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Erstwagen Kompaktklasse

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:50

Heyho Leute,

Ich habe bald Führerscheinprüfung und wollte mich deswegen schon mal nach einem geeigneten Autowagen umsehen. Ich dachte da an die üblichen Verdächtigen wie Golf, Passat, Focus und Astra.

Allerdings habe ich ein begrenztes Budget von etwa 3500€. Wichtig wären mir ein Benzinmotor mit um die 100ps und ein Schaltgetriebe. Was könnt ihr mir empfehlen und wovon ratet ihr ab?

Bei VW z.B. sollen ja die Motoren mit Steuerkette große Probleme machen...

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21 Antworten

Bei dem Budget musste gucken, was gepflegt bei Dir in der gegend rumsteht.

Marke egal - Hauptsache gut gepflegt - mit möglichst frischem TÜV.

Solltest aber noch nen halbwegs anständigen Astra H oder Fiat Punto für das Geld bekommen.

Auch mal Richtung Nissan Almera, Mitsubishi Colt, Suzuki Swift oder so gucken.

Immer ggf. Zahnriemenwechselintervalle im Auge haben - der letzte sollte IMMER nachweisbar sein.

Ist die Kleinwagenklasse ausgeschlossen? Da sollten die Autos deutlich jünger sein bzw. Weniger Kilometer.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:56:58 Uhr:

Ist die Kleinwagenklasse ausgeschlossen? Da sollten die Autos deutlich jünger sein bzw. Weniger Kilometer.

-

Leider pauschal nicht immer so - liegt daran, das die Kleinen wg. günstigem Unterhalt oft teurer sind als die klasse drüber.

Wenn nicht viel gefahren wird, ists oft nicht teurer.

Corsa

Kia Rio

Peugeot 207

Wenn du einen Stromanschluss zuhause zum Laden hast, wäre das vielleicht eine Option.

Fiat 500E Leasing für ca. 100€ im Monat.

https://www.mydealz.de/.../...eur-lf-037-gf-052-24-monate-bafa-1932235

Und unterm Strich wahrscheinlich gar nicht sooooviel viel teurer als so ein alter Gebrauchter.

Was soll man da empfehlen, wenn bei einem Budget von 3,5k € die meisten Kompaktwagen bereits > 12 Jahre alt sein werden und > 100tkm gefahren sind?

Da kommt es nicht auf das Fabrikat bzw. Modell, sondern in erster Linie auf den Pflege- und Wartungszustand des konkret ins Auge gefassten PKW an.

Weiteres wichtige Kaufkriterium sollte das eigene Fahrprofil sein, zu dem das Fahrzeug weitestgehend passen sollte.

Da es ein Erstwagen werden soll, noch den Hinweis an den TE, dass - egal welcher Kompakt-PKW für 3-3,5k € gekauft wird - jeder damit gefahrene Kilometer im Durchschnitt zwischen 20-35 Cent kosten wird, je nach berechneter Durchschnitsverbrauch, Kfz-Steuer und Kfz-Versicherungseinstufung. Wieviel das an Unterhaltskosten pro Monat sind, kann man leicht selbst anhand der (geplanten) Jahresfahrleistung ausrechnen.

Hier noch ein ähnlicher Thread mit zahlreichen Beiträgen zu Einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../suche-ein-auto-bis-ca-3000-t7211713.html

Auf jeden Fall kein VW/Seat/Skoda TSI Motor, denn wenn da die Steuerkette verreckt, was die Regel und nicht die Ausnahme ist hat man direkt einen wirtschaftlichen Totalschaden

Zitat:

@Skrouk schrieb am 17. Januar 2022 um 19:50:11 Uhr:

Heyho Leute,

Ich habe bald Führerscheinprüfung und wollte mich deswegen schon mal nach einem geeigneten Autowagen umsehen. Ich dachte da an die üblichen Verdächtigen wie Golf, Passat, Focus und Astra.

Allerdings habe ich ein begrenztes Budget von etwa 3500€. Wichtig wären mir ein Benzinmotor mit um die 100ps und ein Schaltgetriebe. Was könnt ihr mir empfehlen und wovon ratet ihr ab?

Bei VW z.B. sollen ja die Motoren mit Steuerkette große Probleme machen...

Selbst die werden höher als 3,5k gehandelt. Denke Focus und Astra sind da noch am realistischsten, ansonsten vll. noch einen gut gepflegten Golf IV oder einen der Konzernbrüder der letzten Baujahre und selbst da werden quasi Totalschäden noch mit 2k inseriert.

Zitat:

@Skrouk schrieb am 17. Januar 2022 um 19:50:11 Uhr:

Bei VW z.B. sollen ja die Motoren mit Steuerkette große Probleme machen...

-

Nun - nicht nur VW hat Kettenmotoren.

Und auch einen TSI sowie weitere Kettenmotoren kann man kaufen, wenn man am besten:

a. die Historie kennt

b. man weiss worauf man achen / hören muss

Das Wichtigste:

Regelmäßige Ölwechsel - kein LongLifeÖl sondern 1 x im Jahr die richtige Plörre.

Keine extremen Kurzstreckenfahrten - unterm Öldeckel keine braune Emulsion

Frühzeitiges Erkennen eines Kettenschadens.

Daher sollte (bei jedem Kettenmotor) bei Check der Motor RICHTIG kalt sein - am besten an dem Tag noch nicht gelaufen.

Ein kurzes Rasseln / Klappern ist normal - aber in 2-3 Sekunden muss der Spanner die Kette auf Zug bringen.

Dauert es länger oder Rasselt es durchgehend, ist die Kette gelängt und/oder der Spanner arbeitet nicht bzw. schafft es nicht mehr das Kettenspiel auszugleichen.

Dann Finger weg oder beim Kauf gleich 500,-- für einen Wechsel einfordern.

Schau bei Kleinanzeigen, da siehst du in deiner Region was angeboten wird. Und nahezu egal welche Marke, wenn immer schon von Oma Opa stempeln gegangen wurde kannst du es kaufen. Einen besseren pflegezustand findest du nicht.

Außerdem kann man allgemein sagen, deutsche Autos sind Bissel teurer aber oft einfacher und günstiger zu reparieren. Japaner und Koreaner halten in vielen Dingen länger, aber wenn was kaputt geht kostet es oft mehr.

 

Bei 3500 würde ich persönlich nach einem Corolla oder Golf 4 schauen. Der toyota ist das typische Rentner fahrzeug

Ich empfehle in solchen Fällen immer gern den Ford Fusion weil ihn wenige auf dem Zettel haben. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1987565774-216-4238?...

Der Fusion dürfte natürlich das Traumauto eines jeden Führerschein-Neulings sein :D.

Besser als ein ausgelutschter Volkswagen allemal. Aktuell muss man halt kaufen was angeboten wird.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:56:30 Uhr:

Bei dem Budget musste gucken, was gepflegt bei Dir in der gegend rumsteht.

Marke egal - Hauptsache gut gepflegt - mit möglichst frischem TÜV.

Solltest aber noch nen halbwegs anständigen Astra H oder Fiat Punto für das Geld bekommen.

Auch mal Richtung Nissan Almera, Mitsubishi Colt, Suzuki Swift oder so gucken.

Immer ggf. Zahnriemenwechselintervalle im Auge haben - der letzte sollte IMMER nachweisbar sein.

Die zuverlässigen Japaner haben leider oft eine sehr ungünstige Typklasseneinstufung bei der Versicherung. Das kann unter umständen einen großen Unterschied machen bei Fahranfängern.

Der Ford Fusion (80PS) liegt da z.B. in Typklasse 16 noch recht günstig. Astra H (115PS) -> 17,

Nissan Almera (97PS)-> 18 , Suzuki Swift (92PS) -> 15 günstig!! , Mitsubishi Colt (95PS)-> 17

Muss man aber immer genau das Modell berücksichtigen.

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