1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

Ford
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen, mir mein erstes Auto zu kaufen und bräuchte ein wenig Hilfe, worauf ich achten sollte.

Grundsätzlich soll es ein MK3 oder 4 werden, Baujahr 2016 - 2018 mit max. 120.000 KM.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was ich achten sollte, wenn ich mir ein Auto anschaue. Welche Reparaturen werden in dieser Laufleistungsregion fällig? Kann ein Benziner auch 200.000 + KM erreichen oder ist das eher unrealistisch?

Ich werde vermutlich 15.000 - 20.000 KM im Jahr fahren, darunter aber auch immer wieder Kurzstrecken zu meiner Arbeit oder zum einkaufen, wäre da ein Diesel schlecht?

Welche Austattung würdet ihr unbedingt in so einem Auto nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, ganz wichtig ist die Tatsache das wenn es einer ist wo der ZR im Ölbad läuft, es im Falle eines Austausches viel Geld kostet (bis zu 2.500€). Da müssen peinlich genau die Inspektionsintervalle eingehalten werden. Ganz besonders das Öl spielt die Hauptsache. 10 Jahre oder 260000km sind beim Zahnriemen vorgegeben.

Also achte drauf das er nicht zu alt ist und nicht zu viel gelaufen hat. Steht aber auch viel im Netz dazu. Oder du nimmst einen mit Kette, dann hat sich das bis auf die Ölpumpe (auch ZR) erledigt. Ansonsten sind die Dinger Alltagstauglich. Alternativ den Verkäufer fragen bzgl des ZR, vllt wurde der schon getauscht.

Edit: erkennbar ob ZR oder Kette: Haube auf und wenn der Turbo direkt vorne sitzt is es ZR. Sitzt er hinten Richtung Windschutzscheibe ist es Kette. Sollte das falsch sein dann bitte berichtigen.

Der 1,5 er Ecoboost Benziner hatte nie einen Riemen im Öl laufen ganz normaler Zahnriemen

Gut er hat ja nicht eine bestimmte Motorisierung genannt. So weiß er aber Bescheid. Also bei den 1.0er Augen auf.

Die ganze Diskussion gab es doch erst.

Einen Mk3 als Ecoboost geht nur über den 2,0 ST,darunter ist konstruktiv gesehen alles Vermurkster Schrott u.der RS ist auch mit so ein Müllmotor ausgestattet der nur Probleme machte.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t7588341.html?...

Hallo Danielo

 

Für die km die du hier machst, ist ein Diesel besser. Für kürzere Strecken ist ein Benziner besser.

Ich könnte hier ein Buch schreiben, da ich schon sehr viel Erfahrung habe.

Am Anfang wäre ein Fiesta mit Frontscheibenheizung, Klima und Freisprecheinrichtung die Ideale Lösung. 1,6L Motor und 80 bis 100PS.

Beim Privatkauf, nimm einen KFZ Mechaniker mit, besser einen Freund oder Bekannten, falls Du einen kennst.

Wenn nicht lass eine Überprüfung bei einer Ford Werkstätte machen, ist der sicherste Weg.

Es geht auch eine ADAC (bei uns ist das der ÖAMTC) für einen Ankaufstest. Dann bist du für dich selber sicherer beim Kauf.

 

LG Christian aus Österreich

Das nutzt nix weil die Problembereiche des Ecoboost unsichtbar sind bei so einem Check,beim Diesel ne besser aber da sind die Probleme üblich die jeder Hersteller hat.

Ansonstenist der Mk3 ein Topauto,auf keinen Fall schlechter wie Modelle anderer Marken.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:37:03 Uhr:

Die ganze Diskussion gab es doch erst.

Einen Mk3 als Ecoboost geht nur über den 2,0 ST,darunter ist konstruktiv gesehen alles Vermurkster Schrott u.der RS ist auch mit so ein Müllmotor ausgestattet der nur Probleme machte.

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t7588341.html?...

hmm ich habe 2 1.6 EB mit 182 PS...

mittlerweile zwischen 130k und 170k gelaufen....

1 C-Max und 1 Focus Turnier ..fahren absolut problemlos...habe ich da 2 Ausnahmen oder übertreibst du nicht ein bisschen ;)

Focus115 ist der Berufsschwarzseher hier. Sein gechipter 1,5er hat die Grätsche gemacht. Dahinter steckt in der Tat ein konstruktiver Mangel. Der Zahnriemen im Öl im 1.0er ist natürlich auch Mist. Für mich siehts so aus, dass der Kurzstrecke nicht abkann(Die Berichte stammen oft von älteren Autos mit wenig km). Wenn dann noch das Öl nicht nach Zeitintervall gewechselt wird, ist die Katastrophe schnell da.

