- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Erstes Sportlenkrad Golf 2
Erstes Sportlenkrad Golf 2
Hallo liebe Community,
Ich sags gleich, ich kenne mich mit Autos null aus ??
Mein Freund hat mir gestern ein Lenkrad gezeigt, bei dem er meint, das war damals das erste Sportlenkrad für den Golf 2. Das hätte er gerne für seinen Jetta (Bauj. 1984, leider keine Ahnung welches Modell). Nun möchte ich ihm das zu Weihnachten schenken. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das genau für ein Lenkrad ist?
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du ein Bild, das würde uns helfen, dir zu helfen.
Gruß Mathias
Hi Mathias,
Ich weiß nicht ob du das Auto oder das Lenkrad meinst. Von dem Auto habe ich leider keins. Aber ich hab versucht die Anzeige zu finden die er mir gezeigt hat. Könnte das das richtige sein? Und lieg ich da richtig, dass wenn es für einen Golf ist, es auch für den Jetta passt?
Ja, ich meinte das Lenkrad, danke für das Bild! Jetzt wissen wir nach was gesucht wird.
Wichtig ist das Baujahr vom Jetta, in deinem Fall 1984. Denn es gab unterschiedliche Verzahnungen. BJ 1985 hat die grobe.
LG Mathias
Meinte er vielleicht das erste Sportlenkrad von VW? Dann wäre das eher das Spucknapf-Lenkrad, oder das vom 2er GTI.
Als der 2er in Serie ging, gab es ja schon etliche Sportlenkräder für den 1er Golf, die passten ja auch bei den ersten Serien des 2ers. Das Momo Prototypo ist so ein altes Lenkrad.
Ja genau. Das Spucknapf-Lenkrad ist wohl das, was ich gesucht habe. Vielen Dank ??
Das Bild, das ich da reingestellt hab, war nicht das richtige.
Ich hoffe diese hier ist auch ein Original...
Zitat:
@Corinna-pt schrieb am 19. November 2021 um 18:42:10 Uhr:
Ja genau. Das Spucknapf-Lenkrad ist wohl das, was ich gesucht habe. Vielen Dank ??
Das Spucknapf Lenkrad ist vom Golf 1 wie auf dem Foto
Der Golf 2 hatte nie original ein Spucknapf Lenkrad
Und beim Golf1 afaik auch nur zuerst.
Man vergebe mir bitte meine Unwissenheit. Vielleicht hätte ich voranschieben sollen, dass mein Freund, der sich einen alten Jetta gekauft hat, mir ein Bild auf kleinanzeigen gezeigt hat und dazu meinte "Das war das erste Sportlenkrad für den Golf 2" Ich wollte ihm das gerne zu Weihnachten schenken. Ob es also wirklich das erste war und ob es da reingehört ist letztlich nicht so entscheidend. Er sollte das bekommen, was er haben wollte.
Und da ich mich nicht so für Autos interessiere, hab ich nicht genau hingeschaut. Ich hatte nur den Preis gesehen. Das mit dem Geschenk hab ich mir erst später überlegt und dann hab ich versucht das auf kleinanzeigen wieder zu finden.
Für mich ist eher wichtig, dass es nachher da reinpasst. Mein Freund hatte aber gemeint, dass es zwei unterschiedliche Größen an Aufnahmen gibt, man die aber umbauen könne. Also hoffe ich mal, dass das so passt.
Vielen Dank für eure Hilfe. Den Smiley spar ich mir mal. Aus dem letzten wurden 2 Fragezeichen
Zitat:
@Corinna-pt schrieb am 19. November 2021 um 18:42:10 Uhr:
Das Original GTI Lenkrad (`76 im ersten GTI) hatte ich auf meinem beiden 1 er Golfis. Bei Verkehrskontrollen wollten die damaligen Grünweißen eine ABE sehen, die es ja nicht gab. Das RAID
Dreispeichenlenkrad das vorher drauf war, hatte so ein Orangenen Wisch, damit waren die zufrieden. Übrigens paßte es auch auf meinen `89 er T3 Bulli, da es wesentlich kleiner ist, sehr schwer zu lenken.
Wenn man sich nicht sicher ist, welches das korrekte Lenkrad mit passender Nabe ist, sollte man dem Liebsten doch evtl. was anderes kaufen, oder er soll genau sagen, was er will. ;-)
Immerhin kosten gute gebrauchte Spucknapf-Lenkräder rund 300€ und es wäre blöd, so viel Geld für nix zu verblasen. Aber im einser Golf und Einser Jetta (sind gleiche Plattformen) passt dieses Lenkrad und es ist bis heute das Nonplusultra der Golf 1-Fahrer/innen, weil zeitlos schön.
Scirocco hast du vergessen.
Zitat:
@Corinna-pt schrieb am 20. November 2021 um 07:42:57 Uhr:
Für mich ist eher wichtig, dass es nachher da reinpasst.
M.E. passt das Spucknapflenkrad in alle 1er/2er bis etwa Modell '87 uneingeschränkt rein. Ab '88 oder '89 müsste man eben den Verzahnungsadapter abbauen.
Nur der guren Ordnung halber:
Genau genommen darf man es im Golf 2 nicht mehr verwenden. Die schon zur Bauzeit des Golf 1 GTI geänderte "Richtlinie Führerhaus" zwang VW schon damals irgendwann ein anderes Lenkrad mit einem besseren Prallschutz zu verbauen. Es ist natürlich fraglich ob das heute noch einem Prüfer klar ist, aber die Regel besteht.