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Erstes Auto // Ford Fiesta // Hilfe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:26

Hey,

ich stehe kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen. Ich stehe aber zwischen zwei Autos und kann mich nicht entscheiden. Kann mir wer die Vorteile nennen und mich so vllt "beraten"?

Für mich steht in der näheren Auswahl:

-Ford Fiesta 1.4l 97ps

-Ford Fiesta 1.0l Ecoboost 101ps

-Renault Twingo Gordini TCE 100 102ps

Vielen Dank schon im Vorraus :rolleyes:

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25 Antworten

den Renault kenne ich nicht, aber bei dem Fiesta mit den 2 erwähnten Motoren kannst du nichts falsch machen, wobei du mit dem 1,0l mehr "Spaß" haben kannst.

Geht es um einen Gebrauchtwagen? Dann denn nehmen bei dem du das bessere Gefühl hast! Eventuell auch die Bessere Ausstattung hat, weniger Kilometer, etc.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:12

ja ich wollte einen gebraucht kaufen. habe mir 10000€ gespart und brauche ein frisches etwas sportliches Auto für die Arbeit. Ein Diesel lohnt sich bei meiner Strecke (20km am Tag) nicht.

Zitat:

...

Für mich steht in der näheren Auswahl:

-Ford Fiesta 1.4l 97ps

-Ford Fiesta 1.0l Ecoboost 101ps

...

Der Fiesta 1.4l ist immer der vFl (VorFaceLift, bis Ende 2012), der 1.0l immer das Fl (Facelift, ab Anfang 2013).

Außer dem sehr wahrscheinlich deutlich niedrigerem Preis spricht IMHO nichts für den 1.4l.

Mahlzeit,

hast du die beiden Fiesta schon gesehen?

Wenn ja, kannst du zu den jeweiligen Modellen einmal den Preis, Kilometer und die Austattung nennen?

Sind es 2 oder 4 Türer?

Ich an deiner Stelle würde ohne dass ich den Preis, Austattung und die Kilometer kenne, den 1.0L Ecoboost nehmen.

Der Ecoboost ist das Facelift Modell (wurde schon genannt), und sieht meiner Meinung nach entschieden Sportlicher aus, als der 1.4.

Zudem wird der Ecoboost entschieden besser abgehen.

Der Fiesta ist zudem im Unterhalt relativ günstig, Ersatzteile, Inspektion sind nicht ganz so teuer wie bei z.B. VW.

Der Renault ist so ne Sache.

Du musst ja die Folgekosten im Auge behalten, heißt: was kosten Ersatzteile, Inspektion, etc.

Die Verarbeitung, Elektrik.

Das kann dir hier im Fiesta Forum denke ich keiner so richtig beantworten (> Informier dich mal im Renault bereich hier im Forum).

Für 10.000 Euro würde ich einen Neuwagen kaufen ( wenn es schon ein Fiesta sein soll ) und den kleinen Rest finanzieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:06

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:52:48 Uhr:

Mahlzeit,

hast du die beiden Fiesta schon gesehen?

Wenn ja, kannst du zu den jeweiligen Modellen einmal den Preis, Kilometer und die Austattung nennen?

Sind es 2 oder 4 Türer?

Ich an deiner Stelle würde ohne dass ich den Preis, Austattung und die Kilometer kenne, den 1.0L Ecoboost nehmen.

Der Ecoboost ist das Facelift Modell (wurde schon genannt), und sieht meiner Meinung nach entschieden Sportlicher aus, als der 1.4.

Zudem wird der Ecoboost entschieden besser abgehen.

Der Fiesta ist zudem im Unterhalt relativ günstig, Ersatzteile, Inspektion sind nicht ganz so teuer wie bei z.B. VW.

Der Renault ist so ne Sache.

Du musst ja die Folgekosten im Auge behalten, heißt: was kosten Ersatzteile, Inspektion, etc.

Die Verarbeitung, Elektrik.

Das kann dir hier im Fiesta Forum denke ich keiner so richtig beantworten (> Informier dich mal im Renault bereich hier im Forum).

Ja ich denke auch das es ein Fiesta wird. Der Renault hat einen vergleichsweise hohen Spritverbrauch.

Ein Fiesta 1.0 ecoboost mit 100 ps in der titanium Ausstattung kostet ca 10000 €

Ford Fiesta Titanium für 9.899 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234172465

Der ist nicht schlecht.

Gut ausgestattet, wenig Kilometer.

Wenn du nichts vergleichbares findest, dann ist das ein echter Kaufkandidat.

Evtl. kannst du ihn auf 9000€ oder drunter Handeln, wenn du Glück hast.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:23

Werde ich machen. Vielen Dank für eure Hilfe! Thema kann geschlossen werden.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:52:48 Uhr:

Der Fiesta ist zudem im Unterhalt relativ günstig, Ersatzteile, Inspektion sind nicht ganz so teuer wie bei z.B. VW.

