ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erstwagen Astra H GTC 1.9 CDTI ( 150ps ) ?

Erstwagen Astra H GTC 1.9 CDTI ( 150ps ) ?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:13

Servus an die komplette Gemeinde,

unzwar geht es drum, das ich mir als Erstwagen einen H Astra GTC 1.9 CDTI mit 150PS holen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln können?

Gibt es große Manko´s auf die ich achten muss?

Worauf muss ich beim Kauf überhaupt achten?

Was zahlt ihr an Steuer / Versicherung?

Statt den Diesel GTC nen Benziner OPC (Budget 5.000Euro)?

(Beispiel Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../216318760.html?origin=PARK)

Vielen dank im Voraus !

MfG CaptainBrownie (Dogan)

Beste Antwort im Thema

Interessant, wie viele Leute hier auf einmal immer irgendwelche Rennerfahrung haben :P Volkssport?

Wie dem auch sei. Der Astra H ist, wenn man sich ordentlich einliest VOR dem Kauf, ein guter BAB Renner. Wichtig ist, dass der gute ordentlich warm gefahren wird und auch ordentlich kalt gefahren. Dann leben Turbo, Krümmer u. DPF auch deutl. über 200.000km.

Sachen wie LiMa z.B. lassen sich nicht im Vorfeld ordentlich erkennen, einen direkten Schaden kann man aber gut über die Ladeanzeige im "geheimen" Diagnose Menü anzeigen lassen. Kp, warum so viele Stress damit haben - DAS ist das einzige, was an unserem wirklich zuverlässig nun 160.000km seinen Dienst tut.

Generell ist die FAQ im Bereich Kaufberatung zu empfehlen. Suchen sollte man nach

Federdome,

M32 "Nicken",

Turbopfeifen nach dem Warmfahren (bisschen säuselt der im kalten Zustand immer),

Drallklappen (Deckel ab und das Gestänge mal befingern),

IDS+ Fahrwerk (ist gar nicht mal so günstig son Dämpfer)

und, sofern vorhanden, Xenon ist gerne eine Baustelle - Brenner sollte man vom Verkäufer beheben lassen, oder man schraubt selber die Front ab (geht fix -> nach dem zweiten, dritten mal hat man des in 30-45 Minuten komplett gewechselt).

Aus eigener Erfahrung - Nickt das M32, dann Finger weg. Das kostet RICHTIG Geld...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 1:18

Hi , alternativ zum Diesel einen OPC ? Kontroverser geht's nicht ? Was hast du denn fürn Fahrprofil ? Kaufberatung und Hinweise zu den jeweiligen Motoren und dem H Modell überhaupt findest du hier viel , must dich mal einlesen . Gruß

Für 5000 euronen bekommst du zwar nen Diesel,aber wenn der Service und die Inspektion nicht peinlichst gestimmt haben,kann der 150 PS'er schnell zur Geldvernichter werden. Aber einen gescheiten OPC kann ich mir nicht dafür vorstellen,ja und wie der Vorredner schon sagte das "Fahrprofil".

Gruß

Siehe FAQ.

Gruß Metalhead

Mit Budget von 5000 und erstwagen sollte man nen 1,6er-1,8er holen und gut. Diesel und 2.0er Turbo inkl. Opc können zu dem preis heftige Groschengräber werden.

Billiges Auto zu kaufen ist nicht teuer. Ein billig gekauftes Auto zu unterhalten- das wird teuer!

Möchte dazu einfach mal auf meinen Test zum Astra H 1.9 CDTI verweisen. Zwar ein Fünftürer, aber bis auf Fahrwerkshöhe u. Karosserieform unterscheidet sich der gute nahezu gar nicht.

Mein Fazit - Wenn der nicht wenigstens 30.000km im Jahr bewegt wird lohnt sich das Auto nicht. Auch halte ich die manchmal ruppigen 320NM nicht ideal für einen Erstwagen. Generell würde ich als Einstiegswagen eher einen Corsa D in Verbindung mit einem 1.7CDTI empfehlen, sofern du Vielfahrer bist (wenigstens 20-30.000km / Jahr).

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:55:48 Uhr:

Auch halte ich die manchmal ruppigen 320NM nicht ideal für einen Erstwagen.

Stimmt, 500Nm wären schon besser. :D

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer duch mehr Hubraum. Gilt meiner Meinung nach auch für Leistung und Drehmoment. :)

Gruß Metalhead

Hilfreiche Antwort für einen offensichtlichen Fahranfänger :S

am 8. Oktober 2015 um 11:09

Hab dich doch nicht so , bisschen Spaß muss auch sein :) . Paar hilfreiche Tips gab es doch . Müssen nur angenommen oder umgesetzt werden . Wobei ein Diesel für 5000 ist durchaus machbar finde ich .

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:01:49 Uhr:

Hilfreiche Antwort für einen offensichtlichen Fahranfänger :S

Ach so, jetzt komm ich erst mit.

Hab mich schon gefragt was das mit "Erstwagen" soll (ist ja wurst ob als "Erstwagen" oder "Zweitwagen" versichert). :D

Gruß Metalhead

So als Hinweis...

Meiner BJ 03/2007 bei 67tkm gekauft jetzt 100tkm hatte:

- Bearbeitung Zylinderkopf (bei Vorbesitzer)

- Elektronikprobleme des MuFu Lenkrad (bei Vorbesitzer)

- 2x AGR (1x bei Vorbesitzer)

- 2x Generator (1x bei Vorbesitzer)

- 2x Batterie (1x bei Vorbesitzer)

- 2x Getriebeschaden

- 1x ZMS

- 1x Drallklappen mit Ansaugtrakt

- 2x Glühkerzen

- 1x Lenkgetriebe

Ich liiieeebeee meinen Astra *würg*

Gruß Hajooo

Sind die h 1.9er so wertstabil geblieben?

Ich hatte vor 3 jahren 1.9 98t km caravan 6t bezahlt.

2 jahre gefahren 50t km dann war er unfallopfer und brachte gleiches geld bei versicherung.

Ich fand das auto top. Suche auch wieder einen als transportauto wo der insignia zu flach ist.

Ich emfehle dir den 1.9er 101ps.

Sehr zuverlässig. Bei agr zicken dicht machen.

Wenn was ist, alles günstig selbst zu machen.

@hajoo

Ich weis deine probleme nicht.

Dein fahrzeug ist 8 jahre alt und verschleis ist was normales und das gabs schon immer.

Wer das nicht will muss eben alle 2 jahre neuwagen mit werksgarantie kaufen oder kein auto fahren.

Der astra h ist ein treues auto wenn man mit ihm umzugehen weis.

Abz reparatur kosten, verkauf kauf usw hat mich das auto in 2 jahren für 50t km

200 euro cim

200 eur bremsen

60 euro öl

250 ca stabbis und querlenker gekostet

Das sind 0.015 cent rund zzg 0.105 cent steuer versicherung treibstof sind das ca 0.12 cent pro km.

Damit ein top günstiges auto.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:21

Servus Männers !

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten !

Vorab, damit die Sorgen schnell verschwinden: Die PS und die NM sind kein Problem bin ne gute Zeitlang in der GLP am Nürburgring gefahren :)

Mein Fahrprofil ist meiste Zeit Autobahn da ich fast direkt am Ring wohne aber jeden Tag nach Köln zur Arbeit muss, klar ist das mega anstrengend aber was tut man nicht alles :D

Einen OPC habe ich mir auch schon überlegt aber habe bei dem ehrlich gesagt Angst das ich den Unterhalt nicht gepackt bekomme..

Interessant, wie viele Leute hier auf einmal immer irgendwelche Rennerfahrung haben :P Volkssport?

Wie dem auch sei. Der Astra H ist, wenn man sich ordentlich einliest VOR dem Kauf, ein guter BAB Renner. Wichtig ist, dass der gute ordentlich warm gefahren wird und auch ordentlich kalt gefahren. Dann leben Turbo, Krümmer u. DPF auch deutl. über 200.000km.

Sachen wie LiMa z.B. lassen sich nicht im Vorfeld ordentlich erkennen, einen direkten Schaden kann man aber gut über die Ladeanzeige im "geheimen" Diagnose Menü anzeigen lassen. Kp, warum so viele Stress damit haben - DAS ist das einzige, was an unserem wirklich zuverlässig nun 160.000km seinen Dienst tut.

Generell ist die FAQ im Bereich Kaufberatung zu empfehlen. Suchen sollte man nach

Federdome,

M32 "Nicken",

Turbopfeifen nach dem Warmfahren (bisschen säuselt der im kalten Zustand immer),

Drallklappen (Deckel ab und das Gestänge mal befingern),

IDS+ Fahrwerk (ist gar nicht mal so günstig son Dämpfer)

und, sofern vorhanden, Xenon ist gerne eine Baustelle - Brenner sollte man vom Verkäufer beheben lassen, oder man schraubt selber die Front ab (geht fix -> nach dem zweiten, dritten mal hat man des in 30-45 Minuten komplett gewechselt).

Aus eigener Erfahrung - Nickt das M32, dann Finger weg. Das kostet RICHTIG Geld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen