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Erstes kleines Problem nach Gas Umbau

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:31

Habe jetzt mal ein neues Thema erstellt.

Habe heute mein Auto nach dem Gas Umbau wieder bekommen und bin schon ein paar Kilometer gefahren.

Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Das Auto läuft im Gasbetrieb im Leerlauf deutlich unrund. Also wenn ich an eine Ampel fahre dann schwankt die Drehzahl von 500-1000

ein paar mal bis er sich stabilisiert hat.

Habe im Benzin Betrieb auch das Problem halt nur nicht so gravierend.

Der Umbauer sagte schon zu mir das mir Fehler z.B. Zündaussetzer gravierender im Gasbetrieb auffallen wie im Benzin Betrieb.

Was meint ihr könnte das sein? Ein Schlauch kaputt?

Danke

Beste Antwort im Thema

scheint also motorkennbuchstabe : AFT zu sein?

welcher anlagentyp?

venturi oder sequentiell? ( bei dem motor beides möglich) [ wenn es dann so einer ist]

ohne genaue angaben können nur an der theke ratschläge gegeben werden.

diese leute haben durst auf dem nummernschild, und fragen nach unterbrecherkontakten bei einem 96er VW.

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um was für einen Wagen geht es denn eigentlich?

 

Wie alt sind denn die Zündkerzen, wieviele km gelaufen.

Die Zündanlage (Zündspulen) müssen bei Gasbetrieb eine höhere Spannung bereitstellen,

da ein Gas-Luftgemisch zündunwilliger ist, als ein Benzin-Luftgemisch.

 

Viktor

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:14

Passat 35i Bj. 96

Zündkerzen sind 2 Wochen Alt

Die Zündspule ist 1 Jahr alt.

Hat jetzt 178.000km gelaufen.

Ist der Passat noch mit einer Zündspule,

oder hat jede Zündkerze eine eigene Zündspule.

 

Bei einer Zündspule könnte auch der Zündverteiler, Zündkabeln nicht mehr so ganz in Ordnung sein.

Wie sieht es mit dem Unterbrecherkontakt aus?

 

Viktor

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:35

Also der hat noch eine Zündspule und nicht für jede Kerze eine eigene.

Du stellst gute Fragen ;-)

Bei den Zündkabeln kann ich nicht sagen wie alt die sind. Sollte da evtl. mal den Wiederstand prüfen.

Ok und was meinst du mit dem Unterbrechungskontakt?

Ich weis leider nicht wie deine Zündspule angesteuert wird,

läuft das schon elektronisch, oder ist da noch so ein Zündunterbrecher?

 

Bei den Kabeln sollte man eher den Isolationswiderstand messen,

das geht aber nicht mit einem 08/15 Multimeter.

 

Was schlägt denn dein Umrüster vor,

damit das Fahrzeug reibungslos läuft.

 

Viktor

Hallo

Klingt jetzt im nachhinein zwar blöd aber ein Auto sollte man nur umrüsten wenn es auf Benzin einwandfrei läuft.

Fehler die man auf Benzin nur leicht bis gar nicht merkt wirken sich, wie schon geschrieben, auf Gas viel deutlicher aus.

Daher stimmt auch der Threadtitel eigentlich nicht. Du hattest schon vor dem Umbau ein Problem welches halt unter Gas nur stärker zum tragen kommt.

Ich höre schon die Hufe der herantrabenden Gaskritiker :):rolleyes:

Der Umrüster müsste sich eigentlich schon im eigenen Interesse vor einem Umbau davon vergewissern das das Auto nicht schon Probleme hat. Ein Kollege von mir hatte auch das Problem das mit seinem Motor was nicht stimmt. Umrüster hat gesagt das es nicht an der Gasanlage liegt (lief ja auch schon 15000km ohne Probleme auf Gas) sondern ein Problem welches wohl bei dem Motor öfters vorkommt.

Er also in die Werkstatt, Meister macht die Motorhaube auf und sagt natürlich direkt was?

"Dat liescht nit am Motor dat is die Jasanlare"

Lag es zwar nicht wie sich später rausstellte sondern es lag doch am Motor selber. Fragt mich nicht was, irgendwas mit Unterdruckreglung oder so.

Aber teilweise muß man sich als Gasfahrer mit solchen Vorurteilen rumschlagen.

Nicht falsch verstehen ich würde immer wieder umrüsten.

Was hast du für eine Anlage einbauen lassen? (persönliche Neugierde was hast du für den Umbau bezahlt?)

Wie hat der Umrüster denn den Wagen mit so einem Fehler eingestellt?

Hoffe du bekommst das Problem in den Griff und hast viel und lange Spass am günstigen tanken.

Grüße Averall

Das ist kein Gas-Problem, du bist im falschen Forum!

Was ist das nur für ein Umrüster, der ein nicht einwandfrei laufendes Fahrzeug umrüstet? Und wieso rüstest du ein Fahrzeug um, dass nicht i.O. ist?

Wie sehen denn die Zündkabel aus? Mal beim Teileverwerter Gebrauchte einsetzen und prüfen. Die solltest du kurz testen dürfen.

Grüße

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von Quattro299

Habe jetzt mal ein neues Thema erstellt.

Habe heute mein Auto nach dem Gas Umbau wieder bekommen und bin schon ein paar Kilometer gefahren.

Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Das Auto läuft im Gasbetrieb im Leerlauf deutlich unrund. Also wenn ich an eine Ampel fahre dann schwankt die Drehzahl von 500-1000

ein paar mal bis er sich stabilisiert hat.

Habe im Benzin Betrieb auch das Problem halt nur nicht so gravierend.

Der Umbauer sagte schon zu mir das mir Fehler z.B. Zündaussetzer gravierender im Gasbetrieb auffallen wie im Benzin Betrieb.

Was meint ihr könnte das sein? Ein Schlauch kaputt?

Danke

Solch ein Problem hatte ich auch mal bei einem Passat 35i , da habe ich mich tot gesucht.

Aber dann das Problem gefunden, leider weiß ich nur noch das ca. in Wagenmitte zwichen Motor und Stirnwand ein Teil sitzt mit 4 Kabeln, wovon 1 gebrochen war, das ist irgendwo an der Einspritzanlage und ein bekanntes Problem bei dem Auto.

Die 1.6 haben meist Probleme mit der Drosselklappe oder den drei Unterdruck Schläuchen.

Ich würde wenn alle Schläuche soweit Ok aus sehen erst mal die Drosselklappe Reinigen.

Wie viel Öl Schluckt dein 1.6 den ?

scheint also motorkennbuchstabe : AFT zu sein?

welcher anlagentyp?

venturi oder sequentiell? ( bei dem motor beides möglich) [ wenn es dann so einer ist]

ohne genaue angaben können nur an der theke ratschläge gegeben werden.

diese leute haben durst auf dem nummernschild, und fragen nach unterbrecherkontakten bei einem 96er VW.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

 

diese leute haben durst auf dem nummernschild, und fragen nach unterbrecherkontakten bei einem 96er VW.

da halte ich mich nur an die Ratschläge der Ärzte,

mind. 3 Liter pro Tag ;)

was ist dabei so schlecht, wenn man etwas nicht weis, nachzufragen?

 

Viktor

Themenstarteram 31. März 2012 um 7:18

Moin Moin erst mal so wo fange ich an....

Ich habe das Auto umrüsten lassen weil ich die ewig hohen Benzinpreise leid war ;-)

So die leichten Leerlaufschwankungen vorher hatte ich zwar registriert, sie waren aber minimal und ich hatte mir

dabei nichts besonderes gedacht.

Das er im Gas Betrieb so sensibel reagiert, hätte ich nie gedacht.

Naja was hilft das meckern.

Ansonsten läuft der Wagen super. Also kein " wie kann man einen Wagen umrüsten, von dem man weiß der läuft nicht sauber"

@tachpostmann Das mit der Drosselklappe werde ich einmal beherzigen und mich drum kümmern

Es ist eine Bigas SGIS Anlage, mehr weiß ich auch nicht

Der Ölverbrauch lag in der Toleranz was im Handbuch steht. Habe aber noch nie nachgemessen ;-)

Wie sieht es denn mit dem Leerlaufregler aus? Ist das nicht das Bauteil was an allem schuld ist?

Man kann den Leerlaufregler doch durchmessen und somit die Funktion überprüfen oder?

 

Danke

Morgen

Zitat:

Original geschrieben von Quattro299

So die leichten Leerlaufschwankungen vorher hatte ich zwar registriert, sie waren aber minimal und ich hatte mir

dabei nichts besonderes gedacht.

Das er im Gas Betrieb so sensibel reagiert, hätte ich nie gedacht.

Das sollte weniger Kritik an dir sondern an dem Umrüster sein. Der muß das nämlich wissen. Auf sowas achtet man vor der Umrüstung weil es ja hinterher noch schwieriger wird die Ursache zu finden.

Oder hast du ihm den Wagen direkt in die Halle gefahren und er hat angefangen die Anlage einzubauen ohne sich selbst vom Zustand des Motors zu überzeugen?

Mein Umrüster hat damals eine Probefahrt gemacht um abzuklären ob es evt. irgendeinen Umstand gibt den man vor der Umrüstung abklären sollte. Und meiner hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 5000 km auf der Uhr.

Durch solche Geschichten wird LPG nämlich immer in ein schlechtes Licht gerückt. Die ganze Geschichte steht und fällt mit dem Umrüster. Welchen Hersteller du nimmst ist egal aber der Umrüster muss sein Handwerk verstehen.

Hoffe für dich das es eine Kleinigkeit ist die sich schnell reparieren lässt.

Grüße Averall

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:07

Das kann ich auch nur hoffen das der Fehler schnell liquidiert wird ;-)

Ich hätte nur nicht erwartet das eine kleine Drehzahlschwankung im Benzinbetrieb, solche Auswirkungen haben kann.

Naja hinterher ist man immer schlauer.

Der Gas Umrüster hat hier einen sehr guten Ruf. Alle Vertragshändler von Opel e.t.c, in der Umgebung, lassen die Autos dort umbauen.

Na gut werde nachher mal die Drosselklappe reinigen.

Gibt es beim Ausbau und Einbau irgendwas zu beachten, weil er jetzt auf Gas läuft?

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