1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstkauf

Erstkauf

BMW 3er E36

Guten Tag, ich möchte mir gerne bald mein erstes Auto kaufen.

Nun hab ich ein Budget von so 5000-7000 Euro. Ich würde mir gerne eine 3er bmw e36 coupe holen.

Das Auto muss für mich nicht in bester Kondition sein da ich gerne mich ein bisschen dran rumprobieren würde. Trotzdem muss es fahren und den normalen Alltag aushalten können, jährlich denke ich nicht mehr als 15tkm.

Meine Frage ist ob ich Modell nach meinen Vorstellungen und mit meinem Kapital finden kann und wo ich drauf achten sollte wenn ich den Wagen kaufe bzw. besichtige weil ich als Laie das nicht reparieren kann.

Des weiteren frage ich mich was der Unterschied zwischen den den 320 Modellen ist ob man sich jetzt besser nen 320i oder 328i anschafft die Namen der anderen Modelle hab ich jetzt nicht grade im Kopf.

LG und danke vorab!

22 Antworten

Der E36 ist schon ziemlich lange raus aus dem Alltagsleben.

Gute Exemplare kosten und sind in Garagen von Liebhabern. Die die nix kosten sind auch nix.

Erstes Auto empfehle ich jedem einen moderneren Kleinwagen um überhaupt erstmal Praxis Erfahrungen zu sammeln.

Ich würde an deiner Stelle die 5000 in ein anderes Fahrzeug investieren wo nicht jede Woche etwas kaputt geht.

Zu deinen Fragen zu den E36 Problemen und Motorisierungen bin ich jetzt nicht drauf eingegangen. Aber die kann ich dir natürlich auch gerne beantworten. Ich besitze immernoch eins für den Sommer und bin auch in der Vergangenheit genug E36 gefahren.

In der FAQ gibt es auch einiges zu lesen.

Mach das erst mal.

E36 als Alltagswagen sehe ich auch eher kritisch. Auf der anderen Seite, kann auch ein mittelalter Mercedes wie ich ihn habe den Käufer arm machen. Viele Dinge die am Mercedes kaputtgehen können und werden, gibt's beim E36 nicht.

Hol als daily lieber e39 statt e36

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 1. September 2024 um 19:29:18 Uhr:

E39 als daily ? Jaja is klar am besten noch den 540i ?? Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Der TE will mit dem BMW 15tausend Kilometer im Jahr zurücklegen.

Der E39 ist vom Alter her genauso problematisch wie der E36. Einen guten musst du erstmal finden und bezahlen können. Die billigen sind nix genau wie E36 eben.

Wer redet den von 40er? 528i Singel Vanos ist. Der E39 ist gemütlicher als der E36 und die guten Exemplare sind immer 3-4k günstiger als die E36er. Er kann auch nem 530d nehmen M57 selten Problematisch. Die E39 gammeln auch weniger als die E36.

quote]

@isi-e36 schrieb am 1. September 2024 um 20:54:13 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 1. September 2024 um 19:29:18 Uhr:

E39 als daily ? Jaja is klar am besten noch den 540i ?? Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Der TE will mit dem BMW 15tausend Kilometer im Jahr zurücklegen.

Der E39 ist vom Alter her genauso problematisch wie der E36. Einen guten musst du erstmal finden und bezahlen können. Die billigen sind nix genau wie E36 eben.

Ein zunehmendes Problem bei den alten BMWs ist die Ersatzteilversorgung. Vieles ist inzwischen weder bei BMW noch im Zubehör erhältlich und das Problem wird sicherlich nicht besser werden.

Von einem alten BMW als erstes Fahrzeug kann ich nur dringend abraten, vor allem, wenn du nicht selbst schrauben kannst.

Für den Einstieg würde ich einen zuverlässigen Kleinwagen empfehlen, der um die 10 Jahre alt ist. Der dürfte in jeder Hinsicht die bessere Wahl sein. Dass das nicht das ist, was man sich als junger Bursche wünscht, ist mir schon klar, aber es macht bedeutend weniger graue Haare und Löcher in den Geldbeutel.

Thema Lieferschwierigkeiten.....für die kleinen Vierzylinder gibt es aktuell keine Kats.....nur den billigen Kruscht,der meist ned hält,was er versprechen will.....und ohne HU fährt sichs eben ned....

Greetz

Cap

Eine kleine Anekdote zur Instandhaltung alter Autos.

Mein Vater fährt immer noch seinen E28 535i von 1985. Vor einiger Zeit blieb er mit einem ABS-Problem liegen. Da er nur BMW an dem Auto arbeiten lässt, hat er ihn zunächst zur Niederlassung bringen lassen. Die haben aber vor der alten Technik kapituliert, also kam das Auto zu BMW-Classic.

Die Reparatur hat dann tatsächlich mehrere Monate gedauert, hauptsächlich, weil die Niederlassung erst ewig gebraucht hat, um einzusehen, dass sie mit dem alten Auto nicht mehr zurechtkommen. Dann war der defekte Hydroblock natürlich nicht mehr lieferbar und das defekte Teil musste aufbereitet werden. BMW-Classic hat bei der Reparatur noch weitere Probleme entdeckt, die mein Vater allesamt beheben ließ.

Das Auto fährt jetzt nach seiner Aussage wieder wie neu.

Was das gekostet hat? Ich weiß nicht die genaue Summe, nur, dass sie ganz knapp nicht fünfstellig war. Mein Vater wollte das aber ausgeben, weil ihm das Auto das wert ist.

Anbei noch ein Bild vom Auto, als es vom ADAC abgeholt wurde.

Ob diese Anekdote auf dem E36 übertragbar ist? Vielleicht heute noch nicht, aber je weiter die Zeit voranschreitet, desto eher wird es auch bei dem zutreffen. Alltagsschlurren gibts beim E36 inzwischen kaum noch, die sind alle niedergerostet. Es bleiben also zunehmend die besser gepflegten und Liebhaberfahrzeuge übrig für deren Erhalt es sich lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen. Aber: Das muss man sich auch leisten können und auch mal damit zurechtkommen, dass das Auto längere Zeit nicht zur Verfügung steht.

Als erstes Auto, was einfach fahren soll, ist der E36 nicht mehr geeignet.

Pxl-20240330

Heißt das, wenn mein Händler es nicht mehr reparieren kann, mein Fzg muss nach M. Gebracht werden?

Wenn du es unbedingt bei BMW machen lassen willst dann ist das wohl so.;)

Aber nein, kurzes googlen ergab das einige NL´s sich wohl auch spezialisiert haben, siehe z. B. https://www.bmw-duesseldorf.de/.../

Kannst ja selber mal hier durchschauen. https://www.google.com/search?...

Stimmt, es war nicht direkt BMW-Classic in der Moosacher Straße in München, sondern die Niederlassung in München, Fröttmaning. Die bieten diese Spezialisierung.

Übrigens würde die Aufbereitung des Hydroblocks auch nicht direkt von BMW gemacht, die haben das Teil zu einem Spezialisten geschickt.

Aber jetzt genug OT. ;)

Moin,

ich habe den 328i Baujahr 1988 gefahren.Ich war sehr zufrieden.Achte bitte nur auf das Baujahr.

Wie mit dem 325i (Kat) den ich auch gefahren habe, gab es Probleme mit der Kopfdichtung.

Nach 1996 habe die Ingenieure die Sache mit dem 328i in den Griff bekommen

Und nehme den 328 i( mit dem M-Fahrwerk) er war einfach der Hit in der Zeit.

Deine Antwort