- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Erstes Auto Volvo 850 und keine Ahnung von nichts
Erstes Auto Volvo 850 und keine Ahnung von nichts
Hallo zusammen,
habe ich mich endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, um die ein oder andere Frage zu klären. Der 850 ist mein erstes Auto, bisher immer in der Stadt gewohnt und nie ein eigenes gebraucht. Daher habe ich auch ungefähr null Ahnung von Autos, wäre aber durchaus dazu geneigt, dass zu ändern, handwerkliches Geschickt ist ansonsten ausreichend vorhanden.
Wohne seit 3 Jahre in Finland und habe mir hier von einem Bekannten im letzten Winter den Wagen inkl. Sommer- und Winterreifen für 150€ gekauft. Brauche das Auto nur um am Wochenende etc zum Wandern und Klettern ins Hinterland zu fahren. Soweit alles gut in Schuss und funktional, das einzige Problem war (und ist) ein leuchtendes Lambdasymbol. Kilometerzähler zählt nicht mehr, sollte aber bei ca 250k+km stehen, soweit ich es einschätzen kann ist das Auto gut gepflegt und wurde in den letzten Jahren auch eher weniger genutzt. Der Vorbesitzer wollte es eigentlich zum Schrott geben und hat es uns daher so günstig überlassen. Finnischer "TÜV" noch bis Mitte Juni, wird hier soweit ich weiß ein mal im Jahr gemacht (nicht ganz sicher). Gibt natürlich ein paar Kleinigkeiten die nicht großartig relevant sind (Türband Beifahrerseite "knackt" beim öffnen, rechter Frontscheinwerfer ist nicht voll funktionsfähig, Scheinwerferscheibenwischer habe ich abgeklemmt weil nicht funktionierend).
Nun aber das tatsächliche Hauptproblem:
Knapp einen Monat nach Kauf sprang der Wagen nicht mehr an. Zündung betätigt, ein paar jämmerliche Versuche, Stille. Das ganze mehrfach wiederholt bis die Batterie vollkommen leer war und nicht mal mehr die Signalleuchten im Amaturenbrett angingen. Also Batterie an der Steckdose geladen und noch mal versucht. Alles tip top, springt beim ersten Versuch an und läuft soweit auch über längere Zeit im Leerlauf stabil. Also losgefahren und vollgetankt. Danach ging er nicht mehr an. Nach langem Warten, anschieben, rollen etc irgendwann wieder ans Laufen gebracht und mit Ach und Krach wieder nach Hause. Mehrfach während der Fahrt ist der Motor ausgegangen, sprang aber auch wieder an.
Da kein Bedarf war, erstmal stehen gelassen da ich ansonsten auch ziemlich viel anderes zu tun hatte. Nun würde ich mich dem ganzen aber gerne etwas mehr widmen um für den Sommer ein Auto zu haben Letztes Wochenende mit einer anderen Batterie kurzgeschlossen, da der Wagen ansonsten nicht anspringt. Im Leerlauf soweit stabil, Drehzahl wohl etwas hoch und nur langsam fallend. Dann knapp 100m gefahren und angehalten, Zack Motor wieder aus und springt auch nicht mehr an. Das einzige was ich bisher gemacht habe, war zu messen ob irgendwas die Batterie leer saugt, Multimeter hat aber nichts ungewöhnliches angezeigt. Heute Nachmittag bekomme ich eine andere Batterie um zu schauen ob es eventuell daran liegt, vermute allerdings ein anderes Problem. Ein bewanderter Bekannter hat mir per "Ferndiagnose" vorgeschlagen mal Luftmassenmesser und Leerlaufregler zu prüfen, das werde ich wohl zeitnah in Angriff nehmen. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was ich da eigentlich überprüfen soll
Hier nun auch mal endlich ein paar Daten zum Auto:
2430cm³, 103kW, Baujahr 1995
5D STW 850 SE-LW51 / 266
Ein Problem ist, dass ich hier leider kaum Zugriff auf Werkzeug bzw Werkstatt habe, daher sind alle Arbeiten mit etwas höherem Aufwand verbunden und ich kann leider nicht mal eben Ersatzteile etc organisieren. Hätte ich doch mal Finnisch lernen sollen ... Aber alles irgendwie machbar denke ich. Würde mich freuen, wenn mich jemand in die ein oder andere Richtung schubsen könnte um das Ganze in Gang zu bringen. Gerne bescheid sagen wenn irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden, egal ob Foto, Video oder Audioaufnahme von relevanten Geräuschen Wenn es geht, würde ich mich über eine laiengerechte Sprache bzw Information freuen. Muss aktuell noch gefühlt jedes zweite Bauteil nachschlagen um überhaupt zu wissen worüber derjenige spricht. Aber so lernt man ja auch!
