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Erstes Auto

BMW 7er
Themenstarteram 5. April 2011 um 13:06

Guten Tag BMW-Fahrer

ich wollte wissen ob es schlau währ ein 7er mit 18 zufahren ,

das Geld habich zum kauf , Schrauben kann ich selbst , und die

Zwitversicherung bekomme ich von meine papa und nun wollte

ich fragen welchen 7er ihr mir empfelt E32 oder E38?

Danke schon mal in vorraus !

mfg

Andy

Beste Antwort im Thema

Der E38 ist ein wirklich schönes Auto. Der E32 ist eher Geschmacksache. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander (Stichwort Heckbürzel).

Fakt ist: der E38 bietet mehr Ausstattung und die moderneren und somit sparsameren Motoren, dafür gilt der E32 technisch als unkaputtbar.

Als Fahranfänger ein großes Auto zu fahren kann ich nur befürworten, denn erstens lernt man richtig fahren, einparken und rangieren nicht mit einer Nuckelpinne und wenn sich der Fahranfänger (was statistisch gesehen im Alter bis 25 leider viel zu oft vorkommt) mal so richtig verschätzt, sitzt er zweitens in einem sehr soliden und sicheren Fahrzeug, so daß das Leben auch nach dem Crash meist ohne medizinische Betreuung fortgesetzt werden kann.

Prinzipiell würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen bei einem Fahranfänger eher kleine Motoren empfehlen. Beim E38 also den 728i.

Man sollte sich beim Fahren einer Oberklassenlimousine bewußt sein, daß man niemanden etwas beweisen muß und daß für Ampelrennen Prolls mit am Asphalt schleifenden Keksdosen mit Endrohren passend zur Felgengröße zuständig sind.

 

Die Anderen fahren nur. Wir gleiten! (Ok, ein bißchen dick aufgetragen, klingt aber cool oder? ;) )

77 weitere Antworten
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77 Antworten
am 5. April 2011 um 14:00

Lies hier: 7er zum Anfang

Und wenn dann noch Fragen sind leg los.

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:14

das ist ja nicht schlecht aber es bezieht sich doch auf den E65

oder soll ich anstatt ein 728i(E38) oder 528i(E39) kaufen denn die beiden ähneln sich schon und ich denke der Motor ist inordnung

hoffe auf tolle antworten

Also keine Beleidigungen (nur ernst und spass ist erlaubt ;) )

Der E38 ist ein wirklich schönes Auto. Der E32 ist eher Geschmacksache. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander (Stichwort Heckbürzel).

Fakt ist: der E38 bietet mehr Ausstattung und die moderneren und somit sparsameren Motoren, dafür gilt der E32 technisch als unkaputtbar.

Als Fahranfänger ein großes Auto zu fahren kann ich nur befürworten, denn erstens lernt man richtig fahren, einparken und rangieren nicht mit einer Nuckelpinne und wenn sich der Fahranfänger (was statistisch gesehen im Alter bis 25 leider viel zu oft vorkommt) mal so richtig verschätzt, sitzt er zweitens in einem sehr soliden und sicheren Fahrzeug, so daß das Leben auch nach dem Crash meist ohne medizinische Betreuung fortgesetzt werden kann.

Prinzipiell würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen bei einem Fahranfänger eher kleine Motoren empfehlen. Beim E38 also den 728i.

Man sollte sich beim Fahren einer Oberklassenlimousine bewußt sein, daß man niemanden etwas beweisen muß und daß für Ampelrennen Prolls mit am Asphalt schleifenden Keksdosen mit Endrohren passend zur Felgengröße zuständig sind.

 

Die Anderen fahren nur. Wir gleiten! (Ok, ein bißchen dick aufgetragen, klingt aber cool oder? ;) )

schöner Beitrag! :)

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Der E38 ist ein wirklich schönes Auto. Der E32 ist eher Geschmacksache. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander (Stichwort Heckbürzel).

Fakt ist: der E38 bietet mehr Ausstattung und die moderneren und somit sparsameren Motoren, dafür gilt der E32 technisch als unkaputtbar.

