ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:02

Hallo alle zusammen ich hab da mal Ne Frage.

Hätte vor mir ein neues Auto zu kaufen bzw mein erstes. Sollte genügend Platz haben und nicht mehr wie 2700 kosten.

sollte robust sein und lange Fahrten aushalten da ich mindestens ein mal im Jahr in Urlaub fahre was einfach Ca 850 km sind. Deswegen dachte ich an einen E36 320i Touring.

nun weiß ich nicht ob meine Wahl gut wäre und wollt fragen ob ihr mir vll ähnliche Fahrzeuge vorschlagen könnt die dem E36 Touring ähneln . Oder ob ich mit der Wahl gut liege

danke im vorraus

MfG Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2015 um 7:36

Wenn dir ein 320i Touring gefällt, kauf ihn dir. Wenn du beim Kauf auf ein paar Dinge achtest, solltest du da schon fündig werden.

E36/E46 Touring, Audi A4 Avant, Passat Variant - Kombi Autos gib es so viele, wie Sand am Meer, musst du schon selber wissen was du willst.

am 11. Mai 2015 um 9:39

E36 Touring ist eine gute Wahl.Fahre selber einen 320i und bin voll zufrieden,und Schäferhund hat auch noch genügend Platz.

Willkommen im Forum

MfG

Ditz

Fahre mit meinem 320i 1600km einfach in den Urlaub. Kein Problem. Rundum tolles Auto. Zuverlässig auch, kleinigkeiten gehen halt mal kaputt, wie bei jedem gebrauchten. Aber bei mir bisher nix dramatisches.

Wenn du dir die Versicherung leisten kannst, ist der restliche Unterhalt auch machbar. Die Einstufung der Versicherung wurde erst günstiger, also günstigere Typklasse. Könnte also klappen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:32

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 11. Mai 2015 um 15:53:12 Uhr:

Fahre mit meinem 320i 1600km einfach in den Urlaub. Kein Problem. Rundum tolles Auto. Zuverlässig auch, kleinigkeiten gehen halt mal kaputt, wie bei jedem gebrauchten. Aber bei mir bisher nix dramatisches.

Wenn du dir die Versicherung leisten kannst, ist der restliche Unterhalt auch machbar. Die Einstufung der Versicherung wurde erst günstiger, also günstigere Typklasse. Könnte also klappen.

Kannst du mir eventuell sagen auf was ich genau achten sollte? Hätte nämlich einen im Auge mit 200.000 km Baujahr98 neuem TÜV und "angeblich" lückenlos scheckheftgepflegt. Hat halt typische Mängel wie kleine roststellen am Kofferraum Deckel. Ansonsten mit lederausstattung und sitzheizung. Würde 2500 kosten ist das ein guter Preis??

am 11. Mai 2015 um 15:09

Finde ich etwas zu teuer, aber wenn er wirklich Scheckheft gepflegt ist und er regelmäßig gewartet wurde, dann sehe ich kein Problem.

Rost sollte halt noch annehmbar sein.

Mfg

Anton

am 11. Mai 2015 um 19:32

Schau am besten mal in die FAQ da steht einiges auf was man beim Kauf achten sollte

MfG

Ditz

Achten solltest du auf die typischen e36-Schwächen. Fahrwerk muss in Ordnung sein und Rost suchen. Alle Kotflügel können betroffen sein, Kofferraumdeckel, Türkanten und Wagenheberaufnahmen bzw. Schweller.

Am wichtigstens Kotflügel hinten und Wagenheberaufnahmen und Schweller, die kann man nicht tauschen. Wenns da rostet, kannst nur Schweißen wenns dauerhaft weg sein soll. Da sollte das Auto also nix haben. Der rest ist eher optisch ein Problem.

Genauer kannst das ja in der Suchfunktion nachlesen, da gibts unmengen solcher Beiträge.

Und dann natürlich, was man sonst so beim Gebrauchtwagenkauf alles überprüft.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:07

danke für die vielen antworten.

http://ww3.autoscout24.de/classified/268844119?pr=0&fromparkdeck=1

http://ww3.autoscout24.de/classified/271324489?pr=0&fromparkdeck=1

das wären nämlich beide die ich im auge hätte. der eine wie gesagt mit scheckheft der andere steht etz nix dabei, wobei mir von außen der günstigere besser gefallen würde. aba mir is wichtiger das der motor noch lange durchhält da ich nicht viel geld habe für reperaturen... denkt ihr der preis ist gut oder eher noch zu teuer? bzw welchen würde ihr auf den ersten blick nehmen ?

außerdem hab ich noch ein anderes auto gesehen.

nämlich einen 318ti compakt, problem da steht nix vom scheckheft und er hat 250.000 km.

würdet ihr davon die finger lassen oder es euch vll doch überlegen?

http://suchen.mobile.de/.../208341916.html?...

