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Erträgliches Low Budget System für Golf III
Hallo,
Ich fahre einen Golf III mit original "beta radio" und Boxen in den Armaturen.
Da ich mich nun auf dauer mit diesem System nicht anfreunden kann aber zZ auch nicht gerade gut bei kasse bin, wollte ich fragen ob man für 200 EUR was erträgliches bekommt.
Folgende Voraussetzungen:
-Musik:
hauptsächlich klassik
-Boxen:
sie sollten alle in den original einbauplätzen verschwinden. Boxen in Hutablagen o.ae. sind mir zuwieder.
-Radio:
CD/MP3 wäre nett, zur not auch "nur" Audio-CD
Nachdem ich auf die schnelle kein Radio gefunden habe welches sich nett bedienen lässt und von Autoboxen keine Ahnung habe wäre ich um eure hilfe sehr dankbar.
Bei der Radio-Bedienung wäre es nett wenn ein Drehregler für die Lautstärke zur verfügung steht und möglichst nur information und kein buntes gezappel auf dem Display zu sehen ist.
Die komponenten dürften auch ruhig gebraucht sein, wenn ihr einen händler kennt, welcher sowas verkauft (e-bay ist mir da eher suspekt, vor allem bei gebrauchten boxen)
Klaus
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22 Antworten
Ich weiß ja nicht, ob du nen 5 Türer hast, aber ich geh erstmal nciht davon aus. Die Boxen in den Türen auswechseln lohnt nicht wirklich, da die schon ganz gut sind. Nen MP3 radio bekommt man je nach Anspruch zwischen 70-150€. Also im Prinzip hol dir nen MP3-Radio (Einbau, sehr einfach) und dabei bleibts dann.
DragonyxXL:
Ja, ich hab' einen 5-türer.
Bisher sind auch in der Fahrer/Beifahrertüre keine Boxen vorhanden also wirklich NUR die zwei auf dem Armaturenbrett.
Ui, schwierig mit 200 euro. Am besten ein JVC-Radio, was Preis-Leistungsmäßig sehr gut ist.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323483
Und Boxen... vielleicht ein nettes Komposystem von Rainbow oder Canton? Die Kosten so um die 100 euro glaub ich.
Vielleicht die: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319469
Obwohl ich nich weiß, ob du 13er oder 16er verbauen kannst.
Auf jeden Fall keine Koax-Boxen, weil die Hochtöner schon in Kopfrichtung spielen sollten, was bei klassischer Musik besonders wichtig ist, denke ich. Auch wenn beim Kompo-System mehr Arbeit beim verbauen drin steckt, es lohnt sich.
also ich würde sagen das radio was e.t.chen vorgeschlagen hat ist schonmal in ordnung und auch zu empfehlen. Boxen würd ich die Rainbow CSX 265.04 nehmen, kosten 99 € und das was dragonyxxl gesagt hat vergess schnell, die boxen sind und waren nie gut... es lohnt sich immer diese zu tauschen, wobei in deinem fall ja garkeine vorhanden sind ! also
Rainbow CSX 265.04 - 99 € oder Boa 2.16 Alu - ca. 70 €
JVC MP3 Radio - 117 €
günstiger und besser geht es nicht...
E.T.chen:
um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe:
Composystem = mehrere Boxen mit einer Frequenzweiche?
Koax-Boxen = zB Mittel und Hochtöner in einen Bauplatz ineinanderkaskadiert?
Wirklich in Kopfrichtung werde ich meine Boxen nicht ausrichten können, da dies die vorbereiteten Einbauplätze leider nicht hergeben und ich von meiner besseren Hälfte gelyncht werde wenn ich außerhalb dieser Plätze was verbauen werde
Vielen Dank für eure infos!
@]{laus:
Genau so wars gemeint!
Würde an Deiner Stelle erst mal ein neues Radio holen.
Mit den hier angegebenen Boxen (die für ihr Geld zweifellos suoer sind!) wirst Du aber gerade bei klassischer Musik nicht wirklich glücklich... Würde lieber etwas sparen und dann so 200-250 EU nur für Boxen ins Auge fassen...
Das mit der Ausrichtung der Hochtöner ist abhängig von dem verbauten System. Die HT des Boa sollten eher gegen die Scheibe spielen...
Besser als ein Koax ist es aber auf jeden Fall
Komposystem heißt, Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt. D.H. für dich:
-Tiefmitteltöner unten in die Türe
-Hochtöner oben rein, und alte Lautsprecher raus. Das Loch am Besten irgendwie abdecken und neuen Höchtöner darauf dann z.B. mit Heißkleber fixieren.
Die Frequenzweichen dann irgendwo im Fußraum verstauen, fertig.
Ach ja, was auch rein Soundtechnisch noch was bringen dürfte:
- Neues plus und Minus Kabel zum Radio verlegen. 6 Quadrat langt da schon. Plus am Besten direkt von der Batterie und minus irgendwo an der Karosserie.
Neue Lautsprecherkabel verlegen. Nimm ruhig 2.5 Quadrat. Ist zwar etwas überdimensioniert, bringt aber vielleicht doch noch was.
Hab das damals mit einem 230DM Blaupunkt Radio und 100 DM Boxen gemacht. War vom Ergebnis durchweg überzeugt. Vor allem im Hochtonbereich hat es viel sauberer geklungen. Ist halt ein paar Stunden Arbeit. lohnt sich aber aufjedenfall!
