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Erstmals Ganzjahresreifen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 15:39

Servus zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen, zumal die Sommerreifen noch gut sind, aber das jährliche Räderwechseln geht mit zunehmend auf die Nüsse. Ferner sind die 19 Zoll Heico Felgen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk sehr unkomfortabel und in Nürnberg wird schon vor der ersten Schneeflocke, sollte sie überhaupt kommen, großzügig gestreut. Ich habe mich für Kleber entschieden, die sind bis 270 km/h zugelassen.

Im Übrigen sollte man bei einem etwaigen Kauf darauf achten, dass sich nicht nur das M+S Zeichen, sondern auch eine Schneeflocke auf dem Reifen befindet, sonst gelten sie ab 2024 nicht mehr als Winterreifen.

Wer fährt noch Ganzjahresreifen und wie sind die Erfahrungen?

V1-2
Beste Antwort im Thema

Hallo,

also unter dem Aspekt, dass es im Winter oft keiner Winterreifen bedarf, mag die Überlegung ja richtig sein. Aber man muss sich auch im Klaren sein, dass in den übrigen Jahreszeiten der Sommerreifen bessere Performance bietet.

Alleine deswegen kommen Allwetterreifen für mich nicht in Frage.

Dazu nutze ich den Wechsel auch dazu, mir einen Überblick über den Zustand der Lenker, Bremsleitungen, Bremsen etc. zu verschaffen. Wirkliche Arbeit ist das doch mit den geeigneten Werkzeugen auch nicht.

LG

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Hallo,

 

Ich fahre auf einem XC 60 die Goodyear vector 4 seasons Gen 2 seit November 2017 und bin vollkommen zufrieden. Wechsel dieses Jahr beim Service von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren.

 

Grüße aus Brandenburg

Hallo, habe mal Hankook gekauft vor Paar Jahren - nach 20.000 km war fast kein Profil mehr da, also nie wieder.

Hallo, ich habe mir heute den Michelin Cross Climat bestellt weil in Nürnberg Winterreifen Geldverschwendung sind und ich nicht unbedingt wenn Schnee liegt fahren muss.

Ausserdem entfällt somit das wechseln dieser schweren 18 Zöller und Lagern muss man auch keine Reifen mehr.

Aber von einem Winterdienst habe ich in Nürnberg noch nie was gesehen oder gehört, die kommen doch erst wenn alles vorbei ist.

Hallo,

also unter dem Aspekt, dass es im Winter oft keiner Winterreifen bedarf, mag die Überlegung ja richtig sein. Aber man muss sich auch im Klaren sein, dass in den übrigen Jahreszeiten der Sommerreifen bessere Performance bietet.

Alleine deswegen kommen Allwetterreifen für mich nicht in Frage.

Dazu nutze ich den Wechsel auch dazu, mir einen Überblick über den Zustand der Lenker, Bremsleitungen, Bremsen etc. zu verschaffen. Wirkliche Arbeit ist das doch mit den geeigneten Werkzeugen auch nicht.

LG

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:12

Servus SteveOO,

ich weiß nicht so recht, von Performance würde ich bei unseren Autos nicht sprechen. Ich denke in die Grenzbereiche, in denen die Sommerreifen wirklich überlegen sind, kommen unsere Hüftspeckautos eher selten. Ausschließen kann man es natürlich nicht...

Dein zweiter Aspekt ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber ich vertraue da einfach ganz pragmatisch dem Volvohändler, den ich 1x im Jahr für die Inspektion bezahle.

Michelin Cross climate, seit Juni 2016 bzw. Seit 53tkm drauf, 4mm Restprofil rundum, top zufrieden. Die bleiben wohl bis Herbst 2019 drauf. Absolute Empfehlung.

Zitat:

@Bulleit schrieb am 16. Okt. 2018 um 20:12:45 Uhr:

ich weiß nicht so recht, von Performance würde ich bei unseren Autos nicht sprechen. Ich denke in die Grenzbereiche, in denen die Sommerreifen wirklich überlegen sind, kommen unsere Hüftspeckautos eher selten. Ausschließen kann man es natürlich nicht...

Naja, die Autos laufen (fast) alle +200 km/h, eine Vollbremsung in der Stadt / Autobahn sind immer mal möglich. Da ist mir ein spezieller Reifen dann doch lieber. Besonders, wenn man viel fährt.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

 

https://www.autozeitung.de/...winterreifen-sommerreifen-93694.html?...

Hi Bulleit,

mir geht es dabei schlicht um die Leistung bei einer Gefahrensituation. Dort können 1-2m Unterschied sehr viel ausmachen. Oder halt ein Ausweichen noch möglich machen oder nicht.

Ich finde das für mich die bessere Lösung, auch wenn wir mittlerweile leider selten die wirklich frostigen Wochen erleben.

LG

Zitat:

@Dansjoe schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:49:00 Uhr:

weil in Nürnberg Winterreifen Geldverschwendung sind und ich nicht unbedingt wenn Schnee liegt fahren muss.

Bei Winterreifen geht's ja auch nicht nur um Griffigkeit auf Schneefahrbahnen, sondern auch, wenn nicht sogar hauptsächlich, um die Umgebungstemperatur und dafür passende Gummimischung. Winterreifen sind weicher damit sie auch bei Temperaturen unter 5°C, wo sie dann härter werden, optimale Lauf- und Bremseigenschaften haben.

Im Sommer bei +25°C sind Winterreifen butterweich und dass das auf der Fahrbahn nicht besonders gut hält liegt auf der Hand. Umgekehrt werden Sommerreifen bei Minustemperaturen viel zu hart. Beide Varianten sind damit ein Sicherheitsrisiko (Abgesehen von Treibstoffverbrauch, Abnützung und Lärmentwicklung). Ergo unterschiedliche Reifen für die jeweiligen Jahreszeiten.

Eine Gummimischung die die gesamte Bandbreite zentraleuropäischer Temperaturen abdeckt ist halt immer ein Kompromiss, zweimal im Jahr eine Stunde Aufwand zum Wechseln find ich da in Relation nicht sehr dramatisch (Und ich muss meine Reifen aus dem Keller raufschleppen).

Heute Morgen hatten wir 4° und jetzt 21° dann muss ich nach den Wärmeangaben die für die Sommer- oder Winterreifen gelten jetzt wieder Sommerreifen und morgends wieder Winterreifen montieren oder was ?

Darauf erwartest du jetzt nicht wirklich eine Antwort oder?

Derzeit fahre ich noch Sommerreifen. Winterreifen packe ich drauf, wenn es längere Zeit unter 10Grad wird. Vermutlich so in zwei Wochen.

Also wenn man sparen möchte, dann würde ich das ganze Jahr über zu Winterreifen raten.

Ich hatte meinen Audi S8 damals mit Allwetterreifen gekauft, die waren absoluter Mist im Schnee und auch in Regen...

Am C30 meiner Freundin fahren wir seit 1 Winter und 1 Sommer die Winterreifen durch. Dieser Winter geht noch und am Ende des nächsten Sommer ist dann das Profil auch am Ende...

Spürbare Nachteile haben wir keine, auch bei 40°C diesen Sommer fuhr er sich wie üblich und ohne Nachteile....

Es ist immer eine Glaubensfragen... in Österreich sind Bundesheer und Polizeifahrzeuge ganzjährig auf Winterreifen unterwegs und die müssen auch manchmal flotter fahren...

Ich als Pendler mit 100 KM täglich und meist immer mit 300 PS ++ unterwegs, fahre im Sommer gute Sommerreifen und im Winter gute Winterreifen :-) Meine Freundin fährt mit dem. C30 nur in der Stadt herum, da ist die Lösung mit den Winterreifen für uns die beste...

Also Winterreifen das ganze Jahr durch fahren ist mit Sicherheit nicht günstig, da sie im Sommer deutlich schneller abnutzen. Bin aber auch letztes Jahr mit denen durch gefahren, weil sie für eine Wintersaison nicht mehr getaugt hätten.

Aber auch hier verlängert sich der Bremsweg bei heißen Temperaturen deutlich gegenüber dem Sommerreifen.

Vor einigen Monaten war in der ADAC Zeitschrift mal ein genauer Test zu den genannten Bedingungen.

Fazit: am besten ist die saisonale Bereifung, da für die Temperaturen hergestellt. Reifen Quattrostagioni müssen Abstriche machen, da sie nunmal alles bedienen müssen und nicht übermäßig verschleißen sollen. Am übelsten war der falsche Reifen... also Sommerreifen im Winter oder andersherum.

Es gab teilweise ganz erhebliche Unterschiede in der Bremsperformance, die bspw. am verdeckten Stauende auf der AB schon mal über fatalen Crash oder rechtzeitiger Bremsung entscheiden können.

Bei einem reinen City Bummelwagen sind die Sachen nicht ganz so wichtig. Deswegen ist es ja jedem selbst überlassen

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:00

Ich bin mir schon bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Kompromiss darstellen, andererseits bin ich letztes Jahr noch mit sieben Jahren alten Erstwinterreifen rumgegurkt, ging auch ohne Probleme. Ich bin aber auch nicht auf das Auto angewiesen und könnte auch auf ein winterbereiftes zurückgreifen.

Der Komfort mit den 19 Zoll Heicofelgen war aber wirklich mies, so dass sie im Frühjahr verklopft werden. Sollte es mich mal wieder nach Sommerreifen gelüsten, nur noch auf 18 Zoll Felgen.

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