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Erstes Kfz bis 3500€ - Corsa D, Astra H oder was ganz anderes?

Themenstarteram 9. November 2023 um 23:05

Moin!

Ich bin momentan mit meinen jungen 26 Jahren auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Mein Budget liegt bei 3500€, ziemlich genau. 4000€ sind zum Beispiel nicht drin.

Autos, die mir oft auf der Suche begegnen und positiv auffallen sind der Opel Corsa C, vornehmlich 1.2 mit 80 PS, seltener in dem Preissegment auch 1.4 90 PS und der Astra H 1.4 90 PS, seltener auch 1.6 105 PS.

Mir ist es wichtig, dass das Fahrzeug zuverlässig ist, einen gewissen Komfort und eine dem Alter und Preis entsprechend "hochwertige" Verarbeitung hat.

Ich weiß gar nicht, warum unbedingt Opel. Bin oft in einem Astra G mitgefahren, schon da ist mir die Verarbeitung relativ postiv aufgefallen, im Vergleich zu alten Autos von Fiat oder z.B. asiatischen Herstellern, aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich meine mir einzubilden, dass die Preis-Leistung in dem Gebrauchtwagensegment dieser Preisklasse bei Opel recht gut ist, oder irre ich?

Gerade bei dem 1.2 80-PS-Motor lese ich oft was von "Steuerkette bei 90tkm gewechselt" usw, sind die Motoren nicht so robust? Mehrere Bekannte die Opel fahren sagten mir, der 1.6er Motor mache Opel schon lange und der würde grundsätzlich für gewöhnlich über 100tkm machen. Kann man das so sagen?

Die genannten Modelle liegen in meiner Suche alle so bei 100.000 bis 130.000 km.

Was würdet ihr mir empfehlen?

3 oder 5 Türen ist mir egal, würde die 5 Türen nur bevorzugen, wegen des besseren wiederverkaufswert.

Was spricht für/gegn Corsa und Astra, vor allem im Vergleich zueinander?

Welches Fahrzeug ist im Innenraum leiser und besser abgekapselt von Fahrbahn und Außenwelt? Der Astra ist zwar die höhere Modellinie, der Corsa aber im Prinzip vom "neuer", auch wenn sich die Baujahre überschneiden. Habe leider gerade nicht die Möglichkeit mal eben beide ausgiebig zur Probe zu fahren.

 

Wichtig sind mir nur die Basics wie elektrische Fenster und Spiegel, Klima und Zentralverriegelung und eben, dass das Fahrzeug zuverlässig ist. Günstig im Unterhalt scheinen beide Fahrzeuge zu sein, die liegen so bei 1000 - 1200€ Teilkasko im Jahr für mich mit SF0, viel günstiger wird es auch beim Vergleich unzähliger Fahrzeuge nicht.

Bezüglich der Motorisierung: Ich glaube die Leistung ist mir gundsätzlich egal, nur "finger weg von 3-Zylindern" sagte man mir. Ich fahre zu 70% Stadt, ein wenig Schnellstraße und am Wochenende mal Autobahn.

Ich bin auch offen für ganz andere Autos, kompakt soll es sein, zuverlässig und angemessen verarbeitet. Auf ein Plastikfest ala Fiat Panda habe ich keine Lust.

Konkret habe ich zum Beispiel ein Angebot für einen Astra H von 2006, mit 95.000km, 1.6 105ps, 2. Hand, Zustand scheint zunächst super zu sein, Verkäufer ist am Telefon hoch vertrauenswürdig und seriös für 3700€. Das ist fair?

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26 Antworten

Ich würde für das Geld das jüngste und mit der geringsten km Anzahl. Ein Astra ist im Verhältnis zum Corsa teurer, somit sind die verbrauchter für den gleichen Preis. Das Preis-Leistungs-Verhälltnis ist sicher bei Opel besser als bei VAG aber es gibt andere Marken die sind besser. Den Punto wird günstiger sein als ein vergleichbarer Corsa. Abgesehen würde bei dieser Summe markenoffen in deiner Region suchen, um das beste Angebot nicht zu verpassen.

Hi,

mit den genannten Fahrzeugen liegst du sicher nicht verkehrt, über die individuellen Schwachstellen einzelner Motoren informierst du dich dann aber am besten im jeweiligen Markenforum.

Informiere dich aber z.B. über Wechselintervalle von Zahnriemen.

In dem Preissegment kommt es extrem auf den Zustand an ob ein Preis gerechtfertigt ist. Und versteife dich nicht zu sehr auf die KM.

Ein gut gepflegter Wagen mit 180tkm kann der bessere Kauf sein als ein Wagen mit 100tkm.