Bei dem günstigeren 320er wäre ich vorsichtig. Es wurde Wert auf optisches Tuning gelegt (z.B. Radkästen wurden hinten für die Felgen rausgezogen, böser Blick, schwarze Nieren, BMW Logo weg) aber dann hängt vorn ne 0815 Stoßstange dran die auf der linken Seite auch noch runter zu hängen scheint? Nicht das es ein billig reparierter Unfaller ist.....

Bei solchen Ungereimtheiten ist in meinen Augen ein Besuch bei der Werkstatt des Vertrauens VOR dem Kauf Pflicht.

Das M-Paket bei dem Compact sieht natürlich nett aus allerdings würde ich ihn dann aus eigenen Erfahrungen nicht unbedingt auf der Straße parken. (Zierleisten und die hintere Stoßstange wurden mir 2x innerhalb einen Jahres geklaut, seither kleben Standard Teile dran)

Schwachstellen für Rost sind beim Compact meiner Erfahrung nach beispielsweise die hinteren Radläufe und die Blech "Spitzen" über den Heckleuchten. Da fing meiner an zu gammeln.

Solltest du beim Verkaufsgespräch sein IMMER auf Plausibilität achten.

Werden irgendwelche Mängel verschwiegen oder schön geredet, passt die Beschreibung im Inserat nicht zum Fahrzeugzustand oder kommt man mit 0815 Tricks wie das schön reden des Preises mit einer veralteten Schwacke Liste daher (ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt...) heißt es im Zweifelsfall Finger weg und weiter suchen.

Der Gebrauchtwagen Kauf ist immer Vertrauenssache und Vertrauen muss man sich erst einmal verdienen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:53

Und was sagst du zu dem touring für 2500? Der noch ziemlich original aussieht? Weil ich brauch eig kein Tuning Monster Hauptsache er sieht nett aus und fährt ohne Probleme wie würdest du den einschätzen??

Er sieht auf den Bildern im positiven Sinne recht normal aus allerdings fehlt auf der Fahrerseite auch schon die Fußmatte.

Das muss nichts heißen aber wer hier bereits spart könnte ev. auch bei der Wartung des Fahrzeugs gespart haben. Nicht das man sich einen rollenden Reparaturstau anlacht. Zum Thema Rost und dergleichen kann man auf den Fotos leider zu wenig erkennen allerdings könnte man ihn sich durchaus mal ansehen. Nimm dir dafür aber am besten jemanden mit Erfahrung mit oder lasse ihn bei der Probefahrt von einer anderen Werkstatt kurz durchchecken. Das kann man ja bereits im Vorfeld absprechen.

Positiv für lange Fahrten ist allerdings die bereits verbaute Armauflage in der Mittelkonsole.

Was bei jeder Probefahrt gilt......alles testen was das Fahrzeug her gibt. Das könnte für die Preisverhandlung am Ende entscheidend sein. Schon deshalb ist es ratsam nicht allein zur Probefahrt zu gehen. So kann man recht schnell Sachen wie die Sitzheizung testen und etwas was man bei Fahrzeugen in dem Alter auf jeden Fall testen sollte....die Klimaanlage. Ist z.B. der Kompressor hin ist dass das erste was viele bei einem Fahrzeug diesen Alters nicht mehr reparieren lassen denn der geht gut ins Geld.

Bei definitiven Schwerpunkten des Touring bin ich mangels Erfahrung allerdings etwas überfragt. :)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:31

also bleibt mir nix anderes übrig als einfach mal probe zu fahren und alles zu testen bzw mal bei der probefahrt zu ner fachwerkstatt zu fahren und die autos besichtigen aber danke für die vielen nützlichen tipps

Genau, nimm jemanden mit der mehr Erfahrung hat, schaut euch das Fahrzeug genau an, testet dessen Funktionen und macht eine Probefahrt. Funktionieren Kleinigkeiten nicht fließen diese in de Preisverhandlung mit ein, stimmen größere Posten nicht mit dem Angebot überein oder am Gesammteindruck ist was faul (z.B. wenig Kilometer aber ein abgegriffenes Lenkrad oder angeblich unfallfrei aber falsche Spaltmaße oder Bleche mit abweichender Farbe) dann würde ich eher die Finger davon lassen.

Es dürfte aber auch eine gute Idee sein gezielt zu fragen was für Reparaturen bisher daran gemacht wurden. Nicht zuletzt deshalb ist es auch eine gute Idee jemanden mitzunehmen denn so hast du im Zweifelsfall einen Zeugen dabei.

Mit meinem Ersten hatte ich mich damals auch ein Stück weit in die Nesseln gesetzt und durfte dafür Lehrgeld zahlen. ;)

Wobei das jetzt eher allgemeine Tips zur Gebrauchtwagensuche sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen