1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstzulassung 2 Jahre nach Herstellung?

Erstzulassung 2 Jahre nach Herstellung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. November 2006 um 11:54

Hallo Forum,

ich konnte leider das Topic nicht besser auf den Punkt bringen, habe aber folgende Frage:

Meine Schwester möchte sich eine gebrauchte C-Klasse kaufen. Jetzt haben wir auch ein Angebot gefunden, dass grundsätzlich allen Anforderungen entspricht. Der Wagen wird als gebraucht mit einem Vorbesitzer von einem Mercedeshändler angeboten. Laufleistung liegt bei ~60 TKM. Der Wagen wurde 2004 das erste mal zugelassen, aber schon 2002 gebaut. Muss also vorher 2 Jahre rumgestanden haben und dann 2 Jahre vom Vorbesitzer gefahren worden sein. Ich würde sagen, das ist egal - finde es aber trotzdem ein bisschen merkwürdig und wollte mal Eure Meinung hören.

Hat das was zu bedeuten?

Vielen Dank schon mal,

Campos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Erstzulassung 2 Jahre nach Herstellung?

Zitat:

Original geschrieben von Campos

Ich würde sagen, das ist egal - finde es aber trotzdem ein bisschen merkwürdig und wollte mal Eure Meinung hören.

Hat das was zu bedeuten?

Nein, hat nix zu bedeuten - gab es bis vor kurzem öfters.

Man hat mittlerweile diese Hortung der Fahrzeuge und Produktion auf Halde sehr zurückgefahren.

Ich würde aber den Preis auch nicht mit 2jährigen vergleichen, da in 2004 bei der C-Klasse eine Modellpflege stattgefunden hat und der Erstbesitzer auch sicherlich einen saftigen Nachlaß auf den Wagen bekommen hat (>30% auf jeden Fall).

Wenn der Preis (und der Wagen) stimmt -> zuschlagen!

Hallo Campos,

VORSICHT, das ganze liest sich sehr merkwürdig: 2 Jahre bis zur Erstzulassung???

Außerdem: einen 2002er kann ich nicht empfehlen...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 30. November 2006 um 14:56

Hi boborola, hi he2lmuth,

danke für Eure Kommentare!

@he2lmuth: Ich habe mich jetzt noch nicht so tief in das Forum eingelesen, dass ich Deine Bedenken gegen das BJ 2002 nachvollziehen konnte. Kannst du noch ein paar Stichworte geben? Beim Rost scheint es keine so großen Unterschiede zu geben :) Aber rein preislich ist ein BJ 04 oder 05 doch noch mal ein anderer Schnack - von daher nicht wirklich eine Alternative.

Bzgl. des Preises fand ich den Hinweis von Dir, boborola, noch mal hilfreich. Der Wagen ist ein 240 T, MJ anscheinend 2003, Automatik, Leder, Navi, Alus etc.. Wie gesagt knapp über 60 TKM, 1. Hand für zzt. unverhandelte 19 Tsd. €. Listenpreis laut ADAC für ein 2004er wäre knapp über 20 Tsd. €, für einen 2002 ca. 17,5 Tsd. € (ohne Sonderauststattung). Wenn unfallfrei und Scheckheft ok scheint mir das in Ordnung, wenn man noch ein bisschlen raushandeln kann, oder?

Gruß, Campos

Ein feines Auto, aber ein großer Säufer.

Ich selbst habe einen ähnlich ausgestatteten 240 aus 2001 und keine Probleme.

Dass er so lange gestanden ist, mag damit zusammenhängen, dass der Motor nicht sehr beliebt war - wegen dem hohen Verbrauch und dem relativ schwachen Anzug - halt ein typischer kleiner V6, primär auf Fahrkultur und Komfort ausgerichtet. Im T-Modell dürfte er noch schwerer zu verkaufen sein, da Kombi-Fahrer in der Regel ihr Auto doch viel benützen, und da wird's teuer.

60.000 km sollten für diesen ausgereiften Motor kein Thema sein - auch wenn's Ausreißer gibt - siehe den Nebenthread über den bei 77.000 km eingegangenen 320 (die Motoren sind praktisch baugleich).