Zum Radio und den Reinbow Lautsprecher kann ich nichts sagen, weil ich sie selbst noch nicht gehört hab. Aber von den Canton würd ich die Finger lassen. Der Hochtöner könnte dir irgendwann zu scharf werden. Bei Klassischer Musik vielleicht nicht so schnell, aber wenn du doch mal was anderes hören solltest (Jazz, Rock etc.) würde es dich vielleicht nerven.
So, hoffe ich konnte dir helfen
Grüße
powerball
Lord da kann ich dir leider nicht zustimmen, 250 € für ein system das er ans radio hängen will ? nicht wirklich empfehlenswert denn die werden auch nicht viel besser klingen, wenn dann würde ich vorschlagen eine endstufe zu nehmen, muss ja auch nur ne kleine sein... 2 kanal... Helix HXA20 bzw 40 ?
Sehe ich auch so: Teure LS am Radio bringt nicht das erwünschte... Und Ich muß als Rainbow-Besitzer sagen: Die CSX sind für Klassik geeignet. Im Tiefton ist manchmal etwas mehr Präzision wünschenswert, aber nur um die 70 Hz rum. Klassik verwendet hier ja nicht derart viele verschiedene Schlaginstrumente, daß das schlimm wäre. Der Hochtöner hat aber einen entscheidenden Vorteil: Er ist klein, wird beim CSX mit 10er-Montage-Platte ausgeliefert (Glaube Golfpassend) und bietet einen weichen und hervorragenden Klang. Zurückhaltend fast, klar und sauber, sogar bis unter 3 kHz hinunter. Unter Winkel auch hervorragend, da er klein ist, und somit im Amaturenbrett gut verwendbar.
Nach einigen Systemen, die Ich gehört habe, können unter 150 ? eigentlich keine anderen Systeme beim HT da mithalten. Das Crunch hab ich noch nicht gehört, aber erst das VDO Dayton liefert besseren HT-Klang. Focal mag ich nicht, nur mit ner Xetec oder µ-Precision scheins erträglich und dann fällt mir noch Audio-System ein. Der HT ist auch gut. Natürlich ist der Xetec T20 recht ordentlich, der T26 erst recht, und den T28, den ich noch nicht gehört hab, der ist natürlich edel.
Verbessert mich, aber für mich gehört der HT vom CSX als mit das Beste, was man für wenig Geld bekommen kann. Das ist für Klassik extrem wichtig und tröstet über die bescheidenen Ausstattung und Verarbeitung des System hinweg. Nur Kabelschuhe und farblose Weichen, einfacher Blechkorb und ne solide Papiermembran mit Beschichtung, das reicht. Solang es die Frau nicht sehen soll, ist das sowieso egal, ob das AudioSystem-Gelb alles ist oder Jackson-Blau oder Pyle-Grün oder was weiß ich.
Suchen wir mal nach guten Compos mit gutem HT. Das ist glaub das wichtigste für Klassik.
Wer kennt das Velocity VRX 170.1? Wie ist das? Soll ja ok sein, ich kenne es aber nicht...
Hm, hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, dass er sich erst mal ein gutes Radio holen soll, bevor er für 200 EU Radio + Amp + Boxen holt...
Dass auch 250EU-Boxen an nem Radio nicht doll klingen, da habt ihr natürlich recht
Meinte, er soll sich die Sachen lieber nacheinander kaufen, ein Verstärker ist natürlich ein Muss...
@cbozler
Ich hab jetzt bei mehreren Internet-Händlern nachgefragt: Die CSX werden NICHT mit 10er-Montage-Platte geliefert!
Danke nochmals für eure Tipps, schade daß es keinen Ort gibt wo man die Boxen Probehören kann.
Ich denke ich werde wohl erst mal ein günstiges Übergangssystem für meinen Wagen kaufen aber schon kräftigere Kabel als nötig einziehen damit ich dann irgend wann die Boxen gegen aufwändigere tauschen kann.
Das CSX klingt ja ganz gut - ich möchte ja musik hören und mich nicht an bunten Lautsprechern und hübschen Kabeln erfreuen
Mal schauen wie das mit der Montageplatte aussieht.
Bei CD-Spielern wurde nur JVC vorgeschlagen, somit nehme ich an daß dies "common sense" ist?
Klaus
Klar kann man viele der Boxen probehören.
Geh mal zu Saturn, Media-Markt, ACR oder zu nem kleinen Car-Audio-Fachmann.
Die haben alle Demo-Wände
RuffRyder:
Da hast du zwar recht, aber im Auto klingt's ja doch ganz anders also meine Boxen zu hause konnte ich eben für ein Wochenende haben und hab' dann doch erst den 2. Satz genommen, weil der 1. in meiner Wohnung einfach nicht gut klang (obwohl er beim Händler top war)
Na und in 'nem auto wo ich doch in meinem Fall die Hoch/mitteltöner nur indirekt über die scheibe höre - da klingt es ja dann gleich nochmal ganz anders.
Nebenbei ist das Volumen, der Boxenabstand zueinander und die Schallabsorbtion auch schwer an so einer Boxenwand nachstellbar.
Na und einen Car-Audio-Fachmann der sowas mitmachen würde kenne ich nicht und bei den Boxen in meinem Preisramen rentiert sich wohl auch dieser aufwand nicht.
"Richtiges" überlege ich mir dann für's nächste jahr, wenn Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielt