ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Bike für Anfänger

Erstes Bike für Anfänger

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:53

hey leute, bin neu hier im forum und hab auch schon ein paar fragen.

und zwar suche ich mein erstes motorrad und könnte hier etwas entscheidungshilfe gebrauchen.

hab meinen lappen seit ca. 1,3 jahren muss also noch ein paar monate gedrosselt fahren.

mir gefallen chopper/cruiser, finde aber auch naked bikes nicht schlecht und wollte daher in diese richtung gehen. mein buget liegt bei ca. 2000-2500€. hab jetzt schon öfters gelesen, dass gerade die cruiser eher für kleinere leute gemacht sind, bin 1,85m.

also folgende modelle hab ich mir mal rausgesucht:

Yamaha Virago

Honda Shadow

Suzuki Savage

Kawasaki en 500

Suzuki Bandit

Kawasaki er5

was haltet ihr von denen? oder doch lieber ganz was anderes?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Werde dir selbst erstmal klar, ob Chopper/Cruiser oder ne Nacked. Das sind in meinen Augen 2 unterschiedliche Gruppen.

Ich empfehle dir hier die Yamaha Virago 250.

Das ideale Anfängermotorrad, mit dem ich selbst begonnen habe. Sehr zuverlässig und kostengünstig.

Ich würde Dir die ER5 empfehlen, fahre sie selber und bin 1,84 groß. Habe sie jetzt seit 5 Jahren und ist sehr zuverlässig. In Deinem Budget bekommst Du locker eine unter 15000km Laufleistung.

Auf was bist du denn bisher gesessen - und wie hat es dir gefallen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:51

Zitat:

Werde dir selbst erstmal klar, ob Chopper/Cruiser oder ne Nacked. Das sind in meinen Augen 2 unterschiedliche Gruppen.

sind zwar 2 verschiedene gruppen, aber sie können einem ja beide gefallen. am schluss wird es so oder so über die probefahrt entschieden, aber bis dahin erstmal bisschen eingrenzen ;)

 

bevor ich den führerschein hatte bin ich einige male mit einer Aprilia Classic 125 gefahren, hat mir sehr gefallen, aber konnte nur auf feldwegen fahren und daher nicht wikrlich einschätzen wie es bei längeren strecken ist.

in der fahrschule war es eine Kawasaki EL 250. hat mir auch gefallen, aber war vllt ein bisschen klein und könnte etwas mehr power gebrauchen.

ansonsten bis jetzt nur die Yamaha SR 500 von einem kumpel.

hab also nicht wikrlich erfahrung mit verschiedenen bikes.

Das Cruiser nur für kleine Leute sind, ist nicht ganz richtig. Auf großen Cruisern hat auch ein 2m-Mensch ausreichend Platz. Schau dir mal die Harleys an oder gar die Gunbus von Leonhard. Gerade Letztere ist dir bestimmt nicht zu klein:D, höchstens zu teuer (wobei ich sie auch nicht unbedingt als Anfänger-Motorrad empfehlen würde).

Wichtig ist es, sich zu entscheiden, wo, wie, warum Du Motorrad fahren willst. Um das heraus zu finden, empfehle ich einen nicht zu schweren Allrounder. Wenn Du den eine Zeit lang gefahren bist, wird dir wohl klarer sein, wo du Schwerpunkte setzt.

interessant für mich war immer, was bietet aktuell zum Keufpunkt der Markt. Daraus habe ich dann meine Entscheidung nach ausreichender Information getroffen...

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

....oder gar die Gunbus von Leonhard.

Sorry, für´s OT, aber gibt´s inzwischen einen Beleg, dass die überhaupt fährt, ein Video oder so?

Oder wenigstens eins, wo der Motor läuft, zwecks Sound?

Hab eben noch mal schnell gesuchmaschint, ohne Ergebnis.:(

Irgendwann sollte es ja mal einen Bericht bei Galileo geben/gegeben haben, hab ich aber auch nie gesehen, bzw. auftreiben können.:confused:

Gruß

MS

 

Hallo TE,

 

aus Deiner Liste würde ich persönlich allein die Bandit empfehlen. Die ganzen kleinen Softchopper sind für Deine Statur etwas lütt und die Motoren recht schwächlich. Soll es eine Chopper werden, müsste schon ein etwas größeres Exenplar her. Mit einem Naked-Bike wie der Bandit machst Du nix falsch, in Deinem Budget würden sich viele schöne Teile finden lassen.

@MarkSawyer:

Ja, den Bericht von Galileo würde ich auch gern mal auftreiben.

Als Basis für einen Umbau würde mir die Gunbus schon gefallen, aber mein Sparschwein ist damit leider etwas überfordert.:D

am 27. Dezember 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von regdom

... oder doch lieber ganz was anderes?

Nimm einen VOLVO-Kombi ! Da wirste nich nass !

Allsquare

Moment!

Mit der Gunbus wird doch das Mammut erlegt und im Feuer der nächsten Polizeidienststelle gegrillt, die vorher mit der Bazooka platt gemacht worden war, oder? Twindance??

Meine Empfehlung zum Thema:

Eine der Kawas!! Zuverlässig, gute Bedienung, sparsam, schöne Reichweite! leichte Wartung/Reparatur!!

nachdem 1000 Euro für die Schutzkleidung drauf gegangen sind, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Auf jeden Fall blau sollte sie sein ...

Kann bestätigen, daß die Kawas inzwischen recht zuverlässig sind (jedenfalls zuverlässiger als so Einiges was so auf dem Markt ist). Einige davon sind sogar einigermaßen leicht zu warten und zu reparieren (jedenfalls nach heute üblichen Maßstäben:rolleyes:).

So um 1975 herum hatte ich, zugegebenermaßen, keine besonders gute Meinung von Kawa. Aber, da war zum Teil auch die damalige Kubik-Versicherung/Steuer daran schuld, da man damals versuchte, aus möglichst wenig Kubik, möglichst viel PS heraus zu holen. Dadurch wurden Motoren mit extrem hoher Drehzahl gebaut, die einen entsprechend hohen Verschleiß hatten.

Kawa baute damals eine ganze Palette von, für damalige Verhältnisse recht schnelle Motorräder (250, 500 und 750 cm³), deren Rahmen viel zu labil war und deren Dreizylinder-Zweitackt-Motoren ständig Kolbenfresser hatten oder sich sonst irgendwie zerlegten (zumal der mittlere Zylinder schlecht gekühlt wurde).

Ja, sie waren schnell, - aber auch schnell kaputt:D.

Inzwischen hat Kawasaki, in punkto Zuverlässigkeit, viele der anderen Marken übertrumpft.

Als die Z650 heraus kam, konnte ich diese schon mit ruhigem Gewissen, als Einsteiger- und Gebrauchs-Motorrad empfehlen.

(Die Z650 war so mein "Standart-Vorschlag", denn die Motorräder die ich bevorzuge, empfehle ich keinem Anderen, außer er hat eben ganz spezielle Interessen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Bike für Anfänger