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Erstwagen für Ehefrau (Kaufberatung Fiesta ST).
Hallo!
Mein Name ist Marco ich bin 24 Jahre jung und ich bedanke mich jetzt schon für jegliches Feedback da man für meine ganzen Anliegen vermutlich einen langen Atem braucht.
Worum geht es in Kurzfassung:
Meine Frau und ich teilen uns seit drei Jahren meinen Ford Kuga, im Sommer ist sie mit ihrer Ausbildung fertig und ich möchte ihr ihren eigenen Wagen kaufen würde mich aber erst gerne von euch Beraten lassen.
Ich habe zwar vor dem Kuga einen Fiesta ST MK7 besessen jedoch mit dem neuen noch null Kontaktpunkte gehabt.
Anliegen 1:
Bisher hört man ja aus vielen Quellen nur sehr positives über den „neuen“ Fiesta ST z.B. von JP-Performance, P1TV und anderen Magazinen.
Ist das mehr Werbung oder ist der Wagen alles in allem wirklich so ein Preis/Leistungsmonster wie es mmn. der MK7 für mich schon war?
Anliegen 2:
Mit wieviel Rabatt-Erwartung sollte ich in die Verhandlung gehen und was kann man sonst noch rausschlagen?
Anliegen 3:
Meine Frau befindet sich noch in der Ausbildung wollen den Fiesta ST aber wenn diesen Monat schon bestellen damit er im Sommer da ist... Würde es mit mir als Bürge trotzdem auf sie finanzierbar sein? (3000€ Nettoeinkommen, Verbeamtet aber der Kuga läuft noch als Finanzierung auf mich)
Anliegen 4:
Da ich den kleinen Kraftzwerg auch mal fahren würde soll er direkt alle Modifikationen bekommen.
Maxton Design (Front, Seite, Heck, Spoiler) Carbon Style-Anbauteile; Milltek Sportabgasanlage mit Carbon Tips; CM-Line Haubenlifter und Ford Performance Carbon Domstrebe.
Kann ich diese Teile direkt bei meinem Ford Händler verbauen lassen sodass der Fiesta direkt fertig ausgeliefert wird und bekomme ich wegen irgendeinem Teil Probleme mit der Garantie?
Anliegen 4:
Ich hatte vor den Wagen sofort nach Auslieferung und nach Anbringung der Anbauteile zum Detailer Keramikversiegeln zu bringen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. wie wirkt sich das auf den Lack aus?
Anliegen 5:
Gibt es irgendwelche gravierenden Krankheiten, Probleme beim aktuellen Fiesta ST?
Anliegen 6:
Bekommt man die Anbauteile von Maxton problemlos beim TÜV eingetragen solange der Wagen nicht Tiefergelegt ist?
Anliegen 7:
Gibt es irgendwelche Tuningteile welche man für den Fiesta ST aufjedenfall empfehlen kann die sich im Alltagsbetrieb bzw. auf der Landstraße lohnen würden?
Anliegen 8:
Vielen Dank wer bis hier durchgehalten hat.
Möchte den Wagen sofern alle Fragen geklärt sind noch diesen Monat bestellen habe meinen Termin jedoch erst übernächste Woche bei Ford Förster in Koblenz deswegen wollte ich mich in der Zwischenzeit schon einmal so gut informieren wie möglich.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
BoostArmy / Marco
Beste Antwort im Thema
Legt deine Frau auf den ganzen Tuningkram wirklich wert? Oder sollte sie eher den Kuga nehmen und du den Fiesta?
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57 Antworten
Legt deine Frau auf den ganzen Tuningkram wirklich wert? Oder sollte sie eher den Kuga nehmen und du den Fiesta?
Zitat:
@BoostArmy schrieb am 9. März 2020 um 02:37:08 Uhr:
Hallo!
Mein Name ist Marco ich bin 24 Jahre jung und ich bedanke mich jetzt schon für jegliches Feedback da man für meine ganzen Anliegen vermutlich einen langen Atem braucht.
Worum geht es in Kurzfassung:
Meine Frau und ich teilen uns seit drei Jahren meinen Ford Kuga, im Sommer ist sie mit ihrer Ausbildung fertig und ich möchte ihr ihren eigenen Wagen kaufen würde mich aber erst gerne von euch Beraten lassen.
Ich habe zwar vor dem Kuga einen Fiesta ST MK7 besessen jedoch mit dem neuen noch null Kontaktpunkte gehabt.
Anliegen 1:
Bisher hört man ja aus vielen Quellen nur sehr positives über den „neuen“ Fiesta ST z.B. von JP-Performance, P1TV und anderen Magazinen.
Ist das mehr Werbung oder ist der Wagen alles in allem wirklich so ein Preis/Leistungsmonster wie es mmn. der MK7 für mich schon war?
Anliegen 2:
Mit wieviel Rabatt-Erwartung sollte ich in die Verhandlung gehen und was kann man sonst noch rausschlagen?
Anliegen 3:
Meine Frau befindet sich noch in der Ausbildung wollen den Fiesta ST aber wenn diesen Monat schon bestellen damit er im Sommer da ist... Würde es mit mir als Bürge trotzdem auf sie finanzierbar sein? (3000€ Nettoeinkommen, Verbeamtet aber der Kuga läuft noch als Finanzierung auf mich)
Anliegen 4:
Da ich den kleinen Kraftzwerg auch mal fahren würde soll er direkt alle Modifikationen bekommen.
Maxton Design (Front, Seite, Heck, Spoiler) Carbon Style-Anbauteile; Milltek Sportabgasanlage mit Carbon Tips; CM-Line Haubenlifter und Ford Performance Carbon Domstrebe.
Kann ich diese Teile direkt bei meinem Ford Händler verbauen lassen sodass der Fiesta direkt fertig ausgeliefert wird und bekomme ich wegen irgendeinem Teil Probleme mit der Garantie?
Anliegen 4:
Ich hatte vor den Wagen sofort nach Auslieferung und nach Anbringung der Anbauteile zum Detailer Keramikversiegeln zu bringen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. wie wirkt sich das auf den Lack aus?
Anliegen 5:
Gibt es irgendwelche gravierenden Krankheiten, Probleme beim aktuellen Fiesta ST?
Anliegen 6:
Bekommt man die Anbauteile von Maxton problemlos beim TÜV eingetragen solange der Wagen nicht Tiefergelegt ist?
Anliegen 7:
Gibt es irgendwelche Tuningteile welche man für den Fiesta ST aufjedenfall empfehlen kann die sich im Alltagsbetrieb bzw. auf der Landstraße lohnen würden?
Anliegen 8:
Vielen Dank wer bis hier durchgehalten hat.
Möchte den Wagen sofern alle Fragen geklärt sind noch diesen Monat bestellen habe meinen Termin jedoch erst übernächste Woche bei Ford Förster in Koblenz deswegen wollte ich mich in der Zwischenzeit schon einmal so gut informieren wie möglich.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
BoostArmy / Marco
Nur so am Rande erwähnt. Das von dir erwähnte Tuningsgedöns ist pure Geldverbrennung und wird beim Verkauf eher als Hindernis gewertet.
Gute Auswahl bei der Ausstattung und Motorisierung ist da besser investieres Geld, aber jeder wie er will und meint!
1. Kenne den MK7 nicht, aber der MK8 macht viel Spaß. Er ist nicht rundum perfekt, das kann man in der Preisklasse sicher nicht erwarten, aber man bekommt schon viel fürs Geld und inzwischen wurden auch einige Kinderkrankheiten behoben.
2. 15% waren vor einem Jahr üblich, dürfte aktuell nicht großartig anders ein
3. Das kommt wohl drauf an, was der Verkäufer / Händler sagt. Könnte gehen, aber mit Sicherheit kann das niemand sagen.
4. Den ganzen Kram würde ich weglassen, macht das Auto nicht besser. Das Maxton-Design ok, aber Carbon-Plastik-Style, ernsthaft? Die Abgasanlage ist so schon gut, die Miltek holt da nicht viel raus. Haubenlifter, wozu, wie oft willst du in den Motor schauen? Und die Domstrebe brauchst du wohl nur, wenn du regelmäßig auf den Ring willst. Wie gesagt, braucht der kleine eigentlich alles nicht, macht das gute P/L-Verhältnis wieder zunichte.
5. Halte ich für genau so unnötig, ehrlich gesagt. Wollte meinen teilfolieren lassen wegen Steinschlag, als mir dann Preise von bis zu 2.000 Euro genannt wurden, war das Thema erledigt.
6. Türkantenschutz, Kofferraumabdeckung (wurde aber wohl geändert), Klapppern hier und da, manche finden das B&O zu schwach. Am besten mal im KFKA oder Mängel-Tjread schauen.
7. Wenn sie ABE haben ja, dann gilt aber zu beachten, was die Auflagen sind. Tieferlegen sollte man sich überlegen, da er so schon gut straff liegt, wenn er auch im Alltag genutzt werden soll, gerade mit den 18er Felgen, könnte es unbequem werden.
8. Ich würde das Auto erstmal nackt bestellen und Spaß damit haben. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob es den ganzen Krempel braucht. Ich hab bisher nix vermisst, ehrlich gesagt.
Also ganz ehrlich, ich als Frau möchte mir mein Auto gerne selbst aussuchen. Ein ST ist schon ganz schön, aber vielleicht legt deine Frau die Prioritäten ja auch ganz anders....
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Habe das ja alles von meiner Frau wie sie den gerne hätte und ich informiere mich deswegen damit sich das alles bestmöglich umsetzen lässt ^^
Meine Frau ist da tatsächlich genauso Tuningbegeistert wie ich es bin und die 2.500€ noch extra zu investieren tun mir aktuell auch nicht so weh deswegen hatten wir vor den ST ein wenig nach unseren Vorstellungen bzw. denen meiner Frau zu Individualisieren.
Den Wagen möchte meine Frau aufjedenfall erstmal 7-8 Jahre behalten ich denke da wird das mit dem Wiederverkaufswert ohnehin größtenteils obsolet?
Höre mir aber sehr gerne eure Meinungen an viele Eindrücke helfen da immer weiter
Danke!
Wenn ihr den Wagen so lange fahren wollt, würde ich das Geld fürs Tuning lieber sparen und mal in Richtung Focus ST schauen. Wer weiß, was in paar Jahren ist, von wegen Platzbedarf etc. Und der Motor im Focus ST ist auch bewährt, beim Fiesta weiß ich nicht, wie der sich nach paar Jahren verhält.
Also das ist jetzt die entgültige Konfiguration + Zubehör:
+ Milltek Sportabgasanlage mit Carbon Tips
+ Maxton Design Carbon Style Heckdiffusor
+ Maxton Design Carbon Style Spoileransatz
+ Maxton Design Carbon Style Seitenschweller
+ Maxton Design Carbon Style Frontsplitter
+ CM Line Haubenlifter
+ Ford Performance Kennzeichenhalter
+ Keramikversiegelung sobald der ST ausgeliefert wird.
Denke sollte soweit alles kompatibel sein und ein toller kleiner Flitzer für meine Frau bei raus kommen
Was meint ihr?
Ich weiß hier und da ist mit Sicherheit ein wenig Geld verbrannt aber ich denke meine Frau wird sich riesig freuen wenn der Wagen dann so ankommt
Diesen Freitag wird bestellt
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit lieben Grüßen,
BoostArmy / Marco
Wenn du doch eh nicht vorhast, von dem geplanten Umfang abzuweichen, wozu sind dann andere Meinungen noch relevant? Klingt für mich eher, dass wir hier was legitimieren sollen, von dem du selbst weißt, dass es eigentlich Quatsch ist, sagst du ja selbst ("Geld verbrannt").
Wollte mir lediglich verschiedene Meinungen anhören die meine Meinung dann beeinflussen bzw. mir einfach somit ein Gesammtbild verschaffen kann ^^
Der Focus ST wäre für meine Frau einfach zu teuer da ich Neuwagen eigentlich immer in Vollausstattung kaufe und der Focus ST somit preislich weit über dem Fiesta liegt :/
Ist ja dennoch immer gut sich zu informieren und dann aus dem Wissen seine eigene Entscheidung zu treffen ^^
Und im Endeffekt verbrennt man ja oft Geld z.B. wenn man draußen schick Essen geht in den Urlaub fliegt o.Ä. das liegt ja daran dass man bereit ist Geld gegen Spaß und Freude einzutauschen.
Das es nicht wirtschaftlich ist den Wagen zu tunen ist mir schon klar aber wenn es das Fahrvergnügen und die Freude über den Wagen erheblich steigert ist es sein Geld schon schon Wert.
Und ich finde 2500€ für ein „Kompletttuning“ soweit möglich ist sehr sehr günstig.
Wenn ich überlege was mich dann bei meinem M2 Competition erwartet da bekommt man für 2500€ nichtmal eine Abgasanlage :/
Aber das ist ja der Punkt, die Miltekanlage macht iirc kaum besseren Sound und bei JP hat sie sogar Leistung geschluckt, warum sollte man für sowas Geld ausgeben? Das steigert doch nicht die Freude an so nen Auto, ebenso wenig wie diese Keramikversiegelung. Das Spoilerzeug meinetwegen, wers braucht, aber der Rest...
Also was ich so gehört habe macht die Milltek Anlage einen deutlich besseren Sound und wenns nur die Crackles sind die ein wenig öfter mitkommen
Die Keramikversiegelung soll halt den Lack schützen und schön glänzend halten und bei meinem Detailer kostet mich das auch nur 500€ das finde ich sehr preiswert wenn man überlegt dass der Lack somit für die 4 Jahre geschützt ist ^^
Zitat:
@stna1981 schrieb am 11. März 2020 um 10:52:15 Uhr:
Aber das ist ja der Punkt, die Miltekanlage macht iirc kaum besseren Sound und bei JP hat sie sogar Leistung geschluckt, warum sollte man für sowas Geld ausgeben? Das steigert doch nicht die Freude an so nen Auto, ebenso wenig wie diese Keramikversiegelung. Das Spoilerzeug meinetwegen, wers braucht, aber der Rest...
Dann glaube ich, hast du noch nie die Milltek Anlage live gehört. Zu sagen, kaum besseren Sound zu erzeugen finde ich ja lustig. Die Milltek Anlage ist definitiv lauter, dumpfer und bassiger. Und wenn der Motor warm ist, dann knallt es auch. Da, wo vorher bei knapp 2500 Umdrehungen ein blubbern raus kam, knallt es jetzt. Also da finde ich, dass sich die Anlage auf jeden Fall lohnt. Schon allein die dickeren Endrohre sind es wert.
Sooo...
Wir haben es getan!
Wir hatten gestern die Probefahrt bei unserem Ford Händler und als es danach in die Verhandlung ging konnte ich nicht nein sagen...
Sage und Schreibe 20% Neuwagenrabatt und das trotz 0% Finanzierung hat uns unser Ford Händler geboten obwohl er meinte da ist bei ihm echt die absolute Schmerzensgrenze erreicht. Ohne 0% Finanzierung bzw. als Tageszulassung wäre da wohl noch mehr gegangen.
Zu den Daten...
Bestellt haben wir diese Konfiguration:
Leider musste mir mein Ford Händler mitteilen dass die 450€ für die Ford Performance Felgen nur der Preis für eine Felge sei und somit kamen noch einmal 1350€ obendrauf.
Somit belief der Neuwagenpreis inkl. Ford Performance Teile (2382€), Garantie 7 Jahre 70.000km (200€), und Überführung (690€) auf knapp 33.000€.
Davon gingen dann noch die 20% Nachlass auf Fahrzeug ab.
Dazu kamen dann noch die 3000€ Anzahlung von uns und raus kamen wir bei einer Darlehenssumme von knapp 24400€ welche wir nun mit einer Rate von 230€/48 Monate tilgen.
Wir sind unfassbar glücklich mit unserer Entscheidung und freuen uns jetzt schon riesig auf den kleinen Flitzer.
Der bekommt im Anschluss dann noch ein Maxton Design Kit in Hochglanz-Schwarz, eine Milltek Sportabgasanlage mit Carbon Tips und die Haubenlifter.
Am Montag geht wohl alles raus und wir sollten mit 3-4 Monaten Wartezeit rechnen.
Vielen Dank noch einmal für die ganzen netten Antworten und Fotos folgen sobald der kleine Kraftzwerg da ist :3
Liebe Grüße,
BoostArmy / Marco
Glückwunsch!