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Erstes Motorrad kaufen

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern den A beschränkt Führerschein bestanden und möchte jetzt natürlich nichts lieber, als mein erstes Motorrad. Doch da tun sich gewisse Probleme für mich auf, was den Kauf angeht. Da ich sie selbst nicht zu lösen weiß, brauche ich Rat. Dafür habe ich mich hier angemeldet. :)

 

1. Kauf bei Privat oder Händler? Ich will fahren, habe von der Technik zugegebenermaßen aber überhaupt keine Ahnung. Dadurch habe ich auch leichte Hemmungen, bei Privatanbietern zu kaufen. Das Teil könnte schrottreif sein, und ich würde es nicht merken. Das Einzige was ich wohl noch erkennen würde, wäre, ob das Motorrad Beulen/Kratzer hat, oder nicht. :rolleyes:

Das Problem dabei ist, dass ich leider niemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis habe, der sich auskennt. Wäre sozusagen auf mich allein gestellt. Bei privat ist es halt meist preiswerter. Beim Händler krieg ich 1 Jahr Gewährleistung...

 

2. Welches Bike? Ich bin recht groß geraten. Genau gemessen habe ich nie, es werden aber wohl um die 1,95m sein. Ich würde schon gerne was Sportliches kaufen. Supersportler sagen mir zwar grundsätzlich zu, aber ein bisschen Platz will ich schon noch drauf haben. Reiseenduros und ähnliches fallen der Optik wegen dummerweise raus. Stattdessen habe ich mich ziemlich auf Naked Bikes versteift. Favoriten sind hier für mich die Honda Hornet und Suzuki GSR 600. Jemand Größeres Erfährungen mit diesen (oder anderen) Modellen? Wie es am Ende für andere aussieht, wenn ich da drauf sitze, ist mir relativ egal. Man sollte es halt auch mal 2h ohne Krämpfe drauf aushalten. Das muss ich dann vorrangig natürlich selbst durch Probesitzen und -fahren herausfinden. Das führt uns zu Punkt 3...

 

3. Ich habe nur A beschränkt. Also nur 34PS. Die Motorräder die ich so im Blick habe, haben deutlich mehr Leistung. Ich würde mal schätzen, die wenigsten Händler haben diese Maschinen auf 34PS im Ausstellungsraum stehen. Und noch weniger würden mich mit den ungedrosselten Bikes auf die Straße lassen. Privatanbieter drücken da vielleicht auch mal ein oder zwei Augen zu.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach gekauft ohne Probefahrt? Oder den Bekannten bis zum nächsten Parkplatz fahren lassen und dann selbst mal eine Runde gedreht? Was Verbotenes wollte ich ja eigentlich nicht machen. :D

 

 

Da war noch mehr, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein, lol.

 

Ich hoffe, ihr wisst mir ein wenig zu helfen. Danke schon mal für die Antworten.

 

 

LG,

Habbeda9

Beste Antwort im Thema

Geiles Szenario.

Sturz mit ungedrosselter Maschine auf Probefahrt.

Fahrer 6 Punkte wegen Fahrens ohne Führerschein.

Halter 6 Punkte wegen Fahren lassens ohne Führerschein.

Straftat in beiden Fällen.

Das könnte die weiteren Verkaufsverhandlungen belasten. :D

 

 

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54 Antworten
am 20. Juni 2012 um 17:42

Puhh.. das ist ne schwere Frage. Ich bin ja ein bischen froh, dass das mal jemand anfragt.

 

Jaaaa.. was liegt dir denn für eine Fahrweise?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:00

Was mir für eine Fahrweise liegt? Gute Frage. Grundsätzlich hatte ich ja vor, mich ein bisschen flotter fortzubewegen, als ich das im Moment mit dem Auto mache(n kann). Sportliche Fahrweise also gewissermaßen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich permantent alle Gänge ausdrehe und sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren werde.

Habe es auch in der Fahrschule schon etwas ruhiger angehen lassen. Motorradfahren war und ist für mich völlig neu. Kurven die ich nicht kenne, durchfahre ich bisher generell langsamer, als ich das mit dem Auto tun würde. Der Respekt ist also da. In den ersten Wochen und Monaten werde ich mich also erstmal langsam herantasten. Mir ist ja nichts daran gelegen, wenn ich mich in der ersten Woche gleich kaputt fahre. Das soll ja auch mit "nur" 34PS möglich sein...

Mal eine Warnung für dich. Fahre auch nicht bei Privatverkäufern mit offenen Kisten. Selbst eine 78PS Maschine kann und wird für dich schon gefährlich werden. mit der power rechnest du nicht...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mal eine Warnung für dich. Fahre auch nicht bei Privatverkäufern mit offenen Kisten. Selbst eine 78PS Maschine kann und wird für dich schon gefährlich werden. mit der power rechnest du nicht...

Danke, das ist mir absolut klar, und habe ich so auch nicht vor. Nur ist das nunmal leider eine von sonst nur sehr wenigen Möglichkeiten, mal eine Probefahrt mit dem Bike zu machen, das man die nächsten paar Jahre dann fahren möchte. A beschränkt Fahrer haben in der Hinsicht doch überhaupt keine legale Möglichkeit, ein Motorrad mit mehr als 34PS zu fahren, außer die betroffene Maschine hat eine 34PS-Drossel verbaut. Und die werden soooo selten angeboten. Und wenn doch, dann ist die Drossel nicht mal mehr verbaut, sondern nur "vorhanden". Und ist sie doch verbaut, stammt das Angebot aus 500km Entfernung. :(

Naja er muss den Quirl ja nun nicht direkt bis Anschlag aufdrehen. Im "ungewohntes Fahrzeug" Modus sollte es kaum nen Unterschied machen beim Anfahren, ob die Kiste 34 oder 134PS hat, man hat ja bissl Gefühl in beiden Armenden und im Normalfall in dem Lagerraum aufm Hals etwas grauen Glibber um die entstehenden Rückmeldungen auszuwerten.

 

EDIT

"nicht" ergänzt

Mit 1,95 auf ner 600er Hornet sieht albern aus.

Worauf man als großer erstaunlich gut sitzt, ist Aprilia Shiver 750. Baujahr vor 2010.

Ist aber eher selten.

Mit ohne Ahnung geh lieber zum Händler. Lass Dich beraten und sitz mal Probe.

 

am 20. Juni 2012 um 18:48

Hm, du hast nichtmal im ganz erweiterten Bekanntenkreis jemanden, der evtl. mitkommen könnte?

Ansonsten würde ich schauen, ob du gebraucht eine findest, die schon auf 34 PS gedrosselt ist, probefahren und dann evtl. zur DEKRA/ner Werkstatt fahren und die Maschine durchchecken lassen. Kostet zwar aweng, aber wenn du gar keine Ahnung hast, ist das besser, als die Katze im Sack zu kaufen.

Ansonsten hier mal die Forensuche bzw., Google bemühe, gibt haufenweise Checklisten, worauf man achten sollte (z.B. kurz freihändig fahren während eer Probefahrt um zu schauen, ob sie geradeausläuft, Reifen gegen ne Wand stellen und lenken um das Lenkkopflager zu testen, etc. etc.)

Meine Maschine ist mein Vater probegefahren mit mir als Sozius, da die auch nicht auf 34 PS war.

Muss unsänglich dämlich ausgesehen haben, 2 1,90 Männer mit ~95 Kilo auf ner GSX R 600 :D

Ging ganz gut, bis mein Vater sich entschlossen hat, die Maschine mit 190 über die Autobahn zu jagen, ab da fand ich es nichtmehr witzig :D

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Naja er muss den Quirl ja nun nicht direkt bis Anschlag aufdrehen. Im "ungewohntes Fahrzeug" Modus sollte es kaum nen Unterschied machen beim Anfahren, ob die Kiste 34 oder 134PS hat, man hat ja bissl Gefühl in beiden Armenden und im Normalfall in dem Lagerraum aufm Hals etwas grauen Glibber um die entstehenden Rückmeldungen auszuwerten.

 

EDIT

"nicht" ergänzt

Da stimme ich dir mal, ohne es selbst besser zu wissen, uneingeschränkt zu.

Ist aber rechtlich gesehen dann wieder Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn ich da nicht total verkehrt liege. Die Chance erwischt zu werden, mag gering sein, aber für den Fall der Fälle hätte ich darauf gern verzichtet.

 

@Lewellyn: Danke für den Tipp mit der Shiver. Sagt mir zu, liegt nicht ganz in meiner Preisklasse. Mehr als 4.000€ wollte ich nicht ausgeben. Ist ja dann auch schade drum, wenn ich dann doch mal stürzen sollte oder das Teil umfällt.