Die Frage ist doh immer, welche Alternativen gibt es und sind da die Motoren haltbarer.

Gruß Agassizi

Naja, ich habe den 1,6er zerlegt, der Rumpfmotor ist halt einfach nicht tauglich für die Belastungen. Wenn man ein Problem erkannt hat, dann macht man sich auch tagelang Gedanken und sucht nach Lösungen... Es gibt viele Videos, meist aus Ostblockstaaten, wo die Motoren zerlegt und auch wieder neu gebüchst werden etc. Es sind immer dieselben Schwachstellen, an denen die Motoren relativ früh kaputt gegangen sind. Ich für meinen Teil würde keinen 1,5er und 1,6er mehr kaufen! Den 1,0er hatte ich auch in der 140 PS Version, der Rumpfmotor soll wohl halten, hat halt das Problem mit dem sich langsam auflösenden Zahnriemen, der dann die Feinsiebe zumacht und den Motor in Mangelschmierung bringt... Für mich als Selberschrauber evtl. noch eine mögliche Lösung, die Siebe zu kontrollieren und evtl. dann den Riemen selber zu tauschen... Es gibt aber auch anderen Motoren und Hersteller, wo es diese Probleme nicht gibt, ist halt bei den neueren Autos alles nicht so einfach mehr, was gescheites zu finden...

@TSB69: Dein letzter Satz ist genau mein Einwand. Man findet im Netz auch gute Videos zu anderen neuen Motoren. Viele sind nicht mehr so solide wie die Vorgängerversion. Ein Kumpel hat 1 oer 2 VWs wegen Motorschaden kalt abgestellt(Einsenbahnjargon/Daampfloks). Bei seinem Passat war es dann auch noch kurz vor knapp. Ich hatte ihn schon wegen Kettenlängung gewarnt. Zur Werkstatt ist er aber erst später... Und hat natürlich jetzt wieder VW.

Das schwirrt mir so im Kopf rum, wenn ich sage, warum denn kein Eco-Boost.

Gruß

Agassizi

am 27. Februar 2024 um 21:12

Niemals gebrauchte Ecoboost.

Kauf Dir nen Diesel und lass neu TÜV machen, damit Du nicht das Problem mit dem DPF mitkaufst. Ansonsten sind die Diesel weitgehend bulletproof.

Richtig,auf ein ECOBOOST würde ich verzichten außer es ist ein 2l ,es ist ein 1,0 R3 wo der ZR ganz frisch gemacht wurde,oder ein 1,5er wo der neue Block drin ist,ansonsten Diesel und wahrscheinlich dann aber der 2l weil der auch dort den besten Eindruck macht.

Mit Schwarzseherei hat das doch nix zu tun aber man kann nun mal keinen Ecoboost empfehlen, wenn man ihn aber einmal hat wie einige von neu an ist es egal,dann ist das nun mal so.

Beim 1,0er bleibt halt ständig das Risiko, das der Zahnriemen sich langsam auflöst und die Siebe blockiert. Solange es keine verbesserten Zahnriemen gibt, die egal welches Streckenprofil man fährt auch die Kilometer für die diese ausgelegt sind halten, bringt der Motor leider nichts. Vermutlich zerlegt bei Kurzstrecke der Benzineintrag die Kunststoffverbindungen der Riemen oder was auch immer die Ursache ist... Ansonsten war das ein schöner Motor, sparsam, Leistung vorhanden... Hatte letzten noch überlegt einen Fiesta (Unfall) zu holen, aber im Servicebuch gibt es wohl auch beim 1,0er Ecoboost ein Longlife Intervall von 30Tsd. Kilometer, was natürlich auch voll ausgenutzt wird (34 Tsd. Kilometer 1. Service...).

Ich fande den 1,0 ansich auch gut zum fahren,völlig ausreichend u.sparsam.

Wenn E5 mal ganz wegfällt wie es in anderen Ländern schon der Fall ist wird es den ZR im Öl noch eher an den Kragen gehen denn vermutlich ist der E-Eintrag das größte Übel.

Zum 1,5er gibt's auch nicht viel gutes zu berichten,den einen trifft es ,den anderen nicht wie so oft.

Die günstigste Alternative mit fast null Risiko ist der ST als Ecoboost,dieser hat keine besonderen Schwächen.

Günstig weil weder ZR im Öl und auch kein labiler Motor,ganz im Gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen