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Erstes Auto bis 5000€
Hey Leute,.
welche Fahrzeuge würdet ihr, unter Beachtung der derzeitigen Marktlage, bis 5000€ als erstes auto empfehlen?
-sollte noch 1-2 Jahre fahren also 20-30 000tkm, ist das realistisch in 2 Jahren?
-wenig Unterhalt
-niedriges Risiko für teure Reperaturen
Beste Grüße jungs und jung:innen
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29 Antworten
Für 5000€ bekommst du schon noch ein passables Auto das ein paar Jahre hält.
Was ich empfehlen hängt davon ab was du brauchst.
Den niedrigsten Unterhalt hast du bei Kleinstwagen wie z.B. dem Aygo. Da muss man aber schon viele Kompromisse machen. Vielen reichen die ebenfalls noch günstigen Kleinwagen (Corsa, Fiesta, Punto,...). Auch da bekommst du für dein Geld noch ein Auto, dass um 4 Jahre halten sollte. Damit kann man auch mal ein bisschen länger fahren und auch ein bisschen was transportieren. Wenn du dauernd Langstrecke fährst oder viel transportierst reichen die natürlich nicht.
Darüber wird es schwieriger. Kompakte gehen noch, werden aber beim Budget knapper. Ab der Mittelklasse wird das nichts. Für das Geld schwer ein brauchbares Autos zu finden und der Unterhalt ist dann schon erheblich teurer.
Genereller Tipp:
Schau lieber auf den Zustand als aufs Modell. Gut gepflegte Modelle mit solider Substanz sind nicht super häufig aber zu den Preisen definitiv noch zu finden. Ich würde eher von privat kaufen und ggf. durchchecken lassen.
Selbst bei 5.000 Euro bist du nicht sicher für:
-wenig Unterhalt
-niedriges Risiko für teure Reperaturen
Immer etwas in Reserve lassen.
Es fehlen hier noch Angaben: Fahrstrecke und Fahrstil? Gewünschte Größe (Lupo, Polo, Golf, Passat) bzw. fährst Du alleine oder mit mehreren, und soll sperriges Gepäck mit?
Irgendwelche besonderen Anforderungen (Automatik etc.)?
Beim ersten Auto natürlich auch die Versicherungseinstufungen beachten, zB bei http://www.autoampel.de/
Als Fahranfängerin würde ich auf ESP achten.
Zustandsbeurteilung ist für Laien nicht einfach. Möglichst frischer TüV ist hilfreich, sagt aber nur, dass der Wagen betriebssicher ist. Plausible Wartungshistorie (Scheckheft, Belege) gibt nützliche Hinweise. Upfront schauen und Probefahrt: YouTube hat Videos zum GW-Kauf, die geben etwas Ahnung, worauf zu achten ist. Es gibt auch Checklisten im Web. Wenn möglich jemanden mitnehmen, zumindest sehen 4 Augen schon mal mehr... Immer unter der Annahme, dass Du Dich mit Autos noch nicht so auskennst.
Ansonsten kannst Du auch mal zweidrei Inserate reinhängen, über konkrete Angebote redet's sich leichter.
Und lies auch mal ähnliche Threads durch, egal ob das Budget dort etwas höher/tiefer ist, die Tipps werden sich ähnlich sein.
Schau auf Kleinanzeigen. Gib bis 60tkm ein und max Preis. Dann schaust was es aus Rentner hand mit komplett gestempelter Scheckheft gibt. Wenn nichts vernünftiges dabei ist, km stand neu dann eben 60 bis 70 tkm usw.
Immer die selbe Prämisse vollständig lückenlos Scheckheft gepflegt.
Und dann nimmst dir jemand mit und ihr fahrt in ein autohaus der Marke und lässt ihn checken in eurem Beisein. Dann passt das schon. Drin stecken tust nirgends
Also einfach mal die üblichen Verdächtigen:
VW: Polo, Golf (sowie die entsprechenden Derivate von Skoda (Fabia, Octavia) und Seat (Ibiza, Leon/Toledo).
Opel: Corsa, Astra.
Ford: Fiesta, Focus.
Nissan: Micra, Tiida, Primera (unter Vorbehalt, mit dem Auto habe ich mich noch nie beschäftigt), Pulsar.
Fiat: 500, Panda, Punto, Bravo (wenn für das Budget schon erhältlich).
Mazda: 2 und 3 (auf Rost achten)
Honda: Jazz, Civic (wenn das, nun ja, eigenwillige Design nicht stört)
Toyota: Yaris, Corolla/Auris (nein, ich meine nicht die Hybride, die dürften noch zu teuer sein)
Renault: Clio, Megane (hier allerdings den 3, der Vorgänger hatte Qualitätsprobleme)
Peugeot 206 oder 207 (208 noch zu teuer?), 307 oder die erste Generation vom 308 (auch hier wieder die Preisfrage)
Citroen C3 oder C4
Hyundai: i10, i20 oder i30
Kia: Picanto, Rio oder Cee'd
Die Drillinge Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107
Der up von VW wird für das Budget wohl nicht drin sein, der Vorgänger Fox ist qualitativ nicht so toll, der Lupo etwas betagt.
Kaufen von Privat oder freien Werkstätten, An- und Verkäufe möglichst meiden - aber wenn, dann nicht auf Garantie/Gewährleistung und ein einwandfreies Auto hoffen.
@E12MJ Sie wird nicht die einzige sein, die nach diesen Perlen sucht. Zumal es einfach eine Legende ist, dass Rentnerfahrzeuge alle tippitoppi sind. Resp haben Händler (gelegentlich tarnen sie sich auch als Private) daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Jedenfalls sind 10 Jahre Kurzstrecke zum Arzt schön für nen tiefen km-Stand, aber schlecht für den Antrieb.
Das vollständige Scheckheft ist wünschenswert, wichtig ist zumindest, was die letzten paar Jahre gemacht wurde, um Wartungsstau einigermassen einschätzen zu können.
Den Check beim Autohaus oder bei TüV/Dekra etc gibt's nicht umsonst und gerne nur mit Einverständnis des Vk.
Sicher aber manchmal hat man Glück genau DEN zu finden.
Im Scheckheft sieht man was gemacht wurde und wenn rein gar nichts gemacht wurde ja logisch dann muss man genau kucken.
Wäre mir egal ob die Vorstellung bei der Marken Werke was kostet oder nicht aber die sieht theoretisch mehr als Otto normal Bürger.
Und wenn der check verweigert wird dann wird ni gekauft
Selten wird ein Fahrzeug in diesem Segment ohne Wartungsstau verkauft.
Immer noch davon ausgehen, das man ca. 500-1000,--€ gezielt reininvestieren muss. (z.B. Ölwechsel / Reifen / Bremsen / etc.)
Grade von Privat - und auch beim Autohaus - hier geht meist etwas nach zähen Verhandeln und Zahlung der vollen Kaufsumme.
Das ist aber auch nicht schlimm, wenn der Preis entsprechend ist, und die Substanz ok ist.
Daher ist es immer wichtig, jemanden dabei zu haben, der sich etwas auskennt und weiss, wohin er gucken (und hören) muss.
Im Autohaus dürften Schätzchen um die Preislage eher selten sein (da das Risiko der Gewährleistung recht hoch ist).
Ansonsten, klar fischen viele in diesem Preisbereich. Aber was nützt diese Erkenntnis, wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht?
Es gehört halt Glück dazu - und Ausdauer.
Immer auf das prozentuale Verhältnis zum Neupreis schauen.
Die Chancen ein brauchbares Auto für den Preis zu finden, das neu 12.000 kostete, ist massiv höher als ein brauchbares Auto zu finden, dass neu 60.000 kostete.
Zitat:
@Railey schrieb am 28. Januar 2023 um 20:26:19 Uhr:
Ansonsten kannst Du auch mal zweidrei Inserate reinhängen, über konkrete Angebote redet's sich leichter.
Also ich trage immer folgende Suchmaske bei Mobile ein:
max 90 000km
Erstzulassung nach 2004
Preis bis 5-7k
Hu Gültig mind. 12 Monate
Händlerbewertung ab 4 Sterne (Falls was kaputt geht Gewährleistung)
wenigstens 10 Bewertungen#
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vergiss bei dem Preis die 90TKM
Der Pflegezustand ist viel wichtiger.
Selbst ne Kiste mit der doppelten km-Zahl kann besser dastehen, weil regelmäßig bewegt und gewartet wurde.
Und die Händlerbewertung ist in meinen Augen auch nett - aber genau sieht man das erst, wenn man dem Typen gegenübersteht und sein Verhalten und Umfeld i.O. sind.
Der Ford sieht interessant aus - selteneres Stufenheck - Ghia-Ausstattung war damals die Beste - aber hier würde der ZR wohl bald wieder fällig sein - also schon mal 500,-- dafür einplanen.
Egal welches Auto bei 15 Jahren Alter - ich würde immer die Kiste von unten sehen wollen, wenn ich dem Händler nicht zu 100% vertraue.