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Erstes Auto: Welche (Service-)Arbeiten machen (lassen)?
Hallo liebe Motor-Talk-Community.
Da ich nun mein erstes Auto besitzte, aber mich noch nicht so gut mit der Wartung und Pflege auskennne, bin ich mir nicht sicher was ich an dem Auto machen (lassen) soll. Ich hoffe der Text ist nicht zu lange geworden, und würde mich über Antworten freuen.
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Fahrzeug
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Golf Rabbit
Erstzulassung: Juni 2007; Modelljahr: 2007
MKB:BUD
Sonderausstattung: nur Notrad
km-Stand: ~17.550
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1.Wartung
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Vorbesitzer war ein, inzwischen verstorbener, Pensionist.
Da er vor seinem Tod ins Krankenhaus eingeliefert wurde, stand das Auto über ein halbes Jahr auf der Straße herum.
Daher war die Batterie leer und er zeigte beim ersten Start an, dass eine Wartung in -200 Tagen fällig sei. Ist das ein normales Verhalten wenn die Batterie länger leer, und damit die RTC stromlos ist? Da sich die Ummeldung leider etwas verzögerte, sind es inzwischen etwa -250.
Da das Herumstehen vermutlich nicht so gesund ist, wurde er seitdem ab und an bewegt, was inzwischen auch ca. 250 Kilometer ausmachen.
Diese Letzte Woche wurde er nun endlich umgemeldet und soll nun gewartet werden.
Folgende durchgeführte Arbeiten sind mir bekannt:
Fahrzeugübergabe:
FIN eingetragen + 2 Stempel; sonst nichts ausgefüllt
Service 1:
Type: Ölwechsel-Service (Long Life)
km-Stand: 10.046
Datum: leergelassen; laut vorhandener Rechnung aber Ende Mai 2010
Außerdem wurde beim Bremsflüssigkeits-Service Ja und Nein angekreuzt; laut Rechnung nein.
Bei Staub- und Pollenfilter wurde nein angekreuzt; laut Rechnung aber getauscht.
Unterschrift fehlt; Stempel aber vorhanden.
Nach zusammenstoß mit Radfahrer (nicht im Serviceheft)
Türe neu lackiert
km-Stand: 11.921
Datum: März 2011
Service 2:
Typ:Intervall-Service Inspektion (+ Ölwechsel-Service (Long Life) + Intervall-Service + Bremsflüssigkeits-Service)
km-Stand: 16.129
Datum: 10.09.2013
Zusatzarbeiten: Zündkerzen + Luftfiltereinsatz + Staub- und Pollenfiltereinsatz
Außerdem: Tausch Zündkerzen, Batterie, ABS-Hydraulikeinheit.
Beim Reifenwechsel:
Kraftstoffverteiler lösen und befestigen, Einspritzventile prüfen
km-Stand: 16.813
Datum: März 2014
Ich nehme daher an, dass Folgendes ansteht:
Intervall-Service (=Ölwechsel) + Staub- und Pollenfiltereinsatz ersetzen.
Im September: Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Sollte man das zusammenlegen?
Nun bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll die Wartung beim VW-Händler ist.
Aufgrund der alten Rechnungen schätzte ich die Kosten für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel auf etwas über 300€.
Bei einer nahegelegenen Miet-Werkstatt sollte der Ölwechsel unter 90 € kosten. Sollte man es selbst an der Hebebühne machen und kein Longlife-Öl verwenden dürften es unter 70€ sein. Bremsflüssigkeit wechseln kostet bei der Fastbox 59€. Mit dem Pollenfilter um 13 € wären das dann 142-162€. Er hat halt dann keinen Servicebuch-Eintrag und ist auf Festintervall umgestellt.
Da ich als Student nicht auf ein Auto angewiesen bin, könnte es sein, dass ich in 1-2 Jahren draufkomme, kein Auto zu benötigen. Wie würde sich der fehlende Eintrag auf einen eventuellen Wiederverkauf auswirken?
Wirklich Scheckheft gepflegt ist er momentan ja auch nicht. Wundert mich irgendwie. Eigentlich war der Vorbesitzer sehr penibel und dazu noch ein langjähriger VW-Fan.
Dann wird das Auto mindestens 2 Mal im Jahr zum Reifenwechsel und der §57a Überprüfung zum VW-Händler gekarrt, aber in den ersten 3 Jahren wird kein Service gemacht.
