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Erstwagen gesucht. Lieber ausgefallen, besonders und selten, als schnell, sparsam und Golf
Hallo,
mein Vater und ich machen uns auf die Suche nach einem Erstwagen für mich. Die Anforderungen sind vielleicht etwas seltsam, aber für mich (uns) wichtig. Mein Vater sammelt leidenschaftlich Ford Taununs aus den 60ern. Diese Gene habe ich anscheinend zum Teil geerbt.
1.) Das Auto soll etwas besonderes sein. Kein "10 Jahre alter Golf". Lieber bin ich etwas langsamer unterwegs fahre aber ein seltenes Auto, lieber verbrauche ich 12 Liter Benzin, als weniger in einem 10 Jahre alten Twingo.
Ich glaube ihr versteht, was ich meine.
2.) Automatik! Ich weiß, dass das die Suche massiv einschränkt, aber es geht nicht anders. Hier gibt es auch nichts zu diskutieren.
3.) Preis: Da es mein Vater zahlt und Autos auch gerne hat ist alles unter 10.000 in Ordnung. Natürlich auch abhängig von Zustand, etc
Eigene Ideen:
Unser momentaner Favorit wäre ein Ford P7 b 26m als Coupe. Der sieht nicht nur Hammer aus, ist mit seinen 125 PS noch ganz Flott unterwegs und besitzt immer Servolenkung und Automatik.
http://i.auto-bild.de/.../Ford-26M-Coup-304x202-f305648be5846bdc.jpg
Interessant fänden wir auch 30 Jahre alte Audi 100.
Aber ansonsten sind wir offen. Habt ihre Ideen?
Danke,
NJay289
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@Deloman schrieb am 1. März 2015 um 17:11:08 Uhr:
Vielleicht solltest du erst einmal deine Wünsche posten. Seltene Autos finden die meisten nämlich hässlich, sonst hätten sie sich hierzulande auch besser verkauft.
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32 Antworten
Dann habe ich noch ein neueres Auto gesehen, das mir zusagen würde. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Alfa Romeo 159?
...wenn es dein erster Wagen sein wird, solltest du was haben, was für dich praxistauglich ist (wie auch immer du das für dich definierst), in Umweltzonen fahrbar ist und was nicht schmerzt, wenn es - warum auch immer - wieder gehen/fahren muss...
In den ersten Monaten/Jahren wirst du deine eigenen Erfahrungen machen und du wirst merken, was für dich wirklich wichtig ist und was nicht...
Deshalb würde ich nicht so viel Geld in einen Wagen stecken, der für dich "theoretisch" das Beste sein sollte...
Für den Anfang würde ich ein Auto empfehlen, was mit dem erwähnten Ford einiges gemeinsam hat, aber einen besseren Rostschutz, grüne Plakette (meistens) auch ohne H-Kennzeichen und eine streßfreiere Teileversorgung: Den 124er Mercedes als Coupe. Bevorzugt den 230CE. Für einen 4-Zylinder läuft der angenehm leise, ruhiger als manch ein 6-Ender anderer Marken, hat eins der wenigen wirklich haltbaren Automatic-Getriebe und mit 10 Litern sollte man auskommen. Holz am Armaturenbrett hat er auch, wenn auch nicht ganz so stilvoll wie im 26m.
Und bei Deinen Preisvorstellungen hast Du freie Auswahl, wenn es nicht unbedingt ein Zustand 1 sein muss.
Alternative: Mittelmäßige Limousine kaufen und den Rest in einen Ford P7 als Zweitwagen investieren. Mit Eigenleistung und kritischer Distanz beim Kauf solltest Du Dir beides leisten können.
Ist dir ein Mercedes Strich 8 zu opamäßig?
Nein, der Strich 8 sieht auch interessant aus.
@Volker: Wenn es ein neueres Auto ist, hätte ich schon lieber einen Diesel, aber danke für den Vorschlag.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit meinen 1,94 nicht gerade klein bin. Da passt man nicht in jedes Coupe^^
Zitat:
Automatik! Ich weiß, dass das die Suche massiv einschränkt, aber es geht nicht anders. Hier gibt es auch nichts zu diskutieren.
Zitat:
Habt ihre Ideen?
Jede Menge. :-) Auch mit Automatik gibt's da genug.
Etwa 1/3 aller Autos bis EZ 1980 auf mobile.de hat Automatik. Die werden also länger erhalten. Naja und die Phalanx der alten MB hatte oft Automatik.
Mercedes Coupé (verschiedene Baureihen)
Mercedes Cabrio (verschiedene Baureihen)
Vielleicht: Mercedes-Benz SL als was besonderes, gibt's auch als Cabrio
Mercedes S-Klasse W126, wem das nicht zu unpraktisch ist, gern auch als C126 (Coupé davon), der berühmte SEC
Normale W123 oder W124 (E-Klasse-Vorgänger) oder W201 (Baby-Benz, 190er) sind vielleicht schon zu wenig ausgefallen, da müsste man sich dann schon für was ausgefallenes unter denen raussuchen, aber auch z.B. MB Coupés oder Cabrios gibt's viele in deinen Kriterien.
Ford Taunus - hast du ja schon im Blick
Ford Thunderbird
Ford Mustang
Ford Granada
Opel Monza oder Manta
Günstig und bescheiden: Opel Rekord
BMW E21 oder E30 (3er)
BMW 525e Automatik (1975-1985)
BMW 628 CSI oder 630 CS, selten heutzutage
VW Scirocco, wem das nicht schon zu normal ist
Natürlich gern mit H-Kennzeichen, also bis EZ 1985.
Zitat:
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Alfa Romeo 159?
Ich zähle mal bis drei, dann kommt NGuzzi um die Ecke und schwärmt dir sowas von einem 159 mit Diesel vor, dass du den kaufen musst. :-)
@ralfkoenig
Ich werde die Liste mal durcharbeiten und schauen, was mir davon gefällt, danke!
Den 159 finde ich persönlich sehr hübsch und der 200PS Diesel ist flott und sparsam, aber ich glaube nicht, dass ich in den reinpasse.
Zum Thema Mercedes kann ich nur so viel ergänzen: Schon der kleine 190er hat genug Platz für große Leute, bis 2 Meter ist wegen der langen Sitzschienen kein Problem. Wenn man über 1,85 ist, sollte man aber recht schmal gebaut sein, weil man dann direkt an der B-Säule sitzt, wo der Innenraum am engsten ist.
Bei allen Oldtimern zu beachten: es sind eher keine km-Abreißer. Und Folgekosten.
Ich weiß ja nciht, ob der Vater die Taunus aus den 60'ern sammelt, weil er ein hohes Einkommen hat und andere dafür bezahlt. Oder indem er selbst auch bewertet, schraubt, macht, technisches Verständnis hat. Anschaffung ist gerade beim Oldtimer nur die erste Rate, danach wird es interessant. Wer also für die Folgekosten aufkommt.
Auch beim OP ist dann nicht sicher, wie er sich das vorstellt: selber reparieren? Oder selbst Geld verdienen und andere bezahlen? Das kann dann schon noch mal den Unterschied machen. Es gibt da günstigere und teurere Modelle im Unterhalt.
Sehr schön und jugendlich und deutlich jünger, aber vielleicht schon zu normal und ggf. nciht groß genug:
Audi Cabriolet.
Audi Coupé.
Beide auf Basis Audi 80. Sind aber viele verbastelte dabei. Aber großes Angebot mit Automatik, diese Autos sind vielleicht weniger verbastelt.
Audi 90.
http://suchen.mobile.de/.../196360228.html
Traumwagen mit Automatik (von der Optik, nicht unbedingt vom Fahren im Alltag): eine Citroen DS. Mit Automatik. Aber sehr selten, zumal zu seinem Preis. Und dann schon eher Wertanlage als ein Auto mit dem man wirklich noch fährt. In Frankreich vielleicht noch häufiger als hier.
Realistisch: Citroen XM. Die sterben momentan gerade aus. z.B. sowas:
http://suchen.mobile.de/.../203984670.html
http://suchen.mobile.de/.../205115786.html
Sehr selten hier:
Peugeot 604 mit Automatik
Peugeot 605 mit Automatik - schon recht elektronisch
vergleichsweise massenhaft:
Peugeot 607 mit Automatik
Auch selten:
Renault Safrane mit Automatik, aber sieht nach nicht viel aus und schon komplexes Auto
Ein echter Typ mit Hinguckergarantie (sozusagen Charakterauto) und familientauglich:
Renault Avantime - viel Elektronik
Kauf gleich 2, es gibt nämlich kaum noch Ersatzteile dafür.
Zuverlässig und schon recht große Töffel:
Nissan Maxima
Honda Legend
Aber halt Folgekosten. :-) Könnten mal Klassiker werden.
Junger Klassiker: Alfa Romeo Spider - mit Automatik aus Japan
http://suchen.mobile.de/.../197188744.html
Wertsteigerung hier fast garantiert würde ich sagen. Wundert mich, dass der so günstig ist.
Billig:
Chrysler Sebring Cabrio Automatik
Chrysler LeBaron Cabrio Automatik
Sportlicher Wusler:
Mazda MX-5 Automatik
Ersatzteile? Naja, das ist fast immer die Frage. Muss man dann typindividuell sehen.
Einzelstücke:
Alpina B3 Cabrio - aus Polen, geniale Fotos, schon Fake?
http://suchen.mobile.de/.../203923903.html
Jaguar V12 Cabrio aus Spanien oder Deutschland
http://suchen.mobile.de/.../204460027.html
http://suchen.mobile.de/.../197961018.html
http://suchen.mobile.de/.../204425724.html
Bei den ganz großen Exoten kommt dann erstmal die Zulassung als erste Hürde.
Mein Vater bastelt selber, der kennt sich wirklich aus.
Du hast zwar noch seltene Modelle genannt, allerdings finde ich die meisten davon ziemlich hässlich^^
Der Alfa Romeo Spider ist interessant, wenn ich reinpasse ist der echt toll, den werde ich mal meinem vater weiterleiten.
Zitat:
@NJay289 schrieb am 1. März 2015 um 17:00:36 Uhr:
Du hast zwar noch seltene Modelle genannt, allerdings finde ich die meisten davon ziemlich hässlich^^
Vielleicht solltest du erst einmal deine Wünsche posten. Seltene Autos finden die meisten nämlich hässlich, sonst hätten sie sich hierzulande auch besser verkauft.
Habt ihr schon 5 Taunus, die alle auch zugelassen sind und fahren, ist die Fragestellung müssig - kauft euch einfach einen sechsten.
Ansonsten muss ein 'Erstwagen' alltagstauglich sein, Teileversorgung muss stimmen. Verbrauch, grüne Plakette ist das ein Muss? Für welche Fahrten und wie viele Kilometer im Jahr willst du den Wagen denn nutzen?
Wenn dir der Alfa gefällt, ist doch zumindest schon mal eine Richtung erkennbar.
Die hier hätte ich hier noch:
Fiat 124 Sport Spider
http://suchen.mobile.de/.../205364158.html
Toyota Celica Cabrio
http://suchen.mobile.de/.../199817910.html
BMW Baur Cabrio - auch immer wieder als Klassiker benannt
http://suchen.mobile.de/.../200061335.html
Porsche 924 Cabrio - klingt rasant, aber "nur" 125 PS und Automatik
http://suchen.mobile.de/.../157311827.html
Porsche 928
Und die ersten Porsche Boxster mit Automatik gibt' auch deutlich unter 10.000 EUR. Allerwelts-Auto? Für manchen vielleicht ja.
Corvette mit Automatik vielleicht? Oder schon zu rasant?
Saab 900 Coupe
Saab 9-3 (recht neu)
Es ist halt schwer, toll aussehende mit wenig Leistung zu finden.
Nun, Grüne Plakette oder Oldtimer ist ein muss, sonst kann ich nicht nach Hause fahren^^
Ich stehe auf Coupes und Limousinen. Ich möchte halt ein etwas ausgefallenes Auto und kein 0815 Ding. Das einzige "normale", was ich mag sind E46 und E90, sowie E39 und E60. Abgesehen davon stehe ich bei Gebrauchtwagen auf ausgefallene Sachen.
Wobei die genannten BMW wahrscheinlich die sinnvollsten sind? Es gibt sie unter 10.000 mit starker Motorisierung und recht sparsamen Diesel. Oder sind die billigen meistens kaputt?
Alte Diesel haben keine Grüne Plakette. Zudem sind sie bei der Steuer verdammt teuer. Warum soll es denn ein unbedingt ein Diesel-Motor sein, der Verbrauch war dir doch fast egal?