ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto 3er - neu oder alt?

Erstes Auto 3er - neu oder alt?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 2:24

Hallo,

Ich bin Fahranfänger und werde wohl vorraussichtlich in 1 Monat den Führerschein bekommen. Danach (nicht sofort aber innerhalb der nächsten Monate) stellt sich die Frage nach einem eigenen Auto. Ich habe schon etwas über verschiedene Marken und Modelle informiert und stehe im Moment vor der folgenden Entscheidung, zu der ich mir hier ein ein paar nützliche Hinweise erhoffe:

Zuerst hat mich der neue 3er (E90) am meisten interessiert, den ich auch bei den Fahrstunden fahre. Für 13-14.000€ würde ich wohl einen 318i mit ca. 50.000km bekommen. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte budget-mäßig nicht ganz so an die Grenze gehen und es wie viele Fahranfänger machen. Nämlich zu einem älteren Modell greifen, wie z.B. dem e36-3er. Das coupé gefällt mir echt ziemlich gut und nach dem, was hier im Forum so mitbekomme, scheint man ja ganz ordentliche Fahrzeuge zu bekommen wenn man nicht nur 2000-3000€ investiert.

Meine Frage ist jetzt, was für Aspekte sollte ich bei der Entscheidung überhaupt alles in Betracht ziehen (z.B.: Kosten, Sicherheit, Verbrauch, usw.) und bei welcher Lösung würden eurer Meinung nach die Vorteile überwiegen?

Nur als Beispiel: Wäre das ein Kandidat, der in Frage käme? [url= http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...]mobile.de[/url]

ps.: Sollte jemand dieselbe oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt haben und ich habe es nicht bemerkt, dann würde ich mich auch über einen Link freuen (statt Ermahnungen xD)

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung wenn ich jetzt mal ganz frech bin, aber was lese ich da für einen Blödsinn?Erst willst du dir einen neuen Polo zulegen, das war irgendwann im Dezember.Jetzt wird ganz hoch gegriffen und es kann auch ein e90 sein, dann vielleicht ein e36.Tolle Autos, ohne frage, hab ja selber einen.Was ich da nicht verstehe, du bist Fahranfänger.Keine Erfahrung im Strassenverkehr, keine Routine, etc..Das Ding kostet Versicherung was beim popeligen Golf als Anfänger schon ein Vermögen ist.Wäre es nicht eher ratsam du kaufst dir erstmal ein Anfängerauto?Lernst dich im Strassenverkehr zurecht zu finden und irgendwann kann oder sollte es auch ein BMW sein.Man kann sich zwar mit jedem Auto umbringen, aber z.B. BMW ist ein Fahrzeug was auch mal richtig gefahren werden muß und wenn Du als Anfänger mit 220 über die Bahn hoppelst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Das ist kein Spielzeug mehr.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 30. Januar 2010 um 2:43

Hallo! :)

Mein Rat: Wenn Du wirklich etwas Kohle übrig hast, such Dir ein gutes 328er oder 323er Coupé der letzten Baujahre mit wenig KM und nachvollziehbarer Historie. Für ca. 8'000 € findest Du schon etwas sehr, sehr gutes, denke ich mal. Da wirst Du auch lange dran Freude haben! :)

am 30. Januar 2010 um 2:45

Sowas in der Art... Steht aber leider in der CH! ;)

BMW 323i Coupé

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 6:58

Hmm, das ist leider zu viel Leistung, da machen meine Eltern glaub ich nicht mit ...:mad: Außerdem ist der Verbrauch eigentlich nicht ganz unwichtig, die 9l, die für den 320ci angegeben werden, sind auch schon etwas heftig. Da hab ich allerdings eher die Hoffnung, das durch eine entsprechende Fahrweise noch drücken zu können. Am vernünftigsten wäre von dem Aspekt her wahrscheinlich der 318, aber da hab ich gehört, dass er nicht so stabil ist auf Dauer, wegen der 4 Zylinder.

edit: Ich seh grad, bei der Anzeige werden auch 9l kombiniert angegeben, der hat doch einfach die Werte vom 320ci hingeschrieben (siehe mein Link) ... :confused:

Zitat:

Zuerst hat mich der neue 3er (E90) am meisten interessiert, den ich auch bei den Fahrstunden fahre. Für 13-14.000€ würde ich wohl einen 318i mit ca. 50.000km bekommen. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte budget-mäßig nicht ganz so an die Grenze gehen und es wie viele Fahranfänger machen.

Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber wolltest du dir nicht einen VW Polo V kaufen?

Hast doch im Dezember 09 etliche Fragen diesbezüglich im VW-Forum gestellt!!

Oder dachtest du du bekommst den Polo V geschenkt!? :D:):rolleyes:

 

Oder dachtest du du bekommst den Polo V geschenkt!?

War darauf bezogen

Zitat:

Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte budget-mäßig nicht ganz so an die Grenze gehen und es wie viele Fahranfänger machen.

;)

am 30. Januar 2010 um 8:01

Moin!

 

Also erst einmal begrüße ich Deine Vernunft, dass Du nicht sofort nach Leistung schreist wie viele andere :)

Ich bin der Meinung mit dem E36 machst Du keinen großen Fehler, zumindest was die Fahrzeugwahl betrifft.

 

Nur musst Du Dir im Klaren sein, dass Du ja gerade wegen Fahranfänger auch "gefährdet" bist, einen Unfall zu bauen. Und hier kommt ein wichtiger Aspekt hinzu: Der Restwert. Zeitwerte bewegen sich wohl um und bei 2000 EUR (mein 320i Coupe von 11/95 ist lt. Zeitwert wohl nur noch 1500 EUR wert) - d.h. selbst wenn Du nicht schuld bist, bekommst Du kaum noch was wieder für den Wagen. Das nur zum einen.

 

Der Verbrauch: Also entweder ist mit meinem was nicht in Ordnung oder jeder belügt sich hier bei seinem Verbrauch.

Ich fahre leider viel Stadt (Hamburg). Hier gibts Ecken, die ich bei Feierabend leider durchfahren muss (und viele andere auch) so dass ein ewiges Anfahren und Abbremsen die Folge ist. Klar sind auch mal Landstraße oder Autobahn drin aber wenn ich auf meinen Verbrauch im Bordcomputer schaue, bin ich locker bei 11 Litern. Also die 9 Liter würde ich mir mal ganz schnell abschminken, vor allem, wenn Deine Eltern ein Auge drauf haben, wie oft Du Tankst... (Allerdings hab ich HH - Bodensee bei 60% Vollgasanteil und 2 Staus 9 Liter gehabt - man kann auch anders. Bei ruhiger Fahrweise wären wohl auch weniger drin gewesen aber man lässt es doch automatisch fliegen.)

 

Will Dich aber nicht vom E36 abbringen, er ist und bleibt ein super Auto! Nur eben auch Reparaturkosten fallen an bei einem gewissen Alter. Fahrwerksbuchsen, Sensoren, Einspritzdüsen, Zündspulen und so weiter. Und alles zusammen kostet dann immer ne ganze Menge. Das sollte man sich vor Augen halten. Aber das wird bei jedem Auto so sein (ausser wenn Du den Neuwagen nimmst).

 

Wünsch Dir aber viel Glück bei der Auswahl und allzeit knitterfreie Fahrt.

Entschuldigung wenn ich jetzt mal ganz frech bin, aber was lese ich da für einen Blödsinn?Erst willst du dir einen neuen Polo zulegen, das war irgendwann im Dezember.Jetzt wird ganz hoch gegriffen und es kann auch ein e90 sein, dann vielleicht ein e36.Tolle Autos, ohne frage, hab ja selber einen.Was ich da nicht verstehe, du bist Fahranfänger.Keine Erfahrung im Strassenverkehr, keine Routine, etc..Das Ding kostet Versicherung was beim popeligen Golf als Anfänger schon ein Vermögen ist.Wäre es nicht eher ratsam du kaufst dir erstmal ein Anfängerauto?Lernst dich im Strassenverkehr zurecht zu finden und irgendwann kann oder sollte es auch ein BMW sein.Man kann sich zwar mit jedem Auto umbringen, aber z.B. BMW ist ein Fahrzeug was auch mal richtig gefahren werden muß und wenn Du als Anfänger mit 220 über die Bahn hoppelst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Das ist kein Spielzeug mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Entschuldigung wenn ich jetzt mal ganz frech bin, aber was lese ich da für einen Blödsinn?Erst willst du dir einen neuen Polo zulegen, das war irgendwann im Dezember.Jetzt wird ganz hoch gegriffen und es kann auch ein e90 sein, dann vielleicht ein e36.Tolle Autos, ohne frage, hab ja selber einen.Was ich da nicht verstehe, du bist Fahranfänger.Keine Erfahrung im Strassenverkehr, keine Routine, etc..Das Ding kostet Versicherung was beim popeligen Golf als Anfänger schon ein Vermögen ist.Wäre es nicht eher ratsam du kaufst dir erstmal ein Anfängerauto?Lernst dich im Strassenverkehr zurecht zu finden und irgendwann kann oder sollte es auch ein BMW sein.Man kann sich zwar mit jedem Auto umbringen, aber z.B. BMW ist ein Fahrzeug was auch mal richtig gefahren werden muß und wenn Du als Anfänger mit 220 über die Bahn hoppelst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Das ist kein Spielzeug mehr.

