ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Erstzulassung evtl. 2 Jahre zu spät?

Erstzulassung evtl. 2 Jahre zu spät?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 12:20

Hallo zusammen,

mein Bulli ist laut Fahrzeugschein Baujahr Juni 1984, aber Erstzulassung Juni 1986. Nun möchte ich den Bus nächstes Jahr gerne als Oldtimer umschreiben, aber der TÜV sagt, dass die EZ maßgeblich ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Bulli 2 Jahre auf dem Hof stand, bevor er das erste Mal zugelassen wurde. Wie kann ich zuverlässig ermitteln, ob sich in all den Jahren ein Fehler beim Umschreiben ergeben hat oder ob er tatsächlich erst 2 Jahre nach der Geburt zugelassen wurde?

Hier die Details zum Bulli: http://www.motory.de/auto-ansehen/Volkswagen-Transporter-Bulli-T3/15

Vielen Dank für einen Hinweis!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frag doch mal deinen VW Händler oder VW direkt. Der kann das Herstellungsdateum an der Fahrgestellnummer und die Verkaufsdaten anhand der VW- Datenbank abgleichen.

herstellungsjahr findest du in einem buchstaben der fahrgestellnummer.

desweiteren steht es beifahrerseitig oben in der regenrinne (irgendwo im bereich beifahrertür oder kurz dahinter ist das jahr eingeprägt).

-------------------

hilft dir aber so ja nicht weiter da eben für die erteilung des h kennzeichens die ez relevant ist und nicht das baujahr oder baudatum.

es ist durchaus möglich, dass das fahrzeug 2 jahre irgendwo stand. gerade wenn das ein camper ist der vor erstzulassung von irgend 'nem ausbauer umgebaut wurde, vielleicht noch als messefahrzeug irgendwo rumstand ist sowas gar nicht mal so unwahrscheinlich.

du kannst auch heute neufahrzeuge kaufen die eine weile auf halde rumstanden (t3 leider nicht mehr...)

beim eu import isses zB manchmal so, dass die garantie schon läuft weil das serviceheft vom importierenden großhändler gestempelt wird und bei dem eu händler wo du dann monate oder 'nen halbes jahr oder ganzes jahr später das auto kaufst wirst du bei kauf natürlich trotzdem der erste halter, und somit EZ = datum der ersten zulassung (kann aber eben deutlich später als die produktion und auch später als der garantiebeginn sein).

------------------

interessant isses eben auch bei fahrzeugen die im werksverkehr laufen und hier in deutschland nie regulär zugelassen waren, bzw erst beim zweibesitzer. auch da ist die ez dann eben deutlich später dem baudatum.

auch bei us importen kommt das wohl vor.

welche möglichkeiten der rückdatierung es gibt müßtest dich mal mit dem tüv unterhalten oder vielleicht auch mal einer bude die us oldtimer importiert oder mit behördenfahrzeugen handelt. evtl können die dir irgendwie weiterhelfen - ich denke aber deine 2 jahre liegen in einem normalem rahmen so dass dort keine ausnahme gemacht wird.

Hallo,

also das kann schon sein.

Ich habe auch ein Krankenwagen der Baujahr 84 ist aber erst Mitte / Ende 85 Zugelassen wurde.

Ist halt für die H-Zulassung dumm gelaufen :(

am 7. Dezember 2013 um 10:32

das ist ja riesen mist was ich hier lesen muss.

habe mir garde einen T3 gekauft, der sich in einem sehr guten erhaltungszustand befindet.

er war 12 jahre bei der telekom und ist dort nur auf dem werksgelände gefahren und hat deshalb eine ez 2002 bei baujahr 1990!!! ok, so oder so müsst ich noch einige jahre auf das h warten, aber auf den wert des wagens wirkt sich dass auf jedenfall neagiv aus.

das ist doch mist!!

dann hast du doch einen erst 11 Jahre alten Wagen,

also wo ist denn das Problem? :D

In den 80iger Jahren standen viele Neuwagen bei den Lieferanten auf Halde und darum kann es seien dass der Wagen 2 Jahre stand ehe er zugelassen wurde. Hatte mal einen Scirocco 2 Bj 84 aber 86 erst zugelassen als Vorführer im Autohaus. Entweder hat der Wagen 2 Jahre im Autohaus gestanden oder beim Liferanten ehe der für die Strasse angemeldet wurde.

@postbusdriver.

mit einer 90er EZ wäre es noch 7 jahr bis zum h kennzeichen.

