- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Erstes Fazit nach 10.000km
Erstes Fazit nach 10.000km
Hey,
dieser Artikel soll ein erstes kleines Zwischenfazit nach 10.000km sein, die ich gestern erreicht habe und vielleicht für manche auch bei der Kaufentscheidung helfen.
Also der Polo 6R diente bei mir als Nachfolger meines 3,5 Jahren alten 9N3´s. Der Tausch war eher eine Bauchentscheidung, denn der 9N3 war noch gut in Schuss und hatte mittlerweile nervige Kinderkrankheiten überwunden. Trotzdem gefiel der 6R von Anfang an und als auch immer mehr schöne Ausstattungsdetails möglich waren, war es um mich geschehen. Um mich etwas näher mit dem 6R vertraut zumachen durfte ich durch meinen mehrer Polo testen. Der erste Polo war ein 1,6TDI in Reflexsilber mit 75PS als TL. Haptik war gut. Es haute einen nicht vom Hocker. Enttäuscht war ich vom doch sehr schlappen TDI. Dachte er wäre in etwa vergleichbar mit meinem Benziner aus dem 9N3 (1,4 80PS) Vielleicht lag es auch daran, dass ich bisher kein Dieselfahrer war, oder der Polo gerade mal 300km auf der Uhr hatte. Im Sommer kam es dann zur Probefahrt mit einem Polo als Teamsondermodell in Pepper mit dem tollen 1,2 TSI (105PS). Der Innenraum und die Haptik war um einiges besser. Leider fehlte das Team Plus Paket. So fehlten wichtige Extras wie die MFA und er stand auch nur auf Stahlfelgen. Aber die ganze Motorcharakteristik überzeugt und so wurde am 02.12.2010 ein 6R bestellt.
Bis zur Bestellung gab es monatelanges ringen um die richtige Ausstattung. Nehme ich den Team, reicht ein CL oder nehme ich doch den edlen HL? Welche Farbe? Das tolle Pepper mal ne richtige Farbe wie Hot Orange o. Flash oder bleibe ich beim Schwarz. Nach langem hin und her wurde der Polo in folgender Kombi bestellt.
Polo 1,2TSI (77KW) 6Gangschaltgetriebe mit 3 Türen als Highline
+ Farbe DeepBlackPerleffekt
+ Climatronic
+ GRA
+ Seitenscheiben und Heckscheibe 65% lichtabsorbierend
+ Bi-Xenonscheinwerfer mit LED TFL
+ 16“ Mistralfelgen
+ RCD310
+ Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung
Abholung im Mai in WOB. War wie immer eine Reise wert. Alles ohne Probleme geklappt. Hat sich doch einiges in den 3,5 Jahren geändert. Vom Gutschein kaufte ich die orange Autostadtdecke für den Kofferraum und den Polo als Modellauto. Näheres steht im Thread „Mein Polo ist endlich da, Bilder Berichte“
-Motor-
Der 1,2 TSI ist ein richtiges Sahnestück. Man hat immer das Gefühl ausreichend Leistung für die Klasse zu haben und kann sehr schön auf der AB mitschwimmen und hat auch genügend Leistungsreserven für einen Zwischensprint. Bei 190km/h hört der ganze Spaß auf. Dann ist er elektronisch abgeriegelt. Aber wie oft fährt man schon in diesem Bereich? Die heutigen AB haben meist soviel Verkehr, dass es gar nicht möglich ist sich in diesem Bereich zu bewegen. Verbrauch ist sehr ordentlich man kann ihn locker unter 6 Litern bewegen. Bestwert bisher 5,2 Liter. Höchste 6,9 Liter (gerechnet auf eine komplette Tankfüllung). Im Vergleich zu meinen älteren 1,4 ist er im Verbrauch um einiges besser v.a. im Teillastbereich Von der Spritzigkeit reden wir lieber gar nicht.
Nervig:
Die Steuerkettengeschichte. Rasseln im Warmen festsettlbar, wenn er um die 1200u/min beim Kaltstart dreht. Laut nicht betroffen. Die Ungewissheit bleibt. Hatte manchmal Drehzahlschwankungen nach kurzer Fahrt, seit dem Additiv nicht mehr aufgetreten. Auch nervig der erhöhte Rußausstoss. Gestern mal die Hand in den Auspuff gesteckt. Danach sind alle Finger komplett schwarz. Wann gibt es den Rußfilter für Direkteinspritzer?
