ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstwagen, BMW 320i Cabrio

Erstwagen, BMW 320i Cabrio

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:00

Hey Motor-Talker,

ich stell mich mal kurz vor. Bin der Andi, nun schon 20 Jahre alt :o Aber immer noch kein eigenen Wagen gehabt! Bin die 2 Jahre mit den Fahrzeugen meiner Familie gefahren und daher auch die Zeit ein wenig überbrücken können. Auch einige Erfahrungen konnte ich sammeln.

Warum ich mir nicht eins kaufte lag daran das ich mir von vorne rein ein netten Wagen kaufen wollte und ja.. Jetzt ist es endlich so weit ich habe die 2 Jahre ordentlich gespart und bin dieses Jahr auch ausgelernt. Also Netto bekomme ich 2700EUR.

Ausgaben hab ich nicht viele, unternehme eigentlich nicht sehr viel teures. Mal ins Kino usw.

Also für mich bräuchte ich monatlich so um die 600-700EUR (Handy, Fitness etc).

Den Rest könnte ich sozusagen komplett in mein Auto stecken ( Wohne noch bei meinen Eltern, daher nicht so viele Ausgaben). Naklar kommen hier und da noch weiter Ausgaben dazu aber nicht die Welt.

Ich wollte schon immer nen Cabrio, daher entschied ich mich für diesen hier:

BMW 320i Cabriolet

Was meint ihr zu dem ? Geht dieser in Ordnung ?

Wie sieht es mit der Unterhaltung aus ? Verbrauch, Versicherung ?

Gruß,

Andi

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

Bist Du schon einen Probegefahren? -- würde Dir empfehlen, Dich nicht gleich auf den 4-Zyl. Benziner zu fixieren, sondern auch 1 oder 2 andere Motorisierung zum Vergleich zu fahren.

Genau, denn auch für den 20 jährigen Fahranfänger, der sein erstes eigenes Fahrzeug sucht, gilt:

Nur mit mind. 6 Zylinder ist so ein 3er erst fahrbar, mit nem 4 Zylinder wird man nämlich sogar schon von nem 50 PS-Polo stehengelassen.

Sorry, aber manchmal frage ich mich, was sich manche bei Ihren Posts denken. Viel kann es nicht sein.....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Versicherung kannst nur du alleine rauskriegen, mit 9-10 Liter Verbrauch hast du eine Hausnummer und jetzt viel Spass mit junge Leute, muss das, blablabla.

Angenehm wenig km, genügende Ausstattung.

Dran denken: wenn du ihn finanzieren mußt ist Vollkasko Pflicht. Das könnte für 20 jährige schmerzlich teuer werden, wenn man keine Opa % te nutzen kann. Ab 23/25 wird es deutlich günstiger.

blabla, Wanderdüne, blabla...

Bist Du schon einen Probegefahren? -- würde Dir empfehlen, Dich nicht gleich auf den 4-Zyl. Benziner zu fixieren, sondern auch 1 oder 2 andere Motorisierung zum Vergleich zu fahren.

Themenstarteram 10. März 2013 um 22:25

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also Probe gefahren bin ich ihn noch nicht.

Habe mich noch nicht so aufs Autokaufen konzentriert da ich erstmal viel mit Prüfungen zu tun hatte.

Werde aufjedenfall paar Stück mal Probe fahren und dann vergleichen.

Darf man fragen was du gelernt hast?^^

am 11. März 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

Bist Du schon einen Probegefahren? -- würde Dir empfehlen, Dich nicht gleich auf den 4-Zyl. Benziner zu fixieren, sondern auch 1 oder 2 andere Motorisierung zum Vergleich zu fahren.

Genau, denn auch für den 20 jährigen Fahranfänger, der sein erstes eigenes Fahrzeug sucht, gilt:

Nur mit mind. 6 Zylinder ist so ein 3er erst fahrbar, mit nem 4 Zylinder wird man nämlich sogar schon von nem 50 PS-Polo stehengelassen.

Sorry, aber manchmal frage ich mich, was sich manche bei Ihren Posts denken. Viel kann es nicht sein.....

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Darf man fragen was du gelernt hast?^^

DAS würde mich auch interessieren :D

Muss aber was mit Geisterschicht usw sein ;)

Ausbildung zum CEO gemacht wa? :D

Versicherung wird bestimmt nur via Familie "bezahlbar" bleiben. Ich würde Dir empfehlen, mit Deinen Eltern zu reden. Du bezahlst alles und der Wagen wird auf Mama oder Papa zugelassen und versichert. So machen wir das bei uns in der Familie. Versicherungen muss man kein Geld schenken ...

Zur Fahrzeugswahl sag ich mal nichts, mir hat bei Werkstattbesuchen der kleinere 118i als Cabrio genügend Spaß gemacht, der 320i ist ein bisschen schwerer aber auch stärker. Ansonsten, schönes Auto und dank des schwächeren Motors bestimmt kein Reifenfresser. Einzig die Beschreibung passt nicht zu den Bildern: Leder grau, wie in der Beschreibung, scheinen die beigen Sitze nicht zu sein ... ;)

Frankfurt Dreieich, da würde ich mal zwei Forumsmitglieder ansprechen: Entweder "Bumbes" oder "Loecki" arbeitet bei BMW in Dreieich, einfach mal in dem E9x-leasing Thread schauen, da tummeln sich die beiden u.a. rum. Vielleicht ergibt sich da ja etwas. Die beiden machen auch regelmässig (wenigstens in der Vergangenheit) sehr interessante Leasingangebote ...

Also mach eine Probefahrt und schau Dir den Wagen genau an. Und sprich mit Eltern/Großeltern usw. wegen der Versicherung ...

P.S. Mein Erstwagen war damals ein gebrauchter Ford Fiesta mit gigantischen 50 PS und ohne Leder, Navi, Xenon usw. ...

am 11. März 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Darf man fragen was du gelernt hast?^^

DAS würde mich auch interessieren :D

Muss aber was mit Geisterschicht usw sein ;)

Ausbildung zum CEO gemacht wa? :D

Als frischer Arbeitnehmer steigt man bei Brutto/Netto oft noch nicht so genau durch;).

Aber wenn man noch bei Mutti wohnt, reicht auch ein o. g. Bruttogehalt für den Unterhalt des 320 i aus.

An den TE: Ob die Farbkombi für eine 20 jährigen besonders passend ist, musst natürlich Du wissen. Allerdings würde ich bei 30 Mille kein Vorfaceliftmodell kaufen, wenn es für den gleichen Preis bereits genügend Facelift-Modelle gibt.

z. B. so was:

http://suchen.mobile.de/.../174857588.html?...

Oder wenn VFL etwas sportlicheres, zu Deinem Alter passenderes:

http://suchen.mobile.de/.../174796772.html?...

am 11. März 2013 um 15:53

Unterhalt sollte mit diesem Gehalt (selbst wenn Brutto) und den genannten Umständen gar kein Problem sein.

Ansonsten schönes Auto und ich denke für einen Fahranfänger auch leistungsmäßig mehr als ausreichend. Einfach mal probefahren.

am 11. März 2013 um 15:54

Ich fasse zsammen:

- 20 Jahre alt und wohnt bei Mutti

- hat eine Ausbildung gemacht

- Verdient ca. 5.000 EUR Brutto

:D

Also da habe ich definitiv den falschen Berufsweg eingeschlagen. Wenn man mit 20 Lenzen und einer Ausbildung schon 5.000 macht, dann hat man mit 40 vermutlich schon Millionen :D

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Unterhalt sollte mit diesem Gehalt (selbst wenn Brutto) und den genannten Umständen gar kein Problem sein.

Ansonsten schönes Auto und ich denke für einen Fahranfänger auch leistungsmäßig mehr als ausreichend. Einfach mal probefahren.

Ich hätte da so meine Probleme. Aber ich würde auch noch 500€ für ne eigene Wohnung ausgeben. ;)

Frühjahrsferien......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

Bist Du schon einen Probegefahren? -- würde Dir empfehlen, Dich nicht gleich auf den 4-Zyl. Benziner zu fixieren, sondern auch 1 oder 2 andere Motorisierung zum Vergleich zu fahren.

Genau, denn auch für den 20 jährigen Fahranfänger, der sein erstes eigenes Fahrzeug sucht, gilt:

Nur mit mind. 6 Zylinder ist so ein 3er erst fahrbar, mit nem 4 Zylinder wird man nämlich sogar schon von nem 50 PS-Polo stehengelassen.

 

Sorry, aber manchmal frage ich mich, was sich manche bei Ihren Posts denken. Viel kann es nicht sein.....

@fireblader1975: Da hast Du mich wohl missverstanden, denn ich hatte nichts von 6 Zylindern geschrieben, auch wenn ich diese Möglichkeit neben einem 320d nicht ausschließen wollte.

Der 320i im schweren Cabrio ist m.E. keine besonders sinnvolle Motorenwahl -- unabhängig ob Fahranfänger oder nicht -- weder von der Motorcharakteristik, noch von der Effizienz und entsprechend vom Wiederverkaufswert her. Wenn der TE bereit ist, ~30k EUR dafür auf den Tisch zu legen, wäre mein Rat, diese "optimaler" einzusetzen und nicht unbedingt in einen vergleichsweisen Ladenhüter zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen