ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erstes Auto für Europareise

erstes Auto für Europareise

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:32

Hallo,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Kommenden Juli möchte ich, für einige Monate eine Rundreise durch Europa machen.

Ich suche nach einem zuverlässigen Auto, das mir auf meiner Reise keine Probleme macht.

Als kommender Fahranfänger (meinen Führerschein habe ich noch nicht), ist es mir wichtig, dass das Auto günstig im Unterhalt ist.

Mein Budget liegt bei ca. 2500€ - 3000€ für das Auto.

Ich habe geplant mich mit work&travel durchzuschlagen, damit kost und logi, wenigstens für einen Teil der Zeit gedeckt sind. Je nach dem wie viel das Auto kosten wird, bleiben mir dann noch ca. 2500 € für alles andere, wie lange denkt ihr könnte ich damit auskommen?

Schlafen möchte ich im Zelt und im Auto. Daher sollte das Auto schon eine halbwegs komfortable Schlafbank, oder genug Platz für eine Matratze im Kofferraum haben.

Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe schon seit einigen Monaten den Mercedes Benz 190 im Auge, optisch gefällt er mir sehr gut und günstig in der Versicherung soll er ja auch sein aber ich bin skeptisch, weil er vielleicht etwas zu klein für dieses Vorhaben ist.

Ich weiß, bzw. weiß vielleicht noch garnicht wie breitgefächert dieses Thema ist aber es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und mir alles wesentliche nennen könntet und auf was ich alles achten muss.

Das ich die Reise mache steht fest für mich, also bitte nicht probieren mir diese Idee auszureden.

Wenn etwas fehlt, um mir weiter zu helfen, bitte Fragen stellen!

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 10. September 2017 um 11:43

Kombi oder Van. Alles andere kann man mit schlafen vergessen.

 

Kombis gibt es viele gute Möglichkeiten. Teuer sind im Unterhalt Versicherung fast kein Wagen mit kleinen Motor.

 

Bei den buget gibt es einige Modelle die in Frage kommen.

Vorallem würde sich ein Diesel lohnen.

Eventuell Mal VW Golf Variant oder Passat anschauen. Oder Opel Astra f Kombi (passt eine Matratze ganz gut rein). Günstige Autos die auch Recht solide sind.

 

Meine Empfehlung:

- Auto Marke und Modell ermitteln (was dir mit größe/Verbrauch gefällt

- dann hier im Forum spezifisch nach den Modell suchen und dann findest du etliches was du achten musst

- dann kannst du einen bei eBay und co suchen und Preise vergleichen

 

Ich selbst bin schon in Kombis und Vans überall in Europa gewesen. Hatte weder mit VW noch Mercedes keine Probleme Mal 10.000km zufahren.

 

Aber man muss eine gute Basis kaufen, kein Schrott.

Moin,

 

ich mache bald auch etwas ähnliches. Aber auf einem anderen Kontinent.... :D

 

Zur Frage:

 

Erstmal betrachte mal das Interrailticket. Damit bist Du vielleicht etwas besser unterwegs :)

 

Ansonsten gibts in der Preisklasse vor allem zu beachten dass das bessere Auto (vom Zustand) der bessere Kauf ist.

 

Ein 190er wollte ich auch mal haben. Die Dinger sind allerdings mittlerweile etwas für Liebhaber. Zumindest vom Preisniveau.

 

Toyotas sind z.B. sehr zuverlässig. Meistens :D

 

Ein Yaris Verso bietet dir je nach dem wie groß du bist sehr einfach und schnell einen komfortablen Schlaf Raum. Ohne eigene umbauten.

 

Ansonsten gucke mal nach günstigen Kombis. z.B. Ford Mondeo...

 

Alternativ habe ich schon umbauten vom Golf 2 mit Liegefläche gesehen. Der G2 ist auch in der Versicherung und im Unterhalt sehr erschwinglich.

 

Zu deiner Idee allgemein, geh noch mehr arbeiten. z.B. Bei der Post. Versuche Rücklagen von ca. 4k€ zu bilden.

 

Mit 2500€ würde das nur ein kostspieliger Urlaub :)

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:15

@GhostriderinzheSKY

Nord-Amerika? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und hast du solche Reisen schon öfters gemacht? Das würde mich interessieren.

Die Reise möchte ich auf jeden Fall mit den Auto machen aber trotzdem ein guter Vorschlag.

Danke für die Auto Vorschläge, die werde ich nur auf jeden Fall mal angucken!

Für wie lange denkst du reichen 4k €?

Ich habe noch garnichts kalkuliert aber möchte ich auch nicht wirklich, wenn das Geld ausgeht geht eben die Reise zu Ende aber für 4-6 Monate möchte ich schon unterwegs sein.

Aber ein Diesel sollte es schon sein, oder?

 

 

 

 

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:25

@Didi95

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Kleine Motoren bedeutet ca. Bis 75 PS?

 

 

Leider muss das Auto mir optisch gefallen, Passat finde ich echt gut. Was hälst du von einem

BMW 3er Touring?

 

Das ist eine gute Vorgehensweise, danke dafür. Was denkst du dürfte ein Diesel maximal verbrauchen für so eine Reise?

Und soll ich mich deiner Meinung nach, nach Benzinern garnicht umschauen?

 

Und was denkst du über den 190?

 

 

am 10. September 2017 um 12:28

PS würde ich nicht richten, Hubraum. Steuer richtet sich nach Hubraum und Emissionsklasse.

 

Ein normaler Diesel liegt hier bei den Steuern höher und auch umweltplaketten die du manchmal brauchst bekommst du nicht, aber der Verbrauch liegt immer deutlich niedriger. Man kann es nicht pauschalisieren, aber meine Diesel hatten alle immer zwischen 80-110ps und verbrauchten nie mehr als 6l.

 

BMW Touring hat eine schöne Größe. Aber die kisten sind oft runtergerockt und Verbrauch kann hier auch oft in die 10l aufwärts gehen.

 

 

W124 Kombi - solidesten Motoren die je gebaut worden. Machen fast alles mit. Zwar mittlerweile etwas teurer aber für solch eine Reise braucht man keine Schönheit.

Bevor du dir um Diesel oder Benziner einen Kopf machst, überlege mal grob wieviel km du abreißen willst. Bedenke auch, dass die Unterschiede beim Diesel nicht überall so groß sind, wie in DE, oder sogar der Diesel teurer ist.

 

Dann würde ich auf jeden Fall ein "Allerweltsauto" mit möglichst wenig Elektrik nehmen. EU ist nicht der Senegal. Fähige Werkstätten sollte man in jeder Ecke finden. Ist dann natürlich eine Frage des (Touristen-)Preises.

 

Zum Thema Budget: jemandem wo deine Reise hingehen soll (Osten billiger als Süden) würde ich mal grob die Lebenshaltungskosten von Deutschland ansetzen. Dann ist ja noch die Frage ob du unterwegs auch teure Unternehmungen anstellen willst, oder zufrieden damit bist dich mit den kostenlosen "Erlebnissen" zu begnügen. Und ob das mit dem "work" auch immer so klappt, weiß man im Vorhinein natürlich auch nicht.

Ich denke mit den 2500 kann man hinkommen und Spaß haben. 300€ Essen pro Monat, 200€ Sprit und man wäre ohne Sonderausgaben schonmal 5 Monate und 10tkm (bei 10l Verbrauch und 1,3€/l) unterwegs.

Wenn man natürlich tag ein Tag aus Ravioli isst, geht da bestimmt noch mehr.

 

Alles in allem würde ich dieses Vorhaben auf jeden Fall durchziehen. Es ist sicherlich eine schöne Lebenserfahrung. Im Nachhinein wünschte ich mir auch, nach dem Abi etwas "wildes" gemacht zu haben, aber das wird jetzt mit der Zeit nicht einfacher. Viel Spaß!

Wenn ein Budget von 4.000 € hast, davon für das Auto 2.500 € ausgibst, wirst Du als Fahranfänger mit neuer Versicherung die restlichen 1.500 € für das erste Versicherungsjahr hinblättern können. Mit etwas Glück sind es nur 1.000 €.

Schau Dir mal die hier gemachten Vorschläge bei autoampel.de an und siehe nach den Typklassen, je niedriger desto günstiger (Klasse 10 - 34). Die Regionalklasse (1 - 12) Deines neuen Schlittens kannst Du auf gdv.de ersehen (je höher, desto schlechter/teurer).

Mach doch erst mal den Lappen und dann schau zweidrei Monate vor der Reise, was Du vernünftiges aufgabeln kannst.

Ein altes Auto, das Du ein halbes Jahr unterstellen musst, wird vom Rumstehn nicht besser, auch die TüV-Frage stellt sich dann womöglich früher als es Dir lieb sein kann. Und wie willst Du Probefahrten ohne Permis machen? Nicht jedes Auto passt zu jedem Fahrer.

Schliesslich: die Auswahl wird nicht so gross sein, dass Du quasi noch nach Marke, Modell oder Wunschfarbe wählen kannst, der Zustand ist das A und O in der Preisklasse. Und alte Diesel sind sparsam, wenn sie laufen, wenn nicht sind Reparaturen meist erheblich teurer als bei einem Saugbenziner.

am 10. September 2017 um 17:14

Jetzt kaufen würde ich auch nicht raten. Aber Auswahl hast du definitiv eine große.

 

Ich würde mir auch genau durchlesen und pro contra.. Angebot und co.

 

Kann auch ein Opel Combo empfehlen. Geräumig wie ein Caddy und sparsam.. sowas kann man sich auch Mal anschauen.

 

Zitat:

@MMatti schrieb am 10. September 2017 um 14:15:10 Uhr:

@GhostriderinzheSKY

Nord-Amerika? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und hast du solche Reisen schon öfters gemacht? Das würde mich interessieren.

Die Reise möchte ich auf jeden Fall mit den Auto machen aber trotzdem ein guter Vorschlag.

Danke für die Auto Vorschläge, die werde ich nur auf jeden Fall mal angucken!

Für wie lange denkst du reichen 4k €?

Ich habe noch garnichts kalkuliert aber möchte ich auch nicht wirklich, wenn das Geld ausgeht geht eben die Reise zu Ende aber für 4-6 Monate möchte ich schon unterwegs sein.

Aber ein Diesel sollte es schon sein, oder?

Ich fahre "öfters" durch Europa.

 

Mein alter ist nicht sehr alt :D

 

Ich denke dass du mit 4-6k hinkommst für den geplanten Zeitraum.

 

Wichtig ist einfach ein finanzielles Polster um Eventualitäten entgegen zu treten. So eine Reise würde ich nicht so durch planen. Und das geht ebend am besten mit einem guten Budget.

 

In Europa macht nur im Auto schlafen nicht so viel Bock. Europa ist auch durchaus gefährlicher als man denkt.

 

Diesel oder Benziner stellt sich nicht so. Tendenziell gibts bessere Benziner in deinem Buget.

 

Zitat:

@MMatti schrieb am 10. September 2017 um 13:32:33 Uhr:

Schlafen möchte ich ... [auch] im Auto. ...

Ich habe schon seit einigen Monaten den Mercedes Benz 190 im Auge, ...

Bist Du Liliputaner?

ansonsten wird´s schwierig, sich in so einer Kompaktlimousine einen Schlafplatz einzurichten ...

Standardlösung dieses Problems wäre - wenn das Geld nicht all zu knapp ist - ein kleiner Bus oder Hochdachkombi = Combo, Doblo, Caddy, ... (gerne in der Langversion)

oder als low budget-Lösung ein GERÄUMIGER Kombi = Mondeo, Vectra C, ...

ach ja, und dann gab´s auch gelegentlich in Japan kreative Interieur-Designer ...

siehe z.B.

https://www.heise.de/.../...an-im-eigenwilligen-Box-Design-487662.html

Zitat:

Sehr ungewöhnlich auch die „Liegewiese“: Beim [Daihatsu] Materia kann man serienmäßig auch noch die Lehnen der Vordersitze nach hinten umlegen. Schiebt man die Fondbank ganz zurück und entfernt die vorderen Kopfstützen, dann ergibt sich eine Liegefläche mit 2,20 Meter Länge.

--> und halt mit einer Luftmatratze die Unebenheiten ausgleichen!

(hatte eine ähnliche Option mal im Nissan Serena - wäre für Deinen Zweck eigentlich das optimale Auto - hab nur wie ich letzten Herbst Ersatz gesucht hab, keinen nicht durchgerosteten mehr gefunden)

PS - zum Timing/wann kaufen:

schau, dass Du im April oder spätestens Mai das gewünschte Europareise-Auto hast

(auch wenn Du erst im Juli auf große Fahrt gehst)

1. zwecks Fahrpraxis sammeln und um 'Gefühl' für das Auto zu bekommen

2. um eventuelle Mängel VOR REISEANTRITT festzustellen (und beheben zu können)

3. um Dir Deinen Schlafplatz einzurichten und bei 2 oder 3 WE-Ausflügen/Festivals zu testen

(und die Einrichtung des Autos dann noch optimieren zu können)

 

ach ja ... wenn Du mehrere Monate auf Achse bist = das Auto dann Dein 'Wohnsitz' ist ...

such Dir was mit soviel Platz (Laderaum bei ausgebauten Rücksitzen) wie möglich!

mußt ja auch noch Klamotten/Trinkwasser/etwas Proviant/evtl. Sportgeräte?/erweitertes Bordwerkzeug/usw. unterbringen

(unter oder neben Deinem Schlafplatz)

Irgend einen recht jungen unbeliebten Kombi mit Bauernmotor. Sowas z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...c102-1b24-41a3-a673-800e7d7c752a?...

Ein 190er ist dafür nix. Schlafen ist quasi unmöglich und die Kisten sind entweder komplett ausgelutscht oder kaum in Deinem Budget. Klimaanlage hast Du darin auch nicht und das wäre im südeurpäischen Sommer ganz gut. Und beim Wiederverkauf auch.

Ich bin mehrmals mit einem 190er durch Europa gefahren. Drin schlafen kann man vergessen. Habe es ein oder zwei Mal gemacht, meistens aber Zelt oder Hotel genommen.

Am einfachsten geht dein Vorhaben mit einem alten Transporter. Auch da sollte sich mit etwas Geduld was finden lassen. Ein Kombi muss je nach Größe schon lang sein. Und du musst bedenken, dass du dann neben deinem Kram im Kofferraum schlafen musst. Kannst also nicht so viel mitnehmen.

Wenn du wenig Geld hast, würde ich in Richtung Südost fahren. Das sind interessante Länder mit teils menschenleerer Natur und traditioneller Gastfreundschaft. Habe selber schon ein paar Mal in Rumänien wild gezeltet. Zwei Mal kam die Polizei, die uns viel Spaß wünschte und darauf aufmerksam machte, dass wir alles schön aufräumen und keinen Müll hinterlassen sollten.

Ob Benziner oder Diesel ist zweitrangig. Ein Diesel kommt sicherlich günstiger, auch, da Plaketten etc. egal sind. In der Preisklasse zählt aber mehr der Zustand und schonend gefahren, braucht auch ein Mittelklasse-Benziner nicht viel Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erstes Auto für Europareise