-Climatronic-
Sehr schön keine großen Beschwerden. Verrichtet ihre Dienste ohne Probleme.
Nervig:
Das „Muhhen“ im Sommer bei großen Außentemperaturen.
-GRA-
Sinnvolles Extra v.a. bei dem Motor. Auch sehr hilfreich um Bußgelder z.B. in Österreich zu vermeiden.
-getönte Scheiben-
Sieht einfach schick aus. Ein must have.
-Bi-Xenon mit LED TFL-
Will ich nicht mehr missen. Endlich gibt es Xenon im Kleinwagensegment. Für mich ein absolutes must have. Ausleuchtung super v.a. bei schlechten Wetterbedingungen. So günstig kommt man nicht mehr an Xenon. LED TFL macht richtig grimmige Optik und sieht richtig schick aus. Außerdem wird man eher gesehen.
Nervig:
Xenon musste erst eingestellt werden.
-16“ Mistral-
Finde mit dem Bovista und den Budapest die schönsten Felgen für den Polo
Nervig:
Speichen brauchen viel Pflege.
-RCD 310-
Guter Klang. Und PDC im Display sichtbar.
-6 Gang Schaltgetriebe-
Sehr präzise. Gangwechsel klappen ohne Probleme. Muss aber viel geschaltet werde. Der 9N3 fuhr sich schaltfauler, weil man ab 60 alles im 5. Gang erledigen konnte. Hier geht´s erst ab 70 in den 6. Gang und bei Ortsdurchfahrten muss man wieder zurück in den 5. Stört mich aber nicht.
-DBP-
Sehr schicke Farbe. Lässt den Polo sehr edel wirken. Das Chrom kommt gut zur Geltung.
Nervig:
Sehr putzintensiv. Kratzer sieht man sehr sehr schnell und bekommt sie schlecht wieder raus. Keine Farbe für die Waschanlage. Bekommt bisher auch nur Wäsche per Hand. Hat jetzt eine tolle Versiegelung drauf.
-Sportsitze- + Armlehne
Sehr schön. Super Seitenhalt. Ich bin relativ schlank bin sehr zufrieden damit. Als Sitzbezug Livon relativ unempfindlich.
Armlehne sehr schön. Will nicht mehr ohne. Nettes Staufach innerhalb und dient zum gemütlichen cruisen.
Optische Änderungen bisher:
Originale Alupedale -> wertet den Innenraum auf v.a. wegen der Fußraumbeleuchtung
TSI-Verkleidung gegen Marder
Auspuffblende vom A3 -> wirkt sehr edel
Bisher erlebte Mängel .
Gleich nach der Abholung mussten meine Xenonscheinwerfer eingestellt werden, da ab Werk zu tief.
Bei 835km machte der Fensterheber rechts Probleme. Fenster ging bei kühlen Temperaturen nur wiederwillig hoch und dies unter lauten knacken.
Lösungsansatz: Eingriff ins Steuergerät
Dieses Problem wiederholte sich noch 2x. Dann kam die rechte Seite hinzu. Fensterheber wurden getauscht. Auch kein richtiger Erfolg. War dann noch häufiger deswegen beim . Dann wurden beide Seiten fixiert und seitdem laufen sie ohne Probleme
Bei 4.311km erneuter Werkstattbesuch. Diesmal kam ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich links bei leichten Unebenheiten und v.a. bei Pflaster.
Lösung: Stoßdämpferaufnahme wurde getauscht.
Bei 4.550km musste die linke Heckleuchte neu eingestellt werden, da das Spaltmaß im Verhältnis zur linken Leuchte nicht mehr passte.
Bei 9.071km klappern der Türverkleidung der Fahrertür beim Öffnen und Schließen der Türe.
Lösung: Ein loses Teil wurde fixiert
Bei 9.350km Klappergeräusch Heckbereich rechts.
Lösung: Stoßdämpferaufnahme rechts getauscht.
Noch keine Lösung bei:
Klimaanlage „muhht“ bei sehr hohen Außentemperaturen
Rasseln beim Kaltstart wenn er mit erhöhter Drehzahl startet. Laut trifft 15D8 nicht zu.
