1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. erstkorrosionsschutz nach dem schweissen

erstkorrosionsschutz nach dem schweissen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:46

Was mach ich am besten mit den blanken stellen nach dem verschweissen?

warten bis der komplette bus in 2 monaten lackiert wird macht keinen sinn, dann ists ja wieder alles verrostet :)

also ich dachte mir nach dem schweissen betroffene blanke stellen mit nitro verdünnung abwaschen/putzen und dann grundierung aus der sprühdose drauf...

und da wollte ich mal wissen ob es sinn macht korrosionsschutz Grundierung zu kaufen oder ob ich auch einfach universal Grundierung benutzen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 20:33

Schmier einfach Fett drüber. Das kann man leicht wieder abwischen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:41

Fett?

und dann bleiben rückstände und beim lackieren wirfts dann blasen.... nee, das ist doch blöd ;)

ich möcht irgendwas überlackiertbares...

Grundieren mit 2 K Grundierung,nicht den Kram aus der Dose, verträgt sich später nicht mit dem Lack

am 30. Dezember 2010 um 20:49

Das bekommst du mit Bremsenreiniger, Aceton oder Nitro wunderbar weg.

Nabend

Fett ???:rolleyes:

Für mich seit Jahren noch nicht genau geklärt,noch eine Frage,aber ich denke es passt. ;)

Spachtelt man eigendlich aufs blanke Blech oder erst grundieren/Rostschutz oder wie ?

Und ja,verzinnen ist am besten,aber .............

mfg.-Trom

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Grundieren mit 2 K Grundierung,nicht den Kram aus der Dose, verträgt sich später nicht mit dem Lack

sicher, dass sich das nicht verträgt?? das wär ziemlich blöd...^^ dort wo ich schweisse hab ich keine möglichkeit mit kompressor und pistole zu lackieren...

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:09

dazu fällt mir ein... habe damals nen teil meiner rollerverkleidung mit der besagten universalgrundierung geundiert und dann auch mit 2k lack lackiert... ging super?!

Zitat:

dazu fällt mir ein... habe damals nen teil meiner rollerverkleidung mit der besagten universalgrundierung geundiert und dann auch mit 2k lack lackiert... ging super?!

Schönen Guten, mein kleines Schätzchen ist komplett mit der Dose grundiert und dann mit 2K-Lack. Das gab keine Probleme, zumindest mit der braunen Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt. Die graue Grundierung aus der Dose hat mich nicht überzeugt.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, alles nach dem Schweißen gut zureinigen (mit Aceton oder so) und dann direkt mit der braunen Grundierung zu grundieren. Danach kann man alles andere machen.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

......

Spachtelt man eigendlich aufs blanke Blech oder erst grundieren/Rostschutz oder wie ?

...

Und ja,verzinnen ist am besten,aber .............

Erst Rostschutz + Grundieren!

Spachtel zieht Wasser. Zudem schrumpft Spachtelmasse, kann Risse bilden oder sich an den Randstellen ablösen.

Schau dir mal die Unfall-Reparaturen nach 20 Jahren an. Wo die Beule weggespachtelt ist, ist ein Loch.

Selbst bei einer unreparirten Beule ist es lediglich rostig.

Verzinnen ist nicht überall besser. Und auch nur, wenn es richtig ausgeführt ist.

Falsch ausgeführt ist es sogar schlimmer als drübergespachtelt.

Uwe

Mein Lackierer hat mir braune Rostschutzgrundierung empfohlen( Rostux) zum pinseln, is wohl bei der weiterverarbeitung am Problemarmsten.

gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 9:45

alles klar,

danke Leute!

dann nehm ich den braunen kram ;)

Zitat:

Schau dir mal die Unfall-Reparaturen nach 20 Jahren an. Wo die Beule weggespachtelt ist, ist ein Loch.

Selbst bei einer unreparirten Beule ist es lediglich rostig.

Verzinnen ist nicht überall besser. Und auch nur, wenn es richtig ausgeführt ist.

Falsch ausgeführt ist es sogar schlimmer als drübergespachtelt.

Stimmt...

Die Spachtelstellen muss man angehen, sobald der Lack Blüten zeigt, es hat sich aus dem Spachtel in Verbindung mit dem Blech Wasser gebildet, das Blech darunter ist weg. Der Blaue vom TÜV, der Grüne vom Dekra hat keine Skrupel durch diese Blasen ins Leere zu stechen.

Dank der elektr. chem Spannungsreihe, zwischen Polyester und Fe, nur eine Frage der Zeit, zudem zieht der Spachtel beim Härten Wasser, das dem Stahl zusätzliche Rostbildung ermöglicht...

Beim Verzinnen, muss man drauf achten, das alles Lötwasser nach Auftrag des Zinns sofort abgespült wird, sonst war die Mühe für die Katz.

Manchmal ist es schon sinnvoll eine Delle zu lassen, wie sie ist...

Tach.........

....wie? Sind die Bleche schon Drinn?

Das ging ja schnell......

Hab das blanke Blech bei meinen Restaurations geschichten (Derby 1, 83ger Golf Cabrio, usw) nach dem schweißen per Verdünnung gereinigt und dann beidseitig dick mit der roten Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt eingepinselt. So dick, daß das Zeug überall dazwischen gefaufen ist....... Dauert dann zwar eine Zeit bis es getrocknet ist, was bei Dir aber wohl egal ist, da Du ja eh erst später Lacken willst........ An nicht sichtbaren Stellen kann man nach dem Grundieren prima mit Karosseriedichtmasse verschmieren! Trocken/Ablüft-zeiten beachten, dann einfach U-Schutz oder halt Farbe drauf. Sichtbare Stellen natürlich ohne Karosseriedichtmasse Spachteln usw....

Spachtelmasse nie direkt aufs Blech! Die Vorredner haben schon gesagt warum!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Tach.........

....wie? Sind die Bleche schon Drinn?

Das ging ja schnell......

....

Gruß

Jörg

ne noch nicht angefangen :)

nächstes jahr gehts los... am Montag, will nur richtig vorbereitet sein... wenn ich dann montag abend schweisse und dienstag mittag erst lack drauf mache wär blöd bei der luftfeuchtigkeit da^^

aber alles klar... danke!

vllt poste ich mal nen paar bilder vom zwischenstand ende nächste woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen