1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstes Fahrzeug finanzieren (unerfahren)

Erstes Fahrzeug finanzieren (unerfahren)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:58

Hallo Leute,

habe eine Anliegen: Es dreht sich um eine Finanzierung für eine Mercedes C-Klasse Kaufpreis 26.000€ Junger Stern. Ich bin mir nicht sicher ob ich finanzieren oder weitersparen möchte, da ich mit Darlehen keinerlei Erfahrung habe und auch noch nie etwas "abzahlen" musste. Hier mal meine Daten:

Verdienst:1850€netto

Miete an die Eltern: 250€

Sprit: 150€

Versicherungen u.

Altersvors. 150€

Konsumgüter 100€

Anzahlung wären 50% also 13000. Die Rate ohne Schlussrate auf 36 Monate ist

372€. Bleiben noch 830€ für den Monat übrig. An dem Fahrzeug liegt mir viel, es ist mein Traumwagen.

Soll ich das machen? Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 6:26

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juni 2015 um 08:12:14 Uhr:

Mit eigener Wohnung geht deine Rechnung nämlich dann nämlich nicht mehr auf ;)

... und weshalb nicht? Wenn ihm mit eigener Wohnung anstatt 830 € "nur noch" 500 € am Monatsende übrig bleiben, platzt doch deswegen die Finanzierung nicht ...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Haushalte es gibt, denen am Monatsende gar nichts mehr übrig bleibt.

Und wer als 21-jähriger bereits 13.000 € gespart hat, beweist damit, dass er auch als junger Mensch mit Geld umgehen kann.

Gruß

Der Chaosmanager

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

36 Monate und keine Schlußrate sind überschaubar. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen diese Finanzierung.

Ich nehme an der Führerschein ist auch noch neu.

Es erinnert mich an eine junge Dame, die mit ihrem neuen Führerschein und Papas Auto die Autobahnausfahrt mit "lediglich 100" genommen hatte und bei meinem Eintreffen noch recht blass war.

Wir haben dann mit meiner großen Heckenschere das Auto freigeschnitten und konnten es mit einigen Beulen herausziehen.

Ich fahre diese Ausfahrt auch mal mit 100 ohne daß etwas passiert. Aber da brauche ich die gesamte Fahrbahnbreite im trockenen Zustand und es darf kein anderes Auto in der Nähe sein.

Wäre es nicht besser und vor allem billiger erst mal mit einem betagten Auto die ersten schrammen zu erleben?

schrauber

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:24

Hallo,

danke für die sehr schnellen Antworten. Naja so neu ist der Lappen auch nicht mehr. Ich fahre seit 3 Jahren, sogar unfallfrei :). Mein Golf 4 ist mir etwas zu lahm..., und vor allem säuft er zuviel

am 8. Juni 2015 um 22:29

Der W204 ist ein tolles Auto, bin der Meinung das man für überschaubares Geld sehr viel Auto bekommt, natürlich wenn man sich für einen Gebrauchten entscheidet.

Falls du dir den Coupe holen möchtest, dann rate ich dir noch ein wenig zu warten. Bald wird der Nachfolger vorgestellt, so das die Preise vom Vorgänger nochmal sinken werden.

am 9. Juni 2015 um 5:16

Das ist mal einer der wenigen Szenarien hier wo man gegen eine Finanzierung nichts sagen könnte.

50% Anzahlung und 36 Monate Abzahlung ohne Schlussrate. Ich denke das passt.

am 9. Juni 2015 um 5:47

Sehe ich genauso obwohl die monatlichen raten 20 Prozent vom Netto sind.

Einfache Rechnung hast du am Monatsende immer 500 € über passt es.

Hi,

die Frage ist halt willst du die nächsten 3 Jahre weiter an Mama´s und Papa´s Rockzipfel hängen oder mal solangsam Selbstständig werden. Mit eigener Wohnung geht deine Rechnung nämlich dann nämlich nicht mehr auf ;)

Immerhin bei der hohen Anzahlung dürfte der Wagen immer deutlich mehr Restwert haben als der offene Kreditbetrag. Vollkasko ist natürlich Pflicht. Zum Werterhalt empfehle ich auch Wartung nach Herstellervorschrift.

Es ist also mehr als Zweifelhaft das dich die C-Klasse weniger kostet als dein Golf 4. Egal ob beim Verbrauch oder den Unterhaltskosten dürftest du spürbar über dem Golf liegen.

GRuß Tobias

So ein Gehalt und noch zu Hause wohnen?

850 hätte ich auch gerne "über".

Unter den Bedingungen kannst du natürlich finanzieren.

am 9. Juni 2015 um 6:26

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juni 2015 um 08:12:14 Uhr:

Mit eigener Wohnung geht deine Rechnung nämlich dann nämlich nicht mehr auf ;)

... und weshalb nicht? Wenn ihm mit eigener Wohnung anstatt 830 € "nur noch" 500 € am Monatsende übrig bleiben, platzt doch deswegen die Finanzierung nicht ...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Haushalte es gibt, denen am Monatsende gar nichts mehr übrig bleibt.

Und wer als 21-jähriger bereits 13.000 € gespart hat, beweist damit, dass er auch als junger Mensch mit Geld umgehen kann.

Gruß

Der Chaosmanager

Hi,

hängt natürlich vom Wohnort ab. Aber eine eigene Wohnung kostet sicher mehr als 330€+250€ (ex Wohngeld)

Ist ja nicht nur die Miete. Strom,Wasser,Essen evtl. eigener DSL Anschluß usw. Von Möbeln sonstigem Hausstand den man erst mal kaufen muß ganz zu schweigen.

Das ganze kombiniert mit den deutlich höheren Unterhaltskosten der C-Klasse ist schon ein Brocken.

Ist sicher machbar mit dem Einkommen aber die lockeren Zeiten wo man sich keine Gedanken machen muß sind dann eben vorbei.

Es gibt sicher (sehr viele) gewagtere Finanzierungen aber ich persönlich sehe Finanzierungen eigentlich immer als Notbehelf an.

Für 13t€ bekommt man ordentliche Neuwagen und tolle Gebrauchtwagen und hat keine Finanzierung an der Backe.

Gruß Tobias

am 9. Juni 2015 um 7:19

Übrigens hat der TE nicht geschrieben, dass die Anzahlung von 13.000 € seine gesamten Ersparnisse sind - er hat lediglich geschrieben, dass er 13.000 € anzahlen würde ...

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ein 21-jähriger unbedingt schon eine eigene Wohnung nehmen muss. Ich finde es vernünftig, wenn ein junger Mann zunächst zu Hause wohnt (vernünftige Wohnung und gutes Einvernehmen mit den Eltern vorausgesetzt) und sich erst dann eine eigene Wohnung nimmt, wenn sich eine feste Partnerschaft abzeichnet.

Meine ältere Tochter hat erst mit 25 eine eigene Wohnung mit ihrem Freund genommen - solange hatte sie ihr eigenes Appartment in unserem Haus (und musste natürlich nicht zahlen dafür).

Gruß

Der Chaosmanager

Sehe ich anders, die gehören raus, damit sie sehen, wie das Leben funktioniert.

Meine Töchter haben alle mit 18 eine eigene Wohnung bezogen und wollten das auch so (zwar auch deutlich subventioniert weil in meinem Vermietungsbestand) aber eben ein eigener Haushalt mit allen entsprechenden Verpflichtungen wie Putzen, Wäsche waschen usw. usw..

Die sind immer gerne nach Hause gekommen - ein voller Kühlschrank hat eben doch seine Reize :D

Die einzige, die noch zu Hause bei meiner Ex-Frau wohnt ist die Kleinste (wird demnächst 19), die geht aber im August nach München.

am 9. Juni 2015 um 9:05

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 9. Juni 2015 um 10:51:07 Uhr:

Sehe ich anders, die gehören raus, damit sie sehen, wie das Leben funktioniert.

Ich hoffe nicht, dass Du im Umkehrschluss meinst, dass nur solche Menschen wissen, wie das Leben funktioniert, die früh von zu Hause ausziehen ... ;)

Meine Tochter jedenfalls hat mit ihren jetzt 29 Jahren deutlich mehr erreicht als die meisten anderen in ihrem Alter (männliche Altersgenossen eingeschlossen) ... ;)

Und auch ihre Auslandsaufenthalte hat sie bestens gemeistert ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 9:31

Hi,

so habe mich dank euerer Hilfe und schnellen Antworten entschieden. Ich werde noch etwas weitersparen und meinen Golf 4 bis zum nächsten TüV 05/16 fahren, neue HU machen lassen und dann verkaufen. Dann zahle ich 18000€ an für ein vergleichbares Fahrzeug an und muss mir über 200€ Rate keine Gedanken mehr machen. Ja ich habe bei dieser Anzahlung immer noch etwas über für den Fall der Fälle. Hier ist mal das Fahrzeug um was es sich dreht falls es euch interessiert.

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci.https.html?...

Deine Antwort