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Erstwagen: VW New Beetle, Diesel mit 200.000 KM gegen kleines Geld von Bekannten übernehmen?
Ich habe die Möglichkeit einen "VW New Bettel", Erstzulassung 2006, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Sitzheizung, 100Ps, Diesel, Euro3, 200.000. KM gegen kleines Geld von Bekannten zu übernehmen.
Der Wagen läuft noch wie am ersten Tag und hatte bisher noch keine technischen großen Probleme. Lediglich die Batterie schwächest ab und zu, außerdem braucht der Wagen neue Scheinwerferblenden vorne und ein neues Radio. Das ist alles aber kein Problem, und könnte einfach "günstig" gewechselt werden.
Für einen Erstwagen, den ich eventuell noch 1-2 Jahre fahren kann ratsam oder doch lieber nach etwas anderem umsehen?
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20 Antworten
Zitat:
@95TM schrieb am 31. Januar 2018 um 13:20:26 Uhr:
Für einen Erstwagen, den ich eventuell noch 1-2 Jahre fahren kann ratsam oder doch lieber nach etwas anderem umsehen?
Das kommt wohl auch darauf an, wie klein das "kleine Geld" denn tatsächlich ist.
Wenn das Geld, Wie schon geschrieben wirklich klein ist und dich potentielle Dieselbashings nicht abschrecken wäre das eine evtl. gute Alternative.
PS: bitte jetzt nicht für jeden Kleinkram einen eigenen Thread aufmachen. Bleib bei solchen Sachen wie hier lieber in deinem "Hauptthread" und Frage da nach. Zumal da ja schön vom NewBeatle die Rede war
VW New Beetle
1.9 TDI (PD) R4/8V 1896 ccm 74 kW (101 PS)/4000 RPM 240 Nm/1800–2400 RPM
ATD/AXR/BEW
10.2000–05.2005
immer Schaltgetriebe
Ab EZ 1.1.2006 war EURO4 für Diesel-Pkw in der EU Pflicht. Also da stimmt was nicht, 95TM.
Entweder hat er EZ davor (das nehme ich an), oder er hat EURO4 statt EURO3. Das ist ein Unterschied, weil EURO4= grüne Plakette. Und das macht am Diesel was aus.
Und wie sieht deine Nutzung und Autowissen/Diagnosekünste/Schrauberkünste denn aus?
Pflege/Scheckheft ok?
Cabrio oder nicht?
Verkaufsgrund?
DPF nachgerüstet? Musst du in Umweltzonen, z.B. zum Studium?
Hast du Kinder? Denn zwei Türen mit Kindern sind schon bisschen doof.
Wer soll denn die Reparaturen ausführen und bezahlen?
Na „wie am ersten Tag“ wird er nicht mehr fahren. Wieviel ist nun „kleines Geld“?
sofern tüv drauf ist und unter 1000e kostet, kann man machen! Mit Euro 3 verstehe ich auch nicht!
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Erstzulassung war im Februar 2006 und in den Papieren steht EURO3, Diesel.
Ich habe einige Freunde die "Schrauben" können, dass stellt also für die kleinen Sachen überhaupt keine Probleme da.
Der Wagen hat weder technisch noch optisch Probleme. Alles wurde regelmäßig gewartet und geprüft. Außerdem hat er im Dezember letzten Jahres noch mal zwei Jahre TÜV bekommen.
Bin in Hamburg und Umland unterwegs und habe mit 23 Jahren noch keine Kinder.
Der "Freundschaftspreis" wird sich auf ca . 1.000,- € belaufen und ich kenne die Kiste einfach, da ich Sie ab und zu ausleihe.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 31. Jan. 2018 um 14:14:55 Uhr:
Mit Euro 3 verstehe ich auch nicht!
Ist es nicht so, dass für den Stichtag das Datum der Typgenehmigung ausschlaggebend war, Und nicht die Erstzulassung? Oder verwechsel jch da gerade etwas?
Kaufen! Basis des NB ist der Golf IV. Zwar ist der NB in Mexico zusammengeschraubt worden und daher von der Verarbeitung nicht ganz einem Golf IV gleichzusetzen, ist aber trotzdem iO.
Wenn Du ihn nicht nimmst, nehme ich ihn.
Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? Neuer ZR mit WaPu kostet min. 600€. Wechsel sollte peinlichst eingehalten werden.
1000€ für einen Beetle, klingt eigentlich nicht faul. Wenn du den Wagen kennst nimm ihn. Hört sich so gut an. Der 1.9TDI ist sehr solide und der Wagen damit anständig motorisiert. Er geht gefühlt etwas besser als die Werte klingen, aber das ist eigentlich eher ein Vorteil. Für 2 Jahre TÜV wenn alles passt ist das durchaus ein fairer Preis. Für den Preis wirst du ihn solange er Fahrtüchtig ist und etwas TÜV hat immer wieder los.
Zitat:
@guruhu schrieb am 31. Januar 2018 um 14:28:10 Uhr:
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 31. Jan. 2018 um 14:14:55 Uhr:
Mit Euro 3 verstehe ich auch nicht!
Ist es nicht so, dass für den Stichtag das Datum der Typgenehmigung ausschlaggebend war, Und nicht die Erstzulassung? Oder verwechsel jch da gerade etwas?
Es gibt 2 Fristen - die erste ist für neue Typgenehmigungen und die zweite für alle Neuwagen. Für Euro 4 gilt:
- Für Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung (neu entwickelte Modelle) zum 01.01.2005
- Für alle Neuwagen zum 01.01.2006
Ich hatte meinen Beetle mit 125‘000Km gekauft und mit 298‘000Km verkauft für 2‘800.-.
Sehr robustes Auto. Nur Ölwechsel und Bremsen gewechselt. Keine Schäden gehabt.
Zitat:
@95TM schrieb am 31. Januar 2018 um 14:25:37 Uhr:
... hat weder technisch noch optisch Probleme. Alles wurde regelmäßig gewartet und geprüft. Außerdem hat er im Dezember letzten Jahres noch mal zwei Jahre TÜV bekommen.
... "Freundschaftspreis" wird sich auf ca . 1.000,- € belaufen und ich kenne die Kiste ...
dann sind die einzigen Fragen:
- mußt Du gelegentlich in sogenannte "Umweltzonen" (also zubetonierte Stadtgebiete)?
--> wenn ja: wie ist die Abgas-Einstufung/Farbe der Plakette?
- reicht Dir das beschränkte Platzangebot in so nem Blechfladen?
Gerade nachgelesen: "Hamburg hat keine Umweltzone. Sie benötigen daher keine Plakette, um die Innenstadt befahren zu können."
Somit sollte ich keine Probleme mit dem Diesel - Euro3 hier in Hamburg und Umgebung bekommen.
Viel Spaß mit dem beetle. Ich würde ihn kaufen. Auf jedenfall wirst Du den bbis zum TÜV Ende fahren können. Außer es kommt jetzt eine große Reparatur wie neuer Zylinderkopf oder sowas. Diesel mögen halt keine extreme Kurzstreckenfahrten aber in HH ist man in der Regel ja länger unterwegs. meine Schwiegermutter wohnt da und daher kenne ich mich in der Ecke ganz gut aus.