ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstwagen BMW 316i (850€)

Erstwagen BMW 316i (850€)

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. September 2010 um 15:18

servus,

also ich schaue mich für einen wagen um und bin im internet auf einen bmw 316i bj.93, 155tkm, 100ps gestoßen. auf den bildern ist mir nix besonderes aufgefallen. also ich denke, dass er in einem angenehmen zustand ist. ich möchte halt nicht mehr als 1300€ für meinen erstwagen ausgeben und denke jetzt an diesen bmw :D

wie findet ihr den wagen? wie viel verbraucht er und wie sieht es mit den nebenkosten aus (steuer/versicherung-läuft dann über meinen vater) ? ich bin schüler und habe ein einkommen von 400€ im monat.

würde mich über eure hilfreichen kommentare freuen :)

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hats Du mal einen Link zum Angebot?

Bei dem Baujahr ist das höchstwahrscheinlich noch der alte Motor mit Zahnriemen - der hat öfter mal Probleme mit einer eingelaufenen Nockenwelle und dann wird´s teuer!

Ich möchte ja nicht deine Träume zerstören, aber mit 400€ im Monat wird das schon sehr eng. Wenn du das Auto über deinen Pa versicherst, fängst normal auch bei 140% an. Das sind dann schon ca. 400€ Versicherung alle drei Monate. Wenn du 1300 für ein Auto ausgeben willst, kannst ruhig Autos bis 1600€ - 1800€ anschauen, je nach verhandlungsgeschick. Wenn du einen gefunden hast, setz einen link hier rein, dann kann man dir besser helfen

gruß He-Man

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:31

so hier ist der link

http://www.gebrauchtwagen.de/autos/bmw/3er/316i/GW20XN01Z2V8.html

hmm was würdet ihr mir denn raten für den erstwagen und mit einem einkommen von 400€. ich bevorzuge aber einen bmw :D weil das auto mir einfach gefällt

Zu dem würde ich dir nicht raten. Ist noch der M40 Motor mit Zahnriemen.

gruß He-Man

Der E36 ist gar nicht so schlecht als Erstwagen, denn Ersatzteile gibt es massenweise und günstig. Der Motor von diesem 3er, ist aber der schlechteste der E36-Baureihe.

Wenn möglich würde ich ein Auto mit frischem TÜV nehmen - dann ist zwei Jahre Ruhe und danach kann man ein 1000 EUR Auto entsorgen.

Wie schon erwähnt lieber nach dem M43 Motor suchen, der wurde ab BJ 09/93 auf den Markt geworfen.

Mein erstes Auto war auch ein 316er E36 und ich war absolut zufrieden, allerdings würde ich dir raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir jemanden der sich mit dem E36 auskennt mitzunehmen.

Im Anhang mal ein Bild mit M40 und M43. Also nicht übers Ohr hauen lassen :D

M40-m43

Was habt Ihr denn gegen den M40...?? Man muss alle 40tkm den Zahnriemen wechseln und die Nockenwellen laufen mit der Zeit ein. Ersteres Problem ist lediglich ein kleiner Kostenfaktor im Unterhalt, das zweite Problem lässt sich über eine neue Nockenwelle lösen. Wenn die bereits verbaut wurde, ist der Wagen doch grundsätzlich nicht schlecht.

Man bekommt halt nur, was man bezahlt. Wer günstig einen E36 sucht, der sollte die M40-Motoren nicht pauschal ausschließen. Ich hatte 12 Jahre lang einen 316i mit M40-Motor und war mit der Maschine nie unzufrieden. Das mit der Nockenwelle muss man halt in den Griff bekommen.

Grundsätzlich kann ich den 316i als günstigen Erstwagen nur empfehlen. Einige Dinge sollten aber auf jeden Fall in Ordnung sein, damit das Auto kein Groschengrab wird:

- Nockenwelle

- Stoßdämpfer Vorderachse (der Wechsel ist teuer!)

- Dichtungen Getriebe und Motor

Wenn das alles gut ist, bekommt man für kleines Geld ein alltagstaugliches und immer noch ästhetisches Auto, welches Fahrspaß bereitet (ja, auch der 316i!) und im Unterhalt überschaubar ist.

Uli

Es geht ja nicht darum, das der 316er ein schlechtes Auto ist. Aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich mir keinen M40 sondern gleich einen M43. Wenn du sagst, die eingelauffene Nockenwelle lässt sich für kleines Geld richten, kann es beim TE der supergau sein.

gruß He-Man

so billig ist die nockenwelle ja auch nicht?!

ich bin auch kein freund von zahnriemen, aber mein m40 hat jetzt 255t km auf der uhr, wie es scheint mit einer tausch nockenwelle von bmw noch.

aber wenn er gut ist, nehm ihn. ich hab den e30 touring mit 1,6l, trotz voller beladung und den alpen lag ich bei 8l und kaum öl verbrauch.

ne rennsemmel ist sicher was anderes.

ps. versuch es über deine eltern, mit der versicherung. und mehrere fragen. nicht nur bei einer. vielleicht bekommen sie ja nen guten zweit agen rabatt

Vielleicht kommt auch ein Compact in Frage, da gibt es wesentlich mehr Angebote mit dem M43-Motor. Und für unter 1000 Euro wirst Du einfach keinen mängelfreien bekommen! Für was einigermaßen ordentliches würde ich auch bis mindestens 1500 schauen, runterhandeln geht imer etwas! Und stell Dich schonmal drauf ein: Bei solchen Autos solltest Du immer im ersten Jahr noch einen Tausender für Instandhaltung auf der Seite haben, es kommt immer mal wieder etwas!

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:53

vielen dank für die antworten ich werde mir den wagen mal genauer anschauen. so wie es aussieht wird meine erste wahl ein bmw der 3er reihe sein und wenn ich einen m43 finde der mich finanziel nicht so stark belasten hole ich mir den, bis dan.

Mit 400 Euro im Monat würde ich mir lieber einen Kleinwagen holen und lieber in eine vernünftige Wohnungsausstattung investieren. Damit kann man Mädels so ganz nebenbei besser beeindrucken und man selber hat mehr davon als von so einem alten ranzigen billig BMW dem man das "billig" auch ansieht.

So schwarz sehe ich das nicht.

Ein 316er muss im Unterhalt nicht so teuer sein wenn man selbst Einiges warten kann und der Wagen keine absolute Gurke ist. Jedoch mit 400€ Einkommen ist es schon nicht leicht. Mit einem Polo würdest du schon deutlich günstiger fahren.

Wenn es unbedingt ein BMW sein muss, dann würde ich an deiner Stelle nach einem weniger begehrten Modell schauen.

Wenig Ausstattung, rote oder weiße Farbe usw. Vorzugsweise aus Rentnerhand wenn möglich.

Da lässt sich durch aus für um die 1000 € was Vernüftiges finden.

 

 

frage ist ja nachher, welches auto am günstigsten in der versicherung ist? die macht ja den großteil der kosten aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstwagen BMW 316i (850€)