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Erstes eigenes Fahrzeug für max. 7.000
Hallo Leute,
für meinen zukünftigen Job benötige ich ein Fahrzeug. Die jährliche Fahrleistung wird voraussichtlich zwischen 20.000 und 25.000km liegen, davon wohl 70-80% Autobahn. Da wäre denke ich ein Diesel von Vorteil, aber da mir nur wenig Kapital zur Verfügung steht und ich 50ct/km Spesen erhalte, wäre ein Benziner auch in Ordnung, wenn dafür der Rest des Fahrzeugs etwas hochwertiger wird.
Für das viele Gefahre würde ich mir ein Auto wünschen, dass größentechnisch über einen Polo hinausgeht. Sollte das für das Geld bei meinen Ansprüchen nicht möglich sein, wäre aber auch die Größe in Ordnung.
Ich plane, dass Auto etwa 2 Jahre zu fahren. Wenn es mir aber sehr gut gefällt, würde ich es natürlich auch länger nutzen.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
- Absolutes Limit 7.000€, gerne weniger
- Jung (aussehende) Fahrzeuge
- Grüne Plakette
- Scheckheftgepflegt
- Vom Händler (ich habe keine Ahnung von KFZ-Technik, Gewährleistung oder Garantie ist mir also wichtig)
- Klima
- Es muss kein PS-Wunder sein, aber es sollte schon Raum für Überholmanöver da sein. >100 Wäre wünschenswert
- Trotz der hohen Spesen: Moderater Spritverbrauch
- Winterreifen müssen mit drin sein. Wenn ich sie also zusätzlich kaufen muss, geht das von den 7.000 ab..
Ich wohne in Bielefeld (33602), da kann ich aber nur per ÖPNV zu Probefahrten kommen. "Suchbasis" wäre daher 32545 Bad Oeynhausen, von da kann ich mit meiner Mutter in ihrem PKW Besichtigungen machen.
Folgende Fahrzeuge fand ich ganz interessant, was sagt ihr dazu? Habe hauptsächlich Benziner gefunden, die ich in dem Preissegment ansprechend fand..
Passat
CLK
Passat
S40 Nicht Scheckheftgepflegt
120i
Mazda 3 Reichen die PS?
Mazda 6
Octavia
S40
Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Der Astra ists geworden, Kaufvertrag ist unterschrieben. Gebrauchtwagencheck beim TÜV hat bis auf 2 Kratzer nichts gefunden (und das hat 45 Minuten gedauert, wirklich sehr empfehlenswert), Scheckheft ist komplett und auch sonst nix zu beanstanden. Bin also sehr zufrieden!
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17 Antworten
Bei so alten Autos wie du rausgesucht hast sind die Anschaffungskosten nur die Spitze des Eisbergs, da hast du dann schnell ein Problem, wenn du selbst schreibst, dass Winterreeifen schon dabei sein sollten, weil es sonst zu teuer wird...
Hol dir doch ein jüngeres Auto, gerade wenn du selbst schreibst, dass du keine Ahnung hast - außerdem empfehle ich in dem Fall dringend einen Ankaufstest.
zb.:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268065465?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/274032347?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/269505122?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/269882939?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/273838182?asrc=st|as
Mit so einem soliden Astra oder Focus solltest du nichts verkehrt machen. Ausreichend komfortabel sind die auch.
Bei deiner Auswahl werden dich die Reparaturen wahrscheinlich zu viel Zeit, Geld und Nerven kosten.
Ok, ich hätte nicht gedacht, dass das Alter schon problematisch ist! Aber deshalb frage ich ja hier
Astra und Focus gefallen mir. Bei dem von Stratos geht allerdings die Farbe absolut gar nicht!
Der Mazda 2, Auris und Civic gefallen mir optisch nicht so gut, ist aber noch "aushaltbar".
Was haltet ihr von denen hier?
Astra
Focus Turnier Diesel
Focus Turnier Diesel
Focus Turnier Diesel
Edit: Kombi brauche ich eigentlich nicht, aber ich hab beim Focus nur die Kombis gefunden in der Nähe..
Den Astra find ich gut.
Wenn die Treibstoffkosten nicht so entscheidend sind rate ich von einem Diesel ab, moderne Dieselmotoren mit ihrer viel komplexeren Technik (Turbo, Hochdruckeinspritzung, Filter,...) verursachen meist höhere Wartungs- und Reparaturkosten.
Dann wird der Astra auf jeden Fall mal am Montag oder Dienstag angeschaut. Hat noch jemand andere Tipps?
Wie sind die Erfahrungen, bekommt man so kurzfristig (Montag früh anrufen, Montag Mittag vorfahren) nen Termin bei TÜV oder Dekra für nen Check?
Die Focus, die du heraus gesucht hast, würde Ich allesamt von der Liste streichen. Der im Focus MKII verbaute 1.6 TDCI Dieselmotor ist für seine Probleme bekannt, darum findet man auch so viele Fahrzeuge in diesem Preisbereich mit recht jungem Alter.
Entweder 2.0 TDCI oder Benziner!
Vielleicht so etwas:
http://www.ebay.de/.../351407360572?...
oder
http://www.ebay.de/.../351351230434?...
oder
http://www.ebay.de/.../351397763653?...
oder
http://www.ebay.de/.../351428801875?...
oder
http://www.ebay.de/.../351211484998?...
Zitat:
@bovett schrieb am 18. Juli 2015 um 23:34:27 Uhr:
Vielleicht so etwas:
http://www.ebay.de/.../351407360572?...
[...]
Den ersten (Renault Megane) finde ich interessant, wenn der angegebene Hagelschaden nicht so schlimm ist. Auf den Fotos kann ich davon nix sehen. Die anderen sind optisch gar nicht meins
Beim gleichen Händler, wo auch der Megane steht, gibt es auch folgenden:
Octavia LPG
Was ist von dem zu halten?
Edit: Link korrigiert
Du meinst sicher diesen hier.
Von dem würde ich die Finger lassen. 2te Hand, Gasanlage erst vor 56k KM eingebaut. Warum wird der verkauft? Vielleicht, weil der Motor nicht gasfest ist? Niemand baut eine Gasanlage ein und verkauft das Auto nach so kurzer Zeit, wenn der Karren läuft.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:38:09 Uhr:
Du meinst sicher diesen hier.
Von dem würde ich die Finger lassen. 2te Hand, Gasanlage erst vor 56k KM eingebaut. Warum wird der verkauft? Vielleicht, weil der Motor nicht gasfest ist? Niemand baut eine Gasanlage ein und verkauft das Auto nach so kurzer Zeit, wenn der Karren läuft.
Aha, es kann zig Gründe geben, weswegen der Wagen verkauft wird:
- wird mehr Platz benötigt
- Vorbesitzer hat einen Firmenwagen bekommen
- Vorbesitzer ist verstorben und die Angehörigen verkaufen nun den Wagen
- Vorbesitzer braucht evtl. gar kein Auto mehr
.....
Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Natürlich kann das zig Gründe haben, ich würde ihn trotzem nicht kaufen.
Edith:
Gasfest wird er durch die genannten Gründen übrigens auch nicht.
Sehe ich das richtig, dass sowohl bei dem Astra als auch bei dem Megane ziemlich zügig n Zahnriemenwechsel auf mich zukommen würde? Wann sind die fällig und welche Kosten verursacht das?
So, der Megane ist schonmal raus. Der Händler hat das mit dem "Scheckheftgepflegt" etwas anders ausgelegt als ich und hat im allgemeinen etwas zu viel Quatsch erzählt..
Astra ist dann morgen dran mit der Besichtigung.
Was haltet ihr von
Focus 1.8 Turnier
Focus 2.0-TDCi Turnier Von Privat, aber mit Gebrauchtwagencheck und Scheckheft sicher genug?
Der Astra gefällt mir auch gut.
Hier noch ein Alternativer Ansatz
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist zwar alt, aber wenn der Zustand ok ist, macht der die 2 Jahre spielend, ist recht komfortabel, der Motor ist ein traum und auch sparsam zu bewegen, ist 4000 Euro unter Budget und so ist noch genug Puffer für die ein oder andere kleine Reparatur, die der Astra mit sicherheit auch brauchen wird. Bleibt sich bei gebrauchten über 100tkm einfach nicht aus.
Muss nicht genau DER sein, nur so in der Richtung halt
Ansonsten wie gesagt der Astra schön, der Focus hat auch was, tolles Fahrwerk für die Klasse.