- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Erwäge Wechsel von Golf Plus 6 auf Golf 7... nach nur 3 Wochen... wegen Fahrgeräuschen
Erwäge Wechsel von Golf Plus 6 auf Golf 7... nach nur 3 Wochen... wegen Fahrgeräuschen
Hallo, ich bin knapp 8 Jahre eine MB A-Klasse (95 PS) gefahren und habe mir vor gut 3 Wochen einen Jahreswagen Golf Plus 6 (TL, 86 PS) gekauft, weil ich wieder eine ähnliche Karosserieform haben wollte.
Leider werde ich mit dem Wagen nicht glücklich. Hauptgrund sind die lauten Fahrgeräusche über ca. 50 km/h. Der Motor selbst hält sich auch aufgrund der niedrigen Drehzahlen eigentlich vornehm zurück, aber die Karosserie scheint im Vergleich zur A-Klasse wesentlich schlechter gedämmt zu sein und läßt enorm viel Fahrgeräusch ins Innere. Das merkt man schon im Stand, wenn man andere Autos vorbeifahren hört, oder wenn der Regen aufs Dach prasselt.
Hatte das mit einer App auch getestet, bei 100 km/h: A-Klasse 80 db und Golf Plus 100 db! Die absoluten Zahlen stimmen sicher nicht, da nicht kalibriert, aber 20 db Unterschied sind doch enorm.
Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich zu einem Golf 7 (CL, 86 PS) wechseln soll, auch wenn das mit einigem Verlust verbunden ist, aber so läßt mir das im wahrsten Sinne des Wortes keine Ruhe.
Nun habe ich schon tagelang das Netz durchforstet auf Erfahrungsberichte bez. der Innengeräusche Golf 6 (Plus) vs. Golf 7 und leider viel widersprüchliches gelesen, obwohl der ADAC dem Golf 7 diesbezüglich eine Bestnote gibt und dadurch in meinen Focus geraten ist.
Nun wollte ich mal hier fragen, wer den direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge schon hatte und etwas dazu sagen kann?
Habe selber frühestens in einer Woche Gelegenheit, mal einen 7er zu fahren.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau mal hier, scheint sich nicht viel zu nehmen, bei 100kmh ist der 7er sogar ein Tick lauter...
http://www.autobild.de/.../...-golf-vii-gegen-golf-vi-3746420.html?...
Hallo, ja, den Vergleich habe ich schon gelesen, trotzdem danke. Wichtiger als reine Messwerte wären mir subjektive Erfahrungswerte zwischen 6+ und 7 normal.
Hallo! Mein V'er 2.0 FSI CL war etwas leiser als mein jetziger VII'er HL 1,4 TSI. Im Stand höre ich allerdings nicht ob das Motörchen läuft. Mein allererster V'er Trendline hatte gefühlt gar keine Dämmung. Aber irgend etwas ist immer -
Dennoch, es sind persönliche Eindrücke.
@franklev
Liegt es eventuell nur an den Reifen?
Wir haben zur Zeit Golf Plus und Golf 7 vor der Tür. Mir fällt so nix auf.
@Dr. Shiwago Tja, das könnte sein. Der Wagen hat Good Year 4 seasons Ganzjahresreifen, was mir beim Kauf ganz Recht war, da ich nach Arbeitsplatzwechsel nicht mehr so viel fahre. Aber um das genau herauszufinden, müsste ich wohl zum Ausprobieren mal Sommerreifen kaufen...
@Diabolomk Kein Unterschied in der Lautstärke??
Zitat:
@franklev schrieb am 10. März 2015 um 17:59:11 Uhr:
@Diabolomk Kein Unterschied in der Lautstärke??
Zumindest keinen der mir auffällt. Und ich bin nicht unbedingt unsensibel was Geräusche im Auto angeht.
