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Erstes eigenes Auto--> VW T2?
Hallo!
Ich bin vor ein paar Monaten zum Studieren nach Lettland gezogen und habe mir überlegt, in den Sommerferien mit dem Auto zurück nach Deutschland zu fahren und mich unterwegs ein bischen im Baltikum und Polen umzugucken, also eine ziemlich weite Strecke...
Ich weiß, dass es logischer wäre, mich nach einem kleinen 100%ig zuverlässigen Auto umzuschauen, aber ich LIEBE den VW T2 und wollte fragen, ob mir hier jemand ein paar grundlegende Tipps geben kann worauf ich achten muss wenn ich einen kaufen will, der eine solche Strecke noch überleben soll...
Ich habe einen T2 von 1988 mit 1,6 Dieselmotor für 780 Euro angeboten bekommen, der laut Besitzerin(ich habe ihn selbst noch nicht gesehen) noch ganz normal fährt und nur kleine rostige Stellen hat, aber nicht im Bodenbereich sondern irgendwo im äußeren Teil.
Er ist bis jetzt 122.000 km gefahren.
Was ist euer erster Eindruck dazu? Ist es generell eine bescheuerte Idee sich für eine weite Strecke einen T2 zu kaufen? Und was haltet ihr von dem beschriebenen Auto?
Ich freue mich auf eure Antworten,
MfG,
Lucia
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29 Antworten
Hi Lucia,
Nö, ne bescheuerte Idee ist das sicher nicht
So wie du den dir angebotenen Wagen beschreibst kann man allerdings nicht wirklich etwas dazu sagen...
zum Thema t2... du meinst wenn ich dich richtig verstehe einen Typ2 T3 ... verwirrende Bezeichnung ich weiß
Für den Kauf und die Besichtigung eines T3 gibt es eine sehr gute Kaufberatung:
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
Lies dir die durch, da ist alles relativ gut erklärt.
Wenn du näheres über den wagen weißt , gib bescheit.
Wichtig ist die Überlegung, welcher Motor dir am meisten nützt, welche Arbeiten du am Fahrzeug zur not selber machen kannst, welche Grundausstattung du benötigst (willst du mit dem Ding Campen oder massig Leute transportieren?).... usw
Der einfache 1,6liter diesel ist nicht so dolle... aber ist halt die Frage ob dir der Wagen von den Fahrleistungen her gefällt.
Gruß,
Thibaut
Hi Lucia,
Rost in den "Arbeitsfugen" der Karosse ist nicht tragisch, man darf nur nicht lange warten, der muss schnell behandelt werden, sonst sprengt er die Fugen auf und der Schaden ist kaum noch überschaubar.
Ansonsten, die Einstiege, den Tankdeckelbereich, die Front, die Scheibenrahmen vorn und hinten, den Schweller auf Rost hin in Augenschein nehmen, die Schiebetür und die Laufschinen genauer ansehen, ob sich die Tür leicht ohne Spiel oder zu haken in der Führung bewegen lässt .
Bei der Sichtkontrolle auch die Radlager auf Spiel durch kippeln der Räder prüfen, bei der Laufleistung könnten es noch die ersten sein, wie auch die Federn und Dämpfer. Auf die Bremsen einen Blick werfen, wie es um deren Verschleiss bestellt ist.
Bescheuert wäre es, zB sowas mit einem MB W140 zu machen, der ist schneller weg der Typ 2 ist da wesentlich sicherer vor Klau und wech
ist immer eine Frage was du selber schrauben kannst, pauschal immer erstmal 1000 Euro für Reperaturen zum Kaufpreis dazu rechnen
Das stimmt schon Günter T3,
die 1000 Euro sind aber seltenst sofort fällig, im Laufe der Zeit summiert sich das, durch normalen Verschleiss und durch seriell verbaute Teile die regelmässig getauscht werden müssen.
Seltenst ist ein Alltagsfamilien T3 soweit verschlissen, dass man erst mal schrauben und schweissen muss, um ihn verkehrssicher bewegen zu können
Muss ich den Rost denn in der Werkstatt beseitigen lassen oder schaffe ich das auch irgendwie selbst?
Ihr seht, ich kenne mich wirklich gar nicht aus
Die Kaufberatung habe ich mir gerade durchgelesen, das wird mir auf jeden Fall schonmal um einiges weiterhelfen,vielen Dank dafür
Fugen- und Kantenrost kannst Du leicht selbst beseitigen, mittels einer schmalen Drahtbürste, eines Schabers und eines feinen Schleifpapieres. anschliessend dünn Zinkspray auf das Blech auftragen, grundieren, lackieren fertig.
Bei kleinen, tieferen "Wunden" Zinn statt Spachtel verwenden, glätten, dünn Zinkspray auftragen, grundieren, lackieren auch fertig
Hier ist das Auto...was würdet ihr auf den ersten Blick sagen? Ich hoffe das Bild ist irgendwie Aussagekräftig^^
Und hier der Innenraum
Und- nicht ganz so schön- der hintere Teil vom Auto
unter die Matten im Laderaum schauen, wie der Boden beschaffen ist, dann mal den Bereich zwischen meinen grünen Pfeilen in dem Bild genauer untersuchen ob da was faul ist, wenn nicht, sieht alles sehr gut aus, selbst die Reifen machen einen guten Eindruck
für 780 Eus für den Bus scheinen mir nach den Bilder ein fairer Preis zu sein
Wenn sich im Boden und zur Aussenwand keine bösartigen Durchrostungen auftun, seh ich da nichts, was dem Kauf entgegenspricht, erkundige Dich bitte danach, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Bei der geringen Laufleistung kann das noch der erste sein... sollte er Aufgrund von Überalterung reissen, ist ein Motorschaden sicher.
Ansonsten sehe ich da nichts, was dem Kauf des Roten entgegenspricht, der Preis ist fair angesetzt. Viel Auto für wenig Geld, bei regelmässiger Wartung, ein treuer Begleiter für viele, viele Jahre
Seh ich auch so.
Der sieht noch richtig gut aus.
780€ ist wirklich günstig. Spricht erstmal nix dagegen.
Inneneinrichtung ist halt ein richtiger LKW.
Kannst dir ja hinbauen, wie du magst.
Du musst nur schauen, wenn du ihn mal in D zulassen willst, worauf zu achten ist.
Gruß
Volkmar
Ich habe mal gefragt, wofür das Auto verwendet wurde: Die jetzigen Besitzer wollten es eigentlich zu einem Wohnmobil ausbauen, haben sich dann aber ein Haus gekauft und es als Transporter für den ganzen Kram aus dem Baumarkt gebraucht und kein Geld mehr reingesteckt. Es ist aber trotzdem (wie wohl immer in Lettland) jedes Jahr vom Tüv überprüft worden.
Ich werde es mir nächstes Wochenende mal anschauen und die Checkliste abhaken, dann kann ich euch den Bulli ja mal genauer Beschreiben und ihr könnt eine kleine Fernanalyse machen
Oder ist zufällig jemand zu nem Kurztrip nach Riga unterwegs am Wochenende??