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Erstfahrzeug mit 20 Jahren: Leasen oder Kaufen und was könnte es werden

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:26

Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, mir mein erstes Auto zuzulegen, und benötige euren Rat bezüglich des Kaufs oder Leasings. Ab Januar starte ich meinen ersten Job, bei dem ich ein monatliches Nettoeinkommen von etwa 2000€ haben werde.

Ich habe mich bereits ein wenig informiert und zwei Optionen ins Auge gefasst: Entweder könnte ich mir ein gebrauchtes Auto für etwa 7000-8000€ kaufen, oder ich könnte ein Auto leasen, mit einer monatlichen Rate von ungefähr 200€ (wobei hier auch noch Versicherungs- und andere Kosten hinzukommen). Das Thema ist recht komplex, vor allem mit den vielen neuen Entwicklungen wie E-Autos und verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten, was mich ziemlich verwirrt und leider habe ich im Internet nichts aktuelles dazu gefunden, ob man momentan lieber ein Auto least oder kauft.

Wenn ich mich für das Leasing entscheide, plane ich mit einer Laufzeit von 24 Monaten und 15000 Km/Jahr. Ist es realistisch, ein passendes Leasingangebot im Bereich von 200€ pro Monat zu finden, oder sollte ich mehr Budget einplanen?

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Tipps, wo man nach guten Angeboten suchen kann und wo die besten Rabatte zu finden sind. Gibt es bestimmte Autohäuser oder Online-Plattformen, die ihr empfehlen könnt?

Habt ihr vielleicht spezielle Marken oder Modelle, die sich besonders für Einsteiger eignen und die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen!

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42 Antworten

Kauf dir als erstes Auto eins, wo du gefahrenlos Erfahrung und Praxis sammeln kannst und eine Beule nicht viel ausmacht.

Grundsätzlich gebe ich @Italo001 recht - das würde wohl deiner Option 1 entsprechen.

 

Ansonsten bin ich ein Freund von Leasing.

 

Wenn man die Wagen gut behandelt und sich eine Reserve für evtl. Wertminderung ( aufgrund verursachter Schäden) zurücklegt, ist man immer mit einem Fahrzeug der neuesten Generation unterwegs.

 

Natürlich bezahlt man das auch.

 

Für Leasing nutze ich gerne die Plattform hier:

 

https://www.goleasy.de/inserate?...

Naja, beim 1. Job sollte man sich das Leasing gut überlegen. Neben 200€ Rate kommen noch grob 200€ Steuern/Versicherung und 200€ Sprit hinzu. Ggf. noch Inspektion oder kleine Schäden. Dann bleiben im besten Fall 1400€ übrig.

Wenn noch die Probezeit ansteht, wird es schwierig. Aus Vernunftsgründen sollte man sich einen Gebrauchtwagen zulegen.

Wir haben mit der Tochter vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ein guter Gebrauchter mit Reparaturversicherung ist für uns aktuell die beste Wahl!

Ich bin da auch eher beim kaufen.

Das Auto gehört dann dir und fertig.

Man ist recht schnell mal gegen den Randstein gefahren usw. und dann hast wieder den Stress mit der Rückgabe und so ist es mehr oder weniger egal.

 

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin auch eher bei einem eigenen Auto kaufen.

Ich hab meinen Führerschein seit ungefähr 2.5 Jahren und bin seit da unfallfrei mit dem Auto meiner Eltern gefahren.

Ich würde mit dem Auto meistens 30km-hin-30km-zurück-Strecken fahren. Je nach Größe bevorzuge ich auch ein bisschen mehr PS, da ich meistens Autobahn fahre und Überholmanöver dann nicht ganz so riskant/langsam sind. Das Auto kann ruhig 10-12 Jahre alt sein. Wie viele Kilometer er drauf hat ist mir eigentlich recht egal, Hauptsache er bringt mich noch ein paar Jahre sicher von A nach B. Pro Jahr würde ich ungefähr 15.000km fahren.

Beim Geld würde ich gerne unter 5000€ bleiben, außer ich finde etwas, was mich sehr überzeugt.

Könnt ihr Autos empfehlen die auf diese Beschreibung zutreffen?

Erneut vielen Dank für jede Antwort!

Da würde ich erstmal das Thema in die Allgeneime Kaufberatung schieben lassen mit der Glocke einfach mal nett fragen ob die das machen.

Ansonsten kannst du ja schon mal suchen und die links hier rein stellen dann weiß man wenigstens in welche richtung es gehen soll und kann was dazu sagen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 12:23

Allgemein hätte ich eher einen kleineren Wagen, Kleinwagenklasse oder Kompaktklasse.

Habe ein paar Links rausgesucht, diese sind Beispiele für das Modell welches mich interessiert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Außerdem finde ich weitere kleine Toyota modelle interessant, den VW Polo, Seat Ibiza und generell das meiste was ungefähr in diese Richtung kommt

Also VW-Konzern in der Preisklasse bis 5000 Euro ist mit Vorsicht zu genießen - Schummeldiesel, Steuerketten - TSI's, spinnende Zentralverriegelung (defekte Microschalter in den Türschlössern), teilweise auch Rost...

 

Ich werde mal in den Ring: Corsa D oder E, Astra H oder J (bei letzterem würde ich nach einem Turbobenziner schauen, denn das Auto ist ein Eisenschwein), Fiat Punto oder Bravo (wo @Italo001 mehr dazusagen kann), Ford Focus - entweder Mk2, beim Mk3 die Ecoboost-Motoren lieber meiden), Fiesta, Mazda 3 (Rost am Unterboden?).

Vielleicht einen Civic 8?

Ganz klar: Kaufen.

Leasing kommt dich am Ende deutlich teurer. Lohnt sich nur wenn du auch wirklich ein neues Auto meinst zu brauchen.

Was den Kauf angeht:

Du schriebst ursprünglich: 7-8000€. Jetzt sollen es <5000€ sein. Ich empfehle dir eher bei der ursprünglichen Planung zu bleiben. Für 7000€ bekommst du einen ordentlichen Kleinwagen (oder auch Kompakten) mit 90-120PS. Wenn du gut wählst ist das ein Auto, dass noch einige Jahre halten kann. Je weiter du mit dem Budget runtergehst, desto mehr landest du bei den Resten. Also aufgebrauchte Autos, oft auch mit Problemen (die Seat/VW aus deinen Inseraten). Wenn man nicht mehr Geld hat, kann man sein Glück probieren. Da wird es aber zunehmend schwer ein Auto zu finden, dass dich noch mit hinreichender Sicherheit einige Jahre begleitet.

Lass die beiden ersten Kanidaten lieber stehen.Die Steuerketten TSI waren der größte Mist,den VW gebaut hat.Erst mit den Zahnriemen TSI,zu erkennen an Euro 6,sind solche Autos kaufbar.Wenn es unbedingt ein VAG Produkt mit Turbopunch werden soll,lieber nach einem älteren 1,8T suchen.Bitte nicht mit dem 1,8 TSI verwechseln.Erheblich jünger ist der Astra J zu bekommen.Der ist aber ein dralles Kerlchen mit ein paar Kilo zu viel auf den Rippen.Den würde ich nur ab dem 1,4T mit 140 Ps nehmen.

Wir haben einen Opel astra j 1.4 turbo aus 2010 mit 180 tkm gekauft.

Den besitzen wir schon 2.5 Jahre und haben ausser Reifen und Service wenig Geld investieren müssen.

Lag preislich im Bereich von 6000 vor 2 Jahren.

Ich würde auch eher im 7-8k Budget schauen, lieber jünger und ein paar km mehr auf der Uhr als eine alte Standuhr.

Bspw ein Mitsubishi Space Star, gebraucht zwar eher überzahlt, aber ein recht solides Günstigauto.

 

Leistung: auf der AB ist Überholen nicht besonders riskant, auf der Landstrasse dann schon. Da würde ich nicht speziell in PS investieren. Tiefer Verbrauch, günstige Unterhalt / Versicherung / Steuer würde ich anstreben.

 

Leasingalternative Finanzierung, wenn sich in der Familie zu günstigen Konditionen ein paar Kröten holen lassen, liegt vllt ein jüngeres, weniger verschliessenes Fzg drin.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:43

@Thomasbaerteddy Danke! Vorallem der Mazda 3 und der Opel Corsa gefallen mir ganz gut.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Gefällt mir vorallem vom Aussehen+Leistung und Verbrauch sehr gut. Denkst du das ich von dem Auto trotz den 220tkm noch eine Weile was von haben könnte?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier gefällt mir gut das vor kurzem relativ viel erneuert wurde, was ja darauf hindeutet das er noch eine Weile halten könnte

https://hayek-automobile.com/.../...agen-in-schlitz-hessen-4Utk8f.html

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Opel Corsa gefallen mir vom Interieur nicht besonders, scheinen aber ansonsten einen ganz stabilen Eindruck zu machen.

Vielen Dank für Rückmeldungen/Meinungen!

Hi,

also den Mazda 3 mit Diesel würde ich eher nicht empfehlen. Der kann sicher noch ne Weile halten aber es kann auch jederzeit ne teure Reparatur kommen z.b. Injektoren , Partikelfilter.

Mal davon angesehen wird hier schon ein Mangel erwähnt ( Öldruckwarnung) das ist schon mal kein gutes Zeichen.

Unterhalt dürfte auch teurer kommen.

Der ältere Mazda 3 mit 1,6l Benziner ist grundsolide, zumindest mechanisch. Da sollte man mal einen Blick drunter werfen wie es mit dem Rost aussieht.

Versicherung könnte hier auch etwas teuer werden, vorher mal durchrechnen lassen.

Die 105PS sind zwar nicht sportlich aber ausreichend.

Die Corsa kann man sich auch ansehen.

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