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Erster Winter mit meinem Mercedes - Tipps? :)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:36

Hi Leute,

ich habe mein Auto (W210, 102PS CDI, BJ: 98) letzten Februar gekauft aber da lag fast kein Schnee mehr.

Heute über Nacht hat es geschneit, teilweise liegt schon richtig viel Schnee. :)

Habt ihr vielleicht für einen Mercedes-Benz-"Newbie" ein paar Tipps um sicher durch den Winter zu kommen? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo MB - Bastlerin ,

fährst du jetzt S - Klasse oder warum sprichst du sonst im PLURAL MAJESTATIS ? :rolleyes::cool:

Ansonsten Können wir inhaltlich deinen Ausführungen nur beipflichten ! :D;):cool:

Nein,

Mann und Frau teilen sich einen Namen.

Doppelt anmelden geht doch nicht bzw. gehört sich nicht.

Und die Frau hat sich zuerst angemeldet und teilweise nicht weniger Ahnung und Erfahrung als der Mann; wenn man überhaupt davon sprechen darf.

Alt genug sind beide und die Teilung einer Anmeldung bei MT habe ich auch schon bei anderen Teilnehmern gesehen oder mitbekommen.

Daher " oft " das " wir / uns etc. " .

Schlimm oder falsch ?

Wir finden es ok, erst recht, wenn man vieles gemeinsam macht.

S Klasse ist nicht richtig.

Vieles dabei; aber immer mit Mercedes verbunden.

Der W210 war übrigens als Elegance Version und E 220 CDI ein sehr sehr schönes Auto.

Hoffe, dass jetzt einiges geklärt ist und nicht weiter für Aufsehen sorgt.

Grüße.

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Ordentliche Reifen, bei der Limousine evtl. moderat die Achslast hinten durch Gewichte wie zB Sandsäcke verstärken und Schneeketten als eiserne Reserve mitführen: Wenn man sie mit hat, braucht man sie nicht. ;)

Dass der Wagen im Schnee hinten herumzappelt ist ungewohnt, gehört aber so und muss nicht immer gleich Anlass zu Nervosität sein, ESP (so schon vorhanden) und ASR fangen den Wagen schon ein.

Automatikfahrer können beim Bergab-Anbremsen von Serpentinen, wo das Auto extrem untersteuert, vom Einlegen des Leerlaufes ("N") profitieren, damit der Wagen "da hinten" nicht so deppert anschiebt. Mit Schneeketten wichtig, sonst geht es nur mehr geradeaus!

Ja, und mit Hirn fahren nicht vergessen! :)

Und nicht die Motorbremse benutzen beim Schaltgetriebe...

Sprich runterschalten und dann wieder einkuppeln, dann geht er hinten weg.

War das erste wo ich mich umstellen musste als ich von Front- auf Hecktriebler umgestiegen bin...

Bin übrigens mit meiner Limo die letzten drei Winter ohne extra Gewichte gefahren, im Flachland problemlos, im bayrischen Wald ist er schnell an seiner Grenze, werde wohl dieses Jahr ein paar Kilo zulegen müssen für Österreich und Bayern.

Ordentliche Winterreifen (nicht sparen!) aufziehen, nicht vom Heck nervös machen lassen, Gasfuß mit Köpfchen einsetzen und immer ruhig gelassen an die Situationen herangehen.

PS: Ein kleiner Sack mit Sand im Kofferraum kann nicht schaden. Nicht wegen dem Gewicht, sondern falls man sich irgendwo leicht festgefahren hat. Etwas Sand und weiter gehts.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:56

Okay super danke Leute. :-)

Werde die Woche gleich noch ein bisschen Sand im Kofferraum reintun. ;-)

Was ich noch fragen wollte:

Was ist eigentlich der Unterschied von ASR/BAS und ESP?

Weil mein Auto hat ja nur den BAS und das ASR drin aber noch kein ESP...

Nachdem mich deine Frage auch interessierte, habe ich mal Tante google gefragt und die Antwort bekommen

http://www.tcs.ch/.../3190+4032_ESPmitModellen08+10_de.pdf

Hallo,

als EX - W210 Fahrer möchten wir auch etwas beisteuern.

Allen bisherigen Beiträgen möchten wir zustimmen.

Wir sind den Wagen immer sehr gerne gefahren; jedoch sollte man immer etwas vorsichtiger sein als alle anderen und vorrausschauend den Wagen bewegen.

Sand / Splitt in einer Wanne macht Sinn.

In zweierlei Hinsicht in Verbindung mit einer kurzen Schaufel, Spaten o.ä. .

Bewegt man sich im Tiefschnee, kann auch die Funktion ASR Abschalten sinnvoll sein.

Z.B. , wenn man dann doch mal fest sitzt.

Oder natürlich zum Spaß haben . :D

Schaufel zum Spur graben und Sand / Splitt streuen ist in der Winterzeit auch sinnvoll .

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit breiteren und natürlich " guten " Winterreifen gemacht.

Die letzten Jahre sind wir 215 / 55 R16 gefahren.

Super im Verhältnis zu 195 er oder 205 er. ( persönliche Meinung )

Sogar im Harz mit dem W210 ohne Ketten problemlos überall hin und her gekommen, wo andere dann rechts liegen geblieben sind.

" Gute " Winterreifen sind dann natürlich auch so ein Thema.

Besser jetzt keine Diskussion beginnen; aber wir haben in den Jahren tatsächlich verschiedene Winterreifenhersteller und Profile gehabt und teilweise überraschende Ergebnisse bzw. Erfahrungen selbst gemacht oder gesammelt.

Es haben sich Reifen bewährt, von denen wir es vorher in der Form nicht erwartet hätten.

Aber ein gutes und neuwertiges Profil sollte einem Mercedes - Hecktriebler - Einsteiger sehr helfen.

An der falschen Stelle gespart könnte sich an anderer Stelle rächen.

Die anderen üblichen Wintervorbereitungen beim Auto sollten ebenfalls nicht vergessen werden.

Und dann müßte ja eigentlich auch noch der Zuheizer bei Deinem Diesel vorhanden sein.

Im Winter macht die Benutzung in Bezug auf die Motorerwärmung wirklich Sinn.

Als Anfänger könnte man auch ruhig mal auf einem verschneiten und freien Parkplatz ein paar " ADAC " Übungen für sich machen.

Dann weiß man auch schon recht schnell, wie der Wagen so reagiert.

Solange nichts irgendwo im Wege steht, keine Bordsteinkannten vorhanden sind, sollte man den Wagen auf verschneiter freier Fläcke schon mal auf Verhaltensweisen testen.

Und generell gilt auch beim W210 :

Nimmt man den Fuß vom Gas, sollte er sich auch nahezu von alleine wieder gerade ziehen, wenn er dann doch mal ausgebrochen ist.

In diesem Sinne viel Spaß im Schnee und eine gute und sichere Fahrt.

Grüße.

Hallo MB - Bastlerin ,

fährst du jetzt S - Klasse oder warum sprichst du sonst im PLURAL MAJESTATIS ? :rolleyes::cool:

Ansonsten Können wir inhaltlich deinen Ausführungen nur beipflichten ! :D;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo MB - Bastlerin ,

fährst du jetzt S - Klasse oder warum sprichst du sonst im PLURAL MAJESTATIS ? :rolleyes::cool:

Ansonsten Können wir inhaltlich deinen Ausführungen nur beipflichten ! :D;):cool:

Nein,

Mann und Frau teilen sich einen Namen.

Doppelt anmelden geht doch nicht bzw. gehört sich nicht.

Und die Frau hat sich zuerst angemeldet und teilweise nicht weniger Ahnung und Erfahrung als der Mann; wenn man überhaupt davon sprechen darf.

Alt genug sind beide und die Teilung einer Anmeldung bei MT habe ich auch schon bei anderen Teilnehmern gesehen oder mitbekommen.

Daher " oft " das " wir / uns etc. " .

Schlimm oder falsch ?

Wir finden es ok, erst recht, wenn man vieles gemeinsam macht.

S Klasse ist nicht richtig.

Vieles dabei; aber immer mit Mercedes verbunden.

Der W210 war übrigens als Elegance Version und E 220 CDI ein sehr sehr schönes Auto.

Hoffe, dass jetzt einiges geklärt ist und nicht weiter für Aufsehen sorgt.

Grüße.

Ja, der Plural majestatis hat halt Klasse, S-Klasse sozusagen!

Erlaubt ist was gefällt! Das ist mein Motto ... ;)

Vergiss nicht zu Tanken!!!!!!!!!!!!!:D

Hallo

Den meisten Ausführungen der vorangegangenen Threads kann ich mich anschließen. Vorsicht ist die Mutter..

Zum Thema Gewicht im Kofferraum muss ich sagen dass Traktion nicht Alles ist. Ein Sack Sand macht Sinn und wenn er richtig transportiert wird erschlägt er beim Überschlag niemanden. Ansonsten sollte man sich an den Physikunterricht erinnern, Masse muss verzögert werden und hat sie mal Schwung.. Zum Einen betrifft dies das Bremsen, zum Anderen ist es aber fahrdynamisch wirklich kontraproduktiv Masse hinter die Hinterachse zu legen. Annähernd der maximale Abstand zum Fahrzeugschwerpunkt. Wer den Einfluss auf die Fahrdynamik bezweifelt kann gerne mal die Unterschiede in meinem S210 testen wenn die Klappsitzbank besetzt ist oder nicht.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Habt ihr vielleicht für einen Mercedes-Benz-"Newbie" ein paar Tipps um sicher durch den Winter zu kommen? :)

Keinen Unfall bauen. Das ist der Lebensdauer des Fahrzeugs zuträglich - meistens auch der des Fahrers.

LGD

Die "aktive Unfallvermeidungsstrategie" gilt übrigens auch im Fall des Fremdverschuldens, da der Restwert unserer geliebten Rostlauben schon bei leichten Unfällen schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.

Außerdem sollten die recht übersichtlichen 102 PS eine gefühlvolle Beschleunigung auf glattem Untergrund erleichtern ... :D

Zitat:

 

Habt ihr vielleicht für einen Mercedes-Benz-"Newbie" ein paar Tipps um sicher durch den Winter zu kommen? :)

Sicherlich:

1. Beheizbare Socken, da ein CDI trotz Zuheizer niemals im Fußraum ausreichend warm wird.

2. Einen Nierengürtel, da zumindest meiner durch die Türgriffe wie Hulle gezogen hat.

3. Morgens mindestens 2 besser 3 Nachbarn zum Anschieben, was ich letzten Winter, vorwiegend erleben musste, und abends entsprechend 3 Arbeitskollegen (einer arbeitet, drei schauen zu). Alternativ warten bis ich oder ein anderer 4WD mit Differentialsperre vorbeikommt. Habe immer ein Abschleppseil für solche Fälle im Kofferraum...

4. Schaufel, Streugut und warme Decken im Kofferraum. Ggf. Rheumasalbe (siehe Punkt 2).

5. Volltanken und ca. 150-200k Zement oder ähnliches hinter die Rückbank legen.

Da ich auf den ganzen Mist keinen Bock mehr hatte, bin ich umgestiegen.

Allen anderen Wünsche ich einen Guten Rutsch ;)

LG,

AHD

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