ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erstes Fazit nach 3 Wochen XC60 MJ22 als Volvo Neuling

Erstes Fazit nach 3 Wochen XC60 MJ22 als Volvo Neuling

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:25

Moin,

seit 3 Wochen fahre ich also meinen ersten Volvo, einen XC60 B4 Benzin R-Design mit guter Ausstattung (Listenpreis war rund 64k €). Wer meinen anderen Thread gelesen hat weiß, dass der Start schon mehr als holprig war (BLIS wurde ohne Rückfrage nicht geliefert, 15 Wochen Lieferzeitüberschreitung) - aber das spielt jetzt gerade keine Rolle, darüber habe ich mich genug aufgeregt.

Ich bin maßlos enttäuscht und das liegt vor allem an dem vollkommen unfertigen, unausgereiften und mit Fehlern behafteten Android System und dem, was Volvo daraus gemacht hat.

Digitale Instrumente

Warum verbauen die nicht einfach analoge Instrumente? Man kann ja doch nur zwischen einer Ansicht mit Karte und einer Ansicht ohne Karte wählen, wovon die 2. Variante vor allen Dingen aus "Nichts" besteht. Warum kann man (nicht mal optional) wichtige Motordaten wie Ölstand, Öltemperatur und Motortemperatur anzeigen und generell nicht die Anzeigen modular selber gestalten?

Mitteldisplay

Was soll die Uralt Grafik mit dem Charme von 1990? Das ganze GUI ist altbacken, unübersichtlich und vor allem während der Fahrt nicht gut zu bedienen, viel zu viel Text, zu kleine Schaltflächen und eine unlogische Sortierung.

Kein Apple Carplay in einem Modelljahr 2022 - wieso lässt man sowas weg? Jeder Kleinwagen hat das heute an Bord, aber die selbsternannte Premiummarke Volvo interessiert das nicht.

App

Ich bin beeindruckt: Die App kann bei meinem B4 die Türen entriegeln (funktioniert ungefähr alle 3 Tage einmal) und (theoretisch) die Standheizung starten (habe die Benzin-Standheizung, funktioniert auch nur sporadisch). Mehr nicht. Haben sich die Entwickler mal irgendein anderes Auto angesehen? Das ist lächerlich.

Nun ja, dass der Motor mit 197PS und 2l nicht auf Touren kommt liegt wohl auch am fehlenden Fahrmodus Schalter (kein Sportmodus), der laut Preisliste vom 17.03.21 vorhanden ist (Auto wurde am 24.03.21 bestellt). Genauso wie die erweiterte, farbige Ambientebeleuchtung fehlt. Es ist eine einzige Enttäuschung, ich hatte mir definitiv mehr erwartet.

Und ja, ich habe das Auto Probe gefahren, aber der hatte noch das Sensus System, das zumindest die ganzen Funktionen und Einstellungen geboten hat.

Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch maßlos enttäuscht! Also bei mir wird kein Senderlogo beim FM Radio angezeigt! RDS Info über Titel und Interpret funktioniert nur sporadisch, DAB sollte eigentlich serienmäßig sein beim R-Design, hat er aber nicht, sowie auch keine beleuchteten Einstiegsleisten, keine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, keine Konturenbeleuchtung am Armaturenbrett, keinen Fusskicksensor,

Die Aktivierung der Standheizung mittels App funktioniert auch nur manchmal. Die Internetverbindung ist auch sehr instabil - bin sehr oft offline.

Der XC 60 ist zwar ein sehr schönes Auto, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Er ist mein zweiter und zugleich letzter Volvo! Es ist ein B4 Diesel AWD R-Design.

Kleine Ergänzung noch: Spurhalteassistent funktioniert auch nicht!

Da habe ich ja Glück gehabt mit meinen Recharge, den ich als Bestandsfahrzeug übernommen habe nach unserem Totalschaden im März. Ichh musste auf das Luftfahrwerk verzichten, aber sonst alles drin und vor allem noch das Sensus. Ich war kurz davor, einen neuen mit Google-System zu bestellen.

