- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstwagen bis 6000€
Erstwagen bis 6000€
Hi Leute,
bin echt unschlüssig und durchs lauter lesen nur noch mehr verwirrt.
Ich suche ein Auto, nein, mein erstes Auto.
So, jetzt fahre ich aber schon seit bald 3 Jahren (Unfall und Blitzerfrei ) den Hyunday Santa Fe meiner Eltern.
Macht nicht wirklich Spaß.
Ich bin zwar 1.90m groß, doch trotzdem suche ich lieber einen kleineren Wagen, sollte aber für 4 Personen Platz sein.
Aber, es muss kein Platzwunder sein, denn es dient in erster Linie nur dafür mich zur Arbeit und zurück zu bringen.
Ich fahre nicht viel, da ich direkt in der Stadt wohne, vielleicht 2 mal im Monat Autobahn, dort aber auch gerne gemütliche 120-140, Leistung zum relativ flotten überholen sollte da sein, kein Monster, aber auch nicht einschlafen.
Würde so im Jahr auf 12-13000 KM kommen.
Da ich in der Ausbildung bin sollten sich die Kosten natürlich in Grenzen halten.
Ich beginne eine Ausbildung zum Industriemechaniker, momentan kann ich noch nicht an Autos schrauben, aber ich möchte es lernen, habe auch einen fähigen Bruder der mir helfen kann.
So, der Preis, sagen wir ich habe 5000€, aber kann es auch zur Not falls ihr mir jetzt ein Top Auto nennt, auf 7000€ aufstocken.
Autos suche ich im Umkreis von 47441 Moers.
Habe natürlich auch schon selber geschaut:
Ein Renault Clio finde ich cool, soll recht "sportlich" sein, nur Teile gehen schnell kaputt, aber auch billig zu ersetzen.
Golf 3 finde ich schön, bestimmt cool zum Schrauben, aber Rostbefall und vielleicht doch schon was zu alt?
Der kleine runde neuere Mazda 2 finde ich sieht echt super aus, die Tüv Ergebnisse scheinen auch echt zu überzeugen.
Smart fortwo, finde ich echt hammer, da stört mich auch nicht das er ein zwei Sitzer ist.
Aber wenn die 84 Ps Version, nur kann mir nicht vorstellen das man da ruhige 130 mit fahren kann.
Gerade hier diesen super Smart gesehen, der ist direkt bei mir um die Ecke, was haltet ihr von dem?
So das war es erstmal von meiner Seite aus, ich freue mich auf eure Vorschläge, bin offen für alles und falls ihr noch Infos braucht fragt mich ruhig
Mfg. Tim
Beste Antwort im Thema
Ein Auto kann man nie gewissenlos kaufen. Nicht mal ein nagelneues.
Und was Sicherheit angeht: Wenn es richtig kracht, dann bist du in jedem Auto tot. Wenn man vorsichtig fährt, kann man auch in einem Trabanten sicher unterwegs sein.
Wichtig ist, dass man mit dem wachsamen Auge eines Vorzeitmenschen fährt, wie es uns in den Genen liegt. Mit den Instinkten, die unsere Jäger-Vorfahren einst hatten, mit dem nötigen Gespür für Gefahr und dem Blick in alle Richtungen, vor allem nach vorne, solltest du auch mit einem alten Kleinwagen sicher durch den Dschungel des Verkehrs kommen.
Als Azubi würde ich nicht viel Geld für ein Auto ausgeben, vor allem, da du keinen weiten Arbeitsweg hast.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn Dir Smart gefällt, wäre auch der forfour eine Variante, gibt's auch mit 95 PS. Designmässig schaue ich mi auch gerne die Daihatsu Sirion und Materna an, die Marke wird inzwischen von Toyota vertreten. Apropos: deren iQ gilt als der bessere Smart.
Ne mir gefällt wirklich nur der fortwo.
Und kann sein das der IQ besser sei, aber der gefällt mir nicht so vom aussehen.
Zitat:
@TimDim schrieb am 30. März 2016 um 00:08:32 Uhr:
Aber wenn die 84 Ps Version, nur kann mir nicht vorstellen das man da ruhige 130 mit fahren kann.
Gerade hier diesen super Smart gesehen, der ist direkt bei mir um die Ecke, was haltet ihr von dem?
Probier's aus. Der ForFour (gab's auch mit 177 PS) liegt bei den Geschwindigkeiten zwar besser, der Roadster sowieso - aber so schlimm ist der 451 auch nicht. Allerdings setzte die Abregelung 15 km/h höher ein, und der Verbrauch des 1.0er Mitsubishi-Motors ist für die Fahrzeugklasse nicht niedrig - das konnte der Vorgänger noch besser, und der 454 ist in der Hinsicht auch nicht schlimmer. Die angegebenen 5-5,3 Liter des Verkäufers stimmen nachdenklich, damit wäre er in den Top 5 bei Spritmonitor - möglich, aber nicht wahrscheinlich. Rechnen würde ich eher mit 'nem Liter mehr, gerade bei Kurzstrecke und Autobahn.
Gruß
Derk
Werde den wohl oder übel mal Probe fahren müssen.
Das der Verbrauch für den Motor zu hoch ist weis ich, aber er ist ja trotzdem immernoch gering finde ich.
Wie wäre es denn mit so einem Ford Fiesta?
Gefällt mir vom Aussehen aufjedenfall!
Wie ist der denn so?
Bekannte große Probleme?
Zitat:
@TimDim schrieb am 30. März 2016 um 22:25:03 Uhr:
Wie ist der denn so?
Sehr gut. Auf jeden Fall zu empfehlen!
Zitat:
Bekannte große Probleme?
Mir fällt gerade nichts ein. Zu erwähnen ist das Zahnriemenwechselintervall von 8 Jahren oder 160.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Positiv am 1.25er Benziner: Sehr günstig in der Versicherung. Auch die Steuer ist recht günstig.
nimm einen Mitsubishi Colt. Der ist von der Technik her ähnlich dem FourFour aber günstiger in Wartung, Versicherung und Kaufpreis. für 5000€ bekommt man da einen mit 75.000km, Klima, Bluetooth, Freisprech, Tempomat, MP3, 6 Airbags, ...
Mitsubishi Space Star ab 6990 Neu.
Je nach Händler sind noch ein paar € drin.
http://www.mueller-remsing.de/.../
Hat 5 Jahre Garantie
Also der Colt und der Space Star gefallen mir jetzt nicht so gut.
Was haltet ihr denn davon wenn ich mir sagen wir eine "Schrottkarre" hole, die mich so gut 3 Jahre möglichst problemfrei die Ausbildung über begleitet?
Fährst du so, als ob man dir kein gescheites Auto geben könnte?
Ist dir Sicherheit nicht so wichtig, bzw. wird aus deiner Sicht eh überbewertet?
Hast du bzw. deine Familie einfach kein Geld?
Hast du sehr gute Autokenntnisse um bei den günstigen Modellen die guten rauspicken zu können?
Willst du am Ende des TÜV eine Schrott Derby veranstalten?
Wenn du das alles ohne zögern mit einem JA!!! beantworten kannst, kauf dir ne alte Kiste, ansonsten greif doch bitte lieber zu einem etwas moderneren, sichereren Auto, dass du auch länger fahren kannst. Mit ein paar Kratzern solltest du leben können. Eine gebrauchte Stoßstange bekommst du auch sicherlich günstig und man muss ja nicht immer vom schlimmsten rechnen. Selbst dann, ist natürlich dein Leben erste Priorität (hoffe ich mal), deswegen lieber den neueren sichereren Wagen wählen, auch weil du länger etwas davon hast, 3 Jahre unfallfrei fährst und mir gerade nicht wie ein Raser erscheinst.
TimDim
"Was haltet ihr denn davon wenn ich mir sagen wir eine "Schrottkarre" hole, die mich so gut 3 Jahre möglichst problemfrei die Ausbildung über begleitet?"
Davon hielt ich in meiner jetzt 15 Jährigen Autofahrerkarriere immer viel, obwohl ich selbst jetzt die Schnauze voll von Schrottautos habe, da mein jetziger seit einigen Tagen hier still steht und vor sich hingammelt und ich kotzen könnte.
Aber im Allgemeinen habe ich bislang immer nur alte Möhren bis 700, oder 1000 Euro gefahren und die meisten hielten auch zwei Jahre bis zum nächsten TÜV durch, und einige auch noch länger. Somit bin ich über fünfzehn Jahre immer noch günstiger gefahren, als hätte ich mir ein Neuwagen gekauft.
Da spielt aber auch Glück eine Rolle. Denn ich hatte auch Autos, die am laufenden Band nur kaputt waren und mich unnötiges Geld gekostet haben (so wie aktuell).
Ich würde an deiner Stelle ein billiges Auto mit frischem TÜV suchen, irgendeine kleine Kiste. Wichtig ist, dass die elementaren Dinge funktionieren, damit das Auto überhaupt fährt.
Kleinigkeiten, die die Fahrbereitschaft nicht beeinflussen kann man da hingegen außer Acht lassen, wenn man will.
Und zeitlich sparst du dir noch etwas Geld an und kaufst dir irgendwann ein gutes Auto.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 31. März 2016 um 23:21:29 Uhr:
Fährst du so, als ob man dir kein gescheites Auto geben könnte?
Ist dir Sicherheit nicht so wichtig, bzw. wird aus deiner Sicht eh überbewertet?
Hast du bzw. deine Familie einfach kein Geld?
Hast du sehr gute Autokenntnisse um bei den günstigen Modellen die guten rauspicken zu können?
Willst du am Ende des TÜV eine Schrott Derby veranstalten?
Wenn du das alles ohne zögern mit einem JA!!! beantworten kannst, kauf dir ne alte Kiste, ansonsten greif doch bitte lieber zu einem etwas moderneren, sichereren Auto, dass du auch länger fahren kannst. Mit ein paar Kratzern solltest du leben können. Eine gebrauchte Stoßstange bekommst du auch sicherlich günstig und man muss ja nicht immer vom schlimmsten rechnen. Selbst dann, ist natürlich dein Leben erste Priorität (hoffe ich mal), deswegen lieber den neueren sichereren Wagen wählen, auch weil du länger etwas davon hast, 3 Jahre unfallfrei fährst und mir gerade nicht wie ein Raser erscheinst.
Tut mir leid es ist aber völliger Blödsinn. Ein 25 Jahre alter Audi 80 ist nicht unsicherer als ein moderner kleinwagen. Ein fahrzeugkauf hat nichts mit finanzieller Lage der Familie zu tun, sondern wieviel man bereit ist auszugeben. Ein junger gebrauchter kann mehr Ärger machen als ein solider youngtimer. Und deiner Meinung nach fahren alle Oldtimer Fans weil man denen nichts gescheites geben kann? Vielleicht solltest du das nochmal überdenken.
Sehe ich auch so.
Mir wäre es lieber ein etwas billigeres Auto zu kaufen was mich nur von A nach B bringt, denke das mich ein Auto für 7000€ auch nur von A nach B bringt, richtig spaßig wird das erst im höheren Preisbereich.
Er soll einfach nur zuverlässig und keine Krücke sein.