Und wenn dein Budget wirklich bei 3500€ begrenzt ist solltest du eigentlich nicht mehr als 3000€ ausgeben. bei Fahrzeugen in der Preisklasse kommt praktisch immer noch was auf dich zu und sei es nur ein Satz Reifen oder frische Bremsen.

 

Kaum jemand verkauft ein solchen Fahrzeug bei dem alle Verschleißteile im grünen Bereich sind. Keiner wechselt noch Bremsen der Zahnriemen wenn er weiß der Wagen in in wenigen Wochen verkauft.

Dreizylinder sind nicht generell schlechter als Vierzylinder, es gibt sehr gute und zuverlässige Dreizylinder.

In der Preisklasse tummeln sich z.B. viele Drillinge ( Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107). Der 1,0l Dreizylinder von Toyote ist sehr zuverlässig ( 200tkm und mehr schafft der sehr oft) und dabei auch noch sehr sparsam ( 5l/100km).

Die Drillinge sind halt kleine Rappelkisten, aber lassen sich auch günstig Reparieren.

1,6er Astra H ist nicht verkehrt.

Achte auf die vorderen Achsaufnahmen und Domlager - gegen bisschen Rost hilft ne Drahtbürste und Seilfett - wenn zu schlimm Finger weg.

ZR möglichst frisch

Bei den 1,2 und 1,4ern in Corsa C/D und Astra H immer auf geräuschfreien Steuerkettenlauf achten - Vorbesitzer sollten regelmäßig Ölwechsel gemacht haben.

Ich würde versuchen, etwas Geld draufzulegen und einen Astra H mit 116PS suchen.

Aber auch der Corsa C ist keine schlechte Wahl - die sind ziemlich robust - fallen meist nur durch schlechte Reparaturen auf - als hier auf Unfallfreiheit gucken, auch wenn die mittlerweile selten werden.

Corsa D ist genauso eine Burg

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:26

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. November 2023 um 17:03:51 Uhr:

1,6er Astra H ist nicht verkehrt.

Achte auf die vorderen Achsaufnahmen und Domlager - gegen bisschen Rost hilft ne Drahtbürste und Seilfett - wenn zu schlimm Finger weg.

ZR möglichst frisch

Bei den 1,2 und 1,4ern in Corsa C/D und Astra H immer auf geräuschfreien Steuerkettenlauf achten - Vorbesitzer sollten regelmäßig Ölwechsel gemacht haben.

Ich würde versuchen, etwas Geld draufzulegen und einen Astra H mit 116PS suchen.

Aber auch der Corsa C ist keine schlechte Wahl - die sind ziemlich robust - fallen meist nur durch schlechte Reparaturen auf - als hier auf Unfallfreiheit gucken, auch wenn die mittlerweile selten werden.

Corsa D ist genauso eine Burg

Ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit mal eben beide zur Probe zu fahren, was mich interessieren würde ist, welches Fahrzeug den höheren Fahrkomfort bietet? Ich muss dazu sagen, dass ich 1,92m bin und letztens im Corsa C saß, das war so das kleinste was gehen würde. Der D würde da sicher mehr Raum bieten, oder? Und Corsa D und Astra H geben sich da nichts?

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:15

Moin!

Gester habe ich schonmal was dazu gefragt, heute habe ich aus Zufall ein Angebot bekommen und habe meine Auswahl jetzt ganz konkret auf 2 Autos beschränkt.

Leider wüsste ich im Opel-Forum nicht, wo genau ich fragen sollte, ich hoffe ich bin hier dennoch richtig.

Konkret könnte ich einen Astra H von 2006 mit dem 105ps 1.6er-Motor mit nur 95.000 auf der Uhr für 3700€ kaufen. Das Fahrzeug sieht top aus, die Historie und das Checkheft auch. Eigentlich passt da alles.

Das andere Auto wäre ein Corsa D, mit dem 90ps 1.4er-Motor, knapp 135.000 gelaufen, von 2010. Der Corsa D ist mehr als 1000€ günstiger als der Astra, also ein SEHR guter Preis.

Ein Freund, welcher sich besser als ich mit Autos auskennt sagt nur, der 1.4er-Motor hätte nur Probleme, zum Beispiel mit der Steuerkette und ich sollte auf jeden Fall den Astra nehme. Dieser liegt aber schon eigentlich über meinem Budget.

Meint ihr, dass man auch mit dem 1.4er bei der Laufleistung ein zuverlässiges Auto haben kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D 1.4 oder Astra H 1.6?' überführt.]

Ich bin alle gefahren und kam mit fülligen 1,86 gut zurecht.

Komfort wird im Astra H der beste sein - allein wg. Radstand.

Der 1,4er hat dort jedoch mit seinen 90PS etwas Mühe.

Man kann - wenn grade verfügbar - aber auch ruhig einen Kombi nehmen - junge Leute favorisieren häufig den GTC.

Corsa D mit 1,4er könnte der beste Kompromiss für Dich sein.

2 threads sind nicht nötig - zusammengelegt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D 1.4 oder Astra H 1.6?' überführt.]

Olli
MT-Moderation

Der Corsa mit dem 1.4 ist kein Rennwagen aber solide. Der 1.6 mit 105 PS soll nicht ganz problemlos sein. Erst der mit 116 PS wieder.

 

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:09

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. November 2023 um 20:58:52 Uhr:

Der Corsa mit dem 1.4 ist kein Rennwagen aber solide. Der 1.6 mit 105 PS soll nicht ganz problemlos sein. Erst der mit 116 PS wieder.

Mache mir nur Sorgen wegen des Motors, habe gehört, dass der anfällig wäre. Was würde ne neue Steuerkette im worst case kosten?

Wobei man sagen muss, das Defekte am 1,6er i.d.R. sehr preiswert zu fixen sind.

Zündkerzen sollte man regelmäßig wechseln, da sonst die Zündleiste mitgekillt wird (erkennbar an Zündaussetzern / Ruckeln) - aber selbst dann ist es immer noch günstig zu beheben.

Die 105PS-Maschine leidet ab und an mal unter verkokten AGR-Kanälen - Reinigung aber auch kein Hexenwerk.

Die 1,4er sind öfters durch defekte Öldruckschalter aufgefallen - meist bezahlbar, es sei denn, das Öl ist in den kabelbaum gelaufen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 21:43

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. November 2023 um 21:10:25 Uhr:

Wobei man sagen muss, das Defekte am 1,6er i.d.R. sehr preiswert zu fixen sind.

Zündkerzen sollte man regelmäßig wechseln, da sonst die Zündleiste mitgekillt wird (erkennbar an Zündaussetzern / Ruckeln) - aber selbst dann ist es immer noch günstig zu beheben.

Die 105PS-Maschine leidet ab und an mal unter verkokten AGR-Kanälen - Reinigung aber auch kein Hexenwerk.

Die 1,4er sind öfters durch defekte Öldruckschalter aufgefallen - meist bezahlbar, es sei denn, das Öl ist in den kabelbaum gelaufen.

Hast du Tipps, was ich beim Kauf des 1.4er Corsa D beachten soll?

Zitat:

@Profimechaniker schrieb am 10. November 2023 um 22:43:09 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. November 2023 um 21:10:25 Uhr:

Wobei man sagen muss, das Defekte am 1,6er i.d.R. sehr preiswert zu fixen sind.

Zündkerzen sollte man regelmäßig wechseln, da sonst die Zündleiste mitgekillt wird (erkennbar an Zündaussetzern / Ruckeln) - aber selbst dann ist es immer noch günstig zu beheben.

Die 105PS-Maschine leidet ab und an mal unter verkokten AGR-Kanälen - Reinigung aber auch kein Hexenwerk.

Die 1,4er sind öfters durch defekte Öldruckschalter aufgefallen - meist bezahlbar, es sei denn, das Öl ist in den kabelbaum gelaufen.

Hast du Tipps, was ich beim Kauf des 1.4er Corsa D beachten soll?

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Speziell nur das der Motor trocken sein sollte (keine Ölverschmierungen) und die Steuerkette nicht rasselt (gibt auf YT genug Videos dazu).

Ventildeckeldichtungen schwitzen allerdings schon mal und die Kette macht beim Kaltstart ein paar Geräusche, aber nach wenigen Sekunden muss Ruhe sein.

Ansonsten das Übliche beim Autocheck.

Themenstarteram 11. November 2023 um 8:46

@olli27721

Danke! Da hört man ja unterschiedliche Meinungen, dass die Kette am Anfang auch kalt nicht rasseln darf, keine Sekunde oder das es nur um Anfang nicht schlimm ist. Läuft der Kettenspanner über Öldruck, oder warum geht das dann nach wenigen Sekunden meistens weg?

Hab noch gelesen, dass man den Öldruckschalter checken soll, aber das wären ja auch nur 5€, wenn kein Öl im Kabelbaum ist. Ansonsten sollte der Motor natürlich trocken sein, darauf werde ich achten. Falls die Ventildeckeldichtung nur schwitzt, wäre das ja nicht schlimm. Ist halt ein Verschleißteil.

Der Corsa wird mir über Freunde circa 1000€ unter vergleichbaren Marktwert angeboten, daher wäre ich zur Not sogar bereit, da noch was zu machen. Steuerkette kostet laut Internet irgendwas zwischen 300 - 1500€. Schwierig da Aussagen zu finden. ??

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