Wenn ich das so lese hier, habe ich Sorge, dass das Image von Volvo schweren Schaden nimmt, aber vielleicht schaffen sie es ja noch und es gibt 2024 wieder berünftige Autos. Für mich wäre das dann ein Hybrid mit hoker Reichweite elektrisch.

Was mich ein wenig wundert: hast du dir das Auto vor dem Kauf eigentlich gar nicht angesehen? Nie eine Probefahrt gemacht? Die Instrumente und das Display mit dem entsprechenden Betriebssystem nicht zur Kenntnis genommen? Ich rede nicht von Fehlern und Aussetzern, die sind ärgerlich und müssen behoben werden, ich meine nur die Ausstattung des Fahrzeugs, über die du jetzt so maßlos enttäuscht bist.

Als wir das Auto Anfang Juli bestellt haben, gab es noch kein Modelljahr 2022 beim Händler!

Klar. Ich bin extra noch mal einen XC40 P8 Recharge gefahren, da mich AAOS in die damit verbundenen Änderungen interessierten. Für mich war das im direkten Vergleich mit dem V60 T6 mit Sensus, den ich davor zur Probe hatte, schon eine Verbesserung (sehe ich übrigens noch immer so).

Aber auf einer kurzen Probefahrt stellt man diese Details trotzdem eher nicht fest.

Was man aber vorher testen kann, ist die Motorisierung. Der TE schreibt, dass ihm die 197 PS zu lahm sind. Das auf den fehlenden Drive Mode Schalter zurückzuführen, halte ich für Quatsch. Ein Drive Mode Schalter wird keine zusätzlichen 50 PS herzaubern. Davon abgesehen, ich habe den XC60 B4 Benzin getestet und fand ihn adäquat motorisiert. Völlig ausreichend und ganz und gar nicht lahm. Dass ich mich dann doch für einen B5 entschieden hab, lag eher an dem verlockenden Leasingangebot, bei dem der Aufpreis B4 -> B5 nur marginal war. Allein von meiner Probefahrt ausgehend, würde mir der B4 auch völlig reichen.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Mir geht es ähnlich, zwar habe ich alle bestellten System erhalten BLIS, 360 Cam, Luftfederung et... aber es gibt so viele "no brainer" die stören. Ich erweitere mal:

- man sieht nirgendwo im Display den Radiosender und Umschalten per Lenkradtaste geht nicht bei den Favoriten sondern in der Gesamtliste - man muss also immer in das zentral Display gehen und das ist gefährlich im Verkehr.

- Falls ein WhatsApp Anruf reinkommt erhält man einen Anruf von der Nummer 00000001 aber kann weder annehmen, noch auflegen

- WhatsApp geht bei Android Auto aber nicht Automotive - warum?

- die 360grad Kamera ist Kernschrott, im Dunkeln sieht man nicht und Laternen verschwinden gerne im "toten Winkel" der Kamera das kann jeder 2010er Passat besser

- Lenkassistent schaukelt den Wagen gerne im Sekundentakt von links nach rechts, hätte nie gedacht, dass ich das System mal aktiv ausschalte, während es bei meinen vorherigen Autos immer an war.

- Pilot Assist bremst den Wagen nach fast jeder Bucht zur Verkehrsberuhigung auf 0, da er Gefahr "wittert"

- Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz

...

Sicher, wir hoffen alle auf Updates aber für den Preis und Anspruch erwartet man kein "Südfrüchteauto" und teilweise sind die Bugs auch ein Gefahr für die Sicherheit beim Fahren.

Zitat:

Als wir das Auto Anfang Juli bestellt haben, gab es noch kein Modelljahr 2022 beim Händler!

Das Google Betriebssystem gibt es bereits seit dem XC40 P8 Pure Electric. Der steht seit 12.2021 beim Händler

Zitat:

@Elvis1935 schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:32:11 Uhr:

Ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch maßlos enttäuscht! Also bei mir wird kein Senderlogo beim FM Radio angezeigt! RDS Info über Titel und Interpret funktioniert nur sporadisch, DAB sollte eigentlich serienmäßig sein beim R-Design, hat er aber nicht, sowie auch keine beleuchteten Einstiegsleisten, keine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, keine Konturenbeleuchtung am Armaturenbrett, keinen Fusskicksensor,

Die Aktivierung der Standheizung mittels App funktioniert auch nur manchmal. Die Internetverbindung ist auch sehr instabil - bin sehr oft offline.

Der XC 60 ist zwar ein sehr schönes Auto, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Er ist mein zweiter und zugleich letzter Volvo! Es ist ein B4 Diesel AWD R-Design.

DAB+ ist definitiv in ALLEN Volvos ab Modelljahr 2021 serienmäßig verbaut. Möglicherweise hat sich Ihr Hauptbildschirm aufgehängt - hierbei kann manchmal der Radio nicht mehr korrekt funktionieren. Einfach die "Home" Taste für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten bis der Bildschirm sich abschaltet und wieder neu startet. Damit sollten die meisten Probleme damit behoben sein.

DAB sowie auch der Fusskicksensor wurden aufgrund Chipmangels in der Produktion für ca einen Monat nicht verbaut. Meiner wurde genau in diesem Zeitraum produziert.

Muss man sich bei einem Auto heute damit zufrieden geben, dass erst ein Hardreset hilft?

Schöne neue Welt

Zitat:

@2204MaMe schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:40:58 Uhr:

Zitat:

@Elvis1935 schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:32:11 Uhr:

Ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch maßlos enttäuscht! Also bei mir wird kein Senderlogo beim FM Radio angezeigt! RDS Info über Titel und Interpret funktioniert nur sporadisch, DAB sollte eigentlich serienmäßig sein beim R-Design, hat er aber nicht, sowie auch keine beleuchteten Einstiegsleisten, keine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, keine Konturenbeleuchtung am Armaturenbrett, keinen Fusskicksensor,

Die Aktivierung der Standheizung mittels App funktioniert auch nur manchmal. Die Internetverbindung ist auch sehr instabil - bin sehr oft offline.

Der XC 60 ist zwar ein sehr schönes Auto, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Er ist mein zweiter und zugleich letzter Volvo! Es ist ein B4 Diesel AWD R-Design.

DAB+ ist definitiv in ALLEN Volvos ab Modelljahr 2021 serienmäßig verbaut. Möglicherweise hat sich Ihr Hauptbildschirm aufgehängt - hierbei kann manchmal der Radio nicht mehr korrekt funktionieren. Einfach die "Home" Taste für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten bis der Bildschirm sich abschaltet und wieder neu startet. Damit sollten die meisten Probleme damit behoben sein.

Zitat:

@Elvis1935 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:44:03 Uhr:

DAB sowie auch der Fusskicksensor wurden aufgrund Chipmangels in der Produktion für ca einen Monat nicht verbaut. Meiner wurde genau in diesem Zeitraum produziert.

Der Fußsensor fehlt bei meinem XC60 auch - aber das DAB+ nicht verbaut wurde ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Fußsensor wir wahrscheinlich in den nächsten Monaten sogar nachgerüstet.

Der Halbleitermangel hat bisher bei Volvo nur BLIS und den Fußsensor betroffen. Bei anderen Optionen kam es nur zu Lieferverzögerungen.

Laut Auskunft meines Händlers kann der Fußsensor nicht nachgerüstet werden. Und für DAB Empfang fehlt ein Steuergerät, daß man "vielleicht" irgendwann nachrüsten kann. Sind bei euch im FM Radiobetrieb Senderlogos sichtbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erstes Fazit nach 3 Wochen XC60 MJ22 als Volvo Neuling