Zur Hornet. Wie das aussieht, ist mir nicht so wichtig, solange ich mich gut drauf fühle. Und das kann ich nur durch Probefahrt rausfinden. Und da ein passendes Angebot mit vorhandener Drossel zu finden, wird schwer. Man man...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Lordnikon27

Hm, du hast nichtmal im ganz erweiterten Bekanntenkreis jemanden, der evtl. mitkommen könnte?

Ansonsten würde ich schauen, ob du gebraucht eine findest, die schon auf 34 PS gedrosselt ist, probefahren und dann evtl. zur DEKRA/ner Werkstatt fahren und die Maschine durchchecken lassen. Kostet zwar aweng, aber wenn du gar keine Ahnung hast, ist das besser, als die Katze im Sack zu kaufen.

Ansonsten hier mal die Forensuche bzw., Google bemühe, gibt haufenweise Checklisten, worauf man achten sollte (z.B. kurz freihändig fahren während eer Probefahrt um zu schauen, ob sie geradeausläuft, Reifen gegen ne Wand stellen und lenken um das Lenkkopflager zu testen, etc. etc.)

Meine Maschine ist mein Vater probegefahren mit mir als Sozius, da die auch nicht auf 34 PS war.

Muss unsänglich dämlich ausgesehen haben, 2 1,90 Männer mit ~95 Kilo auf ner GSX R 600 :D

Ging ganz gut, bis mein Vater sich entschlossen hat, die Maschine mit 190 über die Autobahn zu jagen, ab da fand ich es nichtmehr witzig :D

Im erweiterten Bekanntenkreis immerhin eine Person. Aber schon älter und auch seit 20 Jahren nicht mehr gefahren, ich weiß nicht...

Eine bereits gedrosselte zu kaufen ist wohl die einzige Chance. Aber die sind echt so verdammt selten, da sind am Ende die 2 Jahre rum, bevor ich was passendes gefunden habe. :D

Checklisten habe ich auch schon gesehen. Aber ob die mich wirklich weiterbringen. Lenkkopflager würd ich ja vielleicht noch finden. :D

Aber ob ich mir selbst zutraue, das alles richtig einschätzen zu können. Hmm..

geh zu den Händlern und frag ob sie dir die auf 34ps schrauben für eine Probefahrt.

Wenn sie sich weigern, dann mecker den mal vor das die Branche sich nicht über weniger Nachwuchsfahrer beklagen soll. :mad:

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

geh zu den Händlern und frag ob sie dir die auf 34ps schrauben für eine Probefahrt.

Wenn sie sich weigern, dann mecker den mal vor das die Branche sich nicht über weniger Nachwuchsfahrer beklagen soll. :mad:

Genau. Gute Idee. Mach ich. Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter... :D

Was hast Du denn für ein Verhältnis zu Deinem Ex-Fahrlehrer?

Vieleicht kann der Dir ja bei der Suche helfen.

Ansonsten würde ich als Laie lieber beim Händler kaufen, das Risiko behumpst zu werden wäre mit zu groß

Gruss Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Was hast Du denn für ein Verhältnis zu Deinem Ex-Fahrlehrer?

Vieleicht kann der Dir ja bei der Suche helfen.

Ansonsten würde ich als Laie lieber beim Händler kaufen, das Risiko behumpst zu werden wäre mit zu groß

Gruss Jürgen

Naja, das Verhältnis hat schon gepasst, er ist auf jeden Fall ein Netter. Aber ob ich ihn jetzt zum Motorrad kaufen mitzerren muss. Fänd ich irgendwie komisch.

Händler hielte ich auch für besser, aber da würde ich dann echt die Katze im Sack kaufen. Mehr als mal kurz drauf sitzen ist da nicht drinnen.

am 20. Juni 2012 um 20:49

Ich würde trotz Katze im Sack zum Händler raten, einfach wegen der Gewährleistung falls doch was mit der Kiste ist.

Mein Vorschlag für dich wär ne ältere Kawasaki Versys. Das Design ist Geschmackssache, aber darauf sollteste auch mit deiner Größe noch sitzen können. Außerdem sieht die nicht ganz so reiseenduromäßig aus. GSR und Hornet dürften dir jedenfalls deutlich zu klein sein, mit 1.78m sitz ich gerade gut auf sowas.

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