eek: In einem Thread hier hatten wir schon drüber gesprochen, die Reifen müssen dringend ausgetauscht werden. In den Laufrillen total porös, da bringt wohl auch das gute Profil nichts mehr (das zeigten mir ja auch meine unfreiwilligen Drifts bei nasser Strecke..).

 

Ich habe original BMW Alufelgen und wollte mir nun neue Hancook Optimo 4S holen, 205/60 R15 müsste das dann ja sein. Die Alufelgen sind eh nicht mehr die allerschönsten und daher werde ich diese auch für die Allwetterreifen nehmen.

 

1. Wo holt ihr meist eure Reifen? Ist es erfahrungsgemäß günstiger, wenn ich sie online bestelle ( 264,00 €) und dann bei einem Händler montieren lasse? Insg. muss ich ja bestimmt mit etwa 300€ rechnen... :(

 

2. Nachts habe ich den Bimmer in der Garage stehen. Leider wird er stark überwiegend Kurzstrecke bewegt, ca. 5 Km eine Strecke zur Arbeit, da wird nichtmal das Kühlwasser warm laut Anzeige. Ich fahre ihn dann immer möglichst schonend, schalte bei ca. 2100 Umdrehungen etc. Der letzte Ölwechsel war vor ca. 6500 Km im März 2009, sollte das Öl vor dem Winter nochmal gewechselt werden, oder Kühlwasser (da hatte ich neulich mal etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, ich hatte den Eindruck es wäre ein bisschen zu wenig gewesen)? Ölverbrauch ist sehr niedrig.

 

3. Appropo Kühlwasser. Meistens steht der Zeiger des Kühlwassers wenn der Wagen warm ist nicht genau in der Mitte, immer ein kleines Stück noch richtung kalt. Hat das was zu bedeuten? Über der Mitte war ich noch nie, nur selten ging er auch wieder richtung kalt, ich meine das war im Sommer während Highspeed auf der Autobahn. Kurz danach stand er wieder in der Mitte... Das verunsichert mich nur ein wenig, wüsste gerne ob euch das was sagt.

 

Das waren die Fragen die mir grade einfallen. Sorry für soviel auf einmal, bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!

Viele Grüße Manu

Beste Antwort im Thema

Wassertemperatur,Drehzahl,gefahrene Kilometer,das fließt in die Berechnung der Serviceintervallanzeige mit ein,aber direkte Kaltfahrt oder der Wassergehalt im Öl wird nicht festgestellt oder ausgewertet.

Das ist nicht so super detailliert,wie man sich das heutzutage vorstellt.Das System im E36 wurde vor 1990 erfunden und programmiert....

 

Greetz

Cap

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Hallo,

die Reifen kannst du dir durchaus wohl im Internet bestellen, würde aber auch einfach mal deinen Reifenhändler fragen was er dafür haben muss, dann kannst du immer noch entscheiden.

Zum Thema Öl und Kühlwasser, das Öl kannst du noch locker über die Wintermonate drauf lassen, ist ja noch kein Jahr alt und hat ja auch noch nichts gelaufen. Das Kühlwasser würde ich einfach bis max. auffüllen und dann den Stand in regelmäßigen Abständen checken, evt. vor dem Winter nochmal Frostschutz nachmessen.

Die letzte Sache mit dem Kühlwasser hört sich nach dem leidigen Thema " Thermostat" an, würde dies mal wechseln, das sollte damit dann getan sein.

Gruss Daniel

Ich persönlich rate vom Standardwartungsintervall beim Öl bei dermaßener Kurzstrecke ab.

Warum?

Weil durch diese Kurzstreckenfahrerei gerade jetzt im Winter viel Kondenswasser im Öl landet und es entsprechend verdünnt.Daher besser das Standardwartungsintervall mindestens halbieren.

Ein Motorschaden kost immer noch mehr,wie n Ölwechsel zuviel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:33

Danke euch beiden schonmal. Wann würdest du mir somit denn dann zum Ölwechsel raten Captain? Jetzt bald, oder bei 10.000 Km etwa?

Da ich nicht weiß,wie lange du den Wagen schon besitzt und wieviele Ölwechsel du bereits hattest und vorallem in welchen Kilometerabständen,kann ich nur schätzen.aber ich würde schon jetzt nen Ölwechsel machen.

Die meisten E36 Besitzer schaffen so gute 12-15tkm zwischen den Ölwechseln,von daher am besten um die 6-8tkm nen Ölwechsel machen,wenn der Wagen hauptsächlich auf derartigen Kurzstrecken bewegt wird.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Meistens steht der Zeiger des Kühlwassers wenn der Wagen warm ist nicht genau in der Mitte, immer ein kleines Stück noch richtung kalt. Hat das was zu bedeuten? Über der Mitte war ich noch nie, nur selten ging er auch wieder richtung kalt, ich meine das war im Sommer während Highspeed auf der Autobahn. Kurz danach stand er wieder in der Mitte... Das verunsichert mich nur ein wenig, wüsste gerne ob euch das was sagt.

Da ist ein neuer Thermostat drin, vermute ich mal. Es gibt die in 88*, 90* und 92* (oder? Cap? :D ) vermutlich hast du ein 88* Teil drin.

Gruß

Vlad

PS: Wenn dein Thermostat kaputt sein sollte (so wie bei mir im Moment), entweder braucht das auto EWIG (und ich meine ewig, mindestens 20km) bis die Temperatur auf mitte steht, oder es wird sofort zu heiß.

Also wie gesagt, ich tippe einfach auf ein *anderes* Thermostat, eigentlich würd ichs so lassen.

am 4. November 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich persönlich rate vom Standardwartungsintervall beim Öl bei dermaßener Kurzstrecke ab.

Berücksichtigt die Anzeige im Kombiinstrument, welche zum Ölwechsel auffordert nicht schon die Kurzstrecken?

Nein,leider nicht.

 

Greetz

Cap

am 4. November 2009 um 13:40

Hallo,

in Sachen Reifen solltest Du auch mal beim BMW-Händler nachfragen, da bin ich schon 2 x preislich gut gefahren!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,leider nicht.

 

Greetz

Cap

Cap ich kann mich Dunkel noch daran erinnern, dass die grünen Balken je nach Fahrstil verschwinden. Das war doch so, oder? Und der "Öl-Service" kommt doch, sobald alle grünen Balken weg sind und nur noch der orange da ist, oder? Bei mir war das zumindest so. Vielleicht war das nur ein Zufall.

Da kann man es eigentlich ja auch ableiten, oder?

Gruß, Esalet

Wassertemperatur,Drehzahl,gefahrene Kilometer,das fließt in die Berechnung der Serviceintervallanzeige mit ein,aber direkte Kaltfahrt oder der Wassergehalt im Öl wird nicht festgestellt oder ausgewertet.

Das ist nicht so super detailliert,wie man sich das heutzutage vorstellt.Das System im E36 wurde vor 1990 erfunden und programmiert....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wassertemperatur,Drehzahl,gefahrene Kilometer,das fließt in die Berechnung der Serviceintervallanzeige mit ein,aber direkte Kaltfahrt oder der Wassergehalt im Öl wird nicht festgestellt oder ausgewertet.

Das ist nicht so super detailliert,wie man sich das heutzutage vorstellt.Das System im E36 wurde vor 1990 erfunden und programmiert....

 

Greetz

Cap

Ok, danke. Dann war das wohl nur ein Zufall bei mir.

Gruß, Esalet

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:25

Hey, danke. Werde vlt. morgen mal zu Mr. Wash nach Düsseldorf fahren, dort soll der Ölwechsel auch laut Erfahrungen hier auf dem Board gut und günstig sein. www.mrwash.de/OElwechsel.92.0.html

 

Hatte die Optimo Reifen online nochmal verglichen und war eben bei einem Händler hier in der Nähe. Sehr freundlich und wir haben uns auf einen Preis von 320€ alles inkl. geeinigt. Leider erst Montage Mitte des Monats, vorher keine Termine mehr frei. Ölwechsel allerdings ist dort verdammt teuer. Über 100€, die rechnen dort das Öl mal benötigte Menge: 10w40 7 Liter x 13€ + Filter. Da wird Mr. Wash sicher günstiger sein. (PS: ich glaube ich schreibe Quatsch. Der Compact hat doch keine 7 Liter Öl, sind es 4?)

 

An Captain: Der Wagen ist seit März 2009 auf mich zugelassen. Scheckheft:

Inspektion II: 173.226 Km

BMW Motorölservice: 185.723 Km

Inspektion I: 199.212 Km

Inspektion II: 220.986 Km

Aktuelle Km: 228.7xx Km

 

Demzufolge sollte es ja eigentlich mit einem Ölwechsel getan sein. Was mich aber wundert: Ich hatte den Wagen ja noch kurz nach Kauf beim ADAC und in div. Werkstätten. Bremsflüssigkeit musste dringend gewechselt werden, Bremsschläuche waren porös, Bremswirkung HA ungleich  und einige andere Dinge. Ist das nun merkwürdig, wo doch ca. 2500 Km vorher anscheinend eine Inspektion II stattfand laut Heft?? Vielleicht sollte ich auch mal Zündkerzen wechseln lassen... Selber ist glaube ich ohne Werkzeug schwierig beim Compact.

 

Habe vor knapp 1500 Km mal etwas 5w40 nachgefüllt, allerdings brauchte ich nur ca. 400ml, er verbraucht wirklich wenig.

2 grüne Balken sind noch übrig.

 

Was auch noch stört: Wenn ich den Wagen kalt starte bzw. auch wenn er schon länger läuft, qietscht entweder der Keilriemen oder die Rolle. Ich nehme mal an die Rolle, vlt. aber auch beides.

Bremsflüssigkeitswechsel ist IMMER extra berechnet und wird immer nur dann gemacht,wenn fällig (alle 2 Jahre).

Okay,bei fast 20tkm pro Wechselintervall ist das schon so ne Sache.....also 20tkm mit am Ende wohl eher Wasseröl sollte man auf keinen Fall zurücklegen.Mindestens alle 10tkm,wobei ich so "krank" wäre und das nochmal halbieren würde.Aber ich kipp auch "nur" 10W40 rein. ;)

Ach und Zündkerzen werden bei jeder Inspektion gewechselt,weil se da auch gecheckt werden und falls notwendig,fliegen se halt raus.Sollt also passen.Nachschauen schadet aber nie,Inspektion heißt für mich in erster Linie nur,das die Kiste neulich in ner Werkstatt stand,mehr ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:15

Ok, ich danke dir. Dann ist das nächst wichtige erstmal ein Ölwechsel und schauen was mit der Rolle bzw. Keilriemen ist, weil das quietschen nervt wirklich..

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