ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2500 €

Erstes Auto bis 2500 €

Hallo,

suche einen guten Gebrauchtwagen 1500 - 2500 € darf auch gern darunter sein :)

Vermute ich werde anfangs so 8000 km jährlich Fahren.

Ca. 60 % Stadt, 20 % Landstrasse und 20 % Autobahn. Vielleicht auch 50-25-25.

Suche einen Kleinwagen, keinen Kombi, keine Riesenlimo.

PS sind jetzt nicht so wichtig aber ich will beim überholen auch nicht jedesmal in Angstschweiss ausbrechen.

Ürsprünglich habe ich mangels Erfahrung streng im VW Polo 9N bereich gesucht, doch da gab es nur ab 3000 € interessante regionale Angebote. (4 Zylinder)

War auch bereit soviel auszugeben, bis mir klar wurde das ich dann gar keine Reserven für z.B. Reparaturen mehr hätte.

Jetzt denke ich der erste Wagen wird schon nicht der letzte sein. Auch bei einem teuren Gebrauchtwagen kann ja schnell was kaputtgehen.

P.S: bin 34 und habe den Führerschein seit 4 Wochen. Also SF 0.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz ehrlich - wenn du etwas Komfort und Sicherheit in einem Auto haben willst geht bei starkem Stadtverkehr kaum was unter 7.5L mit nem Benziner. Wenn du selbst Start-Stopautomatik machst schaffst du vielleicht auch 6,5 ... alles darunter wird von Sparspezialisten erfahren oder in motorisierten Blechbüchsen - die irgendwo sparen.

MfG Kester

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

die immer wieder (zurecht) genannten Kleinwagen bei so einer Suche sind:

-Fiat Punto 188

-Lancia Y 840/Ypsilon 843

-Ford Fiesta (evtl. schon den ab 2001)

-Opel Corsa C

-Toyota Yaris

- und natürlich die VW Produkte (VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia), wobei ich da die anderen genannten Modelle bevorzugen würde weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach eher stimmt. Du bekommst mehr fürs Geld und auch die Qualität ist keineswegs schlechter, eher besser.

Bei deiner jährlichen Laufleistung wird das Auto auf jeden Fall ein Benziner, kein Diesel.

Sollte es schon ein Kleinwagen sein, oder darf es auch ein Wagen der Kompaktklasse sein (zB. Golf oder Ford Focus)?

Weiterhin wäre es schön zu wissen was du für Ausstattung möchtest (Klima,...)

Außerdem wäre es evtl. sinnvoll hier deine PLZ zu posten (oder zumindest ein Teil davon), dass man Dir gezielt Inserate vorschlagen kann :)

MfG

Moin,

Ich persönlich würde noch Daihatsu Coure und Sirion ergänzen. Sonst Daumen hoch.

MFG Kester

Kompaktklasse ist auch ok, kostet aber doch meist mehr in der Versicherung (?)

Sollte aber eigentlich nicht größer als Golf /A3 sein.

Klima und elektrische Fensterheber brauch ich nicht unbedingt.

ABS ist mir allerdings schon wichtig.

Keine Automatik !

Wohne 38xxx

@Rotherbach: Ja, die Daihatsu hab ich vergessen, die sind auch gut. ;)

@Taias: Nein, Kompaktklasse ist nicht automatisch teurer in der Versicherung als ein Kleinwagen.

Oft sind Kleinwagen sogar teurer, da damit die ganzen Fahranfänger unterwegs sind und Unfälle bauen :D

Aber gut. Ordentliche Kleinwagen in deinem Umkreis wären:

- Fiesta (ohne Klima): http://suchen.mobile.de/.../201681810.html?...

- Kalos: http://suchen.mobile.de/.../199381877.html?...

- Punto: http://suchen.mobile.de/.../202185381.html?...

- Corsa: http://suchen.mobile.de/.../201480354.html?...

- Colt: http://suchen.mobile.de/.../201444898.html?...

- Picanto: http://suchen.mobile.de/.../202189244.html?...

- Corsa: http://suchen.mobile.de/.../189120655.html?...

- Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../194501911.html?...

Ja, das sind für mich erstmal die Vielversprechendsten Kleinwagen in deinem Umkreis.

MfG

Moin,

Streich Colt und Picanto mal - die werden zu Fahrwerks- und Rostüberraschungen im Alter. Vom Kalos rate ich auch ab - KEIN Fahrkomfort, laut, unbequem, Säufer und die Hütte braucht 5W30 als Minimumöl (mein Clio RS will nicht so teures haben) - dazu beginnen Probleme mit Ersatzteilen (hab vor 2 Wochen die drittletzte Bremsleitung in der EU bestellt) und das Teil ist mieserabel konserviert. Sorry - aber das ist nen Zustand - kein Auto. Selbst der ältere Toyota Starlet ist unterm Strich besser.

MFG Kester

Den Colt finde ich kann man sich schon anschauen. Das ist kein schlechtes Auto aber man muss halt schauen, wie es um den Rost steht.

Normal kommen da die Radläufe recht schnell, beim verlinkten ist aber noch nichts zu sehen.

Man müsste ihn sich halt anschauen.

Das der Kalos 5W30 braucht war mir bis hierhin unbekannt, den sollte man mit dem sonst noch genannten dann wohl tatsächlich außen vor lassen.

Picanto würde ich einen alten auch nicht nehmen, daher ist der verlinkte aus Ende 2007. Ich denke, der machts schon noch ne Weile mit seinem neuen TÜV und eben erst 7 Jahren auf dem Buckel. Die Technik ist ja solide.

MfG

Was ist mit dem Skoda Fabia 6Y 1.4 ?

Den finde ich auch ganz nett, so rein optisch.

Versuche ja irgendwie einen Kompromiss aus Kostenersparniss und Komfort zu machen ;)

Ist mWn ein ziemlicher Säufer für die gebotene Leistung. Ansonsten aber einigermaßen robust, das Auto insgesamt.

EDIT: Spritmonitor sagt, dass der 6y mit dem 1.4l Motor 7,3l/100km verbraucht. Das ist viel für einen Kleinwagen mit 60 PS.

MfG

Naja, ich finde bei 75 PS wiederum einen Durchschnittswert von 6,79l/100 km.

Oder mach ich da was falsch ?!

Moin,

da gibt es mehrere Unterschiedliche Motorengenerationen - einige sind besser als andere. Ist nicht unbedingt immer falsch, das ein ggf. leicht stärkerer aber modernerer Motor sparsamer ist.

Meine Wertung bezieht sich ja nicht auf schlecht - sondern auf das notwendige höhere persönliche Fahrzeugknowhow das man bei der Besichtigung braucht.

Ohja - ich hab weder schlecht gestaunt noch wenig über das Öl geschimpft. Sinnlos teuer - aber leider gab es auch njrgends ein Alternatives Öl im Handbuch - genau eine Sorte ... und die teuer. Und leider iss es schwer festzustellen ob man nichtbausweichen kann ...

MFG Kester

Der Skoda Fabia ist in der Regel zu teuer, was auch für den Seat Ibiza und den Polo gilt - besonders zuverlässig sind die VW-Produkte eigentlich auch nicht; unterm Strich gibt es kein echtes Argument für sie. Die beiden Konzernbrüder aus Jungbunzlau bzw. Martorell sind entgegen allem Irrglauben bei ähnlichen Ausstattungen noch nicht einmal wirklich preiswerter als der Polo, weil jeder denkt, er bekäme auf diese Weise billige VW-Technik!

Ford Fiesta Mk6 (hier landen wir bei Baujahren bis etwa 2004), Fiat Punto, Renault Clio II oder auch der Opel Corsa C sind machbar und empfehlenswert. Der Peugeot 206 hingegen ist recht teuer und unterliegt zudem einer sehr weiten Serienstreuung: Es gibt 206er, die ewig halten, aber auch solche, die ständig in der Werkstatt stehen. Der Opel Corsa C erinnert zwar vom Fahrgefühl und der Anmutung her mehr wie seine Konkurrenten an den Kleinwagenbau von etwa 1995, dafür aber ist er ein robuster und zuverlässiger Dauerläufer.

Wenn es ein Kompakter sein soll, würden sich Autos wie Opel Astra G oder Ford Focus Mk1 anbieten. Vom Astra gibt es neben den "Serienversionen" ein paar attraktive Sondermodelle wie die "Edition 2000" oder die (kein Witz!) "Edition Bild-Zeitung", die man für diesen Preis bekommen sollte, idealerweise mit dem 1.6-Liter-Benziner mit 100 PS und Handschaltung. Der Astra ist sehr zuverlässig und pflegeleicht, der Focus genauso gut. Welchen wählen, ist eine Geschmacks- und Sympathiefrage. Autos wie Citroen Xsara oder Peugeot 306 könnten auch interessant sein und sind sehr preiswert zu haben, weil sie niemand möchte. Für 2.500 Euro könnte man ggf. einen späten Fließheck-Xsara von 2003/2004 bekommen, gern auch als Sondermodell "Chrono". Mehr Auto braucht eigentlich keiner, wenn man es rein vernunftbetont angeht.

Alles Gute für die Suche

wünscht Hans

** OFF TOPIC **

@Kester : also, es gibt eine Menge Anbieter die ein 5w30 anbieten, mann muss nur

die Suche richtig "füttern" und zwar einfach nur nach dem Spezifikationen,wie z.b.

ATAE B4, C3, Aschearm, Longlife, etc. und schon findet mann eine Menge Anbieter.

Beispiel gefällig ?

Für meinen Alfa 159 1.9 JTDM ist das "super-duper" Selenia 5w40 WR vorgeschrieben,

kostenpunkt beim freundlichen zw. 15€ und 25€.

Nach Recherche im Netz habe ich einige alternative Produkte gefunden, eins davon

tamm von Aral, erfüllt die gleichen Spezifikationen wie das "Super" Selenia und kostet

grad' mal ~ 6,5€ der Liter.

 

Grüße

Moin,

Habe ich irgendwo gesagt, das es das Öl nicht geben würde?

Das Öl ist nur signifikant TEURER als ein 10W40 - was 99% der Vergleichsfahrzeuge ausreicht. Und dawo das 5W30 Öl noch 6.50 € kostet - kostet das 10W40 3.50 € ... Teurer ist teurer ... oder möchtest du das mathematisch bezweifeln? Und ja ich halte das für einen Kostenfaktor der zu berücksichtigen ist.

MfG Kester

Habe mir grade den Peugeot 306 Cabrio angeschaut (also im Internet) der macht ja richtig was her, verstehe gar nicht dass den keiner haben will :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2500 €