Als Fahranfänger ein großes Auto zu fahren kann ich nur befürworten, denn erstens lernt man richtig fahren, einparken und rangieren nicht mit einer Nuckelpinne und wenn sich der Fahranfänger (was statistisch gesehen im Alter bis 25 leider viel zu oft vorkommt) mal so richtig verschätzt, sitzt er zweitens in einem sehr soliden und sicheren Fahrzeug, so daß das Leben auch nach dem Crash meist ohne medizinische Betreuung fortgesetzt werden kann.

Prinzipiell würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen bei einem Fahranfänger eher kleine Motoren empfehlen. Beim E38 also den 728i.

Man sollte sich beim Fahren einer Oberklassenlimousine bewußt sein, daß man niemanden etwas beweisen muß und daß für Ampelrennen Prolls mit am Asphalt schleifenden Keksdosen mit Endrohren passend zur Felgengröße zuständig sind.

 

Die Anderen fahren nur. Wir gleiten! (Ok, ein bißchen dick aufgetragen, klingt aber cool oder? ;) )

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Der E38 ist ein wirklich schönes Auto. Der E32 ist eher Geschmacksache. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander (Stichwort Heckbürzel).

Fakt ist: der E38 bietet mehr Ausstattung und die moderneren und somit sparsameren Motoren, dafür gilt der E32 technisch als unkaputtbar.

Als Fahranfänger ein großes Auto zu fahren kann ich nur befürworten, denn erstens lernt man richtig fahren, einparken und rangieren nicht mit einer Nuckelpinne und wenn sich der Fahranfänger (was statistisch gesehen im Alter bis 25 leider viel zu oft vorkommt) mal so richtig verschätzt, sitzt er zweitens in einem sehr soliden und sicheren Fahrzeug, so daß das Leben auch nach dem Crash meist ohne medizinische Betreuung fortgesetzt werden kann.

Prinzipiell würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen bei einem Fahranfänger eher kleine Motoren empfehlen. Beim E38 also den 728i.

Man sollte sich beim Fahren einer Oberklassenlimousine bewußt sein, daß man niemanden etwas beweisen muß und daß für Ampelrennen Prolls mit am Asphalt schleifenden Keksdosen mit Endrohren passend zur Felgengröße zuständig sind.

 

Die Anderen fahren nur. Wir gleiten! (Ok, ein bißchen dick aufgetragen, klingt aber cool oder? ;) )

danke und ja es klingt schon cool und ich wollte sowieso den 728i wegen dem verbrauch und der versicherun und das mit der sicherheit

ist aufjeden fall besser als mit nem polo zb. 100km/h polo schrott und selbst? , 7er 100km/h denke ich kaum das etwas passiet wahrscheinlich nur stoßsange kaputt und man ist heil

(bei nem umfall)

nur stoßstange kaputt ist vileicht stark untertrieben,...auch ein e38 ist nach so einem unfall schrott,aber für einen selbst bleibt im auto noch überlebensraum.

finde es nicht schlimm als fahranfänger einen großen bmw zu fahren. solang derjenige,der ihn fährt nicht nur auf dem papier volljährig ist ;)

die optik des e32 wurde ja schon angesprochen.mir persöhnlich gefällt er sehr! halt ein bmw nach alter schule,aber keinesfalls von gestern! voll ausgestattete bieten auch für heutige zeiten noch genug.

falls dir das heck nicht gefallen sollte kann ich dir auch noch den e34 5er nahelegen. hatte den 525i mit 192 ps als erstes auto ,ich lebe noch und kann auf eine schöne zeit mit dem ersten auto zurückdenken,welches nicht viel mehr als ein golf gleichen baujahres in der anschaffung kostete. das ich damit wenn ich wollte schneller und in dem fall sogar sparsamer unterwegs sein konnte,ein weiteres plus.

man sollte halt,soviel spass es auch macht,immer genaustens nachdenken. gerade so ein dickschiff kann dich schnell und hart auf den boden der tatsachen zurückbringen und dir zeigen,das es wohl für die rundstrecke mehr braucht als einen bleifuss. wenn 1,5 bis 2 tonnen von der strasse runter wollen,dann muss man wissen,wie man sie davon abbringt,und das geht nicht 5 min nach erhalt des führerscheins.

zurück zum thema.

beim e32 rate ich ab von 730i mit 188ps und 735i mit 211 ps.hoher verbrauch,alte motoren,höherer wartungsaufwand. gleiches gilt für e34 520i (129ps),525i(170ps) sowie den ersten 518i allein wegen des zahnriemens,als auch von 530i und 535i (leistungsdaten wie 7er,gleiche motoren.).

beim e32 bleibt da der 730i v8 mit 211 ps.die v8 motoren(m60) sind relativ langlebig. lediglich die ölpumpenschrauben sollten sofort kontrolliert werden,da die sich gern lösen. ein gutes ohr sollte sich den motor bei besichtigung anhören. gleiches gilt für den 740i. vom 750 rate ich ab,es sei denn geld für sprit und steuern spielt keine rolle :D

die vorderachse ist vom aufbau her dem 5er e34 gleich. würde sie nicht als anfällig bezeichnen,aber wenn hier wartungsstau herscht wird es teuer! also auch hier sollte ein fachmann ein auge drauf werfen.

die hinterachse ist recht unauffällig,bis auf die tonnenlager. welche nach wechseln aber wieder für viele km gut sind. hierfür sollten aber ein paar 100 euro(je nach werkstatt) zurückgelegt werden. do it yourself ist hier schwer ohne eine gute bis sehr gute werkstattausrüstung.

ansonsten ist rost,bei bis über 20 jahre alten autos immer ein thema. türkanten,tankdecke,schweller,.. in jeder ecke kann was lauern

der e38 ist ein ziemlicher sprung in die moderne gewesen. anderes design innen wie aussen,klarere glatte linien und sonderausstattungslisten bis zum mond.

preislich sind wir inzwischen bei einem min-preis von ca 3000 euro angelangt.bei solchen schnäppchen wäre ich allerdings vorsichtig.

auch hier ist die vorderachse wichtig,siehe e32.nur hier kann es noch teurer sein!

der e38 hat viel elektronik an bord.diese sollte funktionieren! denn wo viel ist,kann viel kaputtgehen.

728i:

der 728i ist absolut kein begnadeter sprinter. erwarte nicht,das es dich beim gasgeben in den sitz haut. aber wenn du etwas zum dahingleiten suchst,dann reichen auch 192ps. gemütliches cruisen wird mit niedrigem verbrauch belohnt(wer allerdings zahlen weit unter 10 erwartet,sollte lieber bei lupo und co bleiben).

so,...merke gerade das ich hier 3km text verfasst habe.

kurz und knapp. meine empfehlungen:

für jemanden der auf die alten formen steht und selbst hand anlegen kann:

5er e34: 525i (192ps),518i (115ps),525tds(143ps)

7er e32: 730i(211ps),740i (286ps)

für den ,der die neueren formen mag und das nötige kleingeld besitzt:

5er e39:520i 150ps,528i (193ps)

7er e38: 728i(193ps)

 

 

am 5. April 2011 um 21:30

Und wenn du die nächsten Tage nichts vor hast, lies dich mal hier rein :

http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/

 

Achte vor allem auf das Thema Achsen !

Gute Fahrt.

Olli

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:09

@ 525martin24v ich dachte auch so ca.10-11 lieter und wer sprit saren will der soll sich ein 3l lupo kaufen

und wie viel verbraucht der 730i im e32 :D:D:D

@ SLer danke für den link

ps. ich hasse es Bücher zu lesen aber bei foren mache ich eine ausnaheme :D:D:D

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:11

und ich finde die karosse vom e32 viel schöner halt ein echter BMW (in meinen augen) aber stört die haube nicht bein keilriemen wechsel

naja,die typische beule am kopf,vom dem haken der motorhaube fängt sich jeder e32/e30/e34 fahrer mal ein :D

der verbrauch im 730i? ,.... also meinen 530 fahre ich mit ca10,5l wenig stadt,viel landstrasse und ein teil autobahn bei 160kmh ....

denke mal aufgrund vom gewicht solltest du mit 11 -12l rechnen. vieleicht findet sich aber auch ein e32 fahrer der da genaueres sagen kann.

Moin, also wegen E32; fahre ja einen ^^ und mein kumpel auch.

Also die 6 zylinder kann ich wiederum nur empfehlen, sind bei regelmäßiger wartung etc; eigentlich unkaputtbar; meiner meinung nach der beste motor den BMW je zusammengestopselt hat. außer alle 20 tsd km mal die kipphebel nachstellen; udne vtl noch das ölsprührohr kenne ich wenig macken, und auch diese müssen nicht immer gelich auftreten. der 7er fon eminem kumpel hat seit 160 tsd km die stößel unverstellt drin; kein klackern ekin einlaufen; und schön golden im zylinderkopf.

wenn der m30 nicht gut wäre; wäre er nicht über 30 jahre in Verwendung gewesen ;)

beim kauf würde ich noch eher zum E38 raten, da mehr elektrische helferleins; udn die guten E32 die auch fahren können ohne dass alles hops geht sind recht dünn gesäht. Ich selbst hab schon 4 E32 gekauft; bzw war beim kauf anwesend; und naja je teurer desto besser. allerdings müssten shcon über 3.000 e für nen E32 bezahlt werden, udn dann ist wiederum die frage nach standschäden, da das modell nicht mehr das jüngste ist. bei bmw läuft der E32 bereits unter BMW classic, d.h. teurere Ersatzteile; hält sich aber npch im rahmen v.a. bei motor etc. Wenn shcon E32 dann am besten einen guten; udn eine nudel die als teileträger herhalten muss; dnan kann man einen zusammenschruaben, der noch gute ausstattung hat :D

Wenn du richtig nachschauen willst, dann geh leiber auf http://www.7-forum.com/ ; da sind alle 7er jeder baureihe drin; und es gitb vermutlich mehr infos als auf Motortalk.

um den 730 E32 sehr sparsam zu bekommen; natürlich ahndschalter um am besten das lange diff vom v8 740; dann brauchter wzar etwas länger um zu beshcleunigen, dafür muss man aber nur noch einmal schalten auf 100, und er läuft bei 80 auf unter 1500 touren; das spart richtig sprit

da ich so viele E32 er teile habe; bin ich slebst auf der suche nahc einem E32 730i; den ich dnan eco tune, damit der verbrauch immer unter 10 litern bleibt; und am besten noch autogas rein.

einen schönen frühen Morgen,

Themenstarteram 7. April 2011 um 3:43

danke für die posts

mal schaun welchen 7er für mich kauf

und wie viel verbraucht ein 4l v8?

vom durchshcnitt auf spritsparmonitor; also der gesamtdurchschnitt wären beim E32 740 13,85 liter/100km.

beim 730 v8 und r6 um die 12; also rund 2 liter weniger. bei denen gibts halt auch mehr versionen mit schaltgetriebe.

beim 735er wärens 13 liter (r6 m30) mit viel eco tuning; fahren ich den aber auch mit 10 litern wenner technisch einwadnfrei ist

beim 750er leigt der durchshcnittsverbrauch von allen bei über 14 litern.

beim 728 i E38 wärens 10 liter.

ganz ehrlich; wenner dir nicht die haare vom kopf saufen soll, gäbs da eig nur den E38; oder die 6 zylinder E32

Der E32 ist der schönste 7er den es je gab, meiner Meinugn nach. ;) Den E34, den gabs auch - ja, aber wenn dann doch lieber den 7er nehmen. Der E38 ist nicht so schlimm wie der E65, aber schön war der imho auch nicht. Im Endeffekt Geschmacksache.

Ich hatte einen 735i E32 (M30, R6) mit 211 PS. Als mir mal ein Kipphebel abgerissen ist, habe ich auch gemerkt, daß die Nockenwelle eingelaufen war. Das hatte damals ein paar Mark gekostet. Ansonsten hatte ich leichte Elektronikprobleme und ne undichte Klima, das Leck habe ich nie gefunden, nach 2x befüllen wars mir zu teuer weiter zu suchen. Das Auto habe ich damals auch verkauft ...

Ich habe so um die 14-15l/100km gebraucht, auf der Autobahn wenns frei war auch gern mal über 20. Kommt immer auf die Fahrweise an. Damals kostete der Sprit ja auch nur halb soviel wie heute.

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