ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erstes "Service" Check

Erstes "Service" Check

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:54

Hi Leute, war den der erste "Service" sprich Auffüllen aller Flüssigkeiten und Check aller Dinge im Auto für Neuwagen nicht immer gratis ?

VW verlangt ein stolzes Sümmchen von 43 Euro für das Unterfangen ?!

Bitte nicht zu verwechseln mit der ersten Inspektion die ist laut MFA erst in 26300 km fällig, 3700 km sind bereits runter!

Das sollte nach 3000 KM passieren, ich bin nicht gerade gewillt für quasi nichts 43 Euro auszugeben ? Weil eine Sichtprobe von Licht und Flüssigkeiten kann ich selbst auch durchführen .. und das sogar gratis :O gegebenerfalls nachzufüllen was ich so oder so tun muss wen ich meine Scheibenwaschanlage versprühe..

wie war das bei euch ? vl. zur info ich bin aus Österr.

grüße Bruto

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Sicherlich muss er bezahlen, wird sich allerdings ein neues AH suchen, das mit anderen mitteln sein Geld verdient.

Also da kann ich dir nur zustimmen :) - Ein Autohaus, welches auf solche "Kniffe" zurück greift, hätte mich als Kunden auf immer verloren!

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bei uns gab es das nicht

wir fahren jetzt zu ersten Service nach 2 Jahren

aber dafür waren wir wegen anderen dingen oft in der Werkstatt was aber alles über die Garantie lief

Öl,Kühlwasser etc muss doch alles Voll sein

und wenn es eine Überprüfung ist warum sollst du 43€ bezahlen ist doch ein Neuwagen hört sich nach Abzocke ab

Hacke mal deswegen direkt bei VW nach

mfg

am 23. August 2011 um 12:27

Ich habe, zum einjährigen Geburtstag von meinem Polo, einen Brief von VW (von VW oder der Werkstatt, weiß ich nicht mehr) bekommen, indem stand ich kann auf einen kostenlosen "Sicherheitscheck" (denke die haben auch nur die Flüssigkeiten überprüft) vorbei kommen, das habe ich dann auch gemacht....es war auch wirklich kostenlos :)

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:09

eben ja das denk ich mir, ich bekam da so einen gutschein direkt bei der übergabe des Fahrzeugs, wo alles draufsteht was gemacht wird (nur sicht checks, fehlerauslesen, flüssigkeiten nachfüllen udn wagen waschen !!! das will ich ja nichtmal, mein auto wasch ich nur per HAND!!)

und das anstatt 43 für 30 euro..

ich find das schon ziemlich dreist..das war ja immer kostenlos wenn ich mich gut zurück erinnere!

naja ich wert da mal beim importör der porsche gruppe nachfragen!

am 23. August 2011 um 18:56

Aus welchem Grund bitte willst du bei einem Neuwagen mit nichtmal 4000 km einen "Check" durchführen lassen?... o.O Den Auto ist neu, es schreit nichtmal nach nem Service, wenn Flüssigkeiten zu gering sind, dann meldet dir das dein Wagen und den Rest zu kontrollieren ist Schwachsinn... -.- Sorry für die Frage, aber: Wie alt bist du?... 90% der Fälle kommen Rentner mit ihrem Neuwagen alle 500 km (Vorsicht, Hyperbel!!) zu einem kostenpflichtigen (und bei jedem zweiten zu einem kostenlosen) Sicherheitscheck...

Fakt ist aber: Der Sicherheitscheck kann kostenlos sein.... aber bei nem Neuwagen ist er definitiv umsonst! Spar dir das Geld und lege es später einmal an in Reparaturen, die dann tatsächlich anfallen und höhere Kosten verursachen können (dann, wenn in 5 Jahren tatsächlich mal was kaputt ist... )

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Aus welchem Grund bitte willst du bei einem Neuwagen mit nichtmal 4000 km einen "Check" durchführen lassen?... o.O Den Auto ist neu, es schreit nichtmal nach nem Service, wenn Flüssigkeiten zu gering sind, dann meldet dir das dein Wagen und den Rest zu kontrollieren ist Schwachsinn... -.- Sorry für die Frage, aber: Wie alt bist du?... 90% der Fälle kommen Rentner mit ihrem Neuwagen alle 500 km (Vorsicht, Hyperbel!!) zu einem kostenpflichtigen (und bei jedem zweiten zu einem kostenlosen) Sicherheitscheck...

Fakt ist aber: Der Sicherheitscheck kann kostenlos sein.... aber bei nem Neuwagen ist er definitiv umsonst! Spar dir das Geld und lege es später einmal an in Reparaturen, die dann tatsächlich anfallen und höhere Kosten verursachen können (dann, wenn in 5 Jahren tatsächlich mal was kaputt ist... )

du genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, deswegen war ich ja verwundet als mein :) mir den Gutschein gab u gemeint hat wir sehen uns in 3000 km :D

ich finds ebenso total überflüssig.. das er umsonst sein soll hab ich eben auch gedacht, weit gefehlt 30€ wollen sie mir aus der Tasche ziehen die Ganoven!!

am 23. August 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Bruto

 

ich finds ebenso total überflüssig.. das er umsonst sein soll hab ich eben auch gedacht, weit gefehlt 30€ wollen sie mir aus der Tasche ziehen die Ganoven!!

Dieses umsonst meinte ich nicht... also nicht finanziell gesehen... es erfüllt einfach keinen Zweck! Das meine ich mit umsonst...

Zusammenfassung:

Es ist zwar umsonst, aber nicht kostenlos. :mad::mad:

am 23. August 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zusammenfassung:

Es ist zwar umsonst, aber nicht kostenlos. :mad::mad:

genau... da hats einer schon gecheckt...

am 23. August 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zusammenfassung:

Es ist zwar umsonst, aber nicht kostenlos. :mad::mad:

Gegenfrage: Wann hast du letzmals für "lau" gearbeitet?

sorry Leute, um Madonna zu zitieren: "we're living in a material world and I'm a material girl"

n.b. für den Kaufpreis erhaltet ihr ein Auto inkl Gewährleistung - für den Unterhalt müsst ihr schon selber aufkommen. Falls das euer Budget sprengen sollte, habt ihr schon daran gedacht, dass ein Auto vielleicht für euch nicht die beste Entscheidung war?

 

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zusammenfassung:

Es ist zwar umsonst, aber nicht kostenlos. :mad::mad:

Gegenfrage: Wann hast du letzmals für "lau" gearbeitet?

sorry Leute, um Madonna zu zitieren: "we're living in a material world and I'm a material girl"

n.b. für den Kaufpreis erhaltet ihr ein Auto inkl Gewährleistung - für den Unterhalt müsst ihr schon selber aufkommen. Falls das euer Budget sprengen sollte, habt ihr schon daran gedacht, dass ein Auto vielleicht für euch nicht die beste Entscheidung war?

Es geht hier nicht um "für lau arbeiten" sondern darum, ob dieser Service notwendig ist. Das ist er für 90% der Autofahrer definitiv nicht. Läßt man ihn weg, hat dies auch keinen Einfluss auf die Gewährleistung

am 23. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Es geht hier nicht um "für lau arbeiten" sondern darum, ob dieser Service notwendig ist. Das ist er für 90% der Autofahrer definitiv nicht. Läßt man ihn weg, hat dies auch keinen Einfluss auf die Gewährleistung

öhm - warum hältst du dich dann nicht an die Vorgaben von VW im Serviceheft? - ich weiss jetzt grad nicht, welchen Polo du fährst, aber bei meinem Polo (gebaut KW45/2009) steht rein gar nix von einem Service bei 4000 km.

Ich wollte nur klarstellen, dass der :) Anrecht auf Entlöhnung hat, wenn du ihm einen Auftrag gibst.

Selbst wenn der Auftrag technisch gesehen total unnötig ist.

Es ist jedoch immer noch deine Entscheidung, welche Aufträge du an wen und weshalb vergibst .... ( getting my drift ;) ?)

Es geht doch nicht darum, ob ich einen Auftrag erteile oder nicht. Es geht darum, dass einige Händler ihre Kunden scheinbar mit völlig unnötigem Quatsch in die Werkstat locken. Meine meinung dazu war, dass es zwar nicht kostenlos aber dafür umsonst ist! Der Unterschie ist Dir hoffentlich klar:rolleyes:

am 23. August 2011 um 20:25

Aber er hat auch recht! Es ging hier wohl auch darum, dass der "Service" teuer sei... Wenn man bedenkt, dass man als Mechaniker für den Akt des sicherheitschecks eine zeitvorgabe von 30minuten bekommt und eigentlich eine komplette Inspektion macht (lt. Vorgelegtem Plan)... Da schneidet sich irgendwas... Und am Ende arbeitet man für lau... Und der Kunde (Sry jetzt für OT) kotzt dann noch rum, wenn doch was kaputt ist und schreit nach sämtlichen kostenlosen Zeug... Naja... Also eins bleibt: mach ihn nicht! Das spart dir Geld und Zeit und dem Autohaus ebenfalls... Ist einfach überflüssig...

am 23. August 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Meine meinung dazu war, dass es zwar nicht kostenlos aber dafür umsonst ist! Der Unterschie ist Dir hoffentlich klar:rolleyes:

Vollkommen klar - aber wer den Auftrag vergibt, bezahlt - so funktioniert nun mal unsere Welt.

Hinterher jammern bringt imho rein gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen