ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erstes Auto :D --> A6 4B/C5 ?

Erstes Auto :D --> A6 4B/C5 ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:31

Hallo liebe Community !!

Ich bin Erik, aus Niederösterreich und werde mir demnächst mein erstes Auto kaufen! :D *freu*

Ich bin auf den A6 4B Limosine gestoßen, da mir der wirklich seeeehr gut gefällt und er auch relativ bezahlbar ist.

Jetzt würd ich gern von euch wissen welcher Motor am besten ist. Ob Diesel oder Benzin bin ich noch nicht sicher.. würde eigentlich nicht so viel damit fahren, nur so zum Bahnhof oder vllt mal in die Schule nach Wien.

Das wichtigste ist hald, dass er nicht viel verbraucht und die Steuern relativ gering sind.

Weiters würd ich gern fragen, ob zum Beispiel 200.000 Kilometer viel für so ein Auto sind, weil am Gebrauchtwagenmarkt gibts welche mit 200tkm die schon ziemlich günstig sind ...

Gibts Sachen, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte?

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ! ;-)

MFG ERIK!

Beste Antwort im Thema

Sooo, jetzt gib ich auch mal meinen Senf dazu..

Ich denke mal der "Jung" @yeoman hat nicht gerade wenig Geld auf der hohen Kante, wenn er sich als Erstfahrzeug im segment der Oberen Mittelklasse sprich A6 bewegt.

Bevor du uns jetzt jedes einzelne Fahrzeug hier vorführst, wär es doch ganz Interessant zu wissen auf welche Ausstattung du überhaupt Wert legst und welche Anforderungen du an das Auto stellst.

Soll heißen .. dir muss bewusst sein das der A6 kein Polo Auto sondern eine Elegante Variante der fortbewegung ist die sich bei Reparaturen und Versicherrung dementsprechend im Preis widerspiegelt.

Klar man kann sich viele Autos leisten und ich denke jeder 5 hier könnte sich auch einen Ferrari leisten, aber damit ist es nicht getan den wie meine vorredner schon erwähnten kommt dazu Benzin + Steuer + Versicherrung + Reparaturen sprich die sogenannten Fix- kosten und dann sieht die Sache schon wieder anders aus!

Sei dir auch im klaren das durch Kurzstrecken wie zb. zum Bahnhoff oder Schule 1. Der Benzin Verbrauch heftig in die höhe schlägt und 2. das "Kaltstarts" dem Motor + Material ziemlich viel abverlangen.

(ÖL, Kondenswasser, Batterie...usw)

Wenn dir das alles bewusst ist, dann kannst du dich auf die Suche nach einem schönen gebrauchten A6 machen.

Fals die Eltern die Versicherrung nicht bezahlen bzw. das Fahrzeug nicht auf deine Eltern sondern auf dich zugelassen wird, würd ich dir raten nicht zu hoch ins Regal zu greifen.

Heißt ein kleiner 4 Zylinder 110Ps zb. ist Stark genung für die ansprüche zum Bahnhoff ggfs. auch für eine Autobahn ausfahrt und dazu sind die Kosten noch überschaubar.

(Wenn es dir aber um die Blicke und zuwendung deiner Schulkameraden geht ist der A6 sicherlich das falsche Auto dafür (Schlichte Elegance) den dann besorg die lieber einen Golf oder Opel bezahl 2.000 dafür und tune ihn auf.

Wie gesagt auch wenn der A6 ein schönes zuverlässiges Auto ist, ist der nicht für jeden man(n).

Also bitte überlegs dir gut ob nicht vielleicht ein Skoda bzw. auch ein Passat in frage käme.

Als kleiner Tip: Wenn du einen passenden A6 gefunden hast investier 50€ und lass ihn von einer Prüfstelle durchchecken.

Das spart dir im nachhinein Ärger und Kosten.

Desweiteren wünsch ich dir noch viel spaß beim Suchen, Finden und Kaufen:)

GruSs

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 19:52

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

mmhh da kann er was mit anfangen:D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

nein. ^^ bin eher unerfahren was das betrifft :D

Ist der A6 4B kein unkompliziertes Auto? XDD

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

mmhh da kann er was mit anfangen:D

hahah ja das stimmt allerdings :DDD

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

nein. ^^ bin eher unerfahren was das betrifft :D

Ist der A6 4B kein unkompliziertes Auto? XDD

am 21. Dezember 2010 um 20:01

naja alleine die nockenwellenproblematik einspritzpumpen und turboprobleme.

wenn man das selber machen kann ist nicht so teuer so meinte ich das

Grüaß Goat,

da hast du erst mal guten Geschmack. Aber rate mal, warum die Modelle ab 200T sooo billig sind? Richtig! Wenn da was dran ist wirds beim :) exorbitant, kommt noch der Ösi-Zuschlag hinzu, Porsche Salzburg hat ja einen gewaltigen Berg abzutragen. Da ist dann ein alberne Bremsenreparatur "ringsrum" schon schnell mal 4 stellig und das sind keine Schillinge.

Also ganz klar laß es, wenn du keinen guten Kumpel hast oder, noch besser selber schrauben kannst.

Teilepreis Zahnriemensatz + Wapu (120Tkm) ca 300,-€, bei :) 1200,-

Teilepreis Bremsen kpl. ca 300,-€

1 Zyl.kopf (V6) 330,-€ beim :) nicht unter 2000 zu reparieren

Tiptronic beim :) ca 4500,-€ für Überholung (1800,- incl, Einbau in B)

2x Kat 540,-€ Teile 1500,- beim :)

Na, noch Lust?

Dann ruf den Kumpel an, ob er auch wirklich dein Kumpel ist und nimm ihn zur Probefahrt gleich mit dazu, denn wenn der Karren in Ordnung ist, wirst du ihn lieben ;)

Unsereins fährt ja den Benziner auf Gas, da ich mir keinen Benzin-Polo leisten kann :D Zudem muß man ja ab und zu mal kurz die 210 kratzen (Reifenindex "H") ohne gleich abzuheben oder den Motor wegzuschmeißen.

Oberösterreich? Quattro ist fast Pflicht! Unterschied ist krass bei euch!

Verbrauch - naja 14l Gas zu 0,69€ :cool:

Bald komme ich wieder zu euch zum Ski fahren

fröhliche Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

mhh kannst du selber schrauben ?? :-))

nein. ^^ bin eher unerfahren was das betrifft :D

Ist der A6 4B kein unkompliziertes Auto? XDD

also bei viel kurz strecke auf jeden Fall Benziner! Diesel sind er was für Langstrecke.

Ja zum verbrauch je kleiner der Motor desto.....

Zu den Benziner kann ich nicht´s sagen

am 21. Dezember 2010 um 20:05

ich fahre diesel :-))))) aber is eh nur saison also will den ab april bis novemember zulassen .

fürn winter hab ich golf 3 diesel mit standheizung

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:07

Erstmal vielen Dank für deine rasche und sehr informative Antwort!

Pff das schreckt mich jetzt ein bisschen ab wenn ich die Zahlen so lese !!^^

Ich wohn in Niederösterreich und da is Quattro zwar schön wenn mans hat aber nicht so wichtig.

Ich hab mich jetzt schon so auf ihn gefreut, und jetzt les ich das hier :O

 

PS: Frohe Weihnachten dir auch !! Danke

 

MFG ERIK !!

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

ich fahre diesel :-))))) aber is eh nur saison also will den ab april bis novemember zulassen .

fürn winter hab ich golf 3 diesel mit standheizung

Auch was Du fährst will er nicht wissen

am 21. Dezember 2010 um 20:12

nehm jemanden mit der sich auskennt , pech kannst du mit jedem auto haben . egal welche marke.

also nicht die laune verderben lassen :-)

Oh, Mann,

sind schon Ferien??

Schon wieder die selbe Frage.

Ja, natürlich ist ein A6 das ideale Anfängerauto zum in die Schule fahren, da geht nichts kaputt in den ersten 500 000 km.

Die Unterhaltskosten, Steuer + Versicherung (Reparaturen fallen ja keine an)

sind viel günstiger als bei Kleinwägen. Der Spritverbrauch ist nicht wirklich messbar.

Am allergünstigsten sind die V8 Motoren, wobei ein S oder RS die Unterhaltskosten gaanz minimal erhöht.

Überleg einfach mal, warum manche Leute einen Polo, Fiesta, Astra oder sonstwas fahren??

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:13
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erstes Auto :D --> A6 4B/C5 ?