Bi-Xenonscheinwerfer beschlagen am unteren Rand teilweise. -> Stand der Technik
Fazit:
Der Polo ist ein sehr schöner Wagen in der Kleinwagenklasse. Leider können auch solche kleinen Mängel einen Nerven und Zeit rauben. Normalerweise sollte so was bei einem Neuwagen nicht auftreten. Auch die Ungewissheit mit der Steuerkette lässt immer einen faden Beigeschmack. Alleine für die Fensterheber musste der Polo 5x in die Werkstatt. Ich habe aber einen sehr guten , der sich in allen Bereichen viel Mühe gibt. Trotzdem ist jeder Gang zum nervig. Da man ja einen Neuwagen kauft um Ruhe zu haben. Sonst kann ich den Polo nur empfehlen. Auch als Reisewagen mit 3 Personen und Gepäck machte er eine gute Figur.
Noch ein Tipp an alle Neubesteller. Ordert gleich die Winterreifen. Ich habe es vergessen. Hinterher zahlt man drauf. Der Preis ist unschlagbar. Auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist eine Überlegung wert. Werde ich demnächst noch abschließen.
So das war meine subjektive Meinung. Leider ist es ein ganzschöner Roman gewurden. Hoffe ich konnte auch einigen bei der Kaufentscheidung helfen. Updates werden hier immer wieder folgen!
Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt ja sicher einige mit noch ordentlich mehr Kilometern auf der Uhr.
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
Hey,
dieser Artikel soll ein erstes kleines Zwischenfazit nach 10.000km sein, die ich gestern erreicht habe und vielleicht für manche auch bei der Kaufentscheidung helfen.
Also der Polo 6R diente bei mir als Nachfolger meines 3,5 Jahren alten 9N3´s. Der Tausch war eher eine Bauchentscheidung, denn der 9N3 war noch gut in Schuss und hatte mittlerweile nervige Kinderkrankheiten überwunden. Trotzdem gefiel der 6R von Anfang an und als auch immer mehr schöne Ausstattungsdetails möglich waren, war es um mich geschehen. Um mich etwas näher mit dem 6R vertraut zumachen durfte ich durch meinen mehrer Polo testen. Der erste Polo war ein 1,6TDI in Reflexsilber mit 75PS als TL. Haptik war gut. Es haute einen nicht vom Hocker. Enttäuscht war ich vom doch sehr schlappen TDI. Dachte er wäre in etwa vergleichbar mit meinem Benziner aus dem 9N3 (1,4 80PS) Vielleicht lag es auch daran, dass ich bisher kein Dieselfahrer war, oder der Polo gerade mal 300km auf der Uhr hatte. Im Sommer kam es dann zur Probefahrt mit einem Polo als Teamsondermodell in Pepper mit dem tollen 1,2 TSI (105PS). Der Innenraum und die Haptik war um einiges besser. Leider fehlte das Team Plus Paket. So fehlten wichtige Extras wie die MFA und er stand auch nur auf Stahlfelgen. Aber die ganze Motorcharakteristik überzeugt und so wurde am 02.12.2010 ein 6R bestellt.
Bis zur Bestellung gab es monatelanges ringen um die richtige Ausstattung. Nehme ich den Team, reicht ein CL oder nehme ich doch den edlen HL? Welche Farbe? Das tolle Pepper mal ne richtige Farbe wie Hot Orange o. Flash oder bleibe ich beim Schwarz. Nach langem hin und her wurde der Polo in folgender Kombi bestellt.
Polo 1,2TSI (77KW) 6Gangschaltgetriebe mit 3 Türen als Highline
+ Farbe DeepBlackPerleffekt
+ Climatronic
+ GRA
+ Seitenscheiben und Heckscheibe 65% lichtabsorbierend
+ Bi-Xenonscheinwerfer mit LED TFL
+ 16“ Mistralfelgen
+ RCD310
+ Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung
Abholung im Mai in WOB. War wie immer eine Reise wert. Alles ohne Probleme geklappt. Hat sich doch einiges in den 3,5 Jahren geändert. Vom Gutschein kaufte ich die orange Autostadtdecke für den Kofferraum und den Polo als Modellauto. Näheres steht im Thread „Mein Polo ist endlich da, Bilder Berichte“
-Motor-
Der 1,2 TSI ist ein richtiges Sahnestück. Man hat immer das Gefühl ausreichend Leistung für die Klasse zu haben und kann sehr schön auf der AB mitschwimmen und hat auch genügend Leistungsreserven für einen Zwischensprint. Bei 190km/h hört der ganze Spaß auf. Dann ist er elektronisch abgeriegelt. Aber wie oft fährt man schon in diesem Bereich? Die heutigen AB haben meist soviel Verkehr, dass es gar nicht möglich ist sich in diesem Bereich zu bewegen. Verbrauch ist sehr ordentlich man kann ihn locker unter 6 Litern bewegen. Bestwert bisher 5,2 Liter. Höchste 6,9 Liter (gerechnet auf eine komplette Tankfüllung). Im Vergleich zu meinen älteren 1,4 ist er im Verbrauch um einiges besser v.a. im Teillastbereich Von der Spritzigkeit reden wir lieber gar nicht.
Nervig:
Die Steuerkettengeschichte. Rasseln im Warmen festsettlbar, wenn er um die 1200u/min beim Kaltstart dreht. Laut nicht betroffen. Die Ungewissheit bleibt. Hatte manchmal Drehzahlschwankungen nach kurzer Fahrt, seit dem Additiv nicht mehr aufgetreten. Auch nervig der erhöhte Rußausstoss. Gestern mal die Hand in den Auspuff gesteckt. Danach sind alle Finger komplett schwarz. Wann gibt es den Rußfilter für Direkteinspritzer?
-Climatronic-
Sehr schön keine großen Beschwerden. Verrichtet ihre Dienste ohne Probleme.
Nervig:
Das „Muhhen“ im Sommer bei großen Außentemperaturen.
-GRA-
Sinnvolles Extra v.a. bei dem Motor. Auch sehr hilfreich um Bußgelder z.B. in Österreich zu vermeiden.
-getönte Scheiben-
Sieht einfach schick aus. Ein must have.
-Bi-Xenon mit LED TFL-
Will ich nicht mehr missen. Endlich gibt es Xenon im Kleinwagensegment. Für mich ein absolutes must have. Ausleuchtung super v.a. bei schlechten Wetterbedingungen. So günstig kommt man nicht mehr an Xenon. LED TFL macht richtig grimmige Optik und sieht richtig schick aus. Außerdem wird man eher gesehen.
Nervig:
Xenon musste erst eingestellt werden.
-16“ Mistral-
Finde mit dem Bovista und den Budapest die schönsten Felgen für den Polo
Nervig:
Speichen brauchen viel Pflege.
-RCD 310-
Guter Klang. Und PDC im Display sichtbar.
-6 Gang Schaltgetriebe-
Sehr präzise. Gangwechsel klappen ohne Probleme. Muss aber viel geschaltet werde. Der 9N3 fuhr sich schaltfauler, weil man ab 60 alles im 5. Gang erledigen konnte. Hier geht´s erst ab 70 in den 6. Gang und bei Ortsdurchfahrten muss man wieder zurück in den 5. Stört mich aber nicht.
-DBP-
Sehr schicke Farbe. Lässt den Polo sehr edel wirken. Das Chrom kommt gut zur Geltung.
Nervig:
Sehr putzintensiv. Kratzer sieht man sehr sehr schnell und bekommt sie schlecht wieder raus. Keine Farbe für die Waschanlage. Bekommt bisher auch nur Wäsche per Hand. Hat jetzt eine tolle Versiegelung drauf.
-Sportsitze- + Armlehne
Sehr schön. Super Seitenhalt. Ich bin relativ schlank bin sehr zufrieden damit. Als Sitzbezug Livon relativ unempfindlich.
Armlehne sehr schön. Will nicht mehr ohne. Nettes Staufach innerhalb und dient zum gemütlichen cruisen.
Optische Änderungen bisher:
Originale Alupedale -> wertet den Innenraum auf v.a. wegen der Fußraumbeleuchtung
TSI-Verkleidung gegen Marder
Auspuffblende vom A3 -> wirkt sehr edel
Bisher erlebte Mängel .
Gleich nach der Abholung mussten meine Xenonscheinwerfer eingestellt werden, da ab Werk zu tief.
Bei 835km machte der Fensterheber rechts Probleme. Fenster ging bei kühlen Temperaturen nur wiederwillig hoch und dies unter lauten knacken.
Lösungsansatz: Eingriff ins Steuergerät
Dieses Problem wiederholte sich noch 2x. Dann kam die rechte Seite hinzu. Fensterheber wurden getauscht. Auch kein richtiger Erfolg. War dann noch häufiger deswegen beim . Dann wurden beide Seiten fixiert und seitdem laufen sie ohne Probleme
Bei 4.311km erneuter Werkstattbesuch. Diesmal kam ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich links bei leichten Unebenheiten und v.a. bei Pflaster.
Lösung: Stoßdämpferaufnahme wurde getauscht.
Bei 4.550km musste die linke Heckleuchte neu eingestellt werden, da das Spaltmaß im Verhältnis zur linken Leuchte nicht mehr passte.
Bei 9.071km klappern der Türverkleidung der Fahrertür beim Öffnen und Schließen der Türe.
Lösung: Ein loses Teil wurde fixiert
Bei 9.350km Klappergeräusch Heckbereich rechts.
Lösung: Stoßdämpferaufnahme rechts getauscht.
Noch keine Lösung bei:
Klimaanlage „muhht“ bei sehr hohen Außentemperaturen
Rasseln beim Kaltstart wenn er mit erhöhter Drehzahl startet. Laut trifft 15D8 nicht zu.
Bi-Xenonscheinwerfer beschlagen am unteren Rand teilweise. -> Stand der Technik
Fazit:
Der Polo ist ein sehr schöner Wagen in der Kleinwagenklasse. Leider können auch solche kleinen Mängel einen Nerven und Zeit rauben. Normalerweise sollte so was bei einem Neuwagen nicht auftreten. Auch die Ungewissheit mit der Steuerkette lässt immer einen faden Beigeschmack. Alleine für die Fensterheber musste der Polo 5x in die Werkstatt. Ich habe aber einen sehr guten , der sich in allen Bereichen viel Mühe gibt. Trotzdem ist jeder Gang zum nervig. Da man ja einen Neuwagen kauft um Ruhe zu haben. Sonst kann ich den Polo nur empfehlen. Auch als Reisewagen mit 3 Personen und Gepäck machte er eine gute Figur.
Noch ein Tipp an alle Neubesteller. Ordert gleich die Winterreifen. Ich habe es vergessen. Hinterher zahlt man drauf. Der Preis ist unschlagbar. Auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist eine Überlegung wert. Werde ich demnächst noch abschließen.
So das war meine subjektive Meinung. Leider ist es ein ganzschöner Roman gewurden. Hoffe ich konnte auch einigen bei der Kaufentscheidung helfen. Updates werden hier immer wieder folgen!
Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt ja sicher einige mit noch ordentlich mehr Kilometern auf der Uhr.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
113 Antworten
Hallo Wiesel,
habe zwar noch keine Erfahrungen, weil ich den 6R noch nicht habe..
Aber das mit dem Fensterheber kommt mir sehr bekannt vor..
Mein "Noch-Polo" Modell 6 N hatte immer Probleme mit dem Fensterheber auf der rechten Seite vorne,
bis er irgendwann nicht mehr funktionierte (ist seit mittlerweile 3 Jahren so..)
Übrigens ein sehr guter Bericht!!!
Grüße
Sandra
Klasse Bericht - extrem informativ
Hilft einem beim Erstwagenkauf immens.
Sind die Winterreifen denn so wichtig (vgl. Weise günstig) ? Habe bei meiner Bestellung keine dazu geordert...
Gruß Benzel94
Hallo Wiesel,
danke für deinen schönen und interessanten Bericht mit guten Infos.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von Benzel94
Klasse Bericht - extrem informativ
Hilft einem beim Erstwagenkauf immens.
Sind die Winterreifen denn so wichtig (vgl. Weise günstig) ? Habe bei meiner Bestellung keine dazu geordert...
Gruß Benzel94
Habe sie auch gleich mitbestellt.
Also ich habe mich vorher bei Händlern in der Umgebung nach den Preisen für die Winterräder erkundigt und bei VW waren diese knapp über 100€ billiger. Die Preise für die Räder sind aber ein paar Wochen nach meiner Bestellung gestiegen, weiß nicht ob es sich immernoch lohnt, bzw. in diesem Maße.
Super geschrieben!
Nur eine Anmerkung: Die Winterreifen aktuell zuzuordern ist Schwachsinn. Zum einen erhöht sich die Lieferzeit enorm, zum anderen gibt es die beim Händler günstiger, bei mir waren's 440€ + Montage. Der Listenpreis fürs Mitbestellen liegt bei 525€.
Zitat:
Super geschrieben!
Nur eine Anmerkung: Die Winterreifen aktuell zuzuordern ist Schwachsinn. Zum einen erhöht sich die Lieferzeit enorm, zum anderen gibt es die beim Händler günstiger, bei mir waren's 440€ + Montage. Der Listenpreis fürs Mitbestellen liegt bei 525€.
...bekommt man denn nicht von VW nur so blöde Stahlfelgen mit Radblende?
Optisch sind diese ja nicht "der" große Fang
Ja das sind auch nur Stahlfelgen, ich hab die Radkappen weggelassen und mir andere gekauft weil mir die von VW nicht gefallen haben. Ich hab jetzt schwarze Unitec Sepang drauf, die sind schon viel besser.
BeXPerimental:
kannst ja mal wenn du Zeit hast ein Bild knipsen
Oftmals ist es ja so - das die schönen Polos im Sommer mit tollen Leichtmetallfelgen auf der Piste unterwegs sind
und im Winter fährt dann selbst ein Vollausgestatteter mit "hässlichen" Stahlfelgen rum.
Hat jemand eine Empfehlung für die 16" 215/45 - Winterreifen? (Standardreifengröße für Mistral's)
Gruß Benzel94
Hab für meinen GTI 16" Zöller OZ Superturismo Felgen genommen, für den Winter
keine hässlichen Stahlfelgen
Übrigens der Bericht ist echt super zum Lesen und bestätigt mir den Kauf eines Polos
Mfg
steve aus Österreich
Zitat:
Oftmals ist es ja so - das die schönen Polos im Sommer mit tollen Leichtmetallfelgen auf der Piste unterwegs sindund im Winter fährt dann selbst ein Vollausgestatteter mit "hässlichen" Stahlfelgen rum.
Genau so werde ich das auch machen, da bin ich sehr pragmatisch.
Zitat:
Original geschrieben von Benzel94
BeXPerimental:
kannst ja mal wenn du Zeit hast ein Bild knipsen
Oftmals ist es ja so - das die schönen Polos im Sommer mit tollen Leichtmetallfelgen auf der Piste unterwegs sind
und im Winter fährt dann selbst ein Vollausgestatteter mit "hässlichen" Stahlfelgen rum.
Hat jemand eine Empfehlung für die 16" 215/45 - Winterreifen? (Standardreifengröße für Mistral's)
Ja es gibt da nen Thread dazu mit dem Ergebnis dass die Winterreifen die auf die 16"-Alus passen entweder schlecht oder mäßig gut dafür sauteuer sind. Da fahr ich lieber mit Stahlfelgen rum. Ursprünglich wollte ich auch mit den Mistrals/Winterreifen fahren...
Hier das Bild...
So ein Zufall: Auch ich habe gestern die 10 000 km geknackt! Hab mein orangenes Baby am 19. Juli abgeholt, aber im Gegensatz zum TE hab ich noch keinen einzigen Magel feststellen können. Hab mir nur die 10 000 km zum Anlass gemacht, das Rns 510 reinzubauen. (Ein geiles Teil *grins*)
also ich habe meinen seit märz.
freitag gehts zur 30.000km inspektion.
keinerlei probleme. nur das mit den fensterhebern hatte ich auch am anfang. seitdem aber nie wieder, nachdem dort irgendwas gemacht wurde...
Hey,
danke für´s Lesen .
Tja warum meiner mit solchen nervigen Mänegln glänzt? Habe ihn schon "spanische Zicke" getauft. Trotzdem ist es ein gutes und schönes Auto. Es waren ja bisher keine Mängel wo man im Stich gelassen wurde und liegen geblieben ist. Deshalb kann man sie verschmerzen.
@Benzel94
Also ich habe mich geärgert, weil ich die Winterräder nicht genommen habe. Standen damals für 460€ in der Liste. Dafür bekommt man einen Markenreifen im Format 185/60/15 mit orginalen Radzierblenden. Als ich mir die Räder dann jetzt so geholt habe mit allen drum und dran lag ich locker 300€ drüber
Also im Winter muss ich keinen Schönheitspreis gewinnen, deshlab fahre ich mit Stahl. Im Sommer kommen dann wieder die schönen Mistralfelgen drauf .
mfg Wiesel