Liebe Dank schon mal und schöne Grüße aus dem Norden,
Mirko
Beste Antwort im Thema
Hallo Mirko,
wenn du herausfindest was dir die "Blinkbox" sagen will könnte es eine Hilfe sein. Hatte auch mal einen 850 der war aus 1996 und hatte eine solche, damit du siehst was gtimarkus meint hänge ich mal ein Foto an, das rot umrandete ist die sogenannte Blinkbox.
Liebe Grüße
Elchsocke
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ist eigentlich ein Symptom, dass der Nockenwellensensor macht.
Soweit alles gut in Schuss und funktional, das einzige Problem war (und ist) ein leuchtendes Lambdasymbol. Kilometerzähler zählt nicht mehr, sollte aber bei ca 250k+km stehen
... das wird wohl die Lambada Sonde sein... entweder Heizung oder Messfühler selbst...oder beides... oder Kabel ab... oder Kat ist leer.
Kilometerzähler ist ein bekanntes Problem... Zahnrad im KI abgenutzt... Zahnrad kann man irgendwo kaufen und austauschen... mal die Suchfunktion hier nutzen!
Startprobleme können viele Ursachen haben... eine ist der Nockenwellensensor... aber auch Spritversorgung (Benzinpumpenrelais und Pumpe) und Zündung kommen in Frage... da muss man noch mal genauer drauf eingehen und auch dazu sollte über die Suche was zu finden sein...
Hallo Mirko,
haste mal an der Lichtmaschine die ausgehende Spannung gemessen, da sollten mindestens 13,5 V in Richtung Batterie rausgehen, wenn dem nicht so ist wäre es kein Wunder das die Batterie schnell schlapp macht.
Liebe Grüße
Elchsocke
Grüsse nach Finland !!
Verscuhe mal heraus zu finden ob der Volvo noch die gute alte "Blinkbox" hat oder schon einen "modernen" OBDII Stecker in der Mittelkonsole unter dem Münzfach.
Die Box findest du vorne im Motorraum dirket hinter dem (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Scheinwerfer an einem Kasten (in dem u.a. das Motorsteuergerät sitzt). Sie ist zeimlich klein (ca 6x4 cm) und unscheinbar. Es sollten 2 "Deckel" von oben zu erkennen sein, wennman diese abhebt sind darunter Steckplätze für einen kleinen Pin, beschriftet mit A1, A2, usw.
In diesem Fall ist das gut für dich, denn du brauchst dann zum Auslesen und löschen der Fehler weden finische Sprachkenntnisse noch eine Werksatt. Gib hier im Forum in die Suchfunktion einfach "ausblinken" ein ;-)
Hat der Volvo den OBDII Stecker wird es ohne Auslesen der Fehlercodes erst einmal nicht weitergehen. Man kann zwar "im Nebel stochern" und evtl. dabei auch einen Zufallstreffer landen, aber die Möglichkeiten sind vielfältig und es wird unnötig Zeit und Geld verschwedet. Und Ersatzteilbesorgung ist ja nun auch nicht wie hier in D, wo man zum Händler geht und Teile bestellt. Online mag das alles gehen, aber was will man bestellen, wenn man nicht weiss, welches Teil defekt ist?? Dann bleibt nur die Möglichkeit alles zu bestellen, was in Frage kommt (das wird definitiv mehrere Hundert Euro kosten!) oder aber nach und nach Bestellungen auszulösen und jedesmal zu hoffen, dass es das defekte Teil war. In 3-4 Monaten ist man dann vielleicht am Ziel (oder hat keine Lust mehr - was ist warscheinlicher ;-))
Ich hoffe du hast noch ein Modell mit Blinkbox...
Markus
Hallo Mirko,
wenn du herausfindest was dir die "Blinkbox" sagen will könnte es eine Hilfe sein. Hatte auch mal einen 850 der war aus 1996 und hatte eine solche, damit du siehst was gtimarkus meint hänge ich mal ein Foto an, das rot umrandete ist die sogenannte Blinkbox.
Liebe Grüße
Elchsocke
Erstmal tausend Dank für die vielen schnellen Hinweise! Blinkbox ist vorhanden, werde spätestens morgen ausblinken und nachschauen, was es sein kann.
Gerade eine andere Batterie eingesetzt und der Wagen sprang problemlos beim ersten Versuch an, der Kollege hat ein paar Kontakte und Stecker hier und da geprüft, Nockenwellensensor scheint es nicht zu sein. Zumindest scheint das Kabel davon in Ordnung. Zuletzt läuft der Wagen jetzt einwandfrei und ich bin ein mal um den Block gefahren ohne irgendwelche Probleme. Melde es jetzt mal an (geht hier praktischerweise mit einem Klick online) und werde die Tage etwas länger fahren mit Ersatzbatterie.
Benzinpumpe scheint funktional, Druck ist auf jeden Fall genug da. Das lässt sich ja angenehmerweise am Ventildingsbums (keine Ahnung was das Wort ist) testen: kommt ein guter Stoß Sprit raus!
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Benzindruck kannst Du am Rail mit einem herkömmlichen Reifendruck Prüfer prüfen.
Du hast ja schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen.
Mein Tip wenn man ein altes Auto fährt:
Du brauchst einen Blaumann, einen Werkzeugkasten und wenn Du dann noch Bock aufs schrauben hast, dann wird’s was!
Viel Freude und tolle Touren mit Deinem Elch wünsche ich Dir!
Heureka !!
Kleiner Tipp beim ausblinken: Erst einmal pauschal alle Fehler löschen, die vorhanden sind.
Dann eine mittelgrosse Runde drehen (30 Minuten) - nochmal auslesen.
Es kann sonst sein, dass du auf alten Fehlern des Vorbesitzers viel Zeit und Geld verlierst, weil zwar die Teile erneuert, nicht aber die Fehler quittiert und gelöscht wurden
Markus
So wie ich das lese, klingt es sehr nach den Benzinpumpenrelais. Den kann man ausbauen und das obere unter untere Kontakt im Sockel brücken. Ist unter dem großen Deckel wo die Sicherungen sitzen hat die Aufschrift 103.
Ein defektes Nockenwellensensor bringt in der Regel den Motor nicht zum stehen wenn er einmal läuft.
Auch ich würde zuerst die häufigsten Fehlerursachen angehen. Relais 103 ist definitiv eine der häufigsten.
@mirwit
Moin, wie GtiMarkus schon andeutete ->
Motorhaube auf / neben rechtem Kotflügel ist ein grösserer schwarzer Kasten (dort sitzt u.a. das Motorsteuergerät drin) / an der Strinseite dieses Kastens sollte sich evtl. eine Art zweigeteilter kleinerer schwarzer Block (gerne als 'die Blinkbox' bezeichnet ) befinden = die ad-hoc funktionssicherste KfZ-Systemdiagnose seit Erfindung des Rades
Diese zwei "Hälften" sind praktisch zwei Deckel(chen), die man mit etwas 'Schmackes' nach oben wegziehen kann und darunter befinden sich dann eine Reihe Buchsen.
Was man damit machen kann --> klick
Würde mich wundern, wenn dein Zigarettenanzünder (12V-Buchse Mittelkonsole) fahrerseitig ist und diese Blinkbox nicht vorhanden wäre, bei Bj. 1995.
Ich tippe übrigens auf die Leistung/Funktion der Benzinpumpe, wenn er nach kurzer STrecke wieder aus geht ;-)
Die Antworte überschlagen sich hier ja, nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Tipps. Und hier ein kurzes Update:
Wie beschrieben, gestern eine "neue" Batterie eingesetzt und der Wagen lief auch stabil. Heute dann Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen und danach ca 30 Minuten durch die Gegend gefahren. Inklusive Anhalten, Motor aus, Motor an, allerdings keine lange Strecke und "Autobahn" gibt es hier auch nicht so richtig, daher maximal auf 70km/h beschleunigt. Und alles lief einwandfrei. Kein Stottern, kein Ruckeln, kein Ausgehen. Im Leerlauf an der Ampel hatte ich ein paar mal Angst er geht aus, Drehzahl hing irgendwo bei 500. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das so richtig ist.
Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unten) und auf Hinweis eines Freundes den Zündverteiler aufgemacht und ein wenig sauber gemacht (Bild vor dem Saubermachen im Anhang). Tatsächlich hat sogar noch alles funktioniert, nach dem ich es wieder zusammen gebaut habe Für eine halbe Minute war danach sogar die Lambda Leuchte aus ... Ach ja Service Leuchte ist übrigens auch an, glaube das hatte ich noch nicht erwähnt.
Bezüglich des Pumpenrelais: Das war meine allererste Vermutung im Winter, habe mir ein Überbrückungskabel gebaut, das hat das Problem allerdings nicht behoben und aktuell scheint da auch alles okay zu sein? Zumindest ist genug Druck da und irgendwie läuft das Ding ja auch. Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem das Relais ist. Kabel ist auf jeden Fall im Handschuhfach. Hierbei hatte mir jener Youtube Kanal hervorragend geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=gLoO-D4yOcU
Fehlerdiagnose:
A2: 4-4-2 - kann ich nicht finden ...
A3: 1-4-1 - Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
Habe A2 mehrfach überprüft, entweder ich kann nicht zählen oder es ist wirklich 4-4-2. Was ich mit A3 mache, werde ich jetzt wohl mal recherchieren.
EDIT:
Eine andere Seite (https://www.scandcar.com/volvo-850-error-codes/) gab mir für A2: 4-4-2 folgendes aus: air pump relay signal absent/faulty (on certain engines)
Kurze Antwort: Verteilerkappe, Läufer und vielleicht sogar die Kerzen würde ich zeitnah erneuern.
Die Verteilerkappe ist fertig, austauschen bitte.
Zu Fehler 4-4-2 finde ich tatsächlich auch nix.
Bitte erneuer mal die Zündkerzen, Verteilerkappe und den Läufer.
Sind vielleicht 60€.