Wo kommt denn diese Weisheit her?

Wir fahren Ford und VW. Beides Diesel. Der VW ist im Unterhalt, Inspektion und auch bei den Ersatzteilen DEUTLICH günstiger.

 

Das fängt damit an, dass der Fiesta jedes Jahr zur Inspektion will (VW Longlife 2 Jahre oder 30 tkm). Bis zum dritten Jahr werden die Inspektionen immer teurer. Der Bremsflüssigkeitswechsel kostete 80 € (VW 40, im Angebot auch schonmal 20). Der Dieselfilter war nach 3 Jahren dran und kostete über 100 €, bei VW nach 7 oder 8 Jahren und kostete 70 €.

Die Versicherung des Fiesta kostet auch mehr.

Nur in den Steuern ist er deutlich günstiger da unter 100-er CO2-Marke.

 

Ging hier zwar nicht um eine VW-Alternative, aber stehen lassen kann man sowas auch nicht.

Die VW sind teuerer und nicht jeder mag den Verein, aber bei den Inspektionspreisen liegen sie (zumindest hier) besser als Ford. Auch wenn die Fahrzeuge ins Alter kommen, gibt es Teile und Inspektionen deutlich günstiger, weil man die Kunden nicht an Freie verlieren will. Deshalb ging mein Passat (nach 11 Jahren verkauft) und auch der Caddy (älter als 9) noch zum VW-Service. Nur das Öl bringe ich seit jeher selbst mit.

 

Für das, was der Fiesta jetzt in 4 Jahren an Inspektionen gekostet hat, hab ich den Caddy bis heute bei VW zu Service gehabt. Wir erinnern uns, er ist inzwischen 9!!!!

 

Zum Teil werden wohl günstige Fahrzeugpreise mit teuren Service erkauft....so mein Gefühl.

Eindeutig den 101 PS Fiesta ! Preis für einen Händler mit Garantie ist sehr gut. Farbe und Ausstattung auch sehr gut.

Leider kein Tempomat , aber sollst ja immer das Pedal durchdrücken :-)

  1. Das Angebot halte ich für fair (vom Händler mit Garantie). Dieses Fahrzeug für unter 9.000,- € zu bekommen, halte ich für unmöglich. Evtl. noch einen Satz guter Winterräder aushandeln und Du bist gut bedient.
  2. Der Unterhalt ist wirklich nicht günstig! Die jährlichen Inspektionskosten in Verbindung mit teuren Ersatzteilen haben mich überrascht: die 3-Jahresinspektion hat rd. 300,- € gekosten! (alleine 3 neue Zündkerzen 60 €!).
  3. Auch die Versichungsklasse ist nicht günstig. Du hast nichts zu Deinem Alter gesagt und wie lange Du Deinen Führerschein hast. Lass Dir in jedem Fall vorher ein Angebot machen... Ich habe mir gerade Versicherungs-Angebote für einen Fiesta für meine Tochter machen lassen... Eine sehr unangenehme Überraschung (hat aber nichts mit dem Fiesta zu tun). Auch bieten manche Versicherung günstige Tarife für Neueinsteiger an, die aber z.B. auf 66KW=90PS begrenzt sind (so meine), der 1.0l EcoBoost hat 74kw=100PS...

Naja, also ich fahre zwar nur den 82 PS Motor aber Versicherung muss ich sagen ist der super günstig zahle 320 € im ganzen Jahr mit Teilkasko ein Freund von mir fährt einen Mazda 626 wer zahlt knapp 800 € im Jahr ohne

Ich zahle im kommenden Jahr für unseren Fiesta EcoBoost (100 PS) 346,- € im Jahr (12 TKM p.a., inkl. Fahrer unter 23 Jahren!), für meinen BMW 555,- € p.a. (15 TKM p.a.).

Aber ein Fiesta mit 82PS als Drittwagen (9 TKM p.a.) würde knapp 1.000,- € p.a. kosten, mit SF3 (50%HF /58%VK)!

Alle Zahlen mit TK 150€ SB / VK 300€ SB. Bei Garagenstellplatz, Beamtentarif, vieler weiterer beitragssenkender Faktoren.

Bei einem Fahranfänger mit SF0 sind das ganz schnell 2.000,- € p.a....

am 30. Oktober 2016 um 15:10

Zitat:

@ledewo schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:28:29 Uhr:

Zitat:

 

Der Fiesta 1.4l ist immer der vFl (VorFaceLift, bis Ende 2012), der 1.0l immer das Fl (Facelift, ab Anfang 2013).

Und warum kann man ihn hier als Neuwagen kaufen?: ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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