1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Erstes eigenes Auto!

Erstes eigenes Auto!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. August 2015 um 17:48

Hallo liebe Motortalk Community!

Nach kurzer Google Suche bin ich auf euch gestoßen! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ford Fiesta Style 1.3 (Baujahr 2007). Bevor ich damit allerdings ab Montag durchstarte, brauche ich eure Hilfe!

Denn wie ihr bestimmt wisst, muss ich eine Versicherung sowie eine Anmeldung bei der KfZ Zulassungsstelle durchführen. Leider habe ich damit so gut wie gar keine Erfahrung, da ich lediglich den Mercedes meiner Großmutter gefahren bin, auf den ich mitversichert bin.

Ich weiß schon, dass ich folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle mit dabei haben sollte:

- Personalausweis oder Reisepass

- Versicherungsbestätigungsnummer (früher Doppelkarte)

- Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)

Zum 2. Punkt hab ich die Frage: Muss ich zuerst bei meiner Versicherung den Wagen versichern lassen, bevor ich ihn anmelde?=

Worauf sollte ich generell noch achten?

Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag eurerseits dankbar!! =)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, Du musst Dir eine Versicherung aussuchen und von denen bekommst Du dann die Verischerungsbestätigung.

Man kann nur Fahrzeuge zulassen für die eine Versicherungsbestätigung vorliegt.

Richtig wie Norbert schon sagt brauchst du zuerst eine Versicherung. Geb mal bei Check24 oder so die Daten ein und dann siehst du Preise der verschiedenen Versicherer. Kannst auch gleich online abschließen dann bekommst du sofort die Nummer die du fürs Amt brauchst. Kannst den wagen nicht auf Eltern oder Oma als Zweitwagen anmelden? Ich gehe davon aus das du recht jung bist wenn das dein erstes Auto ist und die Versicherung wäre dann entsprechend billiger. Noch ein Tipp reservier dir auf der Internetseite deiner Stadt oder Landkreis ein Kennzeichen und lass dir die 2 Stück irgendwo anfertigen wo sie ca. 10 Euro das stück kosten. Die Schilder Hersteller am Amt kosten leicht dass doppelte. Wenn du noch mehr wissen willst schreib ruhig dafür ist das forum da. Viel Spaß mit deinem ersten Auto und gute fahrt :)

Achten musst du drauf rechtzeitig bei der Zulassung ein Termin zu reservieren . In Hamburg Berlin etc. Sind Wartezeit von 4-6 Wochen normal. Ohne Termin ist das nicht mehr möglich.

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:50

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 1. August 2015 um 22:24:25 Uhr:

Achten musst du drauf rechtzeitig bei der Zulassung ein Termin zu reservieren . In Hamburg Berlin etc. Sind Wartezeit von 4-6 Wochen normal. Ohne Termin ist das nicht mehr möglich.

Waaaaaaaas? Ich will das nur schnell anmelden und muss das anmelden? Ich wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis.. Wollte da Montag Morgens um 7 Uhr hin, wenn die 7:30 öffnen, damit ich direkt dran komme... Hoffe, dass das klappt, schließlich will ich das Auto doch auch abholen (hab es bei nem Privaten gekauft, ca. 20 km weg von mir) ...

@Mops

Danke für die Ratschläge! Ja, ic hbin noch sehr jung und in der Probezeit.

Meine Oma hat ihr Auto bei der Allianz versichert. Kann sie denn einfach mein Auto als 2. Auto anmelden? Also offiziell bin ich ja der Halter..

Kann in kleinen Städten anders sein als in den großen. Versuch es einfach oder was steht im Internet bei euch dazu ?

2t wagen bei deiner Oma geht. Nur wird das sich unter Umständen nicht lohnen wenn du der Halter bist. Da dann oft eine höhere Prämie bezahlt werden muss. Dazu am besten im Internet vergleichen.

Wenn du am 3.8 das zulassen willst musst du ja morgen am Sonntag eine online Versicherung finden die dir die evb per email zukommen lässt.

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:22

Stellt das ein Problem dar? Ich dachte, spobald ich den Vertrag mache, kriege ich automatisch den Code?

Also als ich bei Check24 eine Versicherung für meinen Wagen gesucht habe (um die EVB dann dem Händler zwecks Zulassung zukommen zu lassen), wurde mir die EVB direkt per Email innerhalb von 5 Minuten zugeschickt.

Dann lässt man den Wagen zu und daraufhin bekommt man den Vertrag der Versicherung.

Sollte also alles klappen. :)

Die Nummer wird vom System der Versicherung automatisch erzeugt das geht natürlich auch sonntags. Bin aus Köln da wartet man beim Amt ne halbe Stunde und ist dran also fahr einfach morgens früh zu deinem zuständigen Amt und bring Zeit mit wenn du die hast. Und denk an die Nummernschilder. Deine Oma kann das auto natürlich auf sich versichern auch wenn du Halter bist das ist kein Problem. Sie muss nur angeben das auch du damit fahren darfst sonst gibt es Probleme wenn mal was passiert. Du brauchst Wenn du es online machen willst die schadenfreiheitsklasse deiner Oma. Und du musst sie natürlich fragen ob sie einverstanden ist :) und rechne mal durch ob es preislich einen unterschied macht Wenn die Oma auch Halter wäre. Kannst es mit ihren Perso und einer Vollmacht ja auch auf sie anmelden.

am 2. August 2015 um 7:28

Wichtig, mit der Versicherung klären, ob eine Anmeldung rückwirkend zum 1.7. erfolgen kann. Wenn du zum 3.8. anmeldest, dann wird der Vertrag nicht zum 1.1.16 tiefer gestuft, weil noch keine 180 Tage voll sind. Das bedeutet du fährst 2016 noch zum vollen Tarif 2015. ich würde nichts überstürzen. Richtig beraten kann dich auch mit dem Hintergrund einer eventuellen 2. wagenregelung, oder abweichender Halter/Versicherungsnehmer nur jemand der sich mit Versicherungen auskennt. Am besten ein freier Versicherungsmakler. Gerade die Kombination männlich, junger Fahrer ist sehr risikobelastet. Das heißt teuer. Und man kann mit der richtigen Einstufung richtig viel Geld sparen. Das kann 4 stellig werden.

Und sollte der Wagen auf die Oma zugelassen werden, brauchst du noch deren Personalausweis.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:47

Gut, meien Oma ist bei der Allianz versichert.

ich denke, sie ist einverstanden.

Ich werde das mal auf deren Seite durchrechnen.

Wieviel Fahrleistungf pro Jahr sind realistisch? Ich hätte mit 3.000 - 5.000 gerechnet.

Zitat:

@NiklasNike schrieb am 2. August 2015 um 11:47:04 Uhr:

Gut, meien Oma ist bei der Allianz versichert.

ich denke, sie ist einverstanden.

Ich werde das mal auf deren Seite durchrechnen.

Wieviel Fahrleistungf pro Jahr sind realistisch? Ich hätte mit 3.000 - 5.000 gerechnet.

Also 3000km sim Jahr sins gerade mal 250km pro Monat. Das wär extrem wenig, hängt aber natürlich von deinem Fahrprofil ab.

Was machst du mit dem Auto denn? Fährst du täglich zur Arbeit? Benutzt du es nur um mal Bekannte zu besuchen.

Du kannst ja am besten abschätzen welche Strecken du in der Woche oder Monat so fährst und dann kann man auch die jährliche Fahrleistung abschätzen.

Bei 3000kilometer im Jahr brauch man eigentlich auch kein auto. Wenn du nur ca 2kilometer pro tag fährst ist das auch eher Gift für den motor.

Die Versicherung wird auch sicher bei 600euro/Jahr liegen , überhaupt mal alles durchgerechnet?

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:37

Ja, hab das schon durchgerechnet! ;) Ich komm auf ca. 660 €, wenn ich als Versichersungsnehmer angegeben bin.

Naja, ich fahr damit nicht täglich zur Arbeit. Ich benutze es, um einzukaufen, ins Fitnessstudio 3x die Woche zu fahren, um mal zu meiner Universität ca. 80 km entfernung zu fahren, zu Events.... Also denke, dasss ich 5000 angebe nwürde...

Guck mal bei der Allianz wie die km Staffelung sind. Oft sind es immer 3tkm Schritte. Sprich 0-3tkm kostet 50euro , 4tkm bis 6tkm kostet 70euro.

Da macht dann 5000km angeben kein Sinn , bzw ist es besser mehr abzugeben da gleicher preis..

Deine Antwort
Ähnliche Themen