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Erster Zahnriemen Bj. 1992 / 182000km - wer bietet mehr?
Mein Turbo Diesel hat noch den ersten Zahnriemen verbaut und der hat nach 26 Jahren immer noch einwandfreie Spannung. Fazit: Die Autohersteller veräppeln die Verbraucher und schreiben einen Wechsel oft schon nach 5 Jahren vor....lächerlich und reine Abzocke. Bin gespannt, will die 30 Jahre noch ohne Wechsel schaffen...
Ein Zweitwagen Clio Diesel hat jetzt den zweiten Riemen drin und der ist erst 10 Jahre drin.
Beste Antwort im Thema
Lol, klar. Da gibts aber genügten Beispiele wo die Riemen schon VOR dem eigentlichen Intervall reißen und den Motor himmeln. Was ist teurer? So nen Riemen nach n Jahren oder ein neuer Motor???
EDIT: Spannung hat der Riemen natürlich immer! Die Frage ist wie sieht das Gummi aus? Das Gewebe da drin wird über die Zeit auch spröde von der Hitze und der mechanischen Belastung. Kündigt sich auch nicht groß vorher an. Irgendwann knallt es einfach und das wars dann.
Mag ja sein das es für dich funktioniert (hat). Glück gehabt würde ich sagen. Aber bitte nicht verallgemeinern oder daraus eine Empfehlung für andere machen.
Gruß
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56 Antworten
Lol, klar. Da gibts aber genügten Beispiele wo die Riemen schon VOR dem eigentlichen Intervall reißen und den Motor himmeln. Was ist teurer? So nen Riemen nach n Jahren oder ein neuer Motor???
EDIT: Spannung hat der Riemen natürlich immer! Die Frage ist wie sieht das Gummi aus? Das Gewebe da drin wird über die Zeit auch spröde von der Hitze und der mechanischen Belastung. Kündigt sich auch nicht groß vorher an. Irgendwann knallt es einfach und das wars dann.
Mag ja sein das es für dich funktioniert (hat). Glück gehabt würde ich sagen. Aber bitte nicht verallgemeinern oder daraus eine Empfehlung für andere machen.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 10. August 2017 um 17:05:34 Uhr:
Lol, klar. Da gibts aber genügten Beispiele wo die Riemen schon VOR dem eigentlichen Intervall reißen und den Motor himmeln. Was ist teurer? So nen Riemen nach n Jahren oder ein neuer Motor???
EDIT: Spannung hat der Riemen natürlich immer! Die Frage ist wie sieht das Gummi aus? Das Gewebe da drin wird über die Zeit auch spröde von der Hitze und der mechanischen Belastung. Kündigt sich auch nicht groß vorher an. Irgendwann knallt es einfach und das wars dann.
Mag ja sein das es für dich funktioniert (hat). Glück gehabt würde ich sagen. Aber bitte nicht verallgemeinern oder daraus eine Empfehlung für andere machen.
Gruß
Nun, wenn die Kerben des Riemens abgenutzt sind,dann verliert ein alter Zahnriemen auch an Spannung, insoweit ist das nicht ganz richtig was du sagst. Jedenfalls sind auch keine Risse erkennbar ect. Mit ist bekannt, dass es vereinzelt Zahnriemenrisse gab, aber die Ursache ist oft eine defekte Spannrolle bzw. eine nicht fachgerechte Montage. Der Riemen an sich hält sehr lange. Ausnahme wohl VW/Aud /Opel Fahrzeuge. Falls er reißt oder auch nicht,dann berichte ich in 4 Jahren nochmal. Bin mir allerdings sehr sicher, dass der hält.
Gruß
Der verliert keine Spannung. Dafür ist der Spanner da.
Ja bei mir ist der Wechsel auch erst bei 150000 km,würde wahrscheinlich auch 200000 km schaffen,kommen halt viele Faktoren hinzu,die eine Abnützung begünstigen oder verkürzen(Alter,Fahrweise,Materialfehler,Lager der Spannrolle usw.
Bei vielen Motoren wird ja auch die Wasserpumpe mitgewechselt.
Da ich das Auto bis zum Ende fahren möchte,geh ich kein Risiko ein und werde es wechseln,man hat halt auch ein besseres Gefühl.
VW T3 Diesel Bulli `88 vom Kumpel. ca 230.000 Km gelaufen, Zahnriemen hatte ich mal zu D Mark Zeiten (2000/2001) gewechselt. Der "neue" ist schon seit einem Jahr da, aber noch keine Zeit gehabt, den zu wechseln. Also fährt er mit dem 17 Jahre alten Riemen noch weiter. (sieht optisch noch gut aus, nachgespennt hatte ich den mal)
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 10. August 2017 um 17:00:16 Uhr:
Mein Turbo Diesel hat noch den ersten Zahnriemen verbaut und der hat nach 26 Jahren immer noch einwandfreie Spannung. Fazit: Die Autohersteller veräppeln die Verbraucher und schreiben einen Wechsel oft schon nach 5 Jahren vor....lächerlich und reine Abzocke. Bin gespannt, will die 30 Jahre noch ohne Wechsel schaffen...
Ein Zweitwagen Clio Diesel hat jetzt den zweiten Riemen drin und der ist erst 10 Jahre drin.
So kann ein Zahnriemen nach 5 Jahren / 120.000 km ausschauen.
Die Intelligenz mancher Leute scheint echt mal völlig grenzenlos zu sein...
Da denkt man, man hätte hier im Forum bereits alles gelesen... und dann das!
Leute....
Achso, wenn der Riemen keine Spannung mehr hat, ist er übrigens meist gerissen
Unglaublich, dass Leute die so einen Müll verbreiten dann immer selbst noch das unfassbare Glück haben, dass es bei ihnen gut geht. Es sei denn es ist ein Freiläufer.
(welche es heutzutage, also in den moderneren Fahrzeugen, ja nicht mehr gibt!)
Gerade das Alter ist oft das Problem.
Vor allem im Falle des TE
Da ist die Laufleistung fast nebensächlich
Habe mir mal so einige Beiträge vom Te reingezogen.
Öle und Flüssigkeiten wechsle ich nur alle 5 Jahre.
Turbolader halten wenigsten 400.000 Km wenn man Fahren kann.
Traggelenke sind kein Verschleissteil,die halten ewig wenn man fahren kann.
usw.
B 19
Mit den Turboladern würde ich sogar zustimmen wenn zu dem fahren können noch ein passendes Fahrprofil hinzugefügt wird (und fehlerhafte Chargen ausklammert werden)
Der Rest ist natürlich murks, seh ich auch so...
In meinem AAZ hat der Zahnriemen über 400 tkm runter (mit 2x Nachspannen). Habe ihn mir aber bei jedem Ölwechsel angeschaut. Wenn er so wie im Bild oben ausgesehen hätte, hätte ich ihn auch gewechselt...
Grüße
Man sieht dem Riemen seinen Zustand nicht unbedingt an. Vor allem sieht man ja meist nur einen kleinen Teil des gesamten Riemens. Das Gewebe im Gummi macht die Stabilität aus und genaus das kann man von aussen nicht beurteilen.
Am meisten wird der Riemen beim starten belastet. Moderne Start-Stop-Motoren sind da also noch mehr im Nachteil.
Das extreme Überschreiten der vorgegebenen Wechselintervalle KANN in Einzelfällen gut gehen. Aber daraus kann und sollte keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden.
Gruß
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 11. August 2017 um 01:10:09 Uhr:
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 10. August 2017 um 17:00:16 Uhr:
Mein Turbo Diesel hat noch den ersten Zahnriemen verbaut und der hat nach 26 Jahren immer noch einwandfreie Spannung. Fazit: Die Autohersteller veräppeln die Verbraucher und schreiben einen Wechsel oft schon nach 5 Jahren vor....lächerlich und reine Abzocke. Bin gespannt, will die 30 Jahre noch ohne Wechsel schaffen...
Ein Zweitwagen Clio Diesel hat jetzt den zweiten Riemen drin und der ist erst 10 Jahre drin.
So kann ein Zahnriemen nach 5 Jahren / 120.000 km ausschauen.
ganz klar, wenn meiner so aussieht,dann wechsel ich den auch. Kann mir aber vorstellen, dass das kein original verbauter Riemen war.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 11. August 2017 um 01:36:49 Uhr:
Die Intelligenz mancher Leute scheint echt mal völlig grenzenlos zu sein...
Da denkt man, man hätte hier im Forum bereits alles gelesen... und dann das!
Leute....
Achso, wenn der Riemen keine Spannung mehr hat, ist er übrigens meist gerissen
Unglaublich, dass Leute die so einen Müll verbreiten dann immer selbst noch das unfassbare Glück haben, dass es bei ihnen gut geht. Es sei denn es ist ein Freiläufer.
(welche es heutzutage, also in den moderneren Fahrzeugen, ja nicht mehr gibt!)
Gerade das Alter ist oft das Problem.
Vor allem im Falle des TE
Da ist die Laufleistung fast nebensächlich
Du bist ja ein ganz großer Held und machst dicke Backen. Schieb deinen doch in die Werkstatt und lass alles machen nach Werksvorschrift...ha.ha.ha. Du absolut keine Ahnung von der Funktionsweise von Spannrollen nebst Umlenkrollen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!
Da steht wer hat mehr zu bieten !!!
Ich halte mich auch nicht immer bei allem an die Werksvorgaben.
Nur deine Kosten-Nutzen-Rechnung geht von 10 Fällen 8x schief.
Und du bist stolz drauf, dass du zu den anderen zweien gehörst und musst das unbedingt kund tun