ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erstes Mal Service, zum FOH oder selbst machen?

Erstes Mal Service, zum FOH oder selbst machen?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:16

Hallo,

der erste Service in unserer Hand steht an. Es geht um einen Astra J ST 1.7 CDTI 110PS A17DTJ Bj. 2012.

Bis jetzt alle Servicearbeiten beim FOH durchgeführt.

Ich wollte den Service aus Kulanzgründen, bei evtl. späteren Schäden beim FOH fortführen lassen.

Jetzt habe ich mir die Rechnung vom letzten Service angesehen und Frage mich, ob das Ganze bei den Preisen Sinn macht.

Die Arbeitszeit wurde mit 90 € berechnet, auch das Öl (Dexos 2) 5,4L wurde mit über 90 € berechnet plus Ölfilter und Dichtung für 15€.

Das heißt knapp 200€ für etwas, dass ich selbst für ca. 50-60€ machen könnte.

Jetzt die Masterfrage, lohnt sich das beim FOH?

Ich habe spaß an den Arbeiten am Auto, ich müsste nur mal genau wissen, was bei diesem Service ansteht.

Bei meinem Astra H ist das alles im Serviceheft aufgeführt, beim Astra J leider nicht mehr.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen,

viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 15:28

Mein FOH hat mir mal geraten bis zu 6 Jahren Service machen lassen Zweck`s Kulanz.

Falls etwas größeres kaputt geht, z.B. Getriebe oder Motor

Hättes dann am falschen Fleck gespart :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde wohl noch einen Service machen lassen und fragen, ob ich Öl selbst mitbringen darf. Das spart dir ja in deinem Fall schon min. 50€. Danach ist Kulanz wohl eh Geschichte...

Wenn es die vierte Inspektion ist, wird es eine große Inspektion sein. Mit etlichen Filtern, Bremsflüssigkeit etc.

Kann dann schon mal deutlich über 300€ werden, wegen dem M32-Getriebe würde ich persönlich aber in den sauren Apfel beißen. Da wird auch bei über fünf Jahre alten Autos noch Kulanz gewährt ...

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:25

Wie meinst du das?

Wenn ich das Öl selbst mit bringe ist Kulanz Geschichte oder nach dem 4ten Service ist Kulanz Geschichte?

Ah ok, großer Service also, gibt es irgendwo eine Liste wo aufgeführt ist, was genau gemacht wird?

am 2. März 2016 um 15:28

Mein FOH hat mir mal geraten bis zu 6 Jahren Service machen lassen Zweck`s Kulanz.

Falls etwas größeres kaputt geht, z.B. Getriebe oder Motor

Hättes dann am falschen Fleck gespart :)

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:31

Ja wegen der Kulanz bin ich auch so am Zweifeln..

Die Frage ist halt immer, wie es damit bei einem Schadensfall dann wirklich aussieht.

am 2. März 2016 um 15:33

Das kann Dir niemand genau sagen, das kommt auch auf deinen FOH an

Wenn der sich wirklich quer stellt, kann man problemlos den FOH wechseln. Die lückenlosen Inspektionen sind ja bei Opel hinterlegt.

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:35

Ja eben, aber diese Ungewissheit, würde ich in meine Entscheidung ob FOH oder selbst machen mit einbeziehen.

Okay, wenn das funktioniert, danke siggi.

am 2. März 2016 um 15:38

Sicher kannst Du jederzeit den FOH wechseln, was es dann bringt ist eine andere Sache ;)

Bei mir hat es was gebracht. Ist zwar nicht viel günstiger als die Anderen, aber viel engagierter und macht auch mal Kleinigkeiten umsonst...

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. März 2016 um 16:25:44 Uhr:

Wenn ich das Öl selbst mit bringe ist Kulanz Geschichte oder nach dem 4ten Service ist Kulanz Geschichte?

Letzteres. Ich denke viel Kulanz wird es da nicht mehr geben. Oder ist das Kulanzgebähren beim M32 wirklich besser?

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:09

Gut, ich denke dann werde ich nochmal zum FOH fahren.

Einmal aus Kulanzgründen und wenn es sowieso um die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel geht, macht es wenig Sinn den Ölwechsel selbst zu machen.

Dieser FOH ist ein recht großer Händler mit großer Werkstatt (ca. 8 Hebebühnen), ob das jetzt von Vor- oder Nachteil in Sachen Kulanz ist, fällt mir aber schwer zu beurteilen.

Kann mir vielleicht noch Jemand sagen, was nun alles bei der Inspektion ansteht, oder wo man das nachlesen kann.

Ich finde da weder im Handbuch noch auf den bekannten Opel Seiten im Netz etwas.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. März 2016 um 17:09:25 Uhr:

Kann mir vielleicht noch Jemand sagen, was nun alles bei der Inspektion ansteht, oder wo man das nachlesen kann.

Ich finde da weder im Handbuch noch auf den bekannten Opel Seiten im Netz etwas.

-

Genau weiss ichs auch nicht - auf jeden Fall der Innenraumfilter allein mit ca 60,--

Ich schätze, auf knapp 400,--€ musst Du Dich einstellen.

Die 4-jährige ist die grösste und teuerste.

Ich bin nä. Jahr auch dran. :(

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:26

Der Teuerste, na super :rolleyes:

Dass der Innenraumfilter so blöd untergebracht ist, habe ich auch schon gesehen, bei meinem Golf 4 war der Tausch eine Sache von max. 2 Minuten.

 

Aber mal eine andere Frage, geht es euch auch so, dass es keine Werkstatt hinbekommt das Serviceheft richtig auszufüllen?

Wenn ich mir das Serviceheft unseres Astras ansehe, bekomme ich fast das Gefühl, dass alle Mechaniker Analphabeten sind. Obwohl es immer FOH waren, ist es ein Trauerspiel. Teilweise wurde es gerade mal geschafft hinter Ölwechsel ein Häckchen zu setzen, sonst nichts, keine Kilometer, keine Angaben zum Öl, keine Angaben was sonst noch gemacht wurde und was nicht, keine Angaben zum Korrosionsschutz.

Mit diversen anderen Werkstätten habe ich die selben Erfahrungen gemacht, aber der FOH muss das doch hinkriegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erstes Mal Service, zum FOH oder selbst machen?