Die Bremsflüssigkeit wird erst nach 6 Jahren im Zuge des Wechsels der ABS-Hydraulikeinheit (evtl. Korrosion?) getauscht.
Zwischen der 2013er und der 2014er Begutachtung ist die Siedetemperatur von 240°C auf 194°C gefallen. Wieso hat er dann mit 5 Jahre alter Bremsflüssigkeit überhaupt noch eine Plakette bekommen? Vermutlich wird der Siedepunkt zwar mit zunehmender Sättigung langsamer sinken, jedoch ist einer unter 180°C schon ein leichter und unter 150°C ein schwerer Mangel (=Plakette wird nicht erteilt).
Kennt wer in Wien empfehlenswerte VW-Händler/Werkstätten?
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2. Batterie
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Nach der Standzeit von ca. 6-8 Monaten war die erst etwa 1,7 Jahre alte Batterie auf unter 2 Volt entladen. Eigentlich bat ich meinen Vater mit mir eine Neue zu kaufen, er wollte es jedoch erst einmal mit Starthilfe versuchen.
Zu meiner Überraschung sprang der Motor auch sofort an. Auch der Lenkwinkelsensor lernte sich selbständig neu an. Meine Begeisterung steigerte sich, als der Luftdruck in allen, immerhin 8 Jahre alten, Winterreifen in Ordnung war (2Bar laut Tankdeckel).
Bei der anschließenden etwa 60 Km langen Batterie-Lade-Fahrt über Landstraßen zeigten sie keine Anzeichen für Standschäden. Als er danach klaglos aus eigener Kraft starten konnte, dachte ich nur wow.
Nach einer erneuten Spannungsmessung nach etwa 1,5 Wochen Standzeit hatte die Batterie zwar nur 11,9 Volt, der Wagen sprang bis jetzt aber immer perfekt an.
Da ich ungern eine funktionale Batterie entsorgen will und nicht auf das Auto angewiesen bin, würde ich gerne schauen, ob sie durch den Winter kommt.
Durch VW will ich sie jedoch nicht austauschen lassen, denn die 44Ah-Batterie kostete dort 2013 happige 114,99€ + 58.8€ einbau.
Wenn man bedenkt, dass der lokale Teilehändler für eine umgelabelt Varta 49,9€ verlangt ist das doch sehr teuer.
Daher die Frage, ab wann besteht VW auf einen Batterietausch, bzw. tauschen sie innerhalb der 3-jährigen Gewährleistung (steht so auf der Rechnung, eigentlich sollte es ja Garantie sein?) kostenlos?
Wenn ich einem Tausch/Neukauf widerspreche, verweigern Sie mir dann einen Serviceplan-Eintrag bzw. kreuzen Reparaturempfehlung ja an?
Bei der Säurestandsanzeige bin ich mir nicht sicher welcher Teil der Anzeige klar wird. Passt der (siehe Foto)?
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3. Lack und Rost
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Das Auto hat an drei Ecken Einpark-Kratzer, doch nur an einer Seite auf einem Metallteil. Ich vermute, dass der zu oberflächlich ist, um zu rosten.
Auf drei Türen hat er oberflächliche lange Kratzer, dürfte die Grundierung nicht zerstört haben. Ich nehme an das ist einfach nur ein optischer Makel? Auf Motorhaube, Dach und Heckklappe ist auch je ein leichter (evtl. nicht mal zur Grundierung) und kurzer (evt. 5 cm) Kratzer...
Die Türe hinten links hat eine winzige Beule, sieht für mich nach einem Lackierfehler aus, oder ist es eine Rostblase?
Am Kofferraumdeckel habe ich Rost-Partikel beim Golf-Schriftzug entdeckt. Außerdem fand ich einen rostenden Steinschlag? und etwa zwei winzige rostende Steinschläge oder zerstörte Rostblasen.
An den unteren Übergängen zu den Scheinwerfern scheint der Lack beschädigt und es schimmert leicht rostbraun.
Daraufhin habe ich an der Falz eine (weiche?) Blase/Batzen entdeckt.
An der unteren Falz sind auch etwa drei einzelne. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das nur Abrinntropfen sind?
Was kann man wegen der Heckklappe machen? Reicht es die beschädigten Stellen aubessern zu lassen, muss man die ganze Heckklappe neu lackieren, oder kann man sie "gleich" "wegschmeißen"?
Im letzeren Fall, wie lange hält sie noch etwa?
Wie steht die Chance, dass VW einen Teil aus Kulanz übernimmt?
Er ist zwar nicht so ganz Scheckheft gepflegt, aber alle Reparaturen und §57a Prüfungen wurden bei VW gemacht. VW hat beim 5er ja am Verzinken der Heckklappe gespart, weswegen einige 5er rosten, außerdem hat er auch kaum Km oben und beim letzen Interval-Service vor nicht einmal 2 Jahren und 1.500 Kilometern haben sie auch keine Reparaturempfehlung gegeben.
Wenn nicht, wäre es vermutlich besser das in Ungarn richten zu lassen, oder? Hat jemand eine Ahnung, was das dort kostet?
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4. Zahnriemen
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Die sind zwar nur ~17.550 Km gelaufen und sollen erst ab 90.000 Kilometer geprüft werden, dennoch ist er bereits 8 Jahre alt. Wie dringend sollten sie getauscht werden?
In einer Werbebroschüre habe ich Folgendes gefunden:
Volkswagen Treuepakete: Tausch Zahnriemen incl. Wasserpumpe incl. Arbeit, Golf V 1,9 L TDI statt ab 714 jetzt ab 617
Der Tausch wird also so um die 600-700€ kosten, zahlt es sich da evtl. aus, das in Ungarn oder der Slowakei machen zu lassen?
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5. Reifen
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Der Wagen hat sowohl 8 Jahre alte Winter- als auch (8 Jahre alte) Sommerreifen auf Alufelgen, wobei die Sommerreifen beim VW-Händler gelagert sind (mit Vermerk zerkratzt und ohne jegliche Unterschrift).
An den Winterreifen kann ich keine Schäden erkennen und Profil haben sie auch noch massig.
Früher hatten wir einen 22 Jahre alten 2er Golf mit über 10 Jahre alten Reifen als Zweitwagen. Zwar musste man stärker auf die Bremse treten und der Anhalteweg war auch kein Hit, aber ich hatte weder bei nässe noch im Schnee Probleme.
Dafür bin dann ich mit dem ca. 1 Jahre alten, Hinterrad-angetriebenen und mit Winterreifen ausgestatteten Auto meines Vaters in der Stadt beim Ausparken im Schnee stecken geblieben.
Ein halbes Jahr später beim Fahrsicherheitstraining war ich auch der Einzige, der bei einer Vollbremsung aus 50 Km/h, über die 60-Meter-Markierung raste.
Der Fahrsicherheits-Trainer meinte es wäre normal, dass auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Autos mit kalten Reifen schlechter bremsen als Stadt-Autos.
Da es wahrscheinlich ist, dass ich 2 neu gekaufte Sätze schlussendlich wieder aufgrund ihres Alters entsorgen darf und im Flachen wohne, wären Ganzjahres-Reifen evtl. eine Alternative?
Nur haften die wirklich besser als 8 Jahre alte Saisonreifen mit massig Profil?
Ich nehme an man sollte diese dann für die dünneren Felgen kaufen?
Ein weiteres Problem ist, dass der Schlüssel für die Felgenschlösser nicht auffindbar ist. Kann es sein, dass dieser mit den Reifen bei VW aufbewahrt wird?
Hat jede VW-Werkstatt einen Schlüsselsatz und kann man den Schlüssel evtl. ohne Schlüsselkarte nachbestellen?
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6.Bremsflüssigkeit
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Wurde zuletzt im September 2013 getauscht, wird also allmählich fällig. Sollte man das gleich beim Service machen lassen oder die 2-3 Monate warten?
Ohne Felgenschlossschlüssel dürft es vermutlich schwer werden sie zu wechseln.
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7.Kleinigkeiten
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Klimaanlage
Die Leistung haut mich zwar nicht von den Socken aber sie kühlt. Wie sinnvoll ist es nach 8 Jahren einen Klimaservice (evakuieren und befüllen) machen zu lassen?
Antenne
In der Dichtung des Antennenfußes ist ein kleiner Riss. Ich nehme an die Dichtung kann man einfach beim VW-Händler bestellen?
Da ich vom (normalen) RCD300 abgesehen vom Radioempfang nicht wirklich begeistert bin, und mir daher überlege es irgendwann zu wechseln, wäre es sinnvoll gleich eine andere Antenne zu kaufen? (z. B. mit DAB)
Sonstiges
Hat der Golf die Glühlampenausfall-Warnung serienmäßig, oder muss ich regelmäßig einen Rundgang machen?
Hat der BUD auch eine (gelbe) Ölstandswarnung (die ich vermutlich nie sehen werde)?
Laut Betriebsanleitung soll sich der Motor nur mit getretener Kupplung starten lassen. Er lässt sich aber auch ohne starten. Ist also der Kupplungsschalter defekt, oder hat der Golf die Funktion einfach nicht?
Da unter den Türschanieren einige Blätter liegen nehme ich an, dass auch der Ablauf unter der Windschutzscheibe gereinigt gehört. Gibt es sonst noch Stellen an denen sich der Dreck sammelt?
OBD
Hat der BUD einen per OBDII auslesbaren Öl-Temperatursensor? Es würde mich nämlich interessieren, wie lange der Motor braucht, um warm zu werden. Die Wassertemperatur-Anzeige hätten sie gleich weglassen können.
Benzinverbrauch sollte man so auch auslesen können?
Vielen Dank für das Durchhaltevermögen den Text zu lesen. Ich hoffe es reicht noch um eine Antwort zu schreiben .
Einen schönen Abend noch.
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17 Antworten
Hallo HPnPr3,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Das nenne ich mal einen Einstand, bissel lang, mit Groß- u. Kleinschreibung, Satzzeichen, was will man mehr. Kann sich manch einer ein Beispiel dran nehmen.
Dann wollen wir mal loslegen.
zu 1.
Ich persönlich würde unter diesen Bedingungen den Service in der Mietwerkstatt selbst erledigen. Nach Herstellervorschrift ist eh gegessen, heilen kannst auch nix mehr.
zu 2.
Hier würde ich in absehbarer Zeit zur neuen Batterie raten. Das lange Tiefentladen schadet enorm und der nächste Winter kommt bestimmt.
zu 3.
Die Rostprobleme würde ich beim Freundlichen mal reklamieren. Meiner hat mit 7 Jahren auf 100% Kulanz eine neue Heckklappe erhalten.
VW ist aber nicht mehr so großzügig.
zu 4.
Den Zahnriemen würde ich, Anbetracht der extrem geringen Laufleistung, noch etwas hinausschieben. Jetzt hier und da mal eine Sichtkontrolle. Viel würde ich die 10 Jahre aber auch nicht überziehen.
zu 5.
Die Reifen würde ich mal beim Reifendienst vorstellen. 8 Jahre ist ne lange Zeit, andererseits, wenns nicht der Sonnenbestrahlung ausgesetzt, durchaus noch fahrbar. Der Freundliche (eventuell auch der Reifendienst) hat die Werkzeuge, um die Felgenschlösser zu öffnen.
zu 6.
Ich mache den BFK- Wechsel alle 4 Jahre selbst. Als Flachlandtiroler stellt dies kein Problem dar.
zu 7.
Meiner ist jetzt im 9 Jahr, auch noch nie was an der Klima gemacht. Merke aber auch, das diese in der Kühlleistung etwas nachgelassen hat. Ich würde sie jetzt regelmäßig nutzen, wenn die Leistung i. O. würde ich nix tun.
Antenne habe ich keinen Plan.
Glühlampenausfallkontrolle hat der 5er Serienmäßig. Ölsensor und Warnung dito. Der 5er hat noch kein Kupplungstreterzwang beim Starten. Öltemperatur kannst per OBD auslesen. Und den Wasserablauf aus dem Wasserkasten sollte man unbedingt prüfen, sonst kann das Motorsteuergerät absaufen.
Lieben Gruß und viel Freude hier bei uns
Zitat:
@HPnPr3 schrieb am 30. Juni 2015 um 19:16:06 Uhr:
An der unteren Falz sind auch etwa drei einzelne. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das nur Abrinntropfen sind?
Für mich sehen die Blasen am Falz auch eher nach überlackierten Dichtmitteltropfen oder Lacknasen aus...wenn du mal mit dem Fingernagel dagegen drückst, sollten sie entweder hart sein (Lacknasen) oder wieder zurückfedern (darunter Dichtmittel)...wenn darunter tatsächlich Rost ist, solltest du ein ekliges Geräusch hören!
Klima würde ich auf alle Fälle mal warten lassen,neu befüllen usw.
Lg Mike
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Woche leider etwas wenig Zeit, weswegen ich erst so spät antworte.
1. Service
Zitat:
Golfschlosser:
Ich persönlich würde unter diesen Bedingungen den Service in der Mietwerkstatt selbst erledigen.
Ja, das Selbermachen hätte auch den Reiz sich mit dem Auto auseinanderzusetzen. Auch wird das Festintervall gesünder fürs Auto sein.
Nur weiß ich nicht, wie es dann bei einem eventuellen Wiederverkauf aussieht. Die tägliche Strecke zur Universität lege ich aufgrund von Kurzparkzone und gelegentlichem Stau eher öffentlich zurück. Da ich aber am Stadtrand wohne, werden die anderen Wegzeiten mit einem Auto deutlich kürzer.
Monetär sollte das Auto selbst bei teureren Reparaturen kein Problem sein, und eigentlich habe ich schon vor es länger zu fahren. Nur, was ist wenn mir die Kosten für ein Auto in ein, zwei Jahren den Komfortgewinn nicht mehr Wert sind?
Da habe ich dann nur einen Stapel Rechnungen als Servicenachweis. Andererseits ist ein 10 Jahre altes, verkratztes Auto sowieso nicht mehr viel wert ...
Auch könnte ein kürzliches Service evtl. bei einem Kulanzantrag o. Ä. helfen.
Andererseits habe ich die Woche beim Händler wegen meiner Reifen/Felgen angerufen. Die Telefonistin war nicht gerade freundlich und es war kein Kundenberater erreichbar.
Immerhin der Lagerist war freundlich. Den Radschlüssel kann man natürlich nachbestellen.
Interessant finde ich, dass er schon wusste, dass das Auto umgemeldet wurde.
6. Bremsflüssigkeit
Da sie beim letzten Pickerl schon auf 194°C gesunken war, fürchte ich, dass sie jetzt schon unter 180°C gefallen sein könnte.
Da das Pickerl sowieso fällig ist, werde ich einfach mal die Untersuchung abwarten und dann entscheiden.
3. Rost
Zitat:
ballex:
...wenn du mal mit dem Fingernagel dagegen drückst, sollten sie entweder hart sein (Lacknasen) oder wieder zurückfedern (darunter Dichtmittel)...
Ja, sie lassen sich eindrücken und federn dann wieder zurück. Dann wird die Heckklappe zumindest nicht von innen rosten?
Wie sieht es mit dem (leichten) Rost an der Kante zu den Rückstrahlern aus (Bild 13-15 des Ursprungsposts)? Wieso verabschiedet sich dort der Lack? Kann man das beim Händler ansprechen, oder lacht der mich dann aus?
Wegen der Steinschläge muss ich wohl mal zu einer Lackiererei. Hoffentlich lassen sich die durch Spot-Repair ausbessern.
Der Batzen an der Türe hingegen lässt sich nicht eindrücken (Bild 7/8 des Ursprungsposts). Vorher habe ich eine Delle in der Türe.
Die oberflächlichen Kratzer sollten rostmäßig relativ egal sein oder (z.B. Bild 9 des Ursprungsposts)? Denn ich fürchte die Tankklappe ist das einzige nicht (wenigstens leicht) zerkratzte Teil an dem Auto.
Wenigstens habe ich sonst keine Anzeichen für Rost gefunden. Nur ist der Rand im vorderen Radkasten leicht verbogen, ganz so als hätte jemand mit einem Schraubendreher versucht, die Plastikverkleidung abzuhebeln...
4. Zahnriemen
Ich habe gestern mal mit der Hand versucht, die Abdeckung zu entfernen. Leider konnte ich den hinteren Schnappverschluss nicht lösen, muss es also mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem noch einmal versuchen.
Das Stück, das ich gesehen habe, schaut für mich eigentlich normal aus. Ich nehme an die Querstreifen/Mikrorisse sind normale Alterungserscheinungen? Zumindest werden sie im "So wird's gemacht" nicht erwähnt. Leider enthält mein Exemplar nur den BCA und nicht den BUD.
Darf man den Zahnriemen (bei eingelegtem Leerlauf) eigentlich drehen? An den Schrauben wird das vermutlich eine dumme Idee sein?
Die Makroaufnahmen sind irgendwie schief gegangen.
5. Reifen
Zitat:
Golfschlosser:
8 Jahre ist ne lange Zeit, andererseits, wenns nicht der Sonnenbestrahlung ausgesetzt, durchaus noch fahrbar.
Naja, es ist kein garagengepflegtes Auto. Diesen Winter ist er definitiv nicht im Schatten gestanden, aber ich glaube, dass er beim Sommerdomizil hinter einer schützenden Hecke stand.
Momentan steht der Wagen leider den ganzen Tag in der Sonne. Es zwar gibt 150 Meter weiter vereinzelt Bäume, doch die Blühen den ganzen Sommer über.
Profil haben die Sommerreifen laut Einlagerungsbestätigung nur noch 4-5mm, die Winterreifen noch 8mm.
Habe leider doch einen kleinen Riss im Profil entdeckt. Dürfte aber (noch) nicht allzu kritisch sein. Die Flanken zeigen (meiner Meinung nach) überhaupt keine Alterungserscheinungen.
Zitat:
Golfschlosser:
Die Reifen würde ich mal beim Reifendienst vorstellen.
Gibt es noch echte Reifendienste? Mir scheint das sind heutzutage hauptsächlich Tankstellen.
Auch scheinen die lokalen Reifenhändler relativ teuer zu sein. So kosten die Reifen laut deren Homepage ohne Montage gerne mal 20€ mehr pro Stück. Bei acht Reifen macht das dann doch schon wieder 160€.
Naja, vielleicht kann man ja eine kostenlose Montage raushandeln....
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Mir scheinen die nur eine halbe Sache zu sein.
Klimaanlage
Zitat:
Golfschlosser:
Ich würde sie jetzt regelmäßig nutzen...
Ich dachte der Klimakompressor würde beim 5er ständig mitlaufen, was würde denn Schaden nehmen?
Wartung werde ich vermutlich durchführen lassen. Kostet mit etwa 80€ auch kein Vermögen.
Lüfter
Da der Lüfter relativ laut ist, wollte ich schauen, ob sich beide drehen. Ich musste aber feststellen, dass mein Auto nur einen verbaut. Ist das beim BUD normal? Wie wird denn dann der Klimakompressor und die LiMa gekühlt. Durch die Plastikabdeckung sind die regelrecht im Windschatten.
Einen schönen Abend noch, ich hoffe ihr konntet den heißen Tag an einem kühlen Ort verbringen.
Zitat:
@HPnPr3 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:29:39 Uhr:
Ja, sie lassen sich eindrücken und federn dann wieder zurück. Dann wird die Heckklappe zumindest nicht von innen rosten?
Wie sieht es mit dem (leichten) Rost an der Kante zu den Rückstrahlern aus (Bild 13-15 des Ursprungsposts)? Wieso verabschiedet sich dort der Lack? Kann man das beim Händler ansprechen, oder lacht der mich dann aus?
Wegen der Steinschläge muss ich wohl mal zu einer Lackiererei. Hoffentlich lassen sich die durch Spot-Repair ausbessern.
Der Batzen an der Türe hingegen lässt sich nicht eindrücken (Bild 7/8 des Ursprungsposts). Vorher habe ich eine Delle in der Türe.
Die oberflächlichen Kratzer sollten rostmäßig relativ egal sein oder (z.B. Bild 9 des Ursprungsposts)? Denn ich fürchte die Tankklappe ist das einzige nicht (wenigstens leicht) zerkratzte Teil an dem Auto.
Dann vermute ich aus der Ferne sehr stark, dass das die Blasen an der Heckklappe kein Rost sind...wäre auch untypisch. Wie der Rost da an der Kante der Lichter hinkommt kann ich dir nicht sagen. Ist das eventuell Flugrost? Könntest du mal probieren mit Reinigungsknete wegzubekommen...ein schlecht lackierter Unfallschaden könnte natürlich auch noch sein.
Ob das an der Türe Rost ist kann man aus der Ferne auch schlecht sagen..."hart" spricht eigentlich auch schon mal dagegen. Wurde da vielleicht auch mal (schlecht) lackiert?
Die Kratzer an der Seite werden nicht so schnell anfangen zu rosten...
Bremsflüsssigkeit
Du hast ein Pickerl für die Bremsflüssigkeit?Das würde mich persönlich mal interresieren wo das klebt oder hängt, und was da drauf steht..Bremsflüssigkeit sollte aber alle 2Jahre gewechselt werden.
Zahnriemen
Laut deiner Bilder schaut der ZR gut aus.Querstreifen/Mikrorisse?? ABER von der sogenanten "Sichtprüfung" die auch beim durchgeführt wird, sieht man eh nix . Nur wenn das Teil schon Auflösungserscheinungen hat,gabs mal Bilder hier.Risse entstehenm meistens an der Innenseite
Reifen
Abfahren und gut.
Lg Mike
Du hast eine sehr lange Liste an Fragen gestellt.
Um es kurz zu machen:
Du besitzt ein " altes" Auto - km spielen hier keine Rolle - und hast dadurch keinen einzigen Vorteil wenn Du zu VW gehst mit dem Service.
Wie man sieht arbeitest Du dich bereits an einzelnen Fragen . Falls noch nicht vorhanden - kaufe Dir ein gutes Reparaturbuch für den Wagen. Das ist bereits die halbe Miete.
Ölwechsel jährlich mit günstigem guten Öl ( z.B. aus dem Addinol Online-Ölshop ) . Reparaturen je nach Fälligkeit.
Der Wagen dürfte eh wie ein Neuer aussehen.
Glückwunsch zu so einem Kauf.
Die wichtigsten Flüssigkeiten wechseln. Dann hat es sich erst einmal.
Ein Zahnriemen der jahrelang in der Garage ruhig stand geht nicht kaputt. Wieviele Riemen liegen in Materiallagern herum. Haltbarkeitsdatum gibt es keines.
Also - die Sache pragmatisch und mit Ruhe angehen.
Gruß Ugolf
Pass bloss auf mit dem Zahnriemen, meiner ist Gott sei Dank nur Längs gerissen so das er wahnsinnig Geräusche gemacht hat und ich darauf reagiert habe. Meiner war da 5 Jahre und 60000 km gefahren..
Da hatte aber der Zahnriemen einen Materialfehler. Bei mir ist mit 115T km und BJ 2007 noch alles gut. Beim nächsten Service kommt er aber wohl trotzdem dran.
Mein Händler hat gesagt das wäre normal sollte man alle 5 Jahre täuschen lassen bei dem Auto (?)
Mein Golf 4 hat auch durchgehalten hab ihn bei 140000 km trotzdem getauscht
Beim 1.6 ist es meines Wissens Sichtprüfung nach 90T km und dann alle 30T km. Weiß nicht ob der 1.4er da abweicht.
Gerade wenn so eine Kiste lange steht, dann werden viele Gummiteile porös. Angefangen bei den Reifen und endend beim Zahnriemen.
Das Scheckheft weiter zu führen ist sinnlos. Es sei denn, die VW-Werkstatt ist in der Nähe und günstig und man kann die Ersatzteile mitbringen. Daran denken, der BUD hat 2 ZR - also doppeltes Risiko!
Die Scheibenwischer dürften auch jenseits von Gut und Böse sein.
Interessant wie die Meinungen divergieren. Dennoch danke für die Kommentare/Ratschläge.
Ich war die Woche beim VW-Händler um eine neue Nuss für die Felgenschlösser zu kaufen. Er hatte sie lagernd und mit 6,34€ war sie auch günstiger als gedacht.
Ein Service inklusive Begutachtungsplakette würde etwas über 310€ kosten.
Lack/Rost
Zitat:
ballex:
Wie der Rost da an der Kante der Lichter hinkommt kann ich dir nicht sagen. Ist das eventuell Flugrost?
Es schimmert nur ganz leicht rostbraun, könnte daher evtl. wirklich nur Flugrost sein. Nur würde ich (aufgrund des 15. Bildes des Urspungsposts) vermuten, dass sich da zumindest der Klarlack löst.
Wenn ich endlich einen Platz finde, an dem Handwäsche erlaubt ist, muss ich den Lack sowieso mal gründlich reinigen. In der normalen Waschbox geht nicht alles runter...
Naja, wegen der Steinschläge an der Heckklappe muss ich wohl sowieso einen Lackierer aufsuchen. Da kann ich gleich fragen warum das so ist.
Zitat:
Ob das an der Türe Rost ist kann man aus der Ferne auch schlecht sagen..."hart" spricht eigentlich auch schon mal dagegen. Wurde da vielleicht auch mal (schlecht) lackiert?
Eine Türe wurde vom VW-Händler nachlackiert. Da auch der Schließzylinder getauscht wurde, würde ich vermuten, dass es die Fahrertüre war. (Außerdem hat sie eine leichte Delle.) Der Batzen wäre dann an der Türe daneben.
Ölwechsel
Zitat:
Ugolf:
Ölwechsel jährlich mit günstigem guten Öl ( z.B. aus dem Addinol Online-Ölshop ) .
Ich habe keinen Addinol Online-Ölshop gefunden. Außerdem scheint es kaum jemand in Österreich zu verkaufen.
5 Liter ADDINOL Super Light 0540 (ich nehme an das passt) kosten bei einem ebay-Händler incl. Versand 33.10€.
Was spricht gegen Total Quartz 9000 Energy 5W-40 von Amazon um 24.10€? Die VW 502.00 / 505.00 und MB 229.5-Freigaben haben beide.
Ich nehme an ein Mann- oder Knecht-Filter steht einem von VW-gebrandetem in nichts nach? Preislich gibt es zwar (kaum) einen Unterschied, es wäre aber angenehmer ihn gleich mitzubestellen.
@Ugolf
Meinst du mit den wichtigsten Flüssigkeiten nur das Motor-Öl und die Bremsflüssigkeit, oder auch das Kühlerwasser (und Getriebe-Öl).
Bremsflüssigkeit
@mauritzki
Zitat:
mauritzki:
Du hast ein Pickerl für die Bremsflüssigkeit?
Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In Österreich wird die Begutachtungsplakette umgangssprachlich Pickerl genannt.
Das Gutachten gemäß §57a Abs. 4 KFG 1976 ist ähnlich der Deutschen HU und muss (nach 5 Jahren) jährlich durchgeführt werden.
Da auch die meisten Werkstätten und Automobilklubs die Begutachtung durchführen dürfen, wird sie meistens gleich beim Service mitgemacht. Dabei ist sie dann meist auch günstiger.
Auf dem Gutachten stehen dann neben den Mängeln auch die Abgas- und Bremswerte. Daher weiß ich, dass die Bremsflüssigkeit im September 2014 einen Siedepunkt von 194°C hatte.
Zahnriemen
Laut Serviceheft dürfte der 1.4er die gleichen Intervalle wie der 1.6er haben.
Da ich ihn mir gerne einmal vollständig ansehen würde, wäre es interessant zu wissen, ob bzw. wie man den Zahnriemen drehen darf.
Im "So wirds gemacht" steht unter Prüfung leider nur, man soll die Abdeckung abnehmen und den Zahnriemen auf Abnutzungserscheinungen prüfen.
Beim Tausch des ZRs darf man ihn mit einem Schraubenschlüssel an die richtige Stelle drehen. Die Frage ist nun, ob ich damit, bei eingelegtem Leerlauf, die Schraube fester ziehe oder gar löse. Sonst sollte es auch möglich sein, das Auto mit eingelegtem (5.) Gang zu schieben. Wäre aber eher umständlich.
Sollte ich keinen Schaden feststellen, habe ich vor mir keinen Stress zu machen, und mich einmal gemütlich umzuhören, wo ich ihn günstig tauschen lassen kann.
Da sich beim BUD angeblich gerne mal die (Plastik-)Rollen des ZR verabschieden, würde es mich interessieren, ob es da inzwischen robustere zu kaufen gibt.
@TURBO B5
Die Frontscheibenwischer wischen einwandfrei, den Heckscheibenwischer habe ich schon getauscht.
Ein schönes Wochenende noch.
Zitat:
@Ugolf
Meinst du mit den wichtigsten Flüssigkeiten nur das Motor-Öl und die Bremsflüssigkeit, oder auch das Kühlerwasser (und Getriebe-Öl).
Außer dem Getriebeöl würde ich alles mal wechseln .
Hier der Link zum Öl: http://www.highstar-oil.de/bestseller/
Ich fahre bei meinem TSI, der Sohn mit seinem 1,6 Liter 102 PS Golf und die Schwiegertochter mit ihrem alten C3 alle das 5W-40 High Star . Hat mittlerweile beste Werte .
Früher hatte es der Praktiker. Die Spezifikationen wurden laufend verbessert . Eigentlich wie das Super Light.
Kommt ja aus dem gleichen Stall.
Ich habe mich früher am Öl auch hochgezogen. Aber festgestellt daß alle Motoren wenn sie so an die 100 000 km rankommen einen gewissen Verschleiß zeigen. Öl hin oder her.
Daher fahre ich jetzt das preisgünstige aber den Daten nach recht gute Öl und wechsle es lieber dafür mal eher.
Ich habe jetzt 90 000 km erreicht und die Steuerkette oder der NWV sind noch total unauffällig.
An dem Motor wurde außer 4 Zündkerzen noch nichts gemacht.
Das spricht doch für sich - denke ich.