Hallo, möchte hier einmal meine Erfahrungen widergeben. Ich empfinde die GoodYear 4season-Allwetterreifen als absolute Lärmquelle (wir fahren diese Reifen seit ca. 30.000 KM auf unserem Skoda Octavia). Ein Mitfahrer wollte meiner besseren Hälfte schon mal erklären, dass ein Radlager kaputt sei, zum Glück könnte sie sofort kontern und dem Mitfahrer erklären "nee, die lauten Geräusche kommen von den Reifen..." :-).
Zudem fahren wir auch einen Golf 7, 1,4 TSI. Den finde ich nicht so leise/ruhig wie er oft beschrieben wird. Also den Sprung vom Golf 6 zum Golf 7 in lärmtechnischer Hinsicht sehe ich bei Weitem nicht.
Falls möglich, versuche doch mal an einen Satz ruhiger, leiser Sommerreifen (oder auch Winterreifen) dranzukommen (zum ausprobieren), ggf. lässt sich so ausschließen, ob der Lärm etwas mit den Reifen zu tun hat.
Hallo, nun habe ich soeben einen Golf VII probegefahren. Ebenfalls den kleinen 1.2er.
Meines Erachtens war der schon einen ganzen Tick leiser. Dies umso interessanter, da er ebenfalls die 4seasons Reifen hatte, wenn auch 205er statt 195er.
Übrigens, hinten in den Preislisten von VW stehen die Geräuschemissionen der versch. Reifen. Dort sind jeweils die Ganzjahresreifen leiser als Winter- UND Sommerreifen. Schon seltsam, oder?
Zitat:
@franklev schrieb am 11. März 2015 um 18:06:16 Uhr:
Hallo, nun habe ich soeben einen Golf VII probegefahren. Ebenfalls den kleinen 1.2er.
Meines Erachtens war der schon einen ganzen Tick leiser. Dies umso interessanter, da er ebenfalls die 4seasons Reifen hatte, wenn auch 205er statt 195er.
Übrigens, hinten in den Preislisten von VW stehen die Geräuschemissionen der versch. Reifen. Dort sind jeweils die Ganzjahresreifen leiser als Winter- UND Sommerreifen. Schon seltsam, oder?
Wie viele KM haben die Reifen auf deinem + gelaufen? Und hat der Golf 7, den du Probe gefahren bist, noch recht weinige KM gelaufen?
Ich habe bei unserem Octavia den Eindruck (übrigens auch 195-er Pellen), dass die montierten GoodYear Ganzjahresreifen zunehmend lauter wurden (aber auch neu schon ordentlich laut waren).
Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie manche Reifen zu ihren Einstufungen kommen (kann wohl jeder Reifenhersteller selbst beeinflussen).
Mit reinen GoodYearWinterreifen habe ich 2 Mal sehr gute Erfahrungen gemacht, die liefen absolut leise und ruhig. Und mit BrigdestoneSommerreifen habe ich auch 2 Mal gute Erfahrungen gemacht (lärmquellenmäßig).
Demgegenüber habe ich im Jahr 2001 mal einen absolut Griff ins Klo gemacht mit den seinerzeit ab Werk montierten
Dunlopsommerreifen. Die sind nach ein paar Monaten runtergeflogen und wurden gegen Brigdestonereifen ersetzt.
Hoffe, du findest eine gute Lösung.
Hatte auch mal 195er Reifen auf dem Plus, habe diese komischen Dinger runtergeschmissen und durch 205/55R16, danach war er auch etwas leiser.
@FuQm Sowohl der 6+ als auch der 7er sind beides Jahreswagen von 11/13 mit je 6.000 km.
Vielleicht machen Stahlfelgen mit Radkappen auch noch mal mehr Krach als Alufelgen...
Hatte 14.200 für den 6+ bezahlt und für 2.500 hätte ich den 7er (anderer Händler) im Eintausch bekommen können (normal hätte der aber nur 14.500 gekostet). Wäre ein Verlustgeschäft von 2 Mille in 4 Wochen. Das war es mir doch erstmal nicht wert.
Ich vermute, das Abrollgeräusch des längeren Latsch mit mehr Querschnitt, also auch mehr Walkarbeit ist einfach lauter. Daher sind auch 195er Reifen schlechter im Rollwiderstand als 205/55R16!