240 sind aber nach wie vor schwer zu verkaufen - wenn du ihn willst, kannst du den Preis sicher kräftig drücken.

Hallo,

wenn Du ihn für um die 18 bekommst, ist's voll ok.

ICH finde so etwas keinesfalls "merkwürdig"; wohl weil meiner auch wohl 11 Monate im Showroom stand bevor er vom Vorbesitzer erlöst wurde (BJ 22.01.02, Zul. 30.12.02).

So ein "Schicksal" haben "gut" ausgestattete "Exoten" (wie Dein Kandidat) schonmal bis sie dann vor dem Hintergrund von Modellpflegen / neuen Modellen "unbedingt weg" müssen.

Die genauen Daten kannst Du beim russischen DC-Club bekommen, sofern Du die Fz.Nr. hast; den Link gibt's hier im Forum (ich finde ihn leider aktuell nicht).

http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Auf dieser Seite informieren sich auch die Diebe ;)

Hallo zusammen.

Kann es nicht auch sein, dass der Wagen die ersten 2 Jahre sozusagen als Vorführer mit roten Nummern unterwegs war?

Freundlich grüßt der matpfe

Zitat:

Original geschrieben von matpfe

Kann es nicht auch sein, dass der Wagen die ersten 2 Jahre sozusagen als Vorführer mit roten Nummern unterwegs war?

Sehr unwahrscheinlich.

Hallo boborola.

Warum?! :confused: Mein Händler hatte mir damals auch einen CLK anbieten wollen, den er knapp über 1 Jahr mit roten Nummern fahren ließ.

Freundlich grüßt der matpfe

Zitat:

Original geschrieben von matpfe

Warum?! :confused: Mein Händler hatte mir damals auch einen CLK anbieten wollen, den er knapp über 1 Jahr mit roten Nummern fahren ließ.

Weil wir in der Familie schon 2 "Neuwagen" gekauft haben, die 1 bzw. 1,5 Jahre in der Ausstellungshalle standen und auch nachweislich <10km draufhatten.

Irgendwo müssen die Ausstellungsfahrzeuge ja herkommen... :D

Es kann zwar sein, daß der Wagen gefahren wurde - aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Nicht für ausgeschlossen... ;)

Es kann aber auch sein, daß das Fahrzeug ein Importfahrzeug ist, zuerst im ausland zugelassen war und ein deutscher Brief erst bei erstmaliger Zulassung in Deutschland erstellt worden ist.

Habe ich auch achon mal erlebt.

Laß dir doch mal den Brief kopieren und recherchiere beim Vorbesitzer nach.

am 2. Dezember 2006 um 14:20

2001er 240er mit weniger als 60.000km gabs hier neulich für 5.000 Euro weniger. Aber Limo.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Es kann aber auch sein, daß das Fahrzeug ein Importfahrzeug ist, zuerst im ausland zugelassen war und ein deutscher Brief erst bei erstmaliger Zulassung in Deutschland erstellt worden ist.

Habe ich auch achon mal erlebt.

Laß dir doch mal den Brief kopieren und recherchiere beim Vorbesitzer nach.

Da braucht man nicht zu recherchieren, mit der Fahrgestellnummer kann man die Auslieferung aus dem Werk eindeutig feststellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:29

Danke für Eure vielen Antworten!

Leider (oder zum Glück?) hat sich das jetzt erledigt - wir wollten am Wochenende Nägel mit Köpfen machen und den Wagen zumindest mal testen - da war aber dann doch schon verkauft.

Wir werden uns jetzt wahrscheinlich auch eher auf einen 200er Kompressor konzentrieren, denn der Hinweis auf den Verbrauch weiter oben war für mich noch mal wichtig. Da der Wagen auch viel in der Stadt gefahren werden soll, ist der Verbrauch beim Kompressor wohl doch spürbar niedriger. Und wann man mal ein bisschen Druck machen möchte scheinen die Leistungsdaten auf dem Papier jedenfalls nicht sehr unterschiedlich zu sein (wobei ein 6-Zylinder natürlich cool ist).

Deine Antwort