- ob es das h kennzeichen dann überhaupt noch gibt weißt du nicht

- ob dein bus bis dahin durchhält auch nicht

- ob dir in dieser zeit einer reinfährt und es totalschaden ist auch nicht

- ob dir in dieser zeit ein besserer bus über den weg läuft auch nicht

->fazit: jetzt schon überhaupt nur ansatzweise über das h kennzeichen nachdenken oder dich über die späte EZ zu ärgern bringt dir herzlich wenig. freu dich über das fahrzeug so wie du es jetzt hast. alles andere wird sich finden.

alternative wäre:

entsprechende bitte an das kba die ez zu ändern.

oder auch:

fahrzeug jetzt abmelden.

hoffen dass nach 7 jahren (also 84 monaten) alle kba einträge über dein fahrzreug gelöscht sind.

dann per vollabnahme wieder in betrieb nehemn incl komplett neuer papiere. mit glück wird dann anerkennt dass das fahrzeug dann bereits 30 jahre alt ist und entsprechend ein h kennzeichen erteilt.

ist aber auch risiko: mit pech bekommst ihn gar nicht mehr zugelassen weil politisch nicht gewollt ist, dass so alte stinger überhaupt wieder auf die straße kommen.

wo soll den in deinem fahrzeugschein eigentlich das baujahr deines busses stehen?! :confused:

was du meinst ist vermutlich das datum an dem die abe für das fahrzeug erteilt wurde - das hat aber mit dem baujahr nichts zu tun.

das genaue herstellungsdatum kannst du nur über vw erfragen, in der fahrgestellnummer findest du auch nur das modelljahr.

genau soo isses !!!!

 

Original geschrieben von Red_Rabbit

wo soll den in deinem fahrzeugschein eigentlich das baujahr deines busses stehen?! :confused:

was du meinst ist vermutlich das datum an dem die abe für das fahrzeug erteilt wurde - das hat aber mit dem baujahr nichts zu tun.

das genaue herstellungsdatum kannst du nur über vw erfragen, in der fahrgestellnummer findest du auch nur das modelljahr.

recht hab ihr! 7 jahre ist eh ne menge zeit.

bei mir ist das modelljahr aus der fahrgestellnummer gemeint.

und überhaupt jetzt weiß ich was sache ist, da hilft nur ein

hemmungslos verbasteln:D, den dass mit orginalgetreu kann ich mir wohl getrost schencken.:p

am 11. Dezember 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

w

das genaue herstellungsdatum kannst du nur über vw erfragen, in der fahrgestellnummer findest du auch nur das modelljahr.

Moin roter Hase,

auf jeder Auftragskopie der VW-Werkstatt steht im Kopf das Werksauslieferungsdatum.

Zitat:

Original geschrieben von drglaubnix

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

w

das genaue herstellungsdatum kannst du nur über vw erfragen, in der fahrgestellnummer findest du auch nur das modelljahr.

Moin roter Hase,

auf jeder Auftragskopie der VW-Werkstatt steht im Kopf das Werksauslieferungsdatum.

sind wir mal ehrlich, wer fährt heutzutage noch mit nem t3 in eine vag-werkstatt und bezahlt horrende summen für arbeiten die eine freie werkstatt für nichtmal die hälfte macht?

am 11. Dezember 2013 um 20:24

.... wenn ich sowas wissen will, kann ich ja mal hinfahren und nett fragen, oder?

hab hier ne oldtimer zeitschrift liegen, da is nen ähnlicher fall drin. sinngemäß steht da: im deutschen zulassungsrecht werden fahrzeuge ,, gegen das erstzulassungsdatum geprüft". wird also nicht ganz einfach und warscheinlich nur was mit ausnahmegenehmigung vom strassenverkehrsamt.:(

ich hab noch etwas mehr als 1 1/2 jahre bis zum H. hoffe es noch zu schaffen. bevor irgendeiner unserer glorreichen führung oder der eu, der sonst nix zu sagen hat auf die idee kommt die kriterien zu ändern. da nun die ganzen autos mit besserer rostvorsorge zb golf 2 usw 30 jahre werden. diese haben schon die tolle abwrack prämie verschmäht nun wollen sie auch noch steuern sparen in umweltzonen eindringen dort die luft verpesten und überhaubt ewig fahren und nix neues kaufen. sowas geht nich sowas muss einfach weg.;)

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Erstzulassung evtl. 2 Jahre zu spät?