ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad... welches?

Erstes Motorrad... welches?

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:08

Holla an alle!

Als bisher stiller Mitleser melde ich mich nun auch mal zu Wort und zwar gleich mit ganz vielen dummen Fragen. ;-)

Da meine Freundin und meine Wenigkeit beschlossen haben, nun langsam mal den Klasse A-Führerschein anzugehen (unbeschränkt, wir sind beide Ü30 aber U40) stellt sich auch zwangsläufig die Frage nach 2 passenden Mopeds.

Dabei gibt es natürlich ne Menge Kriterien zu beachten.

1.) wollten wir für beide zusammen maximal 6.000 Euronen ausgeben (also was gebrauchtes).

2.) sollten sie größen- und gewichts- bzw. handlingtstechnisch passen.

Meine Freundin hat ca. 169cm Körpergröße mit "normal langen Beinen", ich dagegen bin ein Schlacks mit 187cm und nur ca. 70kg, dafür habe ich recht lange Beine. ;-)

3.) wäre es schön, wenn die Teile unterhaltsmäßig nicht zu extrem sind - wir brauchen also nix, was bei Bummelfahrt schon 10l schluckt oder so was, da ich zumindest mit meinem Moped auch gerne die 60km Arbeitsweg jeden Tag machen würde.

Wir haben uns also irgendwas von 500er-750er vorgestellt, mit 50-100 PS.

Reine Rennsemmeln sollen es nicht sein - ich würde gerne mit meinen alten Knochen nach einer Fahrt noch einigermaßen würdevoll absteigen können. ;-)

Angeschaut haben wir uns bisher mal die "üblichen Verdächtigen", sprich

Honda CB500/S, Suzuki GFS 600 Bandit, Yamaha XJ600 Diversion, Kawasaki ER-5...

Wobei ich glaube, auf ner CB500 oder ER-5 nicht glücklich zu werden.

Zu klein, zu wenig Dampf. ;-)

Jetzt ist mir noch die FZS600 Fazer ins Auge gefallen... finde da aber recht wenig Infos drüber bezüglich Verarbeitung, Langlebigkeit etc...

Wegen "zu wenig Dampf":

klar gehen 1000er oder 1200er ne Ecke besser, nur... so was großes wollen wir nicht haben, alleine der Unterhaltskosten wegen schon...

Also, wenn Ihr Tipps habt, aus Erfahrung sprechen könnt, Anregungen verbreitet...

Wären wir Euch sehr dankbar.

 

Stefan

Beste Antwort im Thema

Faszinierend finde ich immer diese prophetische Gabe, bevor man auch nur den Führerschein gemacht hat, beurteilen zu können, dass ein 500er Twin mit 58PS generell schon mal zu wenig Dampf hat.

Macht doch erstmal den Führerschein. Wenn der sich zum Ende neigt, seid Ihr immerhin schon was gefahren, nämlich das Fahrschulmopped. Daraus läßt sich doch schonmal was ableiten. Hat euch die Art gefallen, war es euch zu langsam (60PS minimum bei unbeschränkt), war die Sitzhaltung kacke etc. Vorher ist es doch völlig unsinnig, irgendwelche Tips zu geben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Faszinierend finde ich immer diese prophetische Gabe, bevor man auch nur den Führerschein gemacht hat, beurteilen zu können, dass ein 500er Twin mit 58PS generell schon mal zu wenig Dampf hat.

Macht doch erstmal den Führerschein. Wenn der sich zum Ende neigt, seid Ihr immerhin schon was gefahren, nämlich das Fahrschulmopped. Daraus läßt sich doch schonmal was ableiten. Hat euch die Art gefallen, war es euch zu langsam (60PS minimum bei unbeschränkt), war die Sitzhaltung kacke etc. Vorher ist es doch völlig unsinnig, irgendwelche Tips zu geben.

Themenstarteram 15. August 2008 um 15:11

Najaaa... so prophetisch ist das nun nicht... speziell ne 500er CB bin ich letztens mal gefahren *räusper*, aber die wäre _mir_ einfach zu ... mhmmm... "müde".

Edith sagt:

und halt auch zu klein.

der Edith fällt noch was ein:

der "Dampf" war nicht die essentielle Fragestellung, es ging mir eher um... unterhaltsgünstige, gut verarbeitete, "taugliche" Geräte, die eben auch in _meinem_ Fall größentechnisch passen könnten...

Oder ist das auch zu prophetisch?

Wir wollen uns ja nur vorab schon mal bissi schlau machen, mehr nich.

am 15. August 2008 um 15:23

Hi,

ich kann die Fazer nur empfehlen. Hatte selbst mal eine (bis ein Reh "dazwischenkam"). Hat für einen Anfänger schon mehr als ausreichend Leistung. Die Bremsen sind ein Highlight (echt bissig, aber gut zu dosieren). Was den Verbrauch angeht, bin ich mit 6 Liter gut hingekommen (zügig).

Ich bin 183cm und habe mich darauf sehr wohl gefühlt.

Um zu beschliessen, das ein 500er Twin zuwenig Dampf hat, muss man kein Prophet sein. Das ist einfach die Wahrheit :D :D :D (Die XJ600 reisst einen aber auch nicht grade vom Stuhl). Ausserdem sieht man mit 187 cm auf einer ER5 nun wirklich irgendwie deplaziert aus (ansonsten aber für Einsteiger schon ein empfehlenswertes Mopped).

Von mir gibts für die Fazer definitiv eine Kaufempfehlung, zumal sie gut in Budget passt (für 3000 Euro findet man schon gute).

Gruß

 

am 15. August 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von jackb

Najaaa... so prophetisch ist das nun nicht... speziell ne 500er CB bin ich letztens mal gefahren *räusper*, aber die wäre _mir_ einfach zu ... mhmmm... "müde".

Aha? Hast Du die kleine mal ausgedreht oder schon unter 7000 Touren geschaltet? Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ;) Wenn man jetzt zusätzlich noch ernsthaft an Wirtschaftlichkeit (Spritverbrauch!) denkt, wird's ganz spannend. Bin meine CB500 die letzte Tankfüllung ziemlich zügig gefahren, sprich oft ausgedreht. Und lag mit dem Verbrauch trotzdem nur bei 5 Litern. Mein Fahrlehrer war in den meisten Fahrstunden mit einer Kawa Z750 unterwegs, trotz meiner Schleicherei kam der nie unter sechs Liter.

Die 57 PS meiner CB reichen abseits der Autobahn für Fahrleistungen, wie sie kaum ein auch nur halbwegs normalverdienender Autofahrer erleben kann. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht - wenn Du wirklich Dampf willst, solltest Du nicht auf ein günstiges Brot- und Butter- Krad steigen. Aber dann auch nicht über höhere Kosten jammern.

Zitat:

Edith sagt:

und halt auch zu klein.

der Edith fällt noch was ein:

der "Dampf" war nicht die essentielle Fragestellung, es ging mir eher um... unterhaltsgünstige, gut verarbeitete, "taugliche" Geräte, die eben auch in _meinem_ Fall größentechnisch passen könnten...

...

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Speziell für 187 cm Körpergröße sind viele Allrounder, Tourer und Sportler nicht unbedingt erste Wahl. Habe vor meinem Moppedkauf auf ziemlich vielen Maschinen gesessen, aber meine 183 cm habe ich nur auf der CB 500, der Bandit und diversen Enduros schmerzfrei unterbringen können. Wobei ich mir dann für meine Maschine noch den Sattel um 6 cm (ja, Sechs Zentimeter!) aufpolstern lassen hab, um einen wirklich entspannten Kniewinkel zu haben. Enduro wäre von der Sitzposition her optimal gewesen, aber ich mag keine Eintöpfe... Und zweizylindrige Enduros sind mir leider nicht begegnet (auch wenn es solche geben soll).

Also, für die Dame des Hauses vielleicht eine Bandit und für den langen Lulatsch mit den langen Beinen etwas langbeiniges?

am 15. August 2008 um 17:45

Kannst Dich auch mal nach einer Yamaha TDM 850 umschauen. Die ist sehr gut für Langbeinige geeignet.

Gruß

am 15. August 2008 um 18:18

Suzuki GSX 600 F mit Superbikelenker...bspsweise

Moin

kuck dich mal nach ner Honda cb750 Sevenfifty um. Die ist unproblematisch, fährt sich auch zu 2 gut und sieht darüber hinaus auch noch gut aus. Verglichen mit ner cb1300 hat sie natürlich einen leichten "dampf" defizit aber gegenüber der CB500 ist sie recht drehmoment stark.

Und wenn ihr max 6000 ausgeben wollt müsst ihr auch noch sicherheitskleidung vorsehen, d.h. für 4000 sollte man schon ne gute sevenfifty kriegen.

Aber:

Macht mal den Schein! Und dann informiert ihr euch weiter. Vieleicht gefällt euch die Fahrschulmaschine so gut dass ihr gar nicht mehr überlegen braucht!

gruss

marc

am 16. August 2008 um 7:13

Hab mir eine CBF 600 gekauft, die 77PS reichen mir für den Anfang, zumindest bis jetzt. Hat genug Dampf für meine Bedürfnisse. Vom alten Modell gibts da bestimmt welche um die 3000€ und von der 600er Bandit bestimmt auch. 

 

Natürlich wird hier wahrscheinlich jeder sein Möp empfehlen, wie z.B. ich die CBF, uhjeen die CB usw. Benutz am besten mal die Suchfunktion, da wurden schon tausend mal Empfehlungen gegeben. Mach nur nen Bogen um die "SSP als Anfängermotorrad"-Themen, da wird nur rumgestritten :)

 

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:29

Das ist schon mal schön viel Input für uns, vielen Dank bis hier hin.

Wegen des Geldes:

die 6000.- beziehen sich auf 2 Motorräder, Ver-, ähm, Bekleidung kommt noch dazu, klar, da haben wir noch mal rund nen Tausender veranschlagt - meine Freundin hat bis auf Stiefel schon ne komplette Uniform. ;-)

Für mich würde sich noch die Frage nach einem passenden Helm stellen (sollte ich da nen eigenen Thread aufmachen?).

Da wir das komplette Outfit schon zu Beginn der Fahrschule haben wollen ist da mehr Eile geboten als beim Motorrad. ;-)

Mit dem Helm sieht das so aus:

setze ich einen auf, sehe ich aus wie ein Alien. Man sieht nur noch Helm. :-D

Ich hätte also gerne einen mit einer möglichst kleinen Helmschale - gibt es da was von Ratiopharm?

Bin bisher über Marushin gestolpert, weil auch leicht.

Hab den aber hier in den Läden nirgends gesehen... ist der klein?

Gerne auch was von Schuberth, Shoei, Uvex... egal... so lange die Qualität taugt, das Visier nicht beschlägt, man darin noch gut Luft bekommt und er KLEIN ist.

Ich weiß, ich nerve... aber vielleicht kennt jemand so einen Helm?

Integral halt...

Danke!

Stefan

am 16. August 2008 um 15:05

Fahr doch einfach mal zu nem größeren Louis, Polo, Hein Gericke etc. und guck selber die große Auswahl durch. Mit etwas Glück wirst du da sogar sehr gut beraten.  :)

Dann kannst du ja mal sagen, was dich am meisten angesprochen hat, falls du dir da im Laden nicht direkt zuschlägst, um dir eventuell noch nen paar Erfahrungsberichte deiner Auswahl einzuholen...

 

 

PS: Wer legt dir eigentlich jeden morgen deine Anziehsachen raus? ;)

Themenstarteram 16. August 2008 um 15:23

Meine Diener, Butler und Konsorten halt... :-D

Ja ne quatsch.

Mir gings nur darum zu wissen, ob es kleinere Helme gibt, weil die Auswahl hier sehr bescheiden ist...

Sprich, die, die ich hier so sehe in den Läden... sind alle mächtig groß.

Und wenn nun jemand hier weiß "jau, da gibts zB den oder den" dann kann ich im Laden mal gezielt danach fragen und den antesten bzw. mal kommen lassen.

Verstehste? ;-)

Stefan

am 16. August 2008 um 15:25

Sieht man wirklich einen Unterschied zwischen kleinen und großen Integralhelmen? Ich hatte zuerst einen billigen 40€- Helm der wirklich ziemlich kompakt war, jetzt einen Schuberth, der u.A. durch das integrierte Sonnenvisier alles andere als kompakt ist. Trotzdem seh ich da keinen Unterschied, ich merk's nur, wenn ich z.B. im Schwimmbad den Helm in den Spind schließen will - war mit dem kleinen Helm kein Thema, der Schuberth muss oben drauf.

Themenstarteram 16. August 2008 um 15:31

Sagen wir mal so...

ich will es hoffen. ;-)

Mit nem "normalen" Helm geh ich jedenfalls nicht vor die Tür... sieht ja fürchterlich aus... :-D

Stefan

am 16. August 2008 um 16:09

Du sollst den Helm nur beim Fahren tragen und der soll im worst case deinen Kopf schützen, auch wenn ich das keinem wünsche. Du sollst damit nicht auf einer Modenschau auftreten :rolleyes:.

Mein Schuberth Concept ist auch größer als mein alter Nolan, aber dafür hat er ein ausfahrbares Sonnenvisier, ich konnte meine Lautsprecher (für Mucke und Funk)  in Mulden im Styropor integrieren und den Stoff drüber legen und er ist im Gegensatz zum Nolan sehr leise.

 

Ich empfehle dir nen Braincap, ist super klein. Die "etwas" geringere Sicherheit ist nicht so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad... welches?