1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Kaufberatung

Erstwagen Kaufberatung

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:02

Hallo,

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Autos und bin gerade auf der Suche nach einem Erstwagen (Fahranfänger).

Nun bin ich mir nicht sicher, was finanziell die beste Lösung ist um das Auto die nächsten 5 Jahre möglichst ohne große Reparaturen fahren zu können.

Bevorzugt ist ein kompaktes Auto, mit dem ich täglich ca. 50 km fahre...

Meine Favoriten sind: BMW 1er, Golf V-VII, (Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Audi A3)

Nun meine Überlegung

Option 1: Gebrauchtwagen kaufen Preis 5000-7000 Euro (EZ 2000-2010)

Option 2: Gebrauchtwagen finanzieren Preis 8000-15000 Euro (EZ nach 2010)

Wäre nett wenn jemand seine Meinung dazu abgeben könnte, für mehr Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du schränkst Dich mit Deiner Markenauswahl zu sehr ein.

Es gibt für das gleiche Geld noch viel mehr Auswahl als nur BMW, Mercedes und Audi.

Und das meistens als jüngere Baujahre.

Ja, mehr Informationen werden in der Tat gebraucht.

Einsatzzweck, geschätzte jährliche Fahrleistung sind das mindeste an benötigten Infos.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:43

Ja das war mir irgendwie schon klar dass ich mich mit den Marken zu sehr einschränke, wie gesagt das sind meine optischen Präferenzen aber wenn du sagst es gibt bessere Marken bin ich dafür natürlich auch offen.

Einsatzzweck ist hauptsächlich der Arbeitsweg (15.000 km) jährliche Fahrleistung

Bessere habe ich nicht gesagt, nur, dass es auch viele andere Marken gibt.

Zitat:

@rearwindow schrieb am 19. Juli 2023 um 15:02:34 Uhr:

Nun bin ich mir nicht sicher, was finanziell die beste Lösung ist um das Auto die nächsten 5 Jahre möglichst ohne große Reparaturen fahren zu können.

-

Dazu ist der Pflegezustand des/der Vorbesitzer entscheident - das BJ und die KM relativ egal.

Wenn Du bis 15 Mille finanzieren willst, dann kannste auch gleich z.B. einen neuen Hyundai I10 oder Kia Picanto kaufen. Als Basis dann, aber eben neu und mit voller Garantie für 5 bzw. 7 Jahre.

Reifen, Bremsen und anderen Verschleiß wäre auch erstmal Ruhe.

Und ganz so klein sind die Kleinen auch nicht mehr.

Wenn einem die Leistung reicht - dafür sind sie sparsam. ;)

Ich würde einem Fahranfänger keinen Neuwagen empfehlen und ich würde einem jungen Mann, der von ABM Mittelklasse träumt, keinen koreanischen Kleinstwagen empfehlen.

Wenn C-Klasse, 3er oder A3, würde ich an die Obergrenze Deines Limits gehen - wenn Du Dir die Finanzierung+die Kosten für die Unterhaltung des Autos leisten kannst.

Ansonsten würde ich Richtung Opel Astra o.ä. suchen und die Verwirklichung des ABM-Traums etwas verschieben, bis mehr Geld und mehr Fahrpraxis vorhanden ist.

Als 1. Auto würde ich eher einen Kleinwagen empfehlen. Z.B. Opel Corsa D und Skoda Fabia. Für 5.000-7.000€ findet man leicht was gutes. Finanzieren würde ich nicht. Erst recht nicht bei den aktuellen Zinsen.

Wenn es primär darum geht, dass die nächsten 5 Jahre möglichst ohne Probleme sein sollen, dann würde ich im Budget von Option 1 so neu und so wenig gelaufen wie möglich suchen. Das läuft dann zwangsweise auf die bereits erwähnten Kleinwagen hinaus (was aber nicht schlimm ist). Von Premiummarken würde ich Abstand nehmen. Finanziell ist das sicher die beste Option.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:06

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 19. Juli 2023 um 19:23:25 Uhr:

Ich würde einem Fahranfänger keinen Neuwagen empfehlen und ich würde einem jungen Mann, der von ABM Mittelklasse träumt, keinen koreanischen Kleinstwagen empfehlen.

Wenn C-Klasse, 3er oder A3, würde ich an die Obergrenze Deines Limits gehen - wenn Du Dir die Finanzierung+die Kosten für die Unterhaltung des Autos leisten kannst.

Ansonsten würde ich Richtung Opel Astra o.ä. suchen und die Verwirklichung des ABM-Traums etwas verschieben, bis mehr Geld und mehr Fahrpraxis vorhanden ist.

Danke für deine Hilfe, ich habe glaube ich auch gemerkt dass es jetzt wenig sinvoll ist einen 15tsd Euro Erstwagen zu holen.

Wichtig ist mir:

Bis 8.000 Euro

4 Türer

Einparkhilfe hinten

Bin dabei auf folgende Modelle gestoßen: VW Golf, VW Polo, BMW 1er, Seat Ibiza, Ford Focus, Ford Fiesta, Opel Astra, Opel Corsa

Ist einer dieser Modelle besonders zum empfehlen bzw gibt es Modelle die klar nicht zum empfehlen sind in der Preisklasse?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:13

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 19. Juli 2023 um 19:54:11 Uhr:

Wenn es primär darum geht, dass die nächsten 5 Jahre möglichst ohne Probleme sein sollen, dann würde ich im Budget von Option 1 so neu und so wenig gelaufen wie möglich suchen. Das läuft dann zwangsweise auf die bereits erwähnten Kleinwagen hinaus (was aber nicht schlimm ist). Von Premiummarken würde ich Abstand nehmen. Finanziell ist das sicher die beste Option.

Also dann so etwa in die Richtung?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=371307255

Am meisten Auto für's Geld bekommst Du von den genannten wahrscheinlich bei den Opel und am wenigsten beim 1er.

Wenn der Corsa reicht, dann Corsa E, ansonsten Astra J.

VW ist auch vergleichsweise teuer und hat problematische Motoren (da schreiben andere sicher noch etwas zu). Die Motoren des BMW, die im Budget liegen würden, würde ich auch meiden. Ich bin langjähriger BMW Fahrer, aber in dem Bereich rate ich ab.

Zitat:

@rearwindow schrieb am 19. Juli 2023 um 20:13:58 Uhr:

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 19. Juli 2023 um 19:54:11 Uhr:

Also dann so etwa in die Richtung?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=371307255

Ja, so die Richtung! Zu den Motoren kann z.B. @olli27721 etwas sagen.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:22

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 19. Juli 2023 um 20:18:41 Uhr:

Am meisten Auto für's Geld bekommst Du von den genannten wahrscheinlich bei den Opel und am wenigsten beim 1er.

Wenn der Corsa reicht, dann Corsa E, ansonsten Astra J.

VW ist auch vergleichsweise teuer und hat problematische Motoren (da schreiben andere sicher noch etwas zu). Die Motoren des BMW, die im Budget liegen würden, würde ich auch meiden. Ich bin langjähriger BMW Fahrer, aber in dem Bereich rate ich ab.

Golf habe ich auch schon gelesen dass gerade Benziner nicht zu empfehlen sind wegen Problemen mit der Steuerkette?

Der Corsa ist am untersten Ende der Preisskala, da wäre ich zumindest aufmerksam. Händler haben ja nichts zu verschenken. Keine Bilder von innen, unfallfrei steht nix, HU noch ein halbes Jahr. Gut hinschauen.

Zitat:

@rearwindow schrieb am 19. Juli 2023 um 20:22:17 Uhr:

Golf habe ich auch schon gelesen dass gerade Benziner nicht zu empfehlen sind wegen Problemen mit der Steuerkette?

Das ist richtig. Die TSI-Benziner beim Golf 6 (und anderen Autos aus dem VW Konzern in der Zeit, zB Audi A3) hatten Probleme mit der Steuerkette. Wenn diese rasselt, muss sie für ca. 1000€ ausgetauscht werden, ansonsten droht ein Motorschaden.

Die größeren 1.8 TSI/TFSI (vor allem auch bei Audi verbaut) in der Zeit haben häufig Probleme mit hohem Ölverbrauch wegen schlechten Kolbenringen.

Beim Golf 7 (und Seat Leon, Audi A3...) sind die frühen TSI (2012-2014) meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn Ölwechsel selten durchgeführt wurden und viel Kurzstrecke gefahren wurde, haben die auch teilweise mit Ölverbrauch zu kämpfen.

Der Corsa E ist eigentlich ein solides Modell. Diese von dir verlinkte Anzeige gefällt mir aber auch nicht so gut. Zum einen fehlen wichtige Infos und Bilder zum Auto, zum anderen sind die Bewertungen vom Händler auch bei google durchwachsen.

Deine Antwort