Da gebe ich dir völlig recht!! Und was für ein schwachsinn, als Fahranfänger ein (fast) Neuwagen für weit über 10.000 € mit großer Maschine aber beim Verbrauch dann lieber 9 Liter als 9,5.

Das Thema Versicherung ist nicht zu unterschätzen, mein erstes Auto war ein Ford Fiesta mit 50Ps, als Anfänger völlig ausreichend, angemeldet als Zweitwagen von meinem Vater kostete der damals knapp 900 Euro Versicherung im ersten Jahr.

Habe seit einiger Zeit einen E36 318i Cabrio mittlerweile rund 130.000 km drauf und damit voll zufrieden!!

Also überlege dir gut was du machst aber von einem e90 oder ähnliches würde ich abraten

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:45

Oh mann, hab mir schon gedacht, dass ich mir das mit dem Polo anhören darf. Ich hab mich eben um entschieden, nach einem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt habe ich festgestellt, dass man dort für das Geld wesentlich mehr bekommt. Der Polo hätte, so wie ich ihn mir vorgestellt hab, beim Autovermittler so 14-15.000 gekostet. Das wäre theoretisch jetzt immer noch kein Problem, aber es gibt halt zwei andere Möglichkeiten: Einen gebrauchten für ungefähr das gleiche Geld kaufen (e90) oder eben einen älteren gebrauchten kaufen und Geld sparen (ist doch keine schlechte Idee). Letzteres klingt für mich im Moment am plausibelsten, es raten mir ja auch alle, nicht so viel Geld ins erste Auto zu stecken.

Zitat:

ein (fast) Neuwagen für weit über 10.000 € mit großer Maschine aber beim Verbrauch dann lieber 9 Liter als 9,5.

Wieso findest du es schwachsinnig, etwas mehr für ein modernes Auto auszugeben, das dafür weniger verbraucht??? (und zwar nicht nur 0,5l)

Der ganze Quatsch mit jugendlicher Unvernunft und so weiter hängt mir langsam auch zum Hals raus, ich würde sofort den 318er nehmen, wenn nicht überall behauptet würde, dass 4-Zylinder schneller kaputt gehen.

Nur mal so am Rande: Der 318i M43 gilt intern bei BMW als der langlebigste Motor....

Stichwort E90: Poser Faktor viel höher als beim ollen E36.

Trotzdem würde ich den nicht geschenkt nehmen, weil er mir einfach nicht gefällt. Gerade als Limousine nix schönes.

Für 8000 Euro würde ich mir einen E36 cabrio holen, keinen geschlossenen, die gibts viel günstiger.

Zitat:

Oh mann, hab mir schon gedacht, dass ich mir das mit dem Polo anhören darf. Ich hab mich eben um entschieden, nach einem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt habe ich festgestellt, dass man dort für das Geld wesentlich mehr bekommt. Der Polo hätte, so wie ich ihn mir vorgestellt hab, beim Autovermittler so 14-15.000 gekostet. Das wäre theoretisch jetzt immer noch kein Problem, aber es gibt halt zwei andere Möglichkeiten: Einen gebrauchten für ungefähr das gleiche Geld kaufen (e90) oder eben einen älteren gebrauchten kaufen und Geld sparen (ist doch keine schlechte Idee). Letzteres klingt für mich im Moment am plausibelsten, es raten mir ja auch alle, nicht so viel Geld ins erste Auto zu stecken.

 

Zitat:

ein (fast) Neuwagen für weit über 10.000 € mit großer Maschine aber beim Verbrauch dann lieber 9 Liter als 9,5.

Wieso findest du es schwachsinnig, etwas mehr für ein modernes Auto auszugeben, das dafür weniger verbraucht??? (und zwar nicht nur 0,5l)

 

Der ganze Quatsch mit jugendlicher Unvernunft und so weiter hängt mir langsam auch zum Hals raus, ich würde sofort den 318er nehmen, wenn nicht überall behauptet würde, dass 4-Zylinder schneller kaputt gehen.

Ist schon Schwachsinn was du hier schreibst, vorallem widersprichst du dir ja selbst:rolleyes:!! Vorallem kauf ich dir das nicht ab das du

überhaupt eine Absicht hast ein von dir veranschlagtes Auto zu kaufen, sorry.

Wenn mich ein Auto interessiert und ich habe das finanzielle Budget dann kauf ich doch dafür einen Neuwagen, anstatt einen Gebrauchten zu holen. Zumal du dein Interesse dahingehend bekundet hast. Was soll das werden?? Oder willst du mir erzählen dir raten all deine Bekannten zu nem Gebrauchten für gleiches Geld wie ein Neuwagen!?

Man kann sich ruhig über meine Meinung aufregen, aber ich hab seine gesamten Beiträge gelesen und bilde mir dahingehend mein

Urteil. Irgendwie wird das hier nur ausgekaut und es kommt am ende nichts brauchbares raus. 14 Tage später ist der TE im

Dacia-Talk...... Und er sieht das als Beschäftigungstherapie für alle an...

SORRY nochmal.

Also das die 4-Zylinder nicht solange halten wie die 6-Zylinder habe ich bisher noch nicht gehört, aber was glaubst du denn wie lange die halten? Kann dir nur sagen meiner hat jetzt fast 130.000km gelaufen und springt selbst bei diesen Temperaturen (egal ob vorgewärmt durch Standheizung oder nicht) sehr gut an und läuft sofort ruhig und rund. Ölverbrauch ist im Kurz- bis Mittelstreckenbreich nahezu nicht vorhanden, bei Langstrecke, gerade wenn man etwas stärker reintritt geringer Ölverbrauch.

Ein Bekannter arbeitet bei einer Motorinstandsetzungsfirma und hält den Motor für gut.

Wenn du mal neue Kleinwagen anguckst, wirst du sehen, dass die bei wesentlich weniger Hubraum nahezu die gleichen PS haben wie ein 318. Wenn da einer sagt die Motoren halten nicht so lange, das glaube ich sofort.

Ein Arbeitskollege fährt seit 7 Jahren einen 318 e30. Außer den Bekannten Krankheiten des M40 Motors nichts gehabt.

So genug geschrieben du musst selber wissen was du willst.

am 30. Januar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von leudey

Oh mann, hab mir schon gedacht, dass ich mir das mit dem Polo anhören darf. Ich hab mich eben um entschieden, nach einem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt habe ich festgestellt, dass man dort für das Geld wesentlich mehr bekommt. Der Polo hätte, so wie ich ihn mir vorgestellt hab, beim Autovermittler so 14-15.000 gekostet. Das wäre theoretisch jetzt immer noch kein Problem, aber es gibt halt zwei andere Möglichkeiten: Einen gebrauchten für ungefähr das gleiche Geld kaufen (e90) oder eben einen älteren gebrauchten kaufen und Geld sparen (ist doch keine schlechte Idee). Letzteres klingt für mich im Moment am plausibelsten, es raten mir ja auch alle, nicht so viel Geld ins erste Auto zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von leudey

Zitat:

ein (fast) Neuwagen für weit über 10.000 € mit großer Maschine aber beim Verbrauch dann lieber 9 Liter als 9,5.

Wieso findest du es schwachsinnig, etwas mehr für ein modernes Auto auszugeben, das dafür weniger verbraucht??? (und zwar nicht nur 0,5l)

Der ganze Quatsch mit jugendlicher Unvernunft und so weiter hängt mir langsam auch zum Hals raus, ich würde sofort den 318er nehmen, wenn nicht überall behauptet würde, dass 4-Zylinder schneller kaputt gehen.

Ist nunmal nicht grade vernünftig sich für 10-15tsd euro n Auto zu kaufen,was man eventuell eine Woche später gegen die Wand fährt,außer man hat das Geld um sich gleich ein neues zu kaufen^^. Und dass man als Fahranfänger sehr gefährdet ist die Karre gegen die Wand zu fahren ,brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.Ist einfach Fakt.Es muss nicht ,aber es kann.Also wärst du wenn du dir es nicht anders überlegst ,wahrscheinlich mit einem E36 316 oder 318 schon ganz gut bedient. Ist ja nicht so das wir dir hier alle keinen e90 oder polo 5 gönnen würden :)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Und das man als Fahranfänger sehr gefährdet ist die Karre gegen die Wand zu fahren brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.Ist einfach Fakt.

Das ist genau das, was ich von allen gehört habe, die ich gefragt habe und weshalb ich jetzt ja auch zu einem älteren, günstigeren Auto tendiere.

@Troopers09112: Zu dem e90 hat mir niemand geraten, den hab ich so im Internet entdeckt. Geraten haben sie mir zu einem älteren, billigeren gebrauchten, womit wir wieder beim Grund dieses threads hier wären!

Und dass ich mir das mit dem Polo aus dem Kopf geschlagen habe, ist doch kein Verbrechen, warum muss ich mir den jetzt kaufen, nur weil ich mich vorher ausgiebigst (ja das stimmt schon) darüber informiert habe?

Das cabrio ist echt eine Ikone, selbst Michael Jackson hat schon eins bessